Banner

Überdehnung Sprunggelenk- Massage?

Überdehnung Sprunggelenk- Massage?

1
Hallo liebes Forum,

ich war am Samstag Squash spielen und nun ja: ich habe mir den Knöchel verstaucht. Hab dann natürlich die PECH-Regel angewandt und war am Montag beim Arzt, der meinte, dass ich eine leichte Überdehnung hätte (Hamburg wäre aber noch machbar). Ich darf auch wieder laufen (langsam und relativ kurz). Da ich über die Akutphase hinaus bin, frage ich mich, ob Massagen helfen würden, den Heilungsprozess zu beschleunigen oder ob es dadurch wieder zu einer Schwellung kommen würde?
Schmerzen habe ich keine (maximal Drucksschmerz auf der betroffenen Stelle), gelegentlich ein leichtes Ziehen.
Würde mich über Tips freuen =)

Viele Grüße
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

2
Hatte ich ja vor fast vier Wochen auch. Eine Woche war es geschwollen, ich konnte zwar Laufen aber nach einem 20er bekam ich Nachts wieder starke Schmerzen. Folge >>> 4 Tage Laufpause. Danach ging es wieder aufwärts. Dein wichtigstes Maß, was und wie du laufen kannst, ist der Schmerz. Also nimm keine Schmerzmittel. Was ich sehr oft gemacht habe: mit Coolpack gekühlt. Ob dir Massagen helfen oder ob sie kontraproduktiv sind, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte länger einen heftigen Druckschmerz, auch wenn ich schmerzfrei gehen und laufen konnte, also hab ich da lieber nix angefasst. Bis Hamburg sind noch etwas mehr als drei Wochen, das wird schon wieder :daumen: Ach ja im alltäglichen Gehen hab ich zur Entlastung der Bänder mir ne Bandage ums Sprunggelenk gewickelt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
dicke_Wade hat geschrieben:Hatte ich ja vor fast vier Wochen auch. Eine Woche war es geschwollen, ich konnte zwar Laufen aber nach einem 20er bekam ich Nachts wieder starke Schmerzen. Folge >>> 4 Tage Laufpause. Danach ging es wieder aufwärts. Dein wichtigstes Maß, was und wie du laufen kannst, ist der Schmerz. Also nimm keine Schmerzmittel. Was ich sehr oft gemacht habe: mit Coolpack gekühlt. Ob dir Massagen helfen oder ob sie kontraproduktiv sind, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte länger einen heftigen Druckschmerz, auch wenn ich schmerzfrei gehen und laufen konnte, also hab ich da lieber nix angefasst. Bis Hamburg sind noch etwas mehr als drei Wochen, das wird schon wieder :daumen: Ach ja im alltäglichen Gehen hab ich zur Entlastung der Bänder mir ne Bandage ums Sprunggelenk gewickelt.

Gruss Tommi
Schmerzmittel nehm ich keine, um Gottes Willen :wink: . Ich nehm eine Arnikasalbe :daumen:
Kühlen tu ich nur noch selten (arzt meinte, muss auch nicht mehr sein)
die Bandage nehm ich nur noch (heute) zum Laufen, ansonsten maximal zum Schlafen (hab das Gefühl, dass ich morgens sonst eine ganz leichte Schwellung habe bzw. der Druckschmerz höher ist)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

4
Such dir einen Physio, der dir weiterhilft ! (z.B. Kinesiotape,) Massagen sind Quatsch, je nach Schwellung, evt. Lymphdrainage. Aber aus der Entfernung, kann man das eh nicht beurteilen. Also, lass einen erfahrenen Sportphysio drauf gucken.
Gute Besserung und viel Glück, Lg Peter
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“