Banner

3KM in 13 Minuten (1 Monat zeit)

3KM in 13 Minuten (1 Monat zeit)

1
Ja wie oben beschrieben habe 1 Monate Zeit um die 3km in 13 minuten anzutrainieren.
Frage kommt warscheinlich 3 mal die Woche aber hoffe trotzdem auf einen nette Antwort :)

Daten zu mir
1,80
67kg

Früher viel Fußball( 5 Jahre her) seitdem fast nix mehr an sport. Also auch keine ahnung was ich derzeit schaffe. Werde es morgen mal versuchen aber wird nicht sehr viel sein

Achja nichtraucher muss ich noch dazu sagen.

Gibts da einen simplen trainingsplan wo man in nem monat das schaffen kann ?
Ist halt für eine Prüfung

Gibts ratschläge? Trainingspläne? Tipps?

Würde mich auf eine hilfreiche Antworte freuen

Lg colo

3
colo1 hat geschrieben:Ja wie oben beschrieben habe 1 Monate Zeit um die 3km in 13 minuten anzutrainieren.
Frage kommt warscheinlich 3 mal die Woche aber hoffe trotzdem auf einen nette Antwort :)

Daten zu mir
1,80
67kg

Früher viel Fußball( 5 Jahre her) seitdem fast nix mehr an sport. Also auch keine ahnung was ich derzeit schaffe. Werde es morgen mal versuchen aber wird nicht sehr viel sein

Achja nichtraucher muss ich noch dazu sagen....o
Vor allen solltest du mal, sagen, wie lange du im Moment für 3 km brauchst - denn die Frage kommt tatsächlich jede Woche, viele merken allerdings deutlich früher, dass sie bei einer Prüfung einen Coopertest machen müssen :wink:

4
Hallo und :welcome:
Wichtigste Sätze, die dein Problem gut beschreiben.
colo1 hat geschrieben:Früher viel Fußball( 5 Jahre her) seitdem fast nix mehr an sport. Also auch keine ahnung was ich derzeit schaffe....
...
Gibts da einen simplen trainingsplan wo man in nem monat das schaffen kann ?
Du kennst nur dein Ziel, weißt aber nicht wo du stehst,
Trainingspläne haben gewisse Ähnlichkeiten mit Landkarten. Sie können einen Weg zeigen, sein Ziel zu erreichen. Nur, wenn man nicht weiß, wo man ist, welche Karte soll man nehmen oder empfehlen?
Dazu kommt noch, das dein Weg nur eine bestimmte Länge haben darf.

Werde es morgen mal versuchen aber wird nicht sehr viel sein

Dann ist schon mal bekannt, wo du stehst. Dann kann man vielleicht auch sagen, ob die Länge des Wegs überhaupt ausreichen kann.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
So habe wohl doch mehr zeit also eher so 2 Monate warscheinlich

Bin gestern mal gelaufen schaffe nichtmal die 3km.

ohne pause schaff ich 1km ungefähr. also total untrainiert leider.
Habe jeden Tag zeit zum trainieren derzeit werde ich alle 2 Tage laufen gehn.

Keine ahnung ob es machbar ist aber eventuell gibts ja auch ein wunder und ich schaffe es nach 2 monaten training :D


Bin btw eine Testrunde gelaufen so schnell wie möglich nicht vollsprint aber schnelles laufen.
und hab dafür 1:40 gebraucht und ich dürfte im durschnitt nur 1:70 brauchen.
wir natürlich desto mehr runden ich machen nicht leichter werden :D also es sieht schon sehr unereichbar für mich aus atm.
aber werd jetzt mal durchziehen bis der Sporttest ist und hoffen ich baue was auf an Kondition.

Gibts eventuell trainingspläne?

7
colo1 hat geschrieben:So habe wohl doch mehr zeit also eher so 2 Monate warscheinlich...
...Gibts eventuell trainingspläne?
Ja so ist das hier. :hihi:
Bones führt Statistik, wer plötzlich zu einer Prüfung muss, und ich verweise auf die 5-km Trainingspläne.

Wenn du 5 km in 21:40 Minuten läufst, dann hast du nach 13 Minuten exakt 3000 Meter zurückgelegt.
Hier ist dein Trainingsplan: Trainingsplan 5 km unter 21:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung


viel Erfolg

8
... und ich gebe gutgemeinte aber nicht unbedingt richtige Tipps.

Dein Ansatz ist falsch, du darfst nicht 400 m fast voll laufen, sondern 3km überstehen. 400 m ist Sprint, 3km irgendwo zwischen Mittel- und Langstrecke angesiedelt.

Aus deiner Rechnerei werde ich nicht schlau:
Du brauchst jetzt für 400 m 1:40 Minuten und bist danach platt?
Das ist schlecht - denn du 3km in 12 Minuten laufen willst, darfst du für die 400 m Runde 96 Sekunden brauchen - das sind 1:36 Minuten...

1:70 Minuten :confused: - sind dann wohl eher 2:10 Minuten für 400m, und das ergibt für 3 km 16:15 Minuten.
Wenn du auch nur in die Nähe von 12 Minuten auf 3km kommen willst, solltest du nach 3 km in 16 Minuten noch nicht mal außer Puste sein.

10
Schönes Zahlenchaos hier.

Colo sagt, er müsse 3 km in 13 min. laufen, nicht in 12. (Den Coopertest haben andere ins Spiel gebracht, nicht er.) 3 km in 13 min. sind 4:20/km oder 1:44 pro 400m-Runde (anscheinend hat sein Taschenrechner 13 min. /7,5 Runden = 1,7333 min./Runde ausgeworfen und das meint er dann wohl mit "1:70").
ohne Pause schaff ich 1km ungefähr
Welches Tempo ? Langsamst mögliches Tempo um maximale Distanz zu schaffen oder doch irgendein planloses Gerenne "weil's am Ende ja schnell sein soll" ? Welche Distanz schaffst du maximal bei langsamem Dauerlauftempo (bei dem du nebenher noch reden könntest), sagen wir bei 7:00/km ?

P.S.: Verrate mal Alter und Geschlecht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Rauchzeichen hat geschrieben:...Das ist schlecht - denn du 3km in 12 Minuten laufen willst, darfst du für die 400 m Runde 96 Sekunden brauchen - das sind 1:36 Minuten....
Eine kleine Besserwisserei: :teufel:
[INDENT]Es geht um 3000 Meter in 13:00 Minuten.
Damit reichen ihm 1:44 pro 400 Meter Runde.[/INDENT]

12
So danke schonmal für die zahlreichen Kommentare. Findet man selten im Forum Bereich dass das Niveau so hoch ist.

jetzt nochmal Punkt für Punkt habe das wohl sehr undeutlich und undurchsichtig geschrieben.

Ich habe 13,42 Minunten Zeit für die 3KM.
3KM ensprechen genau 7,5 Runden.

Alter:22
Geschlecht: Männlich

Heißt für mich ich muss eine runde in 1,79 laufen

Habe heute es so gemacht 2 runden gelaufen nur joggen.
ungefähr 5 minuten gebraucht.
war schon am ende. dann 5 min pause wieder eine runde.
5 min pause wieder reine runde.
danach mal getestet wie lange ich brauchen wenn ich halbwegs schnell laufe.
und haben in etwa 1:40 gebraucht.
wenn ich mir jetzt denke das ich dieses tempo fast durch laufen muss finde ich das sehr hart :D

aber muss mir wohl einen trainingsplan machen damit ich das ziel erreichen
hab jetzt 2 monate jeden tag 24/7 Zeit

13
RunningPotatoe hat geschrieben:Schönes Zahlenchaos hier..
ist ja mit den neuen Angaben auch nicht besser geworden. Ich versuche mal einzuordnen.
Jetzt sind wir bei SOLL 4:28/km bzw 1:47/400m
Die 2 Runden ist er mit 6:15 gejogged und war dann fertig.
Nach 5min Pause (hoffentlich nicht sitzend) nochmal eine Runde ...dasselbe noch einmal
Danach eine Runde halbwegs schnell (was immer das ist) in 1:40 was jetzt hoffentlich
wirklich min:sec/km war.

...genug gerechnet, jetzt hilft nur noch ein passender 5km Trainingsplan wie @M.E.D schon feststellte

14
ok danke Leute!

Hab mir den Plan mal angeschaut.
Woche 1

50 min Ruhiger Dauerlauf
Schaff ich halt im Moment niemals. Soll ich dann einfach solange wie ich es schaffe laufen?

16
colo1 hat geschrieben: 50 min Ruhiger Dauerlauf
Schaff ich halt im Moment niemals.
Gehe raus und laufe 50 Minuten... Mädchen... :motz:



p.S.:
Tschuldigung an alle weiblichen Foris.

17
Rolli hat geschrieben:Lass ihn doch rennen. Sterben wird er davon nicht.
Aber er wird sich so fühlen, als ob :hihi:

Wenn du nach 800 Metern joggen mit einer Geschwindigkeit von 6:15 Minuten/km schon platt bist, dann wird das in 2 Monaten nix, sorry.

In der Geschwindigkeit würdest du für 3 Kilometer knapp 19 Minuten brauchen.

Dein passender Trainingsplan wäre aber "5 km in 22:45 Minuten".

Das sieht dann ungefähr so aus:
Trainingspläne selbst berechnen: LäuferCoach - RUNNER’S WORLD

(Ist nur ein Beispiel, vermutlich gibt es bessere und die langen Läufe kannst du vermutlich auch kürzen, aber 5 - 6 km sollten es schon sein.)

... und wegen der Rechnerei.... :klatsch:

1,79 Minuten sind 1 Minute, 47 Sekunden - geschrieben 1:47 Min. (Doppelpunkt statt Komma)
Da aber kein Mensch Zeitangaben in Dezimalbrüchen macht, musst du vermutlich nicht 13,47 Minuten sondern 13:47 Minuten laufen.

Das entspricht 13,78 Minuten - damit darfst du für eine Runde 1,84 Minuten = 1 Minute, 50 Sekunden brauchen.

18
colo1 hat geschrieben: 50 min Ruhiger Dauerlauf
Schaff ich halt im Moment niemals. Soll ich dann einfach solange wie ich es schaffe laufen?
Nachdem die Zeit verdammt knapp ist (und mit jedem Tag an dem du über Trainingspläne grübelst, immer kürzer wird) musst du vor allem eines tun - Arsch hoch und anfangen !

Nimm den besten Trainingsplan den du hast (z.B. den von Rauchzeichen, Posting #16) und fang einfach an. Klar, dass du den jetzt nicht packst, aber dann musst du ihn halt intelligent an deine Möglichkeiten anpassen.

Du hast mindestens zwei Probleme, an denen du gleichzeitig arbeiten musst:
  1. Ausdauer
  2. Tempo
Da du eine Runde bereits im Zieltempo laufen kannst, halte ich derzeit die mangelnde Ausdauer für das größere Problem.

Du läufst 800m mit 6:15/km (sorry, ich denke halt in km und nicht in Runden) und bist dann fix und fertig. Offenbar war das für einen langsamen Dauerlauf für dich im Moment noch viel zu schnell, unterhalten konntest du dich dabei ganz sicher nicht, sonst wärst du ja nicht fix und fertig. Ich hatte dir in Posting #10 empfohlen, mal einen langsamen Dauerlauf zu machen, bei dem du dich noch unterhalten kannst. Ich hatte vermutet, dass das bei 7:00/km liegen könnte, würde jetzt aber eher auf 7:30/km erhöhen. (Langsamer sollte es aber nicht sein, weil das dann kein Laufen mehr ist, sondern irgendwas zwischen Gehen und Schlurksen.)

In dem Trainingsplan gem. #16 gibt es sonntags den langen Lauf, der entspricht in seiner Zielsetzung dem, was ich dir empfahl. Lauf einfach mal möglichst langsam soweit wie du kommst. Hinterfrage dabei dein Tempo: "Kann ich damit wirklich 3 km weit laufen ? Und wenn nein, warum drossele ich dann jetzt nicht das Tempo ?" Nehmen wir an, du schaffst 2 km in 07:30/km. Diesen "langen" Lauf baust du jede Woche - bei gleichbleibendem Tempo ! - um ein paar hundert Meter aus, so dass du zwei Wochen vor deinem Tag X 5 bis 6 km am Stück durchhältst. Dabei nicht auf das Tempo drücken, sondern nur die Distanz optimieren !

Der Donnerstag dient der Verbesserung der Tempohärte. Ausgehend von deinem jetzigen Tempo 1:40 / Runde solltest du mit 400m Intervallen beginnen, sagen wir 5 bis 6 Stck. Da kannst du im Laufe der Wochen sowohl das Tempo als auch die Anzahl verbessern. Achte aber drauf, alle Intervalle gleich schnell zu laufen.

Der Dienstag sollte eigentlich ein Easy Day sein. Angesichts deines jugendlichen Alters und der Zeitnot kannst du da aber gerne auch noch etwas Tempoarbeit machen, z.B. längere Intervalle (800 oder 1200 m) in etwas langsamerem Tempo, z.B. beginnend bei 2:00 pro pro Runde. Anfangs vielleicht nur 2 Intervalle, in den weiteren Wochen dann drei oder vier mit langsam steigendem Tempo.

Fazit also:
Di: mittellang + mittel schnell
Do: kurz + schnell
So: lang + langsam

Das ist jetzt von mir nur so hingerotzt, da ich mich mit kurzen Strecken nicht so auskenne. Aber egal - mach deinen persönlichen Plan draus und fang einfach mal an. Wenn du parallel im Internet oder hier im Forum besser geeignete Pläne über den Weg laufen, wunderbar. Dann schau, wie du sie auf dein Leistungsvermögen anpassen kannst. Aber such jetzt bitte nicht 7 Wochen lang nach dem ultimativen Plan, der dich dann in der einen verbleibenden Woche von 0 auf 100 bringen soll.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
ok danke für eure hilfe :)

Gestern mal insgesamt 3,2km gelaufen
mit paar gehpausen. und dafür auch 30 minuten gebraucht.

heute pause.

Morgen gehts dann wieder weiter.

Kann ich auch öfters am Tag laufen also zb morgens und abends? danach 1 Tag Pause?
Weil ich den 2 Einheiten die ich jetzt morgens immer gelaufen hab war ich gegen abend wieder motiviert nochmal eine Runde zu laufen. Ob ich dann noch wirklich weit komme keine ahnung aber zumindest die Motivation war da
Sinvoll oder eher lassen und auf eine Einheit Konzentrieren?

20
Rauchzeichen hat geschrieben:Vor allen solltest du mal, sagen, wie lange du im Moment für 3 km brauchst -
gestern hat er 30min gebraucht, dabei 3,2km geschafft (mit Gehpausen).
Wie daraus in der verbleibenden Zeit das Zeitziel erreicht werden soll :noidea:

21
colo1 hat geschrieben:
Kann ich auch öfters am Tag laufen also zb morgens und abends? danach 1 Tag Pause?
Können, ja.
Vernünftig ist das natürlich nicht.
Einfach 1 Tag (1x) laufen und tags danach Pause.
"Mehr hilft mehr" gilt beim Laufen nicht. Bringt nur Verletzungen.
Für die Steigerung deiner Leistungsfähigkeit ist trotz Zeitmangel Geduld angesagt.



Loopje

22
binoho hat geschrieben:gestern hat er 30min gebraucht, dabei 3,2km geschafft (mit Gehpausen).
Wie daraus in der verbleibenden Zeit das Zeitziel erreicht werden soll :noidea:
Ich glaube das wird nichts.
Es geht um einen jungen und schlanken Mann.
Aber er ist nicht dazu in der Lage (oder gewillt) 3 KM am Stück zu laufen.
Dafür beschäftigt er sich aber mit Fragen wie
"2 Trainingseinheiten am Tag, weil er abends wieder motiviert ist" :haeh:

Tut mir Leid, Colo. Aber das anvisierte Ziel, "3000 Meter in 13 Minuten" halte ich, bei diesen Rahmenbedingungen, für unmöglich.
Wenn du das genannte Ziel tatsächlich erreichen wolltest, dann würdest du die 3 KM ohne Gehpause laufen, auch wenn du dabei schwitzt und schnaufen musst. Was du zur Zeit machst ist "Nichttraining", welches dich auch 3x täglich dem Ziel nicht näher bringt.
:sorry:

23
Mir geht nach 4 Runden einfach die Luft aus.

Deswegen lauf ich auch immer was geht dann pause dann wieder. Anders schaffe ich es derzeit nicht. Das halt jeden 2ten Tag.
Mal schaun wie weit ich komme in den nächsten 2 Monaten.

Und ja die 3km durch bin ich nicht in der Lage ohne Pause. Versuche aber mit dem 5KM trainingsplan von runnersworld weiter zu kommen.
Natürlich nur mit verminderten Zeiten die angegeben sind weil ich sie als total anfänger schlichtweg noch nicht schaffe.

24
binoho hat geschrieben:gestern hat er 30min gebraucht, dabei 3,2km geschafft (mit Gehpausen).
Das ist nur Gehpausentempo! Die Pace schafft ja Omma mit'm Rollator!

25
colo1 hat geschrieben:Mir geht nach 4 Runden einfach die Luft aus.

Deswegen lauf ich auch immer was geht dann pause dann wieder. Anders schaffe ich es derzeit nicht.
Mein Problem, in der ganzen Angelegenheit, ist die Diskrepanz zwischen Anforderung (13 Min/3km) und deiner tatsächlichen Leistung (keine vier Runden (oder 1600 Meter) am Stück laufen).

Denkst du nicht auch, du solltest dir ein realistischeres Ziel setzen?
z.B.: 5 KM durchlaufen. (Das wäre immer noch eine Verdreifachung deiner aktuellen Leistung)

Worum geht es dabei eigentlich?
Bewerbung bei Polizei oder Feuerwehr?

26
Ja genau Bewerbung. Hab nachdem Bund viel für uni zu tun gehabt dadurch sport total vernachlässigt. Der Brief kam jetzt total überraschend.
Wie lang genau ich Zeit habe weiß ich auch nicht aber gehe davon aus das es so um die 2 Monate noch sein wird bis zum Sporttest.

Ja klar ich trainiere ja derzeit auch den 5km plan. Also einfach nur 5km zu schaffen in einem Monat.
und danach eben auf 3km tempo zu trainieren. Ob sich das ausgeht keine ahnung versuchen werde ich es definitv. Heute gehts wieder weiter. morgen pause und montag dann wieder.

27
4:20er Schnitt ohne jegliche Grundlagenausdauer innerhab von 2 Monaten aufbauen...mein Freund, ich will Dich nicht noch weiter demotivieren, aber das wird wohl nichts.

Gibt es einen "Plan B"...kannst Du irgenwie Zeit gewinnen und den Test erst in z.B. 4 Monaten machen (schonungslose Offenheit, ärztliches Attest, etc.)?

Tom

28
leider wird erst nach der schriftlichen etc gesagt wann genau der Sporttest ist. Laut manchen Foren wohl in etwa 2 Monaten danach.

Also schlechteste Zeit die ich haben darf ist 15 min.
alles drüber ist durchgefallen.

13 min habe ich nur als wert angenommen damit ich noch Luft habe falls ich an dem Tag nicht 100% gut drauf bin etc.

Aber hab schon gemerkt das 2 min im laufen ein erheblicher unterschied ist.

Mir würden natürlich auch die 5 min pro KM reichen.

Bzgl Zeit kann ich nicht sagen obs mehr als 2 Monate werden.
Kann es nur jeden 2ten Tag versuchen und hoffen ich baue schnell genug auf um es in schlechtestenfall 15 min zu schaffen.

Bin halt nicht dick etc was weiter Probleme machen könnte. Aber das Problem Kondition reicht ja schon :D

29
Also zwischen 4:20 und 5 min pro km ist ein gewaltiger Unterschied! Auch 5 min pro km ist für einen Anfäger eine Ansage. Ich würde es an Deiner Stelle versuchen, aber das wird ein enges Höschen, soviel ist sicher.

Hol' Dir - wie schon öfters geschrieben - einen 5 km Plan und hoffe darauf, dass Du mehr Zeit bekommst.

Mach' auf keinen Fall mehr als in dem jeweiligen Plan beschrieben, denn sonst fehlt Dir die nötige Regeneration und Du verbesserst Dich weniger anstatt mehr. Das von Dir erhoffte Wunder gibt's im Ausdauersport leider nicht. Wenn Du im Training nicht auf - sagen wir 16 min für 3 km - ran kommst, wirst Du vermutlich auch unter Prüfungs-Adrenalin nicht mehr als die eine benötigte Minute weniger rausholen können.

Tom

30
tomtoi hat geschrieben:Also zwischen 4:20 und 5 min pro km ist ein gewaltiger Unterschied! Auch 5 min pro km ist für einen Anfäger eine Ansage. Ich würde es an Deiner Stelle versuchen, aber das wird ein enges Höschen, soviel ist sicher.

Hol' Dir - wie schon öfters geschrieben - einen 5 km Plan und hoffe darauf, dass Du mehr Zeit bekommst.

Mach' auf keinen Fall mehr als in dem jeweiligen Plan beschrieben, denn sonst fehlt Dir die nötige Regeneration und Du verbesserst Dich weniger anstatt mehr. Das von Dir erhoffte Wunder gibt's im Ausdauersport leider nicht. Wenn Du im Training nicht auf - sagen wir 16 min für 3 km - ran kommst, wirst Du vermutlich auch unter Prüfungs-Adrenalin nicht mehr als die eine benötigte Minute weniger rausholen können.

Tom
Danke!
Hast du noch tipps bzgl Ernährung Vor und nach dem Training?

31
Sag mal - bist du sicher, dass du die Strecke richtig vermessen hast? Denn ich hab erst vor ganz kurzem angefangen und laufe immer so ca. eine halbe Stunde - 2 Minuten laufen (relativ langsam) und dann gehe ich zwei Minuten.

Und selbst dabei schaffe ich 4 km in der halben Stunde (und das ist auch extrem wenig) ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

32
bones hat geschrieben:Das ist nur Gehpausentempo! Die Pace schafft ja Omma mit'm Rollator!
lass mich bitte aus dem Spiel! :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33
Hallo Colo,

kannst du bitte mal saubere Daten anbieten: Wieviele Runden/Meter läufst du mittlerweile am Stück in welcher Zeit ? Das muss doch wöchentlich vorwärts gehen. Ein Mischmasch-Tempo aus Laufen und Gehen interessiert hier jedenfalls keine Sau - schon allein, weil niemand weiß, wie schnell und wie lange du gegangen bist.

Mit deiner neuesten Enthüllung (15 statt 13 min.) sieht die Sache schon wieder anders aus. Mann, du machst es aber auch interessant ! :klatsch:

Zwei Minuten Reserve aus lauter Angst kannst du dir abschminken - die Zeit, so ein Polster aufzubauen hast du schlichtweg nicht. Daher: du bist am Tag X gefälligst topfit, oder die Sache ist gelaufen. So einfach ist das.

P.S.: Ich unterstelle mal, "Runde" meint bei dir 400m Stadionrunde auf einer Tartanbahn, oder kommt da auch noch wieder eine Überraschung à la "568m-Runde im Stadtpark" ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

34
Colo,
Deine "Lauferei" ergibt keinen Sinn.
Offensichtlich hast du null Gefühl für Tempo, rennst erst los wie ein Karnickel auf der Flucht und bist nach 3 Runden blau.

Kannst du irgendwo auf ein Laufband? Stell das mal auf 8.5 km/h ein und guck, ob du so eine halbe Stunde durchhältst.
... Außerdem solltest du dir wirklich überlegen, ob du wirklich eine Ausbildung machen willst, bei der du schon die Eingangsvoraussetzungen kaum schaffst.

36
colo1 hat geschrieben:Danke!
Hast du noch tipps bzgl Ernährung Vor und nach dem Training?
Was man gemeinhin unter "gesunder" Ernährung versteht, mit tendentiell etwas höherem Eiweiß-Anteil. Direkt nach harten und langen Einheiten möglichst innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Einheit Kohlenhydrate nachfüllen (ich zieh mir immer einen Smotthie mit Buttermilch rein, kannst aber auch ein "Sportgetränk", Apfelsaftschorle, alkoholfreies Bier etc nehmen). Grundsätzlich ist aber bei so kurzen Distanzen und in Deiner Leistungsklasse "Treibstoff" nicht das Thema.

Tom

37
colo1 hat geschrieben:Danke!
Hast du noch tipps bzgl Ernährung Vor und nach dem Training?
Der Fachmann empfiehlt:
wetjack hat geschrieben:
Bei mir hat sich die Problematik einer Weizenunverträglichkeit zur letztendlichen Nahrungsmittel Umstellung bewogen.
1. kein Weizenmehl Produkte mehr
2. Nichts eingepackt es mehr
3. frisches Gemüse 500g täglich
4. 2-3 mal, Teelöffel Leinöl
5. Ca. 80-100 ml Sahne täglich
6. Quark,Käse,Buttermilch und CO.
7. Wenig Getreide wenn dann: Dinkel,Amerant..... max 100g täglich
8. Zucker vermeiden, keine Süßigkeiten, höchstens 150g Obst, 50g dunkle Schokolade Edelbitter
9. Fast täglich Fisch min. 4x die Woche, Hering,Forelle,Makrele, kein Thunfisch
10. Auf Exoten zurück greifen, tägl. Avocado,Kiwi,Oliven,Artischocken..
11. Tägl. Chilli,Ingwer,Kurkuma,Pfeffer in allen Variationen mit einbringen
12. Bio Gemüse,Getreide,Müsli vorziehen, gleich auf max. 80g reduziert
Ich selbst nehme 3 Mahlzeiten, ohne Zwischenmahlzeiten zu mir, alles nach Gefühl, hat mir 6 Kg Verlust eingebracht 75-69 Kg, ich fühle mich wohler, bin ständig voll belastbar, keine Schlafstörungen mehr. 3 Mahlzeiten jeweils auf die empfohlene Menge aufgeteilt, hat sich bei mir als am Bestes erwiesen. Kalorien zählen mache ich nicht, einfach nach Gefühl.
Nahrungsergänzung:
Ackerschachtelhalmöl seit 18 Monaten, wegen Knieproblemen, liegen schon 20 Jahre zurück
Argi + , Arginin Vitamin Komplex
Zuckerfreies, aspathamfreies Eiweiß + Aminosäuren wird selten benutzt nicht tägl.
Was die Ernährung anbetrifft habe ich ca. 6 Wochen benötigt, optimiert nach Feil, wieder 4 Wochen.
Ich kann mehr trainieren, härter ohne Probleme zu haben, die Regeneration hat sich bei mir nahezu verdoppelt, also doppelt so schnell, das ist enorm. Ich gehe ohne jeglichen Belastungsschmerz ins nächste Training, mein Puls hat sich vor allem in den langsamen Einheiten so bis 4:50 deutlich gesenkt ca. 145 bei 10 Km Max 186. Bei Tempoläufen bin ich 3-5 Schläge darunter als vor einem Jahr, bei momentan nicht mehr als 40 Lauf Kilometer die Woche, vor 12 Monaten 50-70 Km
Vor dem Laufen, sowie nach dem Laufen nüchtern bleiben, hat mir den größten Schub gegeben, 4 Stunden vor dem Laufen nichts, oder direkt Morgens nur mit Wasser, keine zuckerhaltigen Getränke vorher und während, 2 Stunden nachher die erste Mahlzeit.Dies hat mir am meisten Disziplin abverlangt. Lange Läufe bis 25 Km nüchtern nur Wasser, ab 25 Km gibt es ein Gel, oder Chomp
Was es jedem Wert ist mus jeder selbst wissen,
Ich bin treu geblieben und werde es weiterhin betreiben.
Es kostet unwesentlich mehr, ich brauche keine 100€ 4 Kopffamilie mehr im Monat
Grüße Michael

38
bones hat geschrieben:Der Fachmann empfiehlt:
:hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
So heute 3km
mit 2 kleinen pausen
in 20 minuten 23 sek gelaufen.
Da war aber gleich anfangs eine ordentliche steigung dabei was nicht sehr klug war :D
Genaue daten poste ich mal später

Melde mich später nochmal genauer bzgl den Antworten von euch wegen Ernährung etc.

41
colo1 hat geschrieben:So heute 3km
mit 2 kleinen pausen
in 20 minuten 23 sek gelaufen.
Da war aber gleich anfangs eine ordentliche steigung dabei was nicht sehr klug war :D
Genaue daten poste ich mal später

Melde mich später nochmal genauer bzgl den Antworten von euch wegen Ernährung etc.
Läufst Du jetzt eigentlich mit Trainingsplan? Falls nein, glaubst Du wirklich, dass Du genug Ahnung von Trainigslehre hast, um hier selbst das Optimum für Dich zu finden?

Tom

42
Ich laufe mit Trainingsplan. Gestern war im Plan 20 Minuten Langsamer Dauerlauf. Mit kleinen Pausen hab ich das hinbekommen was für mich erstmal schon sehr zufriedenstellend war.

Problem war das wir anfangs eine Steigung auf der Strecke hatten von 27m laut runtastic
(diesmal nicht laufbahn gewesen)

1km in 6:33 mit 17m Steigung und 9m abwärts
hier irgendwo kleine pause nach steigung
2km in 6:45 mit 10m Steigung und 12m abwärts
hier nochmal irgendwo dazwischen kleine pause weil keine luft mehr :D aber nur durchgehalten
3km in 7:45 mit 12m abwärts

Max Höhenmeter steht noch 472

43
Dass dir diese kleinen Maulwurfshügel wie beeindruckende Berge vorkommen, ist anfangs sicher normal. Dann fällt aber auf, dass du ausgerechnet den "härtesten" Kilometer (=km 1 in 6:33) mit dem größten Bergaufanteil am schnellsten und den "leichtesten" (=km 3 in 7:45) bergab sehr viel langsamer gelaufen bist. Wobei nebulös bleibt, in welchen der drei Zeitintervalle genau du die zwei Päuschen mitgezählt hast (oder waren die separat, d.h. außerhalb/zwischen der genannten Zeiten ?)

Du könntest mal versuchen, die gesamte Strecke gleichmäßig mit 7:00/km zu laufen (ergibt die gleiche Gesamtzeit 21:00). Erstens ist es eine gute Übung, überhaupt mal gleichmäßig laufen und das Tempo bewusst steuern zu lernen. Zweitens würde ich meinen, dass du mit konstantem Tempo die Gehpausen am schnellsten hinter dir lassen kannst.

Wenn dich diese "Berge" so sehr beeindrucken, könntest du dir anfangs sogar noch etwas mehr Zeit gönnen, z.B.:
  • km 1: 7:10
  • km 2: 7:00
  • km 3: 6:50
Das gilt umso mehr, wenn der Beginn dieser Gesamtstrecke zugleich deine Einlaufstrecke ist (was ich mal stark vermute).

Ein Gefälle von läppischen 12m auf dem letzten km sollte dir eigentlich einigen Rückenwind geben, ohne deine Knie zu stark zu belasten (dazu ist die Gefällstrecke zu kurz und/oder zu schwach geneigt).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

44
ja werde ab heute mal versuchen wirklich mit uhr gleichmäßig die distanz runter zu laufen

War heute wieder mit einem Freund. Aber heute ging irgendwie gar nix. Nach 1,3km erste pause danach nur noch schleppen die 3km geschafft und mit den pausen 24 min gebraucht. (komplett ohne Maulwurfhügel)
Fühlt sich immer an wie 5 schritte zurück nach so einer scheiß Leistung

Ab morgen hab ich eine Uhr dann kann ich das besser überwachen bzw hab besseren Überblick

45
In Deinem Trainingsplan steht doch sicher nicht, dass Du jeden Tag laufen sollst, oder?

Nochmal: Wenn Du nicht regenerierst, verbesserst Du Dich auch nicht. Du bist mit Deiner bisher skizzierten Leistung doch sicherlich nicht in der Lage 3 Tage in Folge zu verdauen. Mach doch wenigstens einen Tag Training, einen Tag Pause, einen Tag Training, etc.

Tom

46
tomtoi hat geschrieben:In Deinem Trainingsplan steht doch sicher nicht, dass Du jeden Tag laufen sollst, oder?

Nochmal: Wenn Du nicht regenerierst, verbesserst Du Dich auch nicht. Du bist mit Deiner bisher skizzierten Leistung doch sicherlich nicht in der Lage 3 Tage in Folge zu verdauen. Mach doch wenigstens einen Tag Training, einen Tag Pause, einen Tag Training, etc.

Tom
mach ich doch :) gestern war pause heute wieder laufen

meinte mit ab morgen hab ich die uhr aber laufe erst wieder am Donnerstag :)

48
colo1 hat geschrieben:War heute wieder mit einem Freund. Aber heute ging irgendwie gar nix.
Meine Erfahrung ist, dass beim Laufen die wenigsten Freunde gute Freunde sind. Ein guter Freund wird - wenn er besser ist - sich dem langsameren Tempo des Schwächeren bedingungslos unterordnen, der Langsamste gibt also das Tempo vor, nicht der Schnellste, Beste, Tollste und Schönste.
colo1 hat geschrieben:Nach 1,3km erste pause danach nur noch schleppen die 3km geschafft und mit den pausen 24 min gebraucht. (komplett ohne Maulwurfhügel). Fühlt sich immer an wie 5 schritte zurück nach so einer scheiß Leistung
Ganz falsch - das sind die Phasen, in denen du schneller wirst. Dein Körper signalisiert dir, dass er sich jetzt in einer Regenerationsphase befindet und statt einer neuen Belastung jetzt Ruhe braucht. Gibst du ihm die Ruhe, die er einfordert, belohnt er dich mit besserer Leistung (beim drauffolgenden Mal). Gibst du sie ihm nicht, sondern knüppelst ihn statt dessen weiter, revanchiert er sich mit Leistungsverweigerung. Der Körper ist schlauer als der Zentralcomputer, der ihn zu steuern glaubt. Gut, das wird dich bei deinen ambitionierten Zielen jetzt gar nicht trösten, aber bei der Festlegung dieser Ziele wurde dein Körper ja schließlich auch nicht gefragt. Sorry, aber so isses halt ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

49
colo1 hat geschrieben:Ab morgen hab ich eine Uhr dann kann ich das besser überwachen bzw hab besseren Überblick
Mittlerweile sind 2 Wochen vergangen.

Wie schaut es denn aus?
Kannst du mittlerweile 3 km am Stück laufen?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“