Banner

Anfängerberatung

Anfängerberatung

1
Hallo, ich möchte einen Roller für meine Frau kaufen.
Sie ist 51 Jahre alt, 164 cm groß und ihr Gewicht beträgt 75kg. Wir wohnen auf dem Land, am Niederrhein, das Gelände ist
flach. Die Wege sind gepflastert oder asphaltiert. Meine Frau ist Anfängerin, sportlich ambitioniert, möchte aber beim Fahren eine möglichst aufrechte Körperhaltung, die die Handgelenke und die Lendenwirbel nicht belastet.
Der Farbwunsch ist weiß.
Angeboten wird uns ein Kostka Tour 3 26/20 mit Lenkerhörnchen Ausführung - White Edition - zum Preis von 449,-- € von
tretrollermax.
Ich würde mich sehr freuen weitere Meinungen zum Thema zu hören, insbesondere ob ich beim Kauf noch weitere Dinge beachten muss. Vielen Dank im voraus. Michael

2
Gutes Modell, gutes Angebot, guter Händler.

Aber hatte ich irgendwann schon mal erwähnt, dass nichts über eine Probefahrt geht ?
Nur anhand der Körpergröße kann man kein Modell besonders empfehlen oder davon abraten. Ich erlebe es bei jeder Vorführung, dass jeder Mensch anderes Wohlfühlmodell hat.

Grundsätzlich werden die Lendenwirbel auch bei gebeugter Haltung kaum belastet. Ich bin ja kein Physiotherapeut, ich könnte mir aber vorstellen, dass eine leicht gebeugte Haltung sogar besser für die Wirbel wäre, da die Muskeln automatisch etwas mehr unter Spannung stehen.
Ich hatte gestern einen bislang radfahrenden Kunden mit starken Schmerzen im Lendenwirbelbereich, der nach Ostern für ein paar Wochen einen Tretroller ausprobieren wird. Der hat sich für die Probewochen für ein Kickbike entschieden, auf dem er leicht gebeugt steht.

Der Kostka Tour 3 hat natürlich den Vorteil den langen Trittbretts, auf dem man so viel Platz hat, dass man ganz flexibel die Körperhaltung deutlich verändern kann.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

3
Danke für deinen Rat. Fahrradfahren empfindet meine Frau auch als eher belastend und schmerzhaft im LW- Bereich.
Sicher besteht auch immer die Gefahr eine Schonhaltung einzunehmen und dadurch bestimmte Muskelgruppen unzureichend zu trainieren. Probieren geht über studieren :) Aber ich glaube Süddeutschland ist viel besser mit Geschäften und Händlern ausgestattet als der Nordwesten.

4
GregorPB hat geschrieben: Ich hatte gestern einen bislang radfahrenden Kunden mit starken Schmerzen im Lendenwirbelbereich, der nach Ostern für ein paar Wochen einen Tretroller ausprobieren wird. Der hat sich für die Probewochen für ein Kickbike entschieden, auf dem er leicht gebeugt steht.
Guten Morgen :)
sag bloss Du hast im Münchner Raum einen Shop, wenn ja bitte Info an mich! Ich habe hier das ganze Forum und Internet durchwühlt und nix gefunden, lag dann wohl an mir ... dann habe ich mich anhand der Maße, Gewichte, Bereifungen und Einsatzbereiche nach langem hin und her dafür entschieden einen Tour 3 zu ordern (1,78m/75kg/Asphalt und befestigte Wege in den Amperauen) ... hätte mir natürlich so´n Teil gerne vorher mal angesehen, auch im Vergleich mit einem Kickbike (kaufe immer gerne vor Ort, ein Hoch auf den Einzelhandel!) ... na ja, wird für den Einstieg schon passen, auch wenn die Seitenneigung wohl geringer ist und trotz Einschränkung durch 65er :wink:
Entscheidung gefällt ... nächste Hürde ... wer liefert mir mein Wunschtretmobil? ... Händler in Deutschland durchgesehen, bestellt, bezahlt ... sorry nicht lieferbar ...? ... fast 2 Wochen auf Rücküberweisung gewartet und wenn das in Deutschland schon hakt, in Tschechien geordert :rolleyes2
Schönes Wochenende!
Robby
... roll and chill ...

5
Ich denke auch, daß eine völlig aufrechte Haltung weniger rückenschonend ist als eine leicht (!) vorgebeugte. Ein Teil des Vortriebs kommt aus der Rückenmuskulatur im Lendenwirbelbereich. Wenn man zu aufrecht steht, sehe ich eher die Gefahr, daß der Abstoß vom Boden jedesmal eine kleine Stauchung verursacht, die bei Vorschädigung bestimmt auch Beschwerden verschlimmern kann.

Entgegen den üblicherweise montierten Lenkern würde ich zu einem Lenker raten, wie ihn beispielsweise RazorRamon benutzt, dessen Griffe also nach hinten hin abgewinkelt sind, wie dies bei City- oder Trekkinglenkern der Fall ist. Die Lenkerhöhe des Kostka paßt ganz sicher für eine nicht zu vorgebeugte Körperhaltung.

Ich selbst habe seit Jahren Probleme mit dem Iliosakralgelenk. Bei sehr niedrigem Lenker bekomme ich auch Probleme, aber dafür muß ich fast schon mit der Nase das Vorderrad berühren. :zwinker5:

6
@ louglin , also, m.E. wird die LWS beim Rollern eher trainiert als belastet. Beinstreckung bewirkt eine sogenannte Extension d. LWS, Knie nach vorne ziehen , eine leichte Flexion der Selbigen.(Flex.= Beugung) Also ,ohne Angst rollern, ist eher förderlich für die WS. Ausserdem trainierst du noch viele andere Muskeln, du wirst es spüren, bzw. deine Frau. Und wie GregorPB schon sagt, nichts geht über Probefahren !
also, viel Glück und viel Spass !

Lg Molle

7
louglin hat geschrieben:Meine Frau ist Anfängerin, sportlich ambitioniert, möchte aber beim Fahren eine möglichst aufrechte Körperhaltung, die die Handgelenke und die Lendenwirbel nicht belastet.
Ich empfinde eine etwas nach vorne gebeugte Haltung als komfortabel. Da man mit dem Fuß schräg nach hinten tritt um sich am Boden abzustoßen, ist der Körper dann am ehesten in einer Linie.
louglin hat geschrieben:Sie ist 51 Jahre alt, 164 cm groß und ihr Gewicht beträgt 75kg
Angeboten wird uns ein Kostka Tour 3 26/20 mit Lenkerhörnchen Ausführung - White Edition - zum Preis von 449,-- € von
Der Tour 3 ist recht lang, für meine 1,72 schon fast zu lang. Man kann zwar auf dem ebenen Trittbrett auch weiter vorne stehen, das Fahrverhalten verbessert sich dadurch jedoch keinesfalls.

Ich würde den Hill 3 in die engere Wahl ziehen. Der wird lang genug sein. Durch den BMX-Lenker lässt sich Höhe / Entfernung des Lenkers gut variieren. Der kürzere Radstand verbessert in der Praxis die Bodenfreiheit.

Am besten ist natürlich ausprobieren. Wie weit ist es für euch nach D'dorf? Willi (tretroller-nrw) hat Tour und Hill normalerweise für Probefahrten da. Am besten vorher anrufen.

8
louglin hat geschrieben:Hallo, ich möchte einen Roller für meine Frau kaufen.
Sie ist 51 Jahre alt, 164 cm groß und ihr Gewicht beträgt 75kg.
Nur so als Ergänzung: Die Roller sind eher für große Leute gedacht. Ich bin 172cm groß und habe am Mibo Geroy 26/20 schon nur einen 30mm Vorbau dran (700mm Lenker) und stehe in der hintersten Position immer noch leicht vorgebeugt (ich hab halt kurze Arme :D :zwinker4: ). Besser für sie wäre evtl ein kürzerer Roller, z.b. ein Mibo Express 20/20 oder sowas in der Richtung. Sie soll auf jeden Fall am besten mit einer fachkundigen Beratung eine Probefahrt machen, dann wisst ihr beide mehr... :hallo:

Btw: Ich möchte meinen Roller nimmer missen. Gerade für den Lendenwirbelbereich ist die Bewegung gut. Das merke ich besonders, da ich quasi den ganzen Tag nur rumsitze (Bürojob)... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“