Banner

Wie haltet Ihr euch gesund?

Wie haltet Ihr euch gesund?

1
Hallo Kollegen
Das letzte halbe Jahr habe ich nicht viel Glück gehabt. :motz:
  • Im Oktober + November hatte ich immer wieder kleine erkältungsbedingte Pausen.
  • Anfang Dezember wollte ich wieder durchstarten + wurde durch ein Läuferknie ausgebremst.
  • Anfang Februar war meine Grundlagengeschwindigkeit recht hoch. Mitten im ersten Tempolauf holte ich mir eine Plantarsehnenentzündung – eine spaßige meistens länger andauernde Geschichte.
  • Diese komplette Woche war ich wegen eines grippalen Infekts dauernd am Bett gefesselt.
Durchgängiges Training ist eine wichtige Voraussetzung für passables Laufen.

Ich war immer anfällig für Erkältungskrankheiten. Ich esse nach dem Motto „an apple keeps the doctor away“ beinahe jeden Tag einen Apfel. Nehme saisonabhängig fast regelmäßig Obst/Gemüse zu mir. Am Wochenende esse ich Selbstzubereitetes. Wasche mir recht häufig die Hände, besonders nach dem ich draußen Türklinken, Einkaufswägelchen und was auch immer berührt habe. Gehe mir mit den Pfoten nicht ins Gesicht (soweit ich natürlich daran denke).
Ach ja, Laufen soll auch das Immunsystem stärken. :zwinker5:

Offensichtlich nicht gesund genug.

Was macht Ihr um gesund zu bleiben?

Etwas genervte Grüße. :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Ich denke mal so 1 - 2 mal im Jahr einen kleineren grippalen Infekt, der so ca. 1 Woche dauert, das ist relativ normal.
Das hängt auch stark vom Umfeld ab, wieviel Kontakt man mit Menschen hat.

Was man nicht unterschätzen sollte ist Stressreduktion und ausreichend Schlaf.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
caramba hat geschrieben:Hallo Kollegen
Was macht Ihr um gesund zu bleiben?
Etwas genervte Grüße. :hallo:
Letztes Jahr 300Stunden GYM + 3.000Km Laufen, mehr nicht.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Deine Genervheit kann ich verstehen! Es ist so frustrierend immer ausgebremst zu werden.

Ich bin jetzt kein Mediziner, aber wäre es nicht naheliegend Erkältungen/Infekte getrennt von Läuferknie und Plantarsehnenentzündung zu betrachten? Ich vermute, dass Letztere durch Überbelastungen oder Fehlstellungen oder was auch immer kamen? Muskulärer Natur sind? Da hilft ja immer Dehnen und Stärken, mehr Dehnen und mehr Stärken, immer schön dehnen und stark bleiben etc.... das kennen die meisten von uns wohl leider zu Genüge. Und kaum ist es weg, dann machen wir auch wieder nichts mehr :/

Infekte können so viele Ursachen haben. Kleine Kinder sind oft ein Garant dafür. Kleine Kinder in versuchten Kindergärten noch mehr :sauer: Also, wie Blende schon schrieb, hängt das vom Kontakt mit den Viren ab.

Die eigene Anfälligkeit? Tja, Schlaf, gesunde Ernährung, gute Hygiene, Glück? Ein Freund von mir fing sich 8 solcher Infekte in weniger als 6 Monaten - dann nahm man seine Mandeln raus, seitdem ist Ruhe. Aber ein paar Mal im Jahr nervt zwar, ist aber an sich jetzt nicht so außergewöhnlich.

Grundsätzlich ist es natürlich immer gut, den Körper stark zu halten. Kein Tabak oder Alkohol, ausreichend Trinken, schlafen, kein Untergewicht...damit der Körper nicht unnötig zu kämpfen hat.

Aber du, ich glaube bei dir ist das nicht so extrem - klingt nach eine nervtötenden Reihe von zufällig aneinandertreffenden Ereignissen. Mehr nicht.

In dem Sinne - gute Besserung oder bleib gesund!

Liebe Grüße
Pastis

5
Zum Thema grippaler Infekt/Erkältung kann ich aus meiner Erfahrung von der positiven Wirkung des Ingwer berichten.Jeden morgen ein klein geschnittenes ,mit heißem Wasser übergossenes Stück Ingwer,hat mich die letzten 8 Jahre vor jeglichen Erkältungsbeschwerden geschützt.Als passionierter Kräutersammler füge ich je nach Gusto Linden-,Holunderblüten etc. hinzu.

Gruß Tom

8
Vielen Dank für die Tipps. :daumen:
Die Frage bezog sich mehr auf Erkältungskrankheiten.
Stress kann bei mir durchaus ein Auslöser sein, da müsste ich verstärkt mein Fokus darauf legen. :nick:

Tommi S. hat geschrieben:Zum Thema grippaler Infekt/Erkältung kann ich aus meiner Erfahrung von der positiven Wirkung des Ingwer berichten.Jeden morgen ein klein geschnittenes ,mit heißem Wasser übergossenes Stück Ingwer,hat mich die letzten 8 Jahre vor jeglichen Erkältungsbeschwerden geschützt....
@Tom: Ich esse gelegentlich bei Lust und Laune Ingwer roh. Kann das auch wirken?

Worauf basiert die Wirkung des mit heißem Wassers übergossenen Ingwers?
Auf die im Wasser gelösten Wirkstoffe und dem anschließenden Kontakt des Wassers mit den Schleimhäuten? Oder auf dem übergossenen Ingwer, den man zerkaut?

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

9
caramba hat geschrieben:Was macht Ihr um gesund zu bleiben?
Laufen, wenig Stress, wie von dir schon geschrieben viel Hände waschen, ansonsten nix. Wer viel mit Kindern zu tun hat ist fast zwangsläufig anfällig, da gibt's sicher nur wenige Ausnahmen.

Bin jedes Jahr genau einmal für 1-2 Wochen (meistens Februar/März) leicht erkältet, danach hab ich ein Jahr Ruhe.

Sachen die ich nicht mache :teufel: :
- täglích nen Apfel essen, mag Obst nicht
- am Wochenende viel selbst zubereitetes essen
- regelmäßig Gemüse essen
- viel Schlafen
- kein Alkohol trinken
- ausreichend trinken
- Kräuter / Vitamintabletten etc. zu mir nehmen
- GYM.

Will damit sagen das eh jeder anders ist und viel vom Umfeld abhängt.
Zu viel Stress ist sowieso nicht gut.
Bild
Bild

11
Ich gehe wöchentlich in die Sauna, esse Berge von Gemüse und Obst und sonst angeblich gesundes Zeug, treibe 5-6 Mal die Woche Sport, bin normalgewichtig und ungestresst (normalerweise) - bin meist 1 Woche im Jahr erkältet, keine Grippen.

Ein Freund von mir ist ein Arbeitstier, gestresst, Überstunden, viel im Auto sitzen, 1 Mal die Woche Sport, ernährt sich hauptsächlich von Steak und Kartoffleln. Ist meist eine Woche im Jahr erkältet...

Daher denke ich auch, dass es sehr individuell ist. Wenn man aber über eine längere Zeit .. 6 Monate zum Beispiel, alle paar Wochen was neues hat, dann würde ich versuchen, das auf den Grund zu gehen.

12
Habe soeben meinen ersten selbstgemachten Ingwertee getrunken und zur Sicherheit auch den eingelegten Ingwer gegessen. :zwinker5: Gibt jetzt ein leichtes Prickeln im Hals. :nick:

Zum Abendessen habe ich körnigen Frischkäse mit üppiger Zwiebelbeigabe zu mir genommen. Zwiebel soll auch bei Erkältung helfen.

Mit Erkältungen habe ich mich zeitlebens rumgeschlagen. Viel Schlaf und viel trinken habe ich bis jetzt auch immer beherzigt. Weitere Tipps nehme ich sehr gerne an.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
caramba hat geschrieben: Zum Abendessen habe ich körnigen Frischkäse mit üppiger Zwiebelbeigabe zu mir genommen. Zwiebel soll auch bei Erkältung helfen.
Vielleicht sind die Zwiebeln das Allheilmittel :D , auch zur Vorsorge. Esse ich sehr gern und viel zu Allem.

Leichten Kräuterquark mit Zwiebeln esse ich öfters mal am Abend, wenn der kleine Hunger kommt :wink: .
Bild
Bild

15
Tommi S. hat geschrieben:Zum Thema grippaler Infekt/Erkältung kann ich aus meiner Erfahrung von der positiven Wirkung des Ingwer berichten.Jeden morgen ein klein geschnittenes ,mit heißem Wasser übergossenes Stück Ingwer,hat mich die letzten 8 Jahre vor jeglichen Erkältungsbeschwerden geschützt.Als passionierter Kräutersammler füge ich je nach Gusto Linden-,Holunderblüten etc. hinzu.

Gruß Tom
Ich schaue schon immer beim Angeln mal, aber Ingwer habe ich noch nicht gefunden. Hast Du, als passionierter Kräutersammler, mal nen Tipp?

@ caramba
Ich putze mir mehrmals am Tag die Zähne! :D
Mal ernsthaft, seitdem ich auf Weizen verzichte, habe ich keine Probleme mit meiner Haut mehr - komplett abgeheilte Dyshidrose und Pilzerkrankungen, binnicht mehr so schlappig und habe eine geregeltere Verdauung.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Sauna, kein Alkohol und Nicotin, viel Obst und Gemüse, Hausmannskost. Und v.a. schlafe ich mehr als früher, gehe weniger aus. (Weniger Röcken nachjagen = weniger Stress.) :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

17
Genial Ethan, jetzt kommen die Geheimtipps... :winken:

1) Kein Nikotin.

2) Kein Wecker.

3) Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

4) Keinen Röcken nachjagen.

5) Relatives regelmäßiges Laufen (gestern war Lauftag 109).

Ergebnis: war in diesem Jahrtausend noch nie krankgeschrieben. :nick:
Trotz all dieser Tricks kriege ich aber nach wie vor 1 - 3 Erkältungen pro Jahr. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
D-Bus hat geschrieben:Ergebnis: war in diesem Jahrtausend noch nie krankgeschrieben. :nick:
Trotz all dieser Tricks kriege ich aber nach wie vor 1 - 3 Erkältungen pro Jahr. :klatsch:
Geht mir auch so und oft kommen sie zur falschen Zeit. Egal was ich tu :noidea: Muss ich mit leben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
  • gesunde, ausgewogene Ernährung
  • ein Mal wöchentlich in die Sauna
  • täglich morgens nach dem Aufstehen einen Großen Kneippschen Guss
  • genügend Schlaf
  • kein Alkohol
  • kein Nikotin
  • kein Fleisch
  • laufen, laufen, laufen
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

21
Ich bin mit 0 krankheitsbedingten Fehltagen in 18 Jahren der Traum aller Arbeitgeber. In diesem Faden habe ich jetzt nach Übereinstimmungen gesucht, bingo! Ich hab die Lösung - danke an Ethan!

Ich schwöre dass ich noch nienienie einem Rock hinterhergejagt bin - das ist die ultimative Lösung, Ethan wir lassen uns das patentieren WIR WERDEN REICH SEIN :daumen:

23
orbis hat geschrieben:Von oktober bis ca ostern jeden morgen eine kapsel selen und jeden zweiten abend eine kapsel zink
Ich dachte, in der Zeit sollte man Winterreifen fahren (von O bis O) und nicht dem Apotheker den Sommerurlaub finanzieren? :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Das Immunsystem lebt auch von ausreichend Protein. Ich nehme ca. 1.5 bis max. 2g / kg Eiweiß zu mir. Sei es in Form von Lebensmitteln oder Eiweißshakes.
Nichts ist jemals einfach!

25
- Kein Nikotin
- Nix bis fast nix an Alkohol
- Essen was gefällt, in Maßen
- Ausreichend Schlaf
- Ausgeglichene Psyche
- Keinen Stress nach Hause mit nehmen
- Männern jage ich nicht nach, anschauen tue ich mir diese manchmal schon :D

Ich bin auch immer mal wieder krank. Jedoch sind es in letzter Zeit keine Infekte, es betrifft mehr die orthop. Fachabteilung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27
blende8 hat geschrieben:Ich denke mal so 1 - 2 mal im Jahr einen kleineren grippalen Infekt, der so ca. 1 Woche dauert, das ist relativ normal.
Einmal im Jahr halte ich (für mich) auch für normal. Das ist jetzt seit vielen Jahren so unabhängig von meinen exakten Lebensumständen. Was mir auffällt: gefühlt war ich früher häufiger, aber dafür leichter erkältet, während es mich jetzt seltener aber dafür meist schwerer (d.h. mit Fieber) erwischt.

Die Erkenntnis, dass das seit Jahren so ist hält mich aber nicht davon ab, jedes Mal wenn es mich mal wieder erwischt hat total genervt zu sein...

tina

28
- Möglichst viel durcheinander und saisonal essen. Auch ohne große Planung gibt das eine ausgewogene Ernährung
- Viel frische Luft, auch abseits des Sports. Infektionen kommen gern durch trockene Schleimhäute. Also auch viel trinken.
- Kältereize, dem Körper ab und zu was zumuten.
- Keine übermäßige Hygiene. Das Immunsystem darf sich nicht langweilen.
- Ingwer mag ich auch sehr gern. Eine rohe Scheibe davon, Honig drauf und schön zerkauen. :-)

Ich war nie anfällig für Krankheiten, seit drei Jahren laufe ich regelmäßig und habe fast nix mehr.
http://www.kmspiel.de?lid=13889

30
neusser hat geschrieben: Infektionen kommen gern durch trockene Schleimhäute. .
Infektionen kommen durch Viren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31
d'Oma joggt hat geschrieben:Infektionen kommen durch Viren
Trockene Schleimhäute können Viren nicht "abwehren" und dadurch entstehen Infektionen ;)
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

32
Biggeron hat geschrieben:Trockene Schleimhäute können Viren nicht "abwehren" und dadurch entstehen Infektionen ;)
Abwehren macht das Immunsystem
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
Da ist aber schon etwas dran, dass es Viren bei trockenen Schleimhäuten leichter haben bzw. das Immunsystem schwerer, diese abzuwehren/abzuhalten oder wie auch immer. Nein hab keine Studie zur Hand, hab ich nur recht oft gelesen und was ich oft lese muss ja stimmen :D Bei meinem letzten Langstreckenflug hab ich mir extra ein Nasenspray (medikamentenfrei) mitgenommen. Hat geholfen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
[quote="neusser"]- .........................
- Kältereize, dem Körper ab und zu was zumuten.
- Keine übermäßige Hygiene. Das Immunsystem darf sich nicht langweilen...............QUOTE]

Vollste Zustimmung!!!!

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

37
neusser hat geschrieben:Wie schon ein anderer schrieb, Viren haben es leichter durch die Schleimhäute zu kommen, wenn diese trocken sind. Das meinte ich. :-)
Ihr lauft also mit geschlossenem Mund! :daumen:
Ich schaffe das nicht. Ich ziehe mir die Viren ganz aktiv wie ein Staubsauger durch den geöffneten Mund in meinen Bronchialtrakt. :teufel:
Ich bekomme nämlich nicht genügend Luft durch die Nase beim Laufen, auch nicht mit Virenschutzmaske. :motz:

Natürlich ist eine gepflegte Nase gut, aber ob Aquaplaning in der Nase eine Vireninvasion verhindert ist fraglich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
bones hat geschrieben:Seitdem ich weniger laufe, habe ich viel seltener Erkältungen und grippale Infekte. :zwinker5:
wenn man/frau mit geschlossenem Mund durch die Welt geht, hat eine intakte Nasenschleimhaut eine wichtige Abwehrfunktion. Unbestritten ist da auch die trockene Nasenschleimhaut eine leichter zu überwindene Barriere. Aber: wir reden hier vom Laufen!
Ich habe hier bisher nur von 1 Forumteilnehmer gelesen, der durch die Nase beim Laufen besser Luft bekommt als durch den Mund.

Googlet mal bei Wiki "Erkältung" und lest bitte brav bis unten durch, nicht schon nach dem 2. Abschnitt aufhören.

Frohe Ostern! :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

41
Erkältung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

45
Hermannsläufer hat geschrieben:...und von Ingwer wird mir schlecht
Selber schuld. Mir nicht.

Und um Dich zu ärgern, zitiere ich mal aus Pete Magills Buch Build Your Running Body:
Fresh Ginger Ale

24 Servings

6-inch-long piece of fresh ginger
1 cup honey
3 cups water
1 cup sparkling water or hot water
Ice
Juice of 1 lime, optional

Thinly slice the ginger (no need to peel if cleaned well) and mix with the honey and water in a saucepan. Simmer on low heat for about an hour. Allow the mixture to cool, then strain and put in a clean jar. Add 2 tablespoons of the ginger mixture to a glass of sparkling water, stir, add ice, and enjoy. The ginger mixture can also be added to a cup of hot water with lime juice to make a sweet, tart, and spicy tea.
(p. 304)
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

46
Hermannsläufer hat geschrieben:Das Ingwer nicht schmeckt ist klar, aber dass das Zeug sogar giftig ist!
Sogar Wasser bzw. Luft (Hochdruckkammer) können wie Gift wirken, wenn es zu viel ist. :zwinker5:

Ingwer ess ich roh, es prickelt so schön im Rachen, hmmmm :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

47
Ich habe mir auf anraten dieses Forums mal getrockneten Ingwer gekauft (ohne Zucker, Reformhaus).
Ist zwar recht teuer (4 €), aber schmeckt gut.
Kann man drauf rum kauen, bisschen wie Gummibärchen/Kaugummi, irgendwie.
Zum Schluss bleibt so faseriges Zeug übrig, wertvolle Ballaststoffe! :)

Wie ist das eigentlich bei den Kalorienangaben auf Lebensmitteln?
Wenn man Ballaststoffe im Bombenkalorimeter verbrennt, entsteht ja auch Energie, im Körper aber eher nicht.
Wird das berücksichtigt?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

48
neusser hat geschrieben: - Keine übermäßige Hygiene. Das Immunsystem darf sich nicht langweilen.
Nun, der Begriff "übermäßige Hygiene" ist wohl ziemlich dehnbar. Wenn du damit meinst, dass man nicht gleich alles desinfizieren muss (ich sag nur: Sagrotan und Co.), dann stimme ich dir zu. Andererseits ist zu wenig Hygiene mindestens genauso gesundheitsschädlich. Wer sich z.B. nach dem Toilettenbesuch die Hände nicht wäscht, tut damit sich und seiner Umwelt eher keinen Gefallen.

Was ich damit sagen möchte: eine gewisse "Grundhygiene" sollte schon sein, in einem komplett sterilen Umfeld muss man sich aber auch nicht bewegen.
- Ingwer mag ich auch sehr gern. Eine rohe Scheibe davon, Honig drauf und schön zerkauen. :-)
Ich mag Ingwer auch, allerdings halte ich generell wenig davon, ein bestimmtes Lebensmittel als "Allheilmittel" anzupreisen. Das sage ich nur, weil hier nun scheinbar eine regelrechte "Ingwerwelle" loszubrechen scheint :zwinker5:

Noch was zur Ausgangsfrage: natürlich kann man - nach derzeitigem Stand der Medizin - mit entsprechender Ernährung (Obst, Gemüse etc.), ausreichend Bewegung und Verzicht auf einige Gifte (Nikotin...) den gesundheitlichen Zustand positiv beeinflussen. Aber eine 100%ige Garantie, dass man nicht krank wird, ist das eben auch nicht, das sollte man nicht vergessen.

49
Hügelläufer hat geschrieben:Wer sich z.B. nach dem Toilettenbesuch die Hände nicht wäscht, tut damit sich und seiner Umwelt eher keinen Gefallen.
Das habe ich übrigens noch nie verstanden.
Warum soll man das überhaupt?
Selbst für den Fall, dass ich mal einen Tropfen Urin am Finger haben sollte und der an den Türgriff kommt und den dann jemand anders anfasst: Davon wird man keine Grippe kriegen. Und auch sonst nichts.

Ich denke, dass ist so eine gesellschaftliche Konvention, eine Alibihandlung, bzw. ein Grund sich überhaupt mal die Hände zu waschen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

50
gesund?
1Stunde laufen
1Stunde GYM
1Stunde Sauna
1Stunde Massage mit Haman

dann geht langsam der Urlaubstag zu Ende...........
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“