Banner

Sehne/Muskel Knieaußenseite

4
dmorgen08 hat geschrieben:nope, das ist der biceps femoris, der semimembranus geht mehr zur knieinnenseite
Nach dem Bild hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/Gray434.png liegst du genau falsch herum.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Danke euch beiden. Es geht mir genau um diesen Muskel, der wenn er stark verkürzt ist, deutlich zu sehen ist wenn man das Knie abwinkelt. Das Bild zeigt es eh ganz gut, geht natürlich noch extremer auch.
LG
Bild
Bild

6
Dann ran und dehnen dehnen dehnen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
dicke_Wade hat geschrieben:Dann ran und dehnen dehnen dehnen :wink:

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

auch wenn dieser Thread bereits eine halbe Ewigkeit alt ist, hat er nichts an seiner Aktualität verloren - zumindest für mich, denn ich habe genau die gleichen Probleme wie der Thread-Ersteller (Schmerzen liegen auch bei mir genau im eingekreisten Bereich). Bislang habe ich mir mit den typischen Dehnübungen für Tractus-Probleme geholfen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus, daher wäre es super, wenn Du (oder jeder andere) ein paar Übungen genau für diese spezifische Stelle auf Lager hätte denn die meisten Dehnübungen für den Tractus haben ja vor allem eine Wirkung auf den Gesäßmuskel (vielleicht geht das biomechanisch auch gar nicht anders, da sich das Knie eben nur begrenzt dehnen lässt, aber fragen kann einen ja nur schlauer machen:-) )

VG

Marcel

8
Der Tractus selbst ist ja eine Sehne bzw. ein Bindegewebsartiges Gebilde und das sollte man lieber nicht dehnen. Also bleibt nur die Dehnung hauptsächlich des Musculus tensor fasciae latae. Da findest du einige Dehnübungen mit der Tante Guhgel.

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben:Der Tractus selbst ist ja eine Sehne bzw. ein Bindegewebsartiges Gebilde und das sollte man lieber nicht dehnen. Also bleibt nur die Dehnung hauptsächlich des Musculus tensor fasciae latae. Da findest du einige Dehnübungen mit der Tante Guhgel.

Gruss Tommi
Genau... und im Umkehrschluß ist es ja auch so, dass sich das, was man nicht dehnen kann, auch nicht groß verkürzen kann.
Also der Sehnenansatz am Knie... der kann sich nicht groß verkürzen, weil es eben eine Sehne ist.
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Verkürzung (oder auch Schwäche) des TFL zu erhöhter Spannung des ITB führt und damit zu vermehrtem Zug auf den Sehnenansatz am Knie. Hier dann dehnen zu wollen, würde den Zug ja noch erhöhen und damit weiter oben die Verkürzung begünstigen....
Also oben den TFL dehnen oder / und stärken, das führt dann zu einer Entlastung des ITB und des Sehnenansatzes am Knie.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“