Banner

Trainingsplan verändern oder beibehalten?

Trainingsplan verändern oder beibehalten?

1
Hallo alle zusammen,

ich möchte euch um Rat bitten. Seit Anfang 2014 trainiere ich jetzt schon mit einem Trainingsplan nach dem "FIRST-Prinzip".

link:
Trainingsplan für 5 Kilometer nach dem FIRST-Programm: Lauf-Training nach den Prinzipien des FIRST-Programms von Bill Pierce - RUNNER’S WORLD

Dieser hat sich bisher auch ausgezahlt (Cooper-Leistung hat sich auf 2950m verbessert und 5km liegen bei 21:51 min).
Heute hab ich mich nur gefragt, ob es in meinem Fall sinnvoll ist einmal in der Woche (jeweils Tag 3 des Plans) einen längeren Lauf (immer so um die 10km) zu machen. Mein Augenmerk ist nämlich das Training für den Coopertest, bei dem ich Ende diesen Jahres über 3000m erreichen möchte.
Wäre es sinnvoller diesen Tag 3 durch ein weiteres Intervalltraining zu ersetzen oder ist es auch für 3km in kurzer Zeit hilfreich längere Distanzen zu trainieren (der Trainingsplan zielt ja auf die 5k ab).

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Mit freundlichem Gruß :zwinker2:

2
Hallo,
also im Prinzip kannst du schon 2x Intervalle und 1x Tempodauerlauf machen, wichtig ist immer min. 1 Tag dazwischen. Bei den Intervallen wäre es vorteilnhaft, wenn du einmal eher kürzere und daher auch schneller (so im Bereich 100-800m) und einmal längere (bsp 0.8-3km) mmachst. Weiters kannst du bei deinem Training auf verschiedenen Stellschrauben drehen zb. Umfangerhöhen(die km erhöhen, die Intervall Anzahl erhöhen, die Trainingstage erhöhen) oder beim Tempo der Einheiten erhohen.

3
Klar kann man Trainingspläne anpassen. Wenn man für einen Wettkampf trainiert oder so, natürlich erst recht. Wenn es aber nur um das persönliche Wohlbefinden geht, finde ich, ist es nicht nötig, sich ständig zu steigern, sondern auf einem Level zu bleiben, bei welchem man sich zwar selbst noch herausfordern muss, nicht aber ständig über Grenzen geht. Amen. :hallo:
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“