Banner

Die F-AS-T Formel - Der Diskussionsthread

Die F-AS-T Formel - Der Diskussionsthread

1
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal wissen, wer von euch das Buch Die F-AS-T Formel von Dr. Feil gelesen hat. Gerne würde ich hier einen Diskussionsthread über das Buch entstehen lassen. Dort können wir uns dann über die Tipps, Tricks und die Umsetzung unterhalten.

Ich habe zudem noch eine Facebookgruppe zu diesem Buch gegründet, wer will kann ja mal vorbei schauen.
Sie befindet sich zwar derzeit noch im Aufbau, aber ich hoffe das wir schnell weiter wachsen werden.

https://www.facebook.com/groups/1644186129133969/?pnref=story

Ich mache dann mal den Anfang bzw. schmeiße ich mal 2 Fragen in die Runde:

Also wie setzt ihr das Buch bzw. die Tipps um?
Nehmt ihr zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel?
http://connect.garmin.com/modern/profile/Running-HB

2
Hallo,
Gelesen habe ich das Buch im Jan. 2014, praktizierte ein Großteil jedoch schon seit Juni 2014.
Im wesentlichem befasst das Buch sich mit einzelnen Studien, die ja schon seit längerem bekannt sind, mit der Ausnahme das viele Forschungsergebnisse unter anderem durch Frederike Feil speziell auf den Laufsport über tragen wurden. Das Puzzle gibt es schon lange, es wurde noch von keinem zusammengesetzt.
Bei mir hat sich die Problematik einer Weizenunverträglichkeit zur letztendlichen Nahrungsmittel Umstellung bewogen.
1. kein Weizenmehl Produkte mehr
2. Nichts eingepackt es mehr
3. frisches Gemüse 500g täglich
4. 2-3 mal, Teelöffel Leinöl
5. Ca. 80-100 ml Sahne täglich
6. Quark,Käse,Buttermilch und CO.
7. Wenig Getreide wenn dann: Dinkel,Amerant..... max 100g täglich
8. Zucker vermeiden, keine Süßigkeiten, höchstens 150g Obst, 50g dunkle Schokolade Edelbitter
9. Fast täglich Fisch min. 4x die Woche, Hering,Forelle,Makrele, kein Thunfisch
10. Auf Exoten zurück greifen, tägl. Avocado,Kiwi,Oliven,Artischocken..
11. Tägl. Chilli,Ingwer,Kurkuma,Pfeffer in allen Variationen mit einbringen
12. Bio Gemüse,Getreide,Müsli vorziehen, gleich auf max. 80g reduziert
Ich selbst nehme 3 Mahlzeiten, ohne Zwischenmahlzeiten zu mir, alles nach Gefühl, hat mir 6 Kg Verlust eingebracht 75-69 Kg, ich fühle mich wohler, bin ständig voll belastbar, keine Schlafstörungen mehr. 3 Mahlzeiten jeweils auf die empfohlene Menge aufgeteilt, hat sich bei mir als am Bestes erwiesen. Kalorien zählen mache ich nicht, einfach nach Gefühl.
Nahrungsergänzung:
Ackerschachtelhalmöl seit 18 Monaten, wegen Knieproblemen, liegen schon 20 Jahre zurück
Argi + , Arginin Vitamin Komplex
Zuckerfreies, aspathamfreies Eiweiß + Aminosäuren wird selten benutzt nicht tägl.
Was die Ernährung anbetrifft habe ich ca. 6 Wochen benötigt, optimiert nach Feil, wieder 4 Wochen.
Ich kann mehr trainieren, härter ohne Probleme zu haben, die Regeneration hat sich bei mir nahezu verdoppelt, also doppelt so schnell, das ist enorm. Ich gehe ohne jeglichen Belastungsschmerz ins nächste Training, mein Puls hat sich vor allem in den langsamen Einheiten so bis 4:50 deutlich gesenkt ca. 145 bei 10 Km Max 186. Bei Tempoläufen bin ich 3-5 Schläge darunter als vor einem Jahr, bei momentan nicht mehr als 40 Lauf Kilometer die Woche, vor 12 Monaten 50-70 Km
Vor dem Laufen, sowie nach dem Laufen nüchtern bleiben, hat mir den größten Schub gegeben, 4 Stunden vor dem Laufen nichts, oder direkt Morgens nur mit Wasser, keine zuckerhaltigen Getränke vorher und während, 2 Stunden nachher die erste Mahlzeit.Dies hat mir am meisten Disziplin abverlangt. Lange Läufe bis 25 Km nüchtern nur Wasser, ab 25 Km gibt es ein Gel, oder Chomp
Was es jedem Wert ist mus jeder selbst wissen,
Ich bin treu geblieben und werde es weiterhin betreiben.
Es kostet unwesentlich mehr, ich brauche keine 100€ 4 Kopffamilie mehr im Monat
Grüße Michael

4
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Orthorexia nervosa

Ein klassisches Beispiel.
:daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Das Problem, dass sich mir aufdrängt, ist die Rosinenpickerei, die von Vater und Tochter Feil getätigt werden. Viele Studien, die etliches belegen sollen. Natürlich keine Studien, die eventuell relativieren bzw. dagegen sprechen. Jeder, der etwas verkaufen will, nimmt das was passt.
Im Grunde ist es eine weitere Form des LowCarb. Feil hat doch schon mit Steffny die "Lauf-Diät" raus gebracht. Ob es dasselbe ist?

11
bones hat geschrieben:Fischstäbchen sind unbedenklich! Die sind im Meer durch die Panade vor Umweltgiften geschützt!
Aber nicht vergessen: Panade ist aus Semmelbröseln (Weizenmehl!) und daher ihpfuibähigittigitt! Also bitte nur Fischstäbchen aus nachhaltiger Bio-Fischerei - und vor dem Essen unbedingt die Panade abkratzen! :D

13
Boah, seid ihr gemein gegen die armen Panadefischstäbchen :sauer: , die können doch auch mal gar nichts dafür :nene:
Und der arme Thunfisch wird vollständig abgelehnt? Das ist MOBBING! :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
wetjack hat geschrieben: Gelesen habe ich das Buch im Jan. 2014, praktizierte ein Großteil jedoch schon seit Juni 2014.

wetjack hat das im November 2014 erschienene Buch offensichtlich schon als Lektor (oder so?) vorab lesen können und praktiziert die darin beworbene Ernährungsform. Insofern sind wir noch voll beim Thema - ok, die Fischstäbchen waren ein kleiner Ausflug in den Fast- und Funfood-Bereich.

17
Also vom Grundsatz her sollte man das Buch kennen um mit zu reden.
Ansonsten kommt halt nur Schwachsinn raus, wie man bei meinen Vorrednern sieht.95% aller Profisportler machen spezielle Diäten, alle meiden Kohlenhydrate durch Weizenmehl, nehmen wenig Mahlzeiten maximal 3 am Tag zu sich, ersetzen Kohlenhydrate durch Fett. Es gibt 5 verschiedene Diäten vom Grundsatz her, mit ein und dem selbem Ziel ,maximale Leistung im Sport zu bringen. Ich esse täglich im Schnitt ca. 3200-3400 Kalorien, dies hat nichts mit Unterernährung zu tun.
Um die Unwissenden nicht dumm sterben zu lassen, ist das Buch ein Leitfaden für die Masse um die Ernährung zu optimieren und effektiver im Sport zu sein. Die Lösung:
Gewichts Optimierung
Besseres Wohlbefinden
Bessere Regeneration
Ideale WK Vorbereitung
= Steigerung des Trainingspensums
Alles dies ist bei mir rausgekommen, um ehrlich zu sagen. Wenn ich wert auf meine Leistungen lege komme ich an einem Optimum nicht vorbei. Bei mir ist was positives rausgekommen, das ich momentan nicht ablegen werde.
Wozu soll ich unzählige Kohlenhydrate essen die meine Verdauung blockieren, mein Körper setzt die über überflüssige Nahrung in Fett um, und ich freu mich über jedes Kilo Fett das ich verliere?
Das ist Irrsinn !!!!!¡!!
Auch wenn sich nicht jeder den Luxus leisten kann, ich Pflege meinen Sixpack gerne.

18
wetjack hat geschrieben:Also vom Grundsatz her sollte man das Buch kennen um mit zu reden.
Ansonsten kommt halt nur Schwachsinn raus, wie man bei meinen Vorrednern sieht.95% aller Profisportler machen spezielle Diäten, alle meiden Kohlenhydrate durch Weizenmehl, nehmen wenig Mahlzeiten maximal 3 am Tag zu sich, ersetzen Kohlenhydrate durch Fett. Es gibt 5 verschiedene Diäten vom Grundsatz her, mit ein und dem selbem Ziel ,maximale Leistung im Sport zu bringen. Ich esse täglich im Schnitt ca. 3200-3400 Kalorien, dies hat nichts mit Unterernährung zu tun.
.
es ist erstaunlich wieviele Profisportler du persönlich kennst, einschließlich deren Eßgewohnheiten.
Ich weiß jetzt nur von den BVB Spielern (o.k. sind i.M. extrem schlecht :frown: ) dass sie ganz normale Pizzen essen! :nick: Also mit Weizenmehl. Und das Bier lieben! Deutsches Bier nach dem Reinheitsgebot! Wie heißt nochmal das Getreide darin?

Bei mir blockieren die Kohlenhydrate nicht meine Verdauung! Ohne KH habe ich eher eine Obstipation. Gemüse und Obst sind KH - nicht nur die Getreideprodukte.
Auch ich kenne die Rezepte des Herrn Feil - viele sind richtig lecker! Aber das war es auch schon.
Meine Religion befindet sich nicht in der Küche - obwohl icheine Frau bin.
Ich habe mehr als eine Lösung für mein sportliches Leben.

Ansonsten schreibe mir mal ein paar Adressen deiner dir so massenhaft bekannten Profisportler - Autogramme wären ein gutes Geschenk für einige meiner Bekannten :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
wetjack hat geschrieben: Wozu soll ich unzählige Kohlenhydrate essen die meine Verdauung blockieren, mein Körper setzt die über überflüssige Nahrung in Fett um, und ich freu mich über jedes Kilo Fett das ich verliere?
Das ist Irrsinn !!!!!¡!!
Auch wenn sich nicht jeder den Luxus leisten kann, ich Pflege meinen Sixpack gerne.
Dann viel Erfolg und Wohlbefinden dabei!
Keiner hindert Dich daran.

Schöne Ostern,
LS

P.S.:
Und ess den Kindern nicht die Schokoladeneier weg!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

20
Nennt mir einen Profisportler in der Leichtathletik der Übergewicht hat und du bekommst deine Autogramme.Bis Weltmeister ist alles dabei.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mir den Bauch vollstopfe, mich damit gut versorge und nicht dabei zulegte, anstatt gnadenlos zu Hungern um mein Gewicht runter zu bekommen. Dies mache ich nicht, lehne dies strickt ab un wünsche es auch nicht von jemanden das der oder die es macht.
Warum sich das Leben schwer machen, wenns auch leichter geht.
Den Weg bin ich nicht gegangen wegen dem Sport den ich treibe, sondern aus rein gesundheitlichen Gründen. Etwas dahingehend optimiert ist OK.
Meine 25 Km sind jetzt an der Reihe, so bis dann

21
wetjack hat geschrieben:Nennt mir einen Profisportler in der Leichtathletik der Übergewicht hat und du bekommst deine Autogramme.Bis Weltmeister ist alles dabei.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mir den Bauch vollstopfe, mich damit gut versorge und nicht dabei zulegte, anstatt gnadenlos zu Hungern um mein Gewicht runter zu bekommen. Dies mache ich nicht, lehne dies strickt ab un wünsche es auch nicht von jemanden das der oder die es macht.
Warum sich das Leben schwer machen, wenns auch leichter geht.
Den Weg bin ich nicht gegangen wegen dem Sport den ich treibe, sondern aus rein gesundheitlichen Gründen. Etwas dahingehend optimiert ist OK.
Meine 25 Km sind jetzt an der Reihe, so bis dann
:confused: wo war von Übergewicht die Rede?
Es war die ganze Zeit die Rede von: "nur dies ist die richtige Ernährung"
und das lehne ich rigoros ab. Es führen viele Wege nach Rom
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
es ist erstaunlich wieviele Profisportler du persönlich kennst, einschließlich deren Eßgewohnheiten.
Ich weiß jetzt nur von den BVB Spielern (o.k. sind i.M. extrem schlecht :frown: ) dass sie ganz normale Pizzen essen! :nick: Also mit Weizenmehl. Und das Bier lieben! Deutsches Bier nach dem Reinheitsgebot! Wie heißt nochmal das Getreide darin?

Bei mir blockieren die Kohlenhydrate nicht meine Verdauung! Ohne KH habe ich eher eine Obstipation. Gemüse und Obst sind KH - nicht nur die Getreideprodukte.
Auch ich kenne die Rezepte des Herrn Feil - viele sind richtig lecker! Aber das war es auch schon.
Meine Religion befindet sich nicht in der Küche - obwohl icheine Frau bin.
Ich habe mehr als eine Lösung für mein sportliches Leben.

Nur auf diesen Scheiß hier, habe ich meinen letzten Koment. geschrieben. Aber wie du es siehst, eine ernsthafte Diskusion ist hier im Forum nahezu nicht möglich.
Frohe Ostern und fürs nächste Training ausruhen!

23
Nun hackt mal nicht so auf dem armen Jack rum.
Seine Ernährung ist doch ganz vernünftig.
Da gibt es ganz andere ...

Er war auch der einzige, der on-topic geantwortet hat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

25
wetjack hat geschrieben:
Nur auf diesen Scheiß hier, habe ich meinen letzten Koment. geschrieben. Aber wie du es siehst, eine ernsthafte Diskusion ist hier im Forum nahezu nicht möglich.
Frohe Ostern und fürs nächste Training ausruhen!
@d' Oma:
Jetzt hat er Dir' s aber gegeben.

ich hoffe, du kannst heute Nacht schlafen. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

26
Kohlenhydrate liefern Energie für das Gehirn und die Muskeln und sind daher wichtig beim Arbeiten, Denken aber auch bei körperlichen Anstrengungen. Werden nicht genug Kohlenhydrate zugeführt, leiden Konzentration und Koordination. Zudem wirken sie positiv auf die Gesundheit. Das hat zuletzt die1. Leitlinie Kohlenhydrate der Deutschen Gesellschaft für Ernährungaufgezeigt. Darin wird bestätigt, dass sie unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten und für manche Krebsarten senken. Das gelingt am besten, wenn die Zufuhr an gesunden Kohlenhydraten bei mehr als 50 Prozent der Nahrungsenergie liegt. Leider erreichen wir diese Empfehlungswerte selten. Dabei ist es nicht schwierig, durch eine geschickte Lebensmittelauswahl, den Anteil an gesundheitsförderlichen Kohlenhydraten zu erhöhen.http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ern ... praxis.htm


:teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

27
blende8 hat geschrieben:Nun hackt mal nicht so auf dem armen Jack rum.
Seine Ernährung ist doch ganz vernünftig.
Da gibt es ganz andere ...

Er war auch der einzige, der on-topic geantwortet hat.
ATP war mir lieber.

28
Athelten von denen ich weiß, dass sie vom Team Feil betreut werden oder wurden:

Jan Frodeno, Arne Gabius, Fabian Hambüchen, Spieler der TSG Hoffenheim, Deutsche Handball Nationalmanschaft, natürlich Frederike Feil, Spieler von Mainz 05, eine deutsche 800m Läuferin (deutsche Spitze) deren Namen mir aber gerade nicht einfällt.

Bei vielen anderen Athleten liest man zunehmend dass sie ähnliche Ernährungskonzepte verfolgen ich denke da an die Triathletin Kuch und selbst Mocki erwähnt dann mal so nebenbei, dass sie dann noch ihre Gewürze nämlich Kukuma, Zimt, Chilli und Ingwer einnehmen muss...

Ich finde es immer wieder nett, wie man hier im Forum belächelt und zerrissen wird, wenn es um das Thema Ernährung geht. Der Threadsteller hat mit keiner Silbe behauptet, dass er die FAST Formel für die einzig wahre Ernährungsform hält, er wollte lediglich einen Austausch mit anderen Läufern, die das Buch kennen und anwenden.Völlig in Ordnung, wie ich finde.

Wer die Bücher kennt, weiß dass bei den Rezepten gesunde Dinge wie Gemüse, Salate, Obst, Nüsse, Saaten ,Kartoffeln, Reis, Öle, Milchprodukte, Fisch,Eier, Kräuter und auch Fleisch Verwendung finden. Mit Gewürzen versehen super leckere Rezepte. Was bitte gibt es daran auszusetzen?????

Es wird gut verständlich für den Laien darauf eingegangen was im Körper Entzündungen auslösen kann, eine antientzündliche Ernährung, gerade bei Sportlern die hohe Umfänge trainieren, was bitte soll daran denn falsch sein?

Und wer etwas kann und etwas zu sagen hat, der darf damit auch Geld verdienen - das ist legitim, oder arbeitet ihr umsonst? Ich nicht!

29
lazydaisy hat geschrieben:Es wird gut verständlich für den Laien darauf eingegangen was im Körper Entzündungen auslösen kann, eine antientzündliche Ernährung, gerade bei Sportlern die hohe Umfänge trainieren, was bitte soll daran denn falsch sein?
... Ernährung kann im Körper Entzündungen auslösen, verstehe ich das richtig? Das höre (bzw. lese) ich jetzt zum ersten Mal ... Der Körper verarbeitet doch das, worauf er nicht allergisch reagiert. Was ist denn dann "antientzündliche" Ernährung? Oder ist das eine Umschreibung für ausgewogene Ernährung?

Ich frage jetzt aus ernsthaftem Interesse - ich bin nämlich der Meinung, dass man alles essen kann und darf, solange man nicht übertreibt und zusieht, dass der Körper bekommt, was er braucht (btw - auch Kohlenhydrate. Ich esse Nudeln und Reis und Brot nämlich irre gern und hab auch noch nie Probleme deshalb bekommen. :zwinker5: ).
Und wer etwas kann und etwas zu sagen hat, der darf damit auch Geld verdienen [...]
Oh, wer was zu sagen hat, kann heutzutage definitiv Geld damit verdienen ... Da muss man allerdings gar nicht mehr groß was für können. :zwinker5: Insofern schließe ich mich da mal nicht unbedingt an ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

30
Der Feil kann aber was, glaub mir. Wenn du etwas wissen möchtest über antientzündliche
Ernährung gerne über PN.
In meiner Ausbildung haben wir das schon vor vielen Jahren gelernt, es aber erst dann angewandt, wenn die Entzündungen da waren. Zum Beispiel bei der Krebsnachsorge in der Reha, oder bei bestehender Arthrose, oder bei Rheuma. Es war mir damals schon nicht schlüssig, warum man nicht schon vorher, also bevor sich die Beschwerden einstellen etwas dagegen tut. Zumal es sehr einfach ist.

Weißt du auf die Idee, dass es der Nahrungsmittel Lobby vielleicht nicht so ganz in den Kram passt, dass die Leuts das wissen, und gerade in dieser Branche die größte Geldgier herrscht - darauf scheint gar niemand zu kommen....

31
lazydaisy hat geschrieben:Athelten von denen ich weiß, dass sie vom Team Feil betreut werden oder wurden:

Jan Frodeno, Arne Gabius, Fabian Hambüchen, Spieler der TSG Hoffenheim, Deutsche Handball Nationalmanschaft, natürlich Frederike Feil, Spieler von Mainz 05, eine deutsche 800m Läuferin (deutsche Spitze) deren Namen mir aber gerade nicht einfäll
Da würde ich aber von einem Nehmen und Geben ausgehen. Dass der Herr Doktor mit diesen Namen werben darf, wird ihn schon etwas kosten. Die Damen und Herren sind schliesslich Profis.

32
wetjack hat geschrieben:2. Nichts eingepackt es mehr
3. frisches Gemüse
4. 2-3 mal, Teelöffel Leinöl
6. Quark,Käse,Buttermilch und CO.
8. Zucker vermeiden, keine Süßigkeiten, höchstens 150g Obst, 50g dunkle Schokolade Edelbitter
11. Tägl. Chilli,Ingwer,Kurkuma,Pfeffer in allen Variationen mit einbringen
12. Bio Gemüse,Getreide,Müsli vorziehen, gleich auf max. 80g reduziert
Ich kenne zwar Dr. Feil nicht und weiss auch nicht was er so schreibt, aber zu deinen Ausführungen kann ich dir oft zustimmen.
Ich koche leidenschaftlich gern und interessiere mich aus medizinischen Gründen für Ernährung.
Es ist schon verblüffend, welche Erfahrungen man mit wenigen Dingen sammeln kann. :daumen:

LG Frank

33
lazydaisy hat geschrieben: Weißt du auf die Idee, dass es der Nahrungsmittel Lobby vielleicht nicht so ganz in den Kram passt, dass die Leuts das wissen, und gerade in dieser Branche die größte Geldgier herrscht - darauf scheint gar niemand zu kommen....
Woher weißt Du das mit der größten Geldgier? Wollen Banken, Versicherungen, Sportartikelhersteller, Pharmafirmen etc. neuerdings keine Gewinne mehr machen?

Und der Verbraucher? Ist "geiz ist geil" nicht auch reine Geldgier, mit der man sich oft ins eigene Knie ballert?

Reicht es nicht auch ohne solche "dogmatischen" Bücher, als kritischer und handlungsbewußter Verbraucher durch die Welt zu gehen?

34
Tachchen zusammen,

Dieser Thread hat mich neugierig gemacht und Ihr habt es geschafft, mich zum Kauf zu verleiten.

Grundsätzlich interessiere ich mich sehr für Ernährung und habe mir dadurch schon das ein oder andere angelesen (auch von Hr. Feil & Co.) Da ich absolute kein Verfechter von drastischen Ernährungsumstellungen bin, sondern vielmehr die Einstellung "die Dosis macht das Gift" vertrete, zähle ich mich -im neudeutschen Sprachjargon Flexitarier genannt- zu den Genussmenschen. Um es kurz zu machen, zu 80% lebe ich ziemlich gesund und zu 20% gönne ich mir auch die vermeintlich verbotenen Dinge....

Mal sehen, welche Erkenntnis mir das Lesen des Buches beschert?

Schönen Oster-Montag
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

35
runningknacki hat geschrieben:Um es kurz zu machen, zu 80% lebe ich ziemlich gesund und zu 20% gönne ich mir auch die vermeintlich verbotenen Dinge....
Gewichts-, Volumen- oder Kalorienprozent?

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

36
lazydaisy hat geschrieben:Weißt du auf die Idee, dass es der Nahrungsmittel Lobby vielleicht nicht so ganz in den Kram passt, dass die Leuts das wissen, und gerade in dieser Branche die größte Geldgier herrscht - darauf scheint gar niemand zu kommen....
Das Erstellen von Verschwörungstheorien ist ein wichtiger Baustein um mit alternativen Ideen populär zu werden. Die weitere Anleitung ist wie folgt:

- Mache normale Ernährungsbausteine für Krankheiten und Übergewicht verantwortlich: wahlweise KH, Fett, Gluten oder best. Aminosäuen.
- Behaupte, daß es eine Lobby gibt, welche die Leute betrügt um Profit aus eben diesen Nahrungsmitteln zu schlagen.
- Behaupte weiterhin, daß Du die einzig wahre Lösung für mindestens ein, am Besten für alle Ernährungsprobleme hast.
- Zitiere Sportler, Akademiker oder sonstige Promis, welche Deine Ernährungphilosophie angeblich erfolgreich praktizieren.

Fertig ist die Maschine zum Geld drucken. Jeder nimmt natürlich an, daß Du im Gegensatz zur bösen Nahrungsmittel- oder Pharmaindustrie keinerlei monetäre Interessen verfolgst, sondern daß es einfach Deine Passion und Mission ist, die armen fehlgeleiteten Verbraucher aufzuklären.

Funktioniert prima z.B. bei:

- Paleo
- Atkins
- Darmsanierung nach Meyer
- Strunz
- Feil
- Heilpraktikern im allgemeinen und Esoterikern im Besonderen

Was mich wundert ist vor allem, daß viele Leute diesen "Spezialisten" auf den Leim gehen, obwohl sie keinerlei gesundheitliche Probleme haben. Offenbar ist die Idee, von Irgenwem um den wahren Weg betrogen zu werden und deshalb einem "Guru" folgen zu müssen erstaunlich weit verbreitet.

37
Nicht zu vergessen...

-zitiere Studien, die an Ratten,Pferden oder einer Handvoll Probanden getestet wurden und DEUTE die Ergebnisse, wie es dir passt, um einen wissenschaftlichen Eindruck zu erwecken.

-kämme alle individuellen Faktoren über einen Kamm, so dass dein "Rezept" für möglichst alle passt.

38
Da Gabius es geschafft hat, könntest Du eigentlich ein bißchen was aus Deinem kürzlich erworbenen Buch berichten. :D
Rolli hat geschrieben:Wenn er 2:09:59 läuft werde ich kein Fleisch und keine Kohlenhydrate mehr essen und kaufe mir ein Buch von Dr. Feil. :zwinker4:

39
Hat Emil Zatopek eigentlich was ueber Ernährung geschrieben ("geheim, geheim"), oder war er möglicherweise schon froh, ueberhaupt was vernuenftiges zum Knabbern gehabt zu haben? (Plusquamperfekt) Oder Haile Ghebreselasie?

Und sind die wegen Nicht-Diät leider nicht so erfolgreich gewesen, wie sie hätten sein können?

Meine leider schon lange verschiedene Grossmutter war Vertriebene, Truemmerfrau, hat in der Not u.a. "Dachhasen" gegessen und ist 95 Jahre alt geworden.

Was die dann in der Nach-Kriegszeit an Hefe-Zöpfen, Schwarzwälder Torte etc nicht nur verdrueckt, sondern gluecklicherweise auch massiv produziert hat, hätte den Darm so "blockieren" muessen, dass sie wie ein Michelin-Männchen geplatzt wäre.

Aber wahrscheinlich ist sie dann mit 95 Jahren an einem KH-Schock so fruehzeitig verstorben.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

40
blende8 hat geschrieben:Gewichts-, Volumen- oder Kalorienprozent?
:)
Ich meinte hier wirklich die Klassifizierung von 80% gesund zu 20% ungesund...Das von mir als ungesund bezeichnete Essen, kann durchaus weniger Kalorien und auch Volumen haben. Wie jeder wissen sollte, sind z B. Nüsse sehr gesund, fett und hochkalorisch.

Mein Volumen und auch mein Körpergewicht bewegt sich eher im Idealbereich, ich könnte zwar noch an einigen Stellen etwas abzwacken, aber lt. diverser Formeln für mein Alter optimal ;-)

41
runningknacki hat geschrieben:Ich meinte hier wirklich die Klassifizierung von 80% gesund zu 20% ungesund.
D.h. du rechnest das aus?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

42
So, nachdem ich mir vor 3 Monaten das Buch gekauft habe und meine Ernährung dementsprechend umgestellt habe, kann ich mal berichten wie es bei mir gelaufen ist.

Ich Ernähre mich jetzt seit ca 10 Wochen nach den Vorgaben von Dr.Feil während meiner Marathonvorbereitung.
Die von Dr. Feil angekündigten Probleme bei der Umstellung hatte ich nicht. Kein Heißhunger und auch keine Probleme bei den 35ern die ich nüchtern gelaufen bin.
Den Leistungssprung den die Ernährungsweise mit sich bringen sollte konnte ich tatsächlich feststellen, allerdings kann ich nicht sagen in wie weit es an der Ernährung oder an den leicht gesteigerten Umfängen im Training lag.
Was mir allerdings stark aufgefallen ist, ist dass ich eigentlich nie Krank bin, aber seitdem ich mich kohlenhydratarm ernähre in den letzten 8 Wochen 2 mal schon wegen einer starken Erkältung flach lag. Ich schließe daraus, dass für mich diese Ernährungsweise nichts ist.
Was mir auch aufgefallen ist bei anderen Sportlern, viele Spitzenathleten wie Andre Pollmächer oder die Hahner Zwillinge essen viele Sachen täglich von denen Feil abrät. Auch ein Argument dieses Experiment für mich als gescheitert zu erklären :)

43
lazydaisy hat geschrieben:
Weißt du auf die Idee, dass es der Nahrungsmittel Lobby vielleicht nicht so ganz in den Kram passt, dass die Leuts das wissen, und gerade in dieser Branche die größte Geldgier herrscht - darauf scheint gar niemand zu kommen....
:D !
Der war gut!

Auf die Idee, dass der Thread- Ersteller, der sich ja vorhersehbarer Weise auch nicht mehr in die Diskussion eingebracht hat, nur das Interesse hatte Feil-Produkte zu promoten bist du noch nicht gekommen?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

44
bones hat geschrieben:Da Gabius es geschafft hat, könntest Du eigentlich ein bißchen was aus Deinem kürzlich erworbenen Buch berichten. :D
... Er war doch schneller, also habe ich sein lassen.

Übrigens: ich habe meine Ernährung damals sofort auf vegan umgestellt. Leider nur für 3 Stunden... mein Geist ist leider viel zu schwach.

45
Rolli hat geschrieben:Übrigens: ich habe meine Ernährung damals sofort auf vegan umgestellt. Leider nur für 3 Stunden... mein Geist ist leider viel zu schwach.
Immerhin hast du dich sofort geändert - beeindruckend!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46
D-Bus hat geschrieben:Immerhin hast du dich sofort geändert - beeindruckend!
Ich nehme meine Vorbildfunktion den Kindern gegenüber sehr ernst. :nick:

47
Hallo,

ich finde es echt schadebzw. sch....., dass der Thread nicht zu dem geworden ist, was ich mir von ihm erhofft habe!!! :daumenr2:
viermaerker hat geschrieben: :D !
Der war gut!

Auf die Idee, dass der Thread- Ersteller, der sich ja vorhersehbarer Weise auch nicht mehr in die Diskussion eingebracht hat, nur das Interesse hatte Feil-Produkte zu promoten bist du noch nicht gekommen?

Walter
Dieser Aussage muss ich wiedersprechen. Ich habe diesen Thread bzw. diese Gruppe eröffnet um Erfahrungsaustausch zur F-AS-T Formel anzubieten, um untereinander Tipps und Tricks auszutauschen. Leider wird hier alles gnadenlos belächelt und zerrissen.
Ich hatte dabei keine kommerzielle Absichten. Ebenso bleibt meine Facebookgruppe weiterhin eine Diskussionsgruppe ohne kommerzielle Absicht. Ich werde lediglich, und das ist auch gut so, bei der Fachthematik von der Familie Feil unterstützt.

Lieder sind hier einige User zu Engstirnig um sich auf etwas neues einzulassen und wettern sofort dagegen.
Man sollte zumindest das Buch gelesen haben, bevor man es belächelt.

Danke an die Jenigen, die ihre Erfahrungen hier mit uns geteilt haben.

Wie gesagt, Schade!
http://connect.garmin.com/modern/profile/Running-HB

49
Rolli hat geschrieben:Die Administratoren der FB-Gruppe sind doch die Feil's und nicht Du... oder bist Du Dr. Feil?
Hast du dir die Gruppe überhaupt angesehen???


Die Famile Feil ist nach Gründung der Gruppe dazu gekommen und unterstützt die Gruppe nun neben mir persönlich sowie fachlich.
Ich habe die Familie Feil zum Administrator ernannt und somit bin ich und die Feils Administrator dieser Gruppe.

Gruß Nils
http://connect.garmin.com/modern/profile/Running-HB
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“