Banner

Daniels' Laufformel, 3. Auflage

Daniels' Laufformel, 3. Auflage

1
Nach etwas mehr als einem Jahr Arbeit halte ich heute die 3. Auflage der "Laufformel" (deutsche Version) in den Händen.
Ursprünglich hatte ich gehofft, der Läufergemeinschaft schon früher eine deutsche Version zur Verfügung stellen zu können. Doch Jack hat fast keinen Stein auf den anderen gelassen, und so musste ich mehr als 600.000 Zeichen neu übersetzen. Geblieben sind einzig die Fitnesspläne und das Grundprinzip der Belastungstypen. Neu sind die Halbmarathonpläne und eine ganze Menge an Marathonplänen und je ein ausführliches Kapitel zum Höhentraining und zum Laufbandtraining.
Diesmal habe ich sowohl mit Jack Daniels selbst als auch mit meiner Lektorin eng zusammengearbeitet. Ergebnis ist unter anderem, dass es für das Laufbandtraining eigene Tabellen von Jack für europäische Läufer gibt. Zahlreiche Fehler der englischen Version wurden mit Jack besprochen und eliminiert (natürlich kann es sein, dass ich selbst wieder Fehler eingebaut habe - solltet Ihr schreckliche Fehler finden, wie Ungereimtheiten in den Trainingsplänen in der Art von "200 Wiederholungen im Intervalltempo", bitte per PN oder Verlags-E-Mail an mich schicken, damit ich das für die nächsten Drucke auch noch raus bekomme).
Ich hoffe, dass ich mein Versprechen von vor einem Jahr halten konnte und diese Auflage flüssiger zu lesen ist (nicht zuletzt durch Hinzufügung jeder Menge Kommas seitens meiner Lektorin ;-)). Diesmal werdet Ihr mehr Streckenangaben in Meilen finden. Dies ist mit Jack abgesprochen. Es betrifft besonders das Schwellenlauftempo, da war ihm meine Abrundung auf 1500 m zu ungenau. Da die Meile auch eine Wettkampfdistanz ist, denke ich, dass man das auch deutschen Läufern zumuten kann (1 Meile ~= 1609 m, also etwas mehr als 4 Stadionrunden ;-)).
Vor ziemlich genau einem Jahr konnte ich Jack persönlich in Boston treffen und habe das dazu genutzt, nicht nur Übersetzungsprobleme zu besprechen, sondern auch Feedback aus dem Forum an ihn zu richten, z.B. Sachen, die wir vor ein paar Jahren heftig diskutierten. Das meiste war ihm auch von amerikanischen Läufern bekannt, wie z.B. wie hoch der Umfang von Intensitätseinheiten im Marathontraining sein soll. Das ist jetzt klarer formuliert.
Ein Einwand, der von deutschen Läufern wahrscheinlich kommen wird, die von Strunz, Marquardt etc. beeinflusst sind, ist der gegen den Fersenlauf, den Daniels propagiert. Ich sprach ihn darauf an und führte die Gesundheitsargumente an (oben genannte Trainer sind ja Ärzte). Daniels meinte, dass er den Fersenlaufstil rein aus laufökonomischen Gründen bevorzuge und dies mit Messungen begründen könne, die er an vielen Eliteläufern durchgeführt hat. Er meinte auch, dass es dennoch Ausnahmen gäbe. Im Zweifelsfall muss man es ausprobieren. Ich will da jetzt keine Diskussion über Laufstile losbrechen - das hatten wir schon bis zum Abwinken. Ich wollte nur illustrieren, dass ich nach sechs Jahren Verlagserfahrung (die deutsche Laufformel war ja mein erstes Werk) einiges dazugelernt habe (leider nicht bei der Bildübergabe an die Druckerei. Einige Bilder sind "abgesoffen" - aber das ist nur ein kleines ästhetisches Problem).
Ich denke, es wird noch ein, zwei Wochen brauchen, bis die Bücher auch beim Buchhändler angekommen sind. Das Ziel, dass deutschsprachige Läufer die Laufformel im diesjährigen Osternest vorfinden können, habe ich knapp verfehlt. Das ist ein bisschen wie eine 3:00:01 beim Marathon ;-).
Eine kleine Anekdote noch zum Schluss: Human Kinetics, der amerikanische Verlag, wollte von Jack eine dritte Auflage. Er sagte, er mache es. Bedingung war, dass auf der Titelseite eine Läuferin abgebildet wird. Das erfüllte der Verlag und bekam seine dritte Auflage. Die Läuferin ist Janet Cherobon-Bawcom, die 2012 den amerikanischen Rekord über 25 km gebrochen hat. Das Foto stammt vom Zieleinlauf. Selbstverständlich wird sie von Jack trainiert. An mich stellte er diese Bedingung nicht. Ich übernahm aber das Foto, da die Läuferin eine so positive Ausstrahlung hat und vielleicht auch mehr Frauen zur "Laufformel" greifen (im Forum wird sie ja - nach meinem Eindruck - hauptsächlich von Männern diskutiert).
So, jetzt mache ich Schluss, bevor die Forenmoderatoren auftauchen und meine unverschämte Werbung löschen. Ich hoffe aber, dass sie Erbarmen haben. Schließlich habe ein Jahr fast gänzlich aufs Laufen verzichtet, damit Ihr wieder ein paar Trainingsplananregungen bekommt.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

2
Ich habe eigentlich jedes erreichbare Laufbuch gelesen, aber komme doch immer wieder zu Daniels zurück, weil sein Trainingssystem mit den VDot Tabellen so schön simpel ist.
Heutzutage wird ja alles hinterfragt und auch einiges in Daniels Theorieteil wird angezweifelt.
Das ist mir aber egal, da es in der Praxis gut funktioniert.
Meine klare Empfehlung für Hobbyläufer, die sich nicht auf fertige Trainingspläne verlassen wollen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
@blende8
Wasser auf meine Mühlen. Danke.

@NordicNeuling
Es ist ja nichts falsch, was in der 2. Auflage drinsteht. Wenn Du nicht gerade extensives Laufbandtraining machst oder Überlegungen zum Höhentraining brauchst, tut es die 2. Auflage auch. Wenn Du das Prinzip verstanden hast, dann machst Du Dir Deine Pläne selbst. Für mich ist immer wieder erstaunlich, wie flexibel das System von Daniels ist, was man besonders an den Marathonplänen der 3. Auflage sieht.
Ich selbst habe auch "nur" nach der 2. Auflage trainiert, da ich, wie beschrieben, im letzten Jahr statt zu laufen gearbeitet habe (soll vorkommen).
Meine Empfehlung: Wer die 2. Auflage schon länger hat und schon viel probiert hat, der wird in der 3. Auflage einige neue Anregungen finden. Wer die 2. Auflage erst vor kurzem gekauft hat, hat Stoff genug, um sein Training zu optimieren.

Kleine Anekdote am Rande, weils mir gerade eingefallen ist: Neu in der 3. Auflage sind auch die Alters- und Geschlechtsvergleichstabellen (natürlich nur bezüglich Laufen). Daniels hat mir gestanden, dass seine Frau nach diesen Tabellen das ganze Leben lang schneller war als er.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

5
NordicNeuling hat geschrieben:Puh, ich habe mir erst vor ein paar Wochen die 2. Auflage zugelegt. Ob ich da so schnell auf die 3. umsteige, weiß ich noch nicht!
:shithapp: :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
blende8 hat geschrieben: Meine klare Empfehlung für Hobbyläufer, die sich nicht auf fertige Trainingspläne verlassen wollen.
.. und auch fuer die Läufer, die nach fertigen Trainingsplänen trainieren. :nick:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10
@76er:
Derzeit gibt es (noch) kein e-book. Ich müsste dafür erst eine extra Lizenz erwerben.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

11
Hallo Überläufer,
hätte mal eine Frage. Bin 21 Jahre alt und will mir zu Ostern die Jack Daniels Laufformel schenken lassen. Frage ist nur die neue oder die 2.Auflage.
Hab eine Laufpause von knapp 1,5 Jahre wegen Plantar Fasciitis und Knochenhautentzündung (hab immer wieder zu früh angefangen und die Ursache nicht behandelt) und will in zwei Wochen wieder anfangen.
Für mich ist eher der Bereich 3000m -10000m wichtig. Bin früher 36min auf 10km gelaufen.
Laufbandtraining ist für mich uninteressant
Ich verspreche mir von diesem Buch ein Fundament an Wissen über die Trainingslehre anzueignen, sodass ich mir selbst ein Trainingsplan schreiben kann.
Würde hierfür die 2. Auflage ausreichen oder gibts in diesem Bereich bei der 3. Auflage viele Neuheiten?

Lg Johannes

12
Hallo Erich,

sehr erfreulich, dass du die neue Ausgabe gemacht hast. Die 2. wird bei mir wie ein Handbuch regelmäßig genutzt. Ich bin gespannt, das Buch ist bestellt!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Johannes,

Die 2. Auflage scheint ziemlich vergriffen zu sein. Da wirst du wohl nur noch Restbestände bekommen. Und billiger scheint die 2. Auflage auch nicht zu sein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Speedy93 hat geschrieben: Würde hierfür die 2. Auflage ausreichen oder gibts in diesem Bereich bei der 3. Auflage viele Neuheiten?

Lg Johannes
Also ich finde die dritte Auflage wesentlich umfangreicher.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

17
Hat jemand ne Ahnung, wann das gute Stück nun erscheint? Beim bekannten Onlinehändler stand vor einiger Zeit mal 5-9 Tage, jetzt ist die Lieferzeit offen?

18
Die Lieferzeit hat nichts mit dem Erscheinungsdatum zu tun. Frag doch einen kleinen Buchladen vor Ort, wie schnell sie Dir das Buch von ihrem Zwischenhändler besorgen können.

19
Prinzipiell hast Du ja Recht, bei DEM Onlinehändler habe ich die Zeiten gleichgesetzt.
Dieser schreibt jetzt, Stand 11.30 Uhr, "Lieferung ca. 15.04."
Der freundliche Händler vor Ort kann nur sagen" Im Laufe des Monats"

Also: Alles ok, Frage geklärt👍

20
Hallo,

das Buch ist heute früh bei mir eingetroffen. :)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24
Na dann, auf zum Studium. Und spätestens im Herbst gibt's dann die ersten Erfahrungsberichte mit den neuen Plänen, oder ...;-)?
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

28
Ich denke, das wird die letzte Auflage sein. Aber man weiß ja nie. Als ich ihn vor einem Jahr getroffen habe, wirkte er recht gesund und vor allem geistig top fit und wie die Amerikaner sagen: open minded.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

31
Rolli hat geschrieben:Schock!!!! :wow: :mundauf:
Hat Daniels auch Pläne für Frauen geschrieben?
Schau mal aufs Cover (der original Ausgabe): Das Buch ist für Frauen :zwinker2: .

35
Rolli hat geschrieben:Nur für Frauen?
Es gibt 2 Ausgaben mit identischem Cover. Das für Männer handelt vom Laufen, das für Frauen von der Haushaltsführung! :teufel:

36
Verstehe ich das richtig, dass sich der Vdot Wert aus Wettkampfergebnissen berechnet ? Welche Faktoren fließen dort mit ein? Oder geht's dort rein nach der Zeit. Bin nämlich kein großer Fan von Pulsmessung.

38
Cool, danke Blende. Wenn jemand eine ältere,deutsche Version (2.) loswerden mag, bitte Pn an mich. Würde gern mal reinlesen.Kann in der mobilen Version keine Pn verschicken.

39
bones hat geschrieben:Es gibt 2 Ausgaben mit identischem Cover. Das für Männer handelt vom Laufen, das für Frauen von der Haushaltsführung! :teufel:
Und was machen Leute wie Conchita Wurst?

41
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Danke fuer die Info.

Dann kann man ja froh sein, wenn ueberhaupt noch was kommt. :frown:
Wieso? Vielleicht hält er ja die von agha gewünschten noch 78 Jahre durch!?
Gruß vom NordicNeuling

42
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso? Vielleicht hält er ja die von agha gewünschten noch 78 Jahre durch!?
Aber in welchem Zustand, ist dann auch noch die Frage.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

43
Daniels erklärt die Unterschiede der Leistungsberechung zwischen Männern und Frauen in der 3. Aulf. recht genau. Es gibt dazu eine recht schöne Graphik im Buch. Das zu erklären sprengt jetzt den Rahmen dieses Postings.
Geschlechtsspezifische Trainingsunterschiede habe ich nicht bemerkt. Trainingsintensitäten werden über die aktuelle Laufleistung festgelegt. Dadurch unterscheidet er sich nicht von z.B. Greif, der ja auch die 10-km-Wettkampfleistung als Steuerparameter für das Training heranzieht.
Daniels ist sehr skeptisch, was die Auswertung der Pulswerte im Amateurbereich betrifft. Deshalb versucht er, ohne diese Werte auszukommen.
Er erklärt auch, was ihn so skeptisch macht.
Meine Erfahrung ist, dass der Einsatz der Pulswerte zur Trainingssteuerung viel Erfahrung benötigt, besonders davon, wie der Körper auf welche Belastung und Nebenbedingungen (Wetter, Kleidung, Hydrierung, etc.) reagiert. Wenn man dafür ein Gefühl hat, dann kann man mit den Pulswerten etwas anfangen. Sonst sollte man die Pulsuhr maximal "daneben herlaufen" lassen und den Werten erst im Nachhinein Beachtung schenken.
Für mich passten z.B. Daniels' Empfehlungen für den Atemrhythmus überhaupt nicht. Aber er will auch jeden Läufer dazu bewegen, eigenverantwortlich zu handeln und im Training mitzudenken. Jeder Mensch ist ein Individuum für sich. Es gibt keinen Trainingsplan, der auf alle passt. Daniels will Richtlinien liefern, nach denen man sich und sein Training bewerten und damit optimieren kann.Das sind keine Dogmen.

Um die Eingangsfrage von Rolli zu beantworten: Daniels hat Pläne für Frauen geschrieben, denn alle Pläne sind sowohl für Männer als auch Frauen geeignet.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

45
Edd Laddix hat geschrieben:Ordered! Kein Bock mehr auf Steffny.

Dann aber auch bitte Seite 89/90, 2. Auflage (deutsch) lesen, wo er den älteren Läufer (ohne ungefähre Altersangabe zu machen) v.a. zu Tempodauerläufen und nicht zu Intervallen und Wiederholungsläufen rät. Das schränkt die Möglichkeiten dann doch sehr ein.

Aber jeder will alt werden, aber nicht alt sein, daher verkauft sich das Buch trotzdem gut. :wink:

Ich selbst höre ja auch nicht auf seinen Ratschlag.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

46
Jeder ist ein Experiment für sich. Einfach ausprobieren, was gut tut.
Wobei mir aufgefallen ist: Das über das Alter findet sich in der 3. Auflage nicht mehr. Dafür gibt es ausführliche Tabellen über altersangepasste Wettkampfzeiten bzw. Leistungstabellen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

47
Überläufer hat geschrieben:Jeder ist ein Experiment für sich. Einfach ausprobieren, was gut tut.
Wobei mir aufgefallen ist: Das über das Alter findet sich in der 3. Auflage nicht mehr. Dafür gibt es ausführliche Tabellen über altersangepasste Wettkampfzeiten bzw. Leistungstabellen.
Mist, werde ich mir wohl doch zulegen muessen, man wird ja schliesslich nicht juenger.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

48
Hi Leute,

arbeite gerade das Buch durch und plane meinen Berlinmarathon mit dem 2Q Plan. Jetzt bin ich aber auf Ungereimtheiten gestoßen.

Ich plane also mit dem Q2 Plan für 65-90 km pro Woche. Die Angaben der Gesamtwochenkilometer sind also mit 65 bis 90 km definiert.

Im Plan selbst stehen dann Meilen also z.B. in der ersten Woche auf Seite 221 für Q1 4L + 8 M + 1 S + 1 L = 14 Meilen ~ 22,5 km
und für Q2 8 L + 2x (2 S mit 2 min Pause) + 1 S + 2 L = 15 Meilen ~ 24 km

Für diese Woche sind 80% vom Spitzenumfang geplant. Wenn ich aber meinen Spitzenumfang auf 70 km setze sind 80% 56 km d.h. ich habe noch ~10 km für die restlichen Tage übrig. Begehe ich einen Denkfehler oder stimmt da was in der Umrechnung nicht?

Würde mich über euer Feedback freuen.

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

49
rost66 hat geschrieben:Im Plan selbst stehen dann Meilen also z.B. in der ersten Woche auf Seite 221 für Q1 4L + 8 M + 1 S + 1 L = 14 Meilen ~ 22,5 km
und für Q2 8 L + 2x (2 S mit 2 min Pause) + 1 S + 2 L = 15 Meilen ~ 24 km

Für diese Woche sind 80% vom Spitzenumfang geplant. Wenn ich aber meinen Spitzenumfang auf 70 km setze sind 80% 56 km d.h. ich habe noch ~10 km für die restlichen Tage übrig. Begehe ich einen Denkfehler oder stimmt da was in der Umrechnung nicht?
Die Zahlen ändern sich, wenn du die Daniels'schen Beschränkungen berücksichtigst:
a) max. 10% der Wochenkm in einer S/T-Einheit
b) max. 25 - 33% der Wochenkm in einer Einheit

a) D.h., bei 56 Wkm maximal 5,6 km S pro Einheit. Q2 hat aber 2x 2x 1,6 km + 1,6 km = 8 km (14%). Also solltest du da deutlich kürzen.

b) D.h., bei 56 Wkm maximal 33% pro Einheit, d. h. max. 19 km. Q1 und Q2 müssten also auch ingesamt gekürzt werden.

Die Regel b) ist laut Daniels für Wenigtrainierer allerdings nicht immer einzuhalten. Wie auch immer, mit 90 km passt es natürlich schon etwas besser. 80% von 90 km: 72 km - dann ist der S/T-Einheit mit 8 km noch recht gut im Rahmen (11% der Wochenkm), und Q2 liegt mit 24 km ingesamt genau bei den angesprochenen 33%.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50
rost66 hat geschrieben:Begehe ich einen Denkfehler
Ja. Diese Pläne unterliegen nicht der Daniels-typischen freien Wahl der Maximalumfänge, sondern sind eine Konzession an Leute, die sich lieber etwas mehr vorkauen lassen. Der Spitzenumfang beträgt deshalb nicht 70 km, sondern 89 km.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“