Banner

Bis wann ist Steigerung möglich, bzw. wann ist Schluss mit Entwicklung???

Bis wann ist Steigerung möglich, bzw. wann ist Schluss mit Entwicklung???

1
Hallo,

mich beschäftigt folgendes:Ich absolviere seit 26. Jänner 15 den Halbmarathon Trainingsplan hier von Runnersworld für unter 1:30h. Es ist dieser mein erster HM, davor bin ich die letzten beiden Jahre intensiv Rennrad gefahren und hab auch an Jedermann Radmarathons (ca. 80km) teilgenommen. Am 19. April, also in 3 Wochen solls so weit sein. Letztes WE habe ich einen 10km Wettkampf in 38,57min absolviert, was eine realistische HM Zielzeit von gut 1:26:40 ergeben würde. Jetzt meine Fragen: Könnte ich diese Zeit in 3 Wochen auch noch toppen? Ab welchem Zeitpunkt (bzw. Trainingswoche) im Trainingsplan ist man am Zenith seiner Leistungsfähigkeit angelangt, wo man nicht mehr besser wird, und nur mehr die Form erhält? Danke für Eure Antworten!

2
berodual_junkie hat geschrieben:... Ab welchem Zeitpunkt (bzw. Trainingswoche) im Trainingsplan ist man am Zenith seiner Leistungsfähigkeit angelangt, wo man nicht mehr besser wird, und nur mehr die Form erhält? ...
Klassischerweise kurz vor dem WK (beim HM ca. 5-7 Tage).

Du kannst ja die Einheiten bis dahin nach Gefühl etwas schneller absolvieren bzw. verschärfen. Gib aber sonst auf diese Zeitprognosenumrechner nicht all zu viel.

Viel Spaß + Erfolg :daumen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Danke, d.h. ein bisserl was könnte ich noch rausholen.

PS.: für mich ist die errechnete ZZ insofern relevant, als dass der Typ, der beim 10k 4sec hinter mir platziert war, den letztjährigen HM in exakt dieser Zeit gefinished hat!

4
Du stellst komische Fragen.
berodual_junkie hat geschrieben:Ab welchem Zeitpunkt (bzw. Trainingswoche) im Trainingsplan ist man am Zenith seiner Leistungsfähigkeit angelangt, wo man nicht mehr besser wird, und nur mehr die Form erhält?
Idealerweise ist das genau am Wettkampftag. Da hat der Körper die Trainingsreize alle bestmöglich verarbeitet und ist so vorbereitet, dass er die optimale Leistung abrufen kann. Wie gesagt: idealerweise.
berodual_junkie hat geschrieben: ...10km Wettkampf in 38,57min absolviert, was eine realistische HM Zielzeit von gut 1:26:40 ergeben würde. Jetzt meine Fragen: Könnte ich diese Zeit in 3 Wochen auch noch toppen?
Du könntest sie toppen, und genauso gut kannst du sie verfehlen.

Die Frage ist doch andersherum: Warum solltest du eine ganz bestimmte Zeit im Halbmarathon laufen, nur weil du im Zehner eine gewisse Referenzzeit gelaufen bist? Die Zehnerzeit gibt eine Wahrscheinlichkeit für eine HM-Zeit, keine Garantie. Es gibt zig Parameter, die da hinein spielen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Das ist mir auf jeden Fall klar, dass es besser oder auch schlechter laufen könnte!
Wenn aber so wie von euch beschrieben, noch Steigerungspotenzial vorhanden ist, dann gibt das für mich nochmal extra Motivationsschub für die letzten ( und auch bereits zähen) Trainingswochen!

6
berodual_junkie hat geschrieben:Wenn aber so wie von euch beschrieben, noch Steigerungspotenzial vorhanden ist, dann gibt das für mich nochmal extra Motivationsschub für die letzten ( und auch bereits zähen) Trainingswochen!
Das ist nachvollziehbar und sollte auch von Dir als Motivation verstanden werden. Aber warum willst Du so kurz vor ultimo einen Plan anpassen, der Dir bisher gute Dienste geleistet hat? Wenn Deine Formkurve weiter steigt, gibt es aber auch wirklich gar keinen Grund ohne Not auf´s Gas zu treten. Mach doch einfach so wenig (Intensität und Umfang) wie nötig und nicht so viel wie möglich. Sei Dir bewusst, Du könntest noch eine Schippe drauf legen und geniesse dieses Wissen.

Die Frage nach der Machbarkeit hat Burny bereits vollumfänglich und vor allem ohne Interpretationsspielraum beantwortet.

7
Hi leviathan,

von einer Planänderung- oder Anpassung war meinerseits zu keinem Zeitpunkt die Rede, nur, da ich Laufeinsteiger was Wettkämpfe betrifft bin, wollte ich in Erfahrung bringen, bis zu welchem Zeitpunkt in der Vorbereitung noch Steigerung möglich ist.

Ansonsten danke für die restlichen Zeilen, erkenne da für mich viel Nützliches!

LG

8
burny hat geschrieben:Du stellst komische Fragen.


Idealerweise ist das genau am Wettkampftag. Da hat der Körper die Trainingsreize alle bestmöglich verarbeitet und ist so vorbereitet, dass er die optimale Leistung abrufen kann. Wie gesagt: idealerweise.


Du könntest sie toppen, und genauso gut kannst du sie verfehlen.

Die Frage ist doch andersherum: Warum solltest du eine ganz bestimmte Zeit im Halbmarathon laufen, nur weil du im Zehner eine gewisse Referenzzeit gelaufen bist? Die Zehnerzeit gibt eine Wahrscheinlichkeit für eine HM-Zeit, keine Garantie. Es gibt zig Parameter, die da hinein spielen.

Bernd

GETOPPT! 1:25:08 Yeah... :D :D :D :D

9
Glückwunsch zu Deinem tollen Ergebnis. Die erste Frage
berodual_junkie hat geschrieben:Könnte ich diese Zeit in 3 Wochen auch noch toppen?
ist damit ja beantwortet. Mich würde noch Deine Antwort auf die zweite Frage interessieren:
berodual_junkie hat geschrieben:Ab welchem Zeitpunkt (bzw. Trainingswoche) im Trainingsplan ist man am Zenith seiner Leistungsfähigkeit angelangt, wo man nicht mehr besser wird, und nur mehr die Form erhält?
Vielen Dank.

10
Da ich ja mit so einer Zeit selbst nicht gerechnet habe, dürfte es tatsächlich so sein, dass am Tag X das Leistungsniveau am Höchsten ist und somit, sofern man auch richtig trainiert hat, Steigerung bis zum letzten Tag möglich ist! :hallo:

Welchen Trainingsplan nun?

11
Möchte im Herbst nochmal bei zwei HM starten und mich natürlich so gut es geht steigern. Soll ich wieder mit dem Trainingsplan für unter 1:30h arbeiten, oder doch gleich den für unter 1:20h nehmen? Zielzeit hätte ich mir so um die 1:23h vorgenommen

12
Grob: Von 1:25 auf sub 1:20 ist kein Katzensprung. sub 1:23 ist realistischer. Geht aber einher mit Umfangsteigerung. Ich war auf 1:23 Niveau mit circa 40 WKM und habe sub 1:20 geschafft mit circa 75 Wkm im Schnitt, 6 Monate darauf hin trainiert. Ungefähr so 60-70km pro Woche sollten es IMHO also schon sein, 1 langer Lauf (circa 20-25k) und ein Lauf um das HM-RT Pace herum pro Woche, als grober Rahmen. Wenn du die Zeit hast, den Aufwand für sub 1:20 Trainingsplan betreiben zu können, kannst du auch den nehmen, halt mit leicht veränderten Werten für die Zeiten. Circa 2-4 Wochen vor dem HM kannst du einen 10er laufen. Hier sollte eine sub 36:30 erreicht werden.

13
Infest hat geschrieben:Grob: Von 1:25 auf sub 1:20 ist kein Katzensprung. sub 1:23 ist realistischer. Geht aber einher mit Umfangsteigerung. Ich war auf 1:23 Niveau mit circa 40 WKM und habe sub 1:20 geschafft mit circa 75 Wkm im Schnitt, 6 Monate darauf hin trainiert. Ungefähr so 60-70km pro Woche sollten es IMHO also schon sein, 1 langer Lauf (circa 20-25k) und ein Lauf um das HM-RT Pace herum pro Woche, als grober Rahmen. Wenn du die Zeit hast, den Aufwand für sub 1:20 Trainingsplan betreiben zu können, kannst du auch den nehmen, halt mit leicht veränderten Werten für die Zeiten. Circa 2-4 Wochen vor dem HM kannst du einen 10er laufen. Hier sollte eine sub 36:30 erreicht werden.
Mit wieviel Wochen/Monaten Vorbereitungszeit und Einheiten/Woche könnte sich das ausgehen?

14
berodual_junkie hat geschrieben:Mit wieviel Wochen/Monaten Vorbereitungszeit und Einheiten/Woche könnte sich das ausgehen?
Das hängt von vielen Parametern ab, Alter, sportliche Vergangenheit, und und und - ich würde mal sagen wenn du aktuell bei 30-40 Wkm bist und schrittweise erhöhst bis in Richtung 60-70 Wkm, könnte sich eine sub 1:23 bis Herbst ausgehen. Sub 1.20 dürfte schwer werden

15
Infest hat geschrieben:Das hängt von vielen Parametern ab, Alter, sportliche Vergangenheit, und und und - ich würde mal sagen wenn du aktuell bei 30-40 Wkm bist und schrittweise erhöhst bis in Richtung 60-70 Wkm, könnte sich eine sub 1:23 bis Herbst ausgehen. Sub 1.20 dürfte schwer werden
Wenn ich ehrlich bin, bin ich seit 2 Monaten gar nicht gelaufen, sondern habe mich 5x wöchentlich mit dem Rennrad auf Jedermann Marathons vorbereitet....diese Woche habe ich mir meine Standard 8 km Laufrunde einmal im GA1 und einmal im GA2 Bereich gegönnt und war jeweils von der Pace her 4-5 sec schneller als in der HM Vorbereitung. Würde gezieltes Lauftraining dann Mitte Juli wieder aufnehmen, nächster HM wäre Ende September.

16
Infest hat geschrieben:Das hängt von vielen Parametern ab, Alter, sportliche Vergangenheit, und und und - ich würde mal sagen wenn du aktuell bei 30-40 Wkm bist und schrittweise erhöhst bis in Richtung 60-70 Wkm, könnte sich eine sub 1:23 bis Herbst ausgehen. Sub 1.20 dürfte schwer werden
Wahrscheinlich liegst Du mit der Einschätzung ganz gut. Wir wissen nur leider nicht, ob der TE ein guter oder schlechter Responder ist. Wenn er gut auf Training anspricht, ist auch eine 1:20 möglich, wenn er so gut wie gar nicht anspricht vielleicht auch so gut wie nix.

Er könnte ja auch einfach versuchen gut zu trainieren und dann schauen, was dabei herauskommt. Das Training hat er in der Hand, die Ergebnisse nur bedingt. Es ist doch schon ein Wert, alles gegeben zu haben. Das Ergebnis sollte dann zweitrangig sein. Man könnte es ggf. als Grundlage für weitere Überlegungen verwenden, um evtl. das Training anzupassen.

Update

17
Habe die letzten Wochen mit 5-6 Einheiten nach Lust und Laune und gesteigerten Umfängen bis 80 WK im 4 Wochen Zyklus trainiert, ganz ohne vorgegebenem Plan: langsam, sehr langsam, mittel, TDLe, IV, Fahrtspiel, Lauf ABC usw.
Bin vorgestern einen 5,4 km Wettkampf in 18:13 min gelaufen, was auf 5 km ca. 17 min.ergeben hätte. In 2 Wochen ist der angepeilte HM, mal schauen, was wird...

18
Das klingt sehr gut. Umfang schön auf 80wkm hochgesteigert und vorallem eine starke Unterdistanz-Zeit. (sub 17 auf 5k umgerechnet) Ich gehe davon aus, du hast einige Male auch schön lange Läufe >20k eingebaut und auch einige längere Tempoläufe, dann sehe ich absolut grün für den HM sub 1:20.

Persönlich kann ich hier nur den Tipp geben, trotzdem an deinem Ziel sub 1:20 festzuhalten, auch wenn eventuell mehr möglich wäre. Da hatte ich selbst den Fehler gemacht im Frühjahr, nach einer guten 10er Zeit schon mit sub 1:19 zu liebäugeln, und hatte dann fast die sub 1:20 verspielt.

Ansonsten liegst du mehr als im Soll! Keine verrückten Dinge im Rennen unternehmen und das sollte klappen!

19
Infest hat geschrieben:Das klingt sehr gut. Umfang schön auf 80wkm hochgesteigert und vorallem eine starke Unterdistanz-Zeit. (sub 17 auf 5k umgerechnet) Ich gehe davon aus, du hast einige Male auch schön lange Läufe >20k eingebaut und auch einige längere Tempoläufe, dann sehe ich absolut grün für den HM sub 1:20.

Persönlich kann ich hier nur den Tipp geben, trotzdem an deinem Ziel sub 1:20 festzuhalten, auch wenn eventuell mehr möglich wäre. Da hatte ich selbst den Fehler gemacht im Frühjahr, nach einer guten 10er Zeit schon mit sub 1:19 zu liebäugeln, und hatte dann fast die sub 1:20 verspielt.

Ansonsten liegst du mehr als im Soll! Keine verrückten Dinge im Rennen unternehmen und das sollte klappen!
Klar, ein paar Läufe um die 25 Kilometer waren dabei! Sub 1:20 war oder ist ja eigentlich nicht mein Ziel, sondern Sub 1:23. Anscheinend hab ich die letzten Monaten einiges richtig gemacht, aber wie gesagt, abgerechnet wird am Wettkampftag :nick:

20
berodual_junkie hat geschrieben:Klar, ein paar Läufe um die 25 Kilometer waren dabei! Sub 1:20 war oder ist ja eigentlich nicht mein Ziel, sondern Sub 1:23. Anscheinend hab ich die letzten Monaten einiges richtig gemacht, aber wie gesagt, abgerechnet wird am Wettkampftag :nick:
Die Steigerung von 1:25 (April) auf sub 1:20 5 Monate später wenn du schon Lauferfahrung hast ist eigentlich auch zu hoch. Aber ich gehe mal davon aus, die 1:25 aus April wurden voll und bei guten Bedingungen gelaufen. Allerdings hattest du da nur 30wkm oder so soweit ich das richtig verstanden habe, was für einen ordentlichen HM nicht so gut ist.

Ansonsten könntest du auch einfach ein guter Typ auf kürzeren Strecken sein und auf längeren abfallen. Aber mit einer potenziellen sub 17 auf 5k sollte mit deiner Basis aus den letzten Monat dennoch sub 1:23 das aller aller mindeste sein.

21
Infest hat geschrieben:Die Steigerung von 1:25 (April) auf sub 1:20 5 Monate später wenn du schon Lauferfahrung hast ist eigentlich auch zu hoch. Aber ich gehe mal davon aus, die 1:25 aus April wurden voll und bei guten Bedingungen gelaufen. Allerdings hattest du da nur 30wkm oder so soweit ich das richtig verstanden habe, was für einen ordentlichen HM nicht so gut ist.

Ansonsten könntest du auch einfach ein guter Typ auf kürzeren Strecken sein und auf längeren abfallen. Aber mit einer potenziellen sub 17 auf 5k sollte mit deiner Basis aus den letzten Monat dennoch sub 1:23 das aller aller mindeste sein.
Pulsgesteuertes Lauftraining betreibe ich mit vorangegangener Leistungsdiagnose am Ergometer seit letztem November, weil ich mich eigentlich am Rennrad steigern wollte und mir nur Ergo Strampeln im Winter zu eintönig war, so viel zur Lauferfahrung. WK hatte ich im Frühjahr sicher mehr als 30, Bedingungen beim HM waren top. Bin die ersten 9,7 km und die letzten 10,4 km (Zwischenzeitnehmung) in exakt gleicher Pace von 4:02 min. gelaufen, also von Leistungsabfall keine Rede. Außerdem ist bei mir selten eine Einheit unter 10 km, also wärs doch eher unlogisch, auf Unterdistanzen schneller als auf langen zu sein...
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“