Banner

Erfahrungen mit dem Kostka Tour 3

51
RollerRobby hat geschrieben:der Burt geht wirklich sauschwer auf die 26er Felge,
Das wundert mich. Der Sammy Slick ist leicht zu montieren.
RollerRobby hat geschrieben:mit den Schwalbe Montierhebeln endete ja mit nem Snakebite im schönen leichten Schlauch
Das hast du vermutlich den Schlauch ordentlich eingeklemmt. So leicht gehen Butyl-Schläuche nicht kaputt, auch nicht die dünnen.
RollerRobby hat geschrieben:vorne ist Burt in der schmalen Gabel das Maximum, mit seitlich noch dickeren Stollen würd´s langsam eng ...
Gut zu wissen, bei ca. 55 mm ist bei der schmalen Gabel also Schluss.
RollerRobby hat geschrieben:- Burt hat megagrip auf Asphalt und unbefestigten Wegen, die Sicherheitsreserven in Kurven sind sehr hoch,
Das hatte ich so erwartet. Ich denke, beim ersten bisschen Schlamm fliegt dir das Vorderrad weg. Das ist jedenfalls beim Sammy Slick so. Kann alles außer nasses Gras und Schlamm.
RollerRobby hat geschrieben: wird interessant wie die Haltbarkeit der vielen kleinen Noppen sein wird ...
Die wird eher gering sein, ist ein Cross-Rennreifen mit weicher Mischung. Die Microstollen beim Sammy Slick halten auch nicht allzu lang.
RollerRobby hat geschrieben:- Ben bietet wie erwartet aufgrund der geringeren Härte und dem zusätzlich feinen Profil (hat der Big Apple nicht) auf Asphalt und Kopfsteinplaster das erhoffte Plus an Gutmütigkeit und Grip in engen Kurven,
Leider gibt's ihn nicht in 50 mm und 16 Zoll. Sonst hätte ich ihn statt dem Big Apple für den Street genommen.
RollerRobby hat geschrieben:Kann mir auch vorstellen das er bei Feuchtigkeit ziemlich gut ist!
Berichte mal, ob das der Fall ist. BA eignet sich eher für trockene Verhältnisse.
RollerRobby hat geschrieben:Der von Kollo angesprochene Black Jack könnte ebenfalls durch die Noppen höhere Kurvensicherheit bringen, aber eben durch´s Profil auch höheren Rollwiderstand, gemessen am Preis aber auch mal einen Versuch wert ...
Der ist aus der einfachsten Serie von Schwalbe. Wenn du einen Stollenreifen für 18 oder 16 Zoll brauchst, gibt es kaum eine Alternative. Gut, Conti Explorer kann man noch nehmen, aber ob der besser ist?
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Satz Black Jack für den Mibo Express gekauft, in die Garage gelegt und vergessen. Vielleicht probiere ich den noch mal aus.
RollerRobby hat geschrieben:... und #+%§/! nochmal! ... dieser läppische Zentimeter mehr Bodenfreiheit geht echt auf die Muckis :D ... ich hatte hierüber ja schon viel bei Euch hier gelesen, aber ich dachte immer "na ja, ein Zentimeter ... wird schon nicht so schlimm sein" ... mal sehen was ich nach meiner Standardrunde sagen werden, vor allem dann die nächsten Tage :P
Das glauben hier ja viele nicht, dass man einen cm mehr Höhe deutlich spürt. :D
Setz einfach mal den Lenker etwas tiefer und stell dich weiter vorne hin. Vielleicht geht es dann einfacher. Nachteil: wenn man nicht hinten steht, wird das Fahrverhalten nicht unbedingt besser.

Mein Street (kurz und tief) hat mit den BA auch eine Höhe von fast 8,5 cm. Das geht problemlos. Mit dem Geroy (deutlich länger und hoher Lenker) hatte ich bereits bei einer Höhe von knapp 8 cm Mühe.

53
RheinBergRoller hat geschrieben:

Das hast du vermutlich den Schlauch ordentlich eingeklemmt. So leicht gehen Butyl-Schläuche nicht kaputt, auch nicht die dünnen.

... jepp, auf den letzten Zentimetern hatte ich ihn wohl zwischen Montierhebel und Felge gequetscht ... :klatsch:

Gut zu wissen, bei ca. 55 mm ist bei der schmalen Gabel also Schluss.

... ja, gut zentriert ist zwischen den äusseren Stollen und Gabel jeweils 3-4 mm Luft ...


Berichte mal, ob das der Fall ist. BA eignet sich eher für trockene Verhältnisse.

... bin extra nach einem Wolkenbruch für Dich auf die Strasse :wink: Ben hält um Welten besser hinten als der Marathon Racer, klar nass ist nass, da kann man keine Wunder erwarten, aber mehr Sicherheitsreserven sind da und der BA hat ja wie der MM glatte Oberflächen.

Das glauben hier ja viele nicht, dass man einen cm mehr Höhe deutlich spürt. :D
Setz einfach mal den Lenker etwas tiefer und stell dich weiter vorne hin. Vielleicht geht es dann einfacher. Nachteil: wenn man nicht hinten steht, wird das Fahrverhalten nicht unbedingt besser.

... ich steh aus Gewohnheit sowieso schon ganz vorne, aber der Unterschied ist deutlich spürbar, nachdem die km meiner Standardrunde ziemlich fix sind, ist das aber ein gutes Plus an Training, ist schon ok :)
Die Bereifung ist für meinen Einsatzbereich jedenfalls positiver als die Erstausstattung. Die Marathon Racer sind aber als Allrounder nicht übel, für Leute die sich auf Feld- Wald und Wiesenwegen aber in den Kurven oder bei Abfahrten nicht beherrschen können bieten sie zu wenig Sicherheitsreserven.

Was ich deutlich merke ist der Gewichtsunterschied vor allem im Antritt/Beschleunigung und Steigungen (ja ja ich weiss ... Training :D ), hierfür ist sicherlich der 14a für vorne klasse, der Ben ist einfach schwer, halte ihn aber für einen guten Reifen der sowohl Asphalt als auch unbefestigte Wege gut wegsteckt, mit 2,5 bar sehr komfortabel, mit 3 bar deutlich schneller. Der direkte Vergleich mit´m Shredda juckt mich aber schon ...

Burt läuft auf Asphalt mit 3 bar sehr leicht und ... man mags kaum glauben, aber auf Feld-/Wald und Wiesenwegen ist er tatsächlich mit knapp 2bar besser, dafür etwas zäh auf Asphalt.

Mein Radldealer hat mir das so erklärt. Der Burt besitzt viele kleine Noppen, bei höheren Drücken sind diese recht "starr" was bei leicht lockerem Belag auf festen Wegen (so sind die meisten Wander- und Ausflugswege) dazu führt dass der Reifen immer leicht auf den Unebenheiten "wandert" und sich seinen Weg sucht (Energieverlust), bei knapp 2 bar schluckt er diese lockeren und festen Unebenheiten und läuft richtig leicht ... ich hätt´s nicht gedacht :wink:
... roll and chill ...

54
RollerRobby hat geschrieben: ... bin extra nach einem Wolkenbruch für Dich auf die Strasse Ben hält um Welten besser hinten als der Marathon Racer, klar nass ist nass, da kann man keine Wunder erwarten, aber mehr Sicherheitsreserven sind da und der BA hat ja wie der MM glatte Oberflächen.
Dann wird er auch einen besseren Nassgripp haben als der BA.
RollerRobby hat geschrieben:Burt läuft auf Asphalt mit 3 bar sehr leicht und ... man mags kaum glauben, aber auf Feld-/Wald und Wiesenwegen ist er tatsächlich mit knapp 2bar besser, dafür etwas zäh auf Asphalt.
Das ist immer ein Kompromiss zwischen Asphalt, Pflaster, festem Waldboden, Schotter / Splitt und weichem Untergrund. Mein Sammy Slick ist noch mit 2,5 - 4,5 bar angegeben (aktuell 2 - 4 bar). Mit 3 bar läuft er am besten, schwebt geradezu über Pflaster und läuft offroad super. Bei etwas höherem Druck wird es auf festem Untergrund gleich zäh, bei niedrigerem schwammig und ich habe Angst, dass er durchschlägt.

55
RheinBergRoller hat geschrieben:Dann wird er auch einen besseren Nassgripp haben als der BA.


Das ist immer ein Kompromiss zwischen Asphalt, Pflaster, festem Waldboden, Schotter / Splitt und weichem Untergrund. Mein Sammy Slick ist noch mit 2,5 - 4,5 bar angegeben (aktuell 2 - 4 bar). Mit 3 bar läuft er am besten, schwebt geradezu über Pflaster und läuft offroad super. Bei etwas höherem Druck wird es auf festem Untergrund gleich zäh, bei niedrigerem schwammig und ich habe Angst, dass er durchschlägt.
Servus :)
ich hab Deine Drucktests in Deinem Street Foald Trööt auch mit Interesse verfolgt und man muss einfach bei den wechselnden Gegebenheiten den Allround-Kompromiss finden, mit dem man sich wohlfühlt.
Ich habe mich jetzt auf 2,5 bar vorne und 3,0 hinten eingeschossen ... bin ganz Stolz, hab heute meine 10km in den Amperauen trotz höheren rotierenden Massen und höherem Trittbrett in 30 Minuten geschafft ... waren aber auch dicke schwarze Wolken hinter mir am Horizont :zwinker2: :D
... in einer schnellen Kurve auf Kopfsteinpflaster ging mir heute der Big Ben hinten leicht ratternd seitlich weg, aber sehr gut beherrschbar! Im Herbst werde ich Shredda testen, mich würd´s jetzt schon jucken, aber jetzt ist der Ben grad neu drauf ...
Schönes WE!
Robby

PS: ... Größe ist immer Ansichtssache ... darum hier ein Bild meines neuen Tour 3 26/26 :P
... roll and chill ...

56
RollerRobby hat geschrieben: ich hab Deine Drucktests in Deinem Street Foald Trööt auch mit Interesse verfolgt und man muss einfach bei den wechselnden Gegebenheiten den Allround-Kompromiss finden, mit dem man sich wohlfühlt.
Der Street ist durch den kurzen Radstand und die kleinen Räder ein Sonderfall. Bei etwas mehr Länge und einem 20-Zoll-Vorderrad (Hill, Express 20/16) ist das schon viel unkritischer. Da kommt man mit einem Marathon Racer gut zurecht.
RollerRobby hat geschrieben:... bin ganz Stolz, hab heute meine 10km in den Amperauen trotz höheren rotierenden Massen und höherem Trittbrett in 30 Minuten geschafft ... waren aber auch dicke schwarze Wolken hinter mir am Horizont :zwinker2: :D
Eine hervorragende Motivationshilfe! Wirkt bei mir ebenfalls. :D
RollerRobby hat geschrieben:... in einer schnellen Kurve auf Kopfsteinpflaster ging mir heute der Big Ben hinten leicht ratternd seitlich weg, aber sehr gut beherrschbar!
RollerRobby hat geschrieben:... ich steh aus Gewohnheit sowieso schon ganz vorne,
Da würde ich einen direkten Zusammenhang sehen. Wenn man vorne steht, wird der Tour hinten leicht und das HR rutscht schneller weg. Das beste Fahrverhalten ergibt sich, wenn man ganz hinten steht (für mich leider zu lang). Dann federt auch der Rahmen am wenigsten.
RollerRobby hat geschrieben:PS: ... Größe ist immer Ansichtssache ... darum hier ein Bild meines neuen Tour 3 26/26 :P
Nö, ist eine Frage der Perspektive. :zwinker2:
Stößt du nicht mit dem Knie an die Klingel? Beim Street habe ich sie nach vorne gedreht. Jetzt klingel ich viel seltener.

57
Weil ich´s gestern in einem Nachbartrööt angesprochen hatte, hier die Zutaten für ca. 900 ml (hält im Kühlschrank locker den Folgetag) sommerlichen Powersmoothie für alle die "grün" nicht so vertragen, oder Probleme mit Sodbrennen o.ä. haben. Alle anderen können Anstelle der Zucchini eine dicke Handvoll Spinat, Salat, Ruccola, Bärlauch (vorsicht bei Schwermetallbelastung!) oder alles was der Garten so hergibt verwenden:

Robby´s Punch © (*)

1/2 mittlere geschälte Zucchini
1 mittlere Karotte
1 Apfel komplett mit Schale und Kernhaus
1 Pfirsich (od. 2-3 Aprikosen, Nektarine etc., gibt auch schöne Pflaumen derzeit)
1 reife Avocado (**) ohne Kern und Schale
7 getrocknete Datteln
50 ml Acerola Muttersaft
100 ml Granatapfel Muttersaft
2 EL Leinöl (z.B. Rapunzel)
1 EL Basenausgleichsmüsli (z.B. Rapunzel)
300 ml gekühltes Wasser

... 300-400 ml sind derzeit mein Mittagessen, wenn´s danach auf Tour gehen sollte Fruchtschnitten, Riegel o.ä. (gibt´s super Auswahl z.B. von Alnatura oder in den Bioläden) nicht vergessen, denn Smoothies sind super gesund und geben super Power, sind aber auch super schnell "verbrannt" :wink:


(*) Aufgrund des hohen Fruchtzuckergehalts nicht für Diabetiker!
(**) Avocados immer unreif kaufen und mit Äpfeln zusammen reifen lassen (3-4 Tage)
... roll and chill ...

61
<offtopic>
Manchmal gibt es tatsächlich gut gemachte, unterhaltsame Werbung, wie in diesem Fall von Ford. Trotzdem: Kettenfahrzeuge! Da gefällt mir Lexus' Hoverboard fast besser: https://www.youtube.com/watch?v=ZwSwZ2Y0Ops – jetzt warte ich nur noch auf einen Hoverroller. Das würde doch die leidigen Naben-, Laufrad- und Reifenprobleme lösen.
</offtopic>

62
brnrd hat geschrieben:<offtopic>
Manchmal gibt es tatsächlich gut gemachte, unterhaltsame Werbung, wie in diesem Fall von Ford. Trotzdem: Kettenfahrzeuge! Da gefällt mir Lexus' Hoverboard fast besser: https://www.youtube.com/watch?v=ZwSwZ2Y0Ops – jetzt warte ich nur noch auf einen Hoverroller. Das würde doch die leidigen Naben-, Laufrad- und Reifenprobleme lösen.
</offtopic>
... jepp, finde auch, wenn´s gut gemacht ist kann man werbung auch mal zeigen :wink: ... übrigens im Ford-clip ganz nett eingebaut, der fertige Jogger bei 1"15 :P
... aber fahren wir "ford" im ot (ich habe übrigens keinen :D ) das Lexus Board ist schon ein lustiger Schritt, hast mal nachgelesen welcher Aufwand nötig war um die paar Meter im Skatepark zu drehen! ... heftig!
... die Basis für unseren Hoover-Scooter gibt´s ja nun https://www.youtube.com/watch?v=pu0ygET7nTI ... braucht´s nur noch ein paar findige Köpfe und viiiel Geld von Lexus :zwinker4:

... übrigens hätte ich gerne einen black ice :nick:
https://www.youtube.com/watch?v=kGQTqDZTOpE
... roll and chill ...

63
... wenn man nicht zum touren kommt, hat man Zeit um Geld auszugeben :zwinker2:
Ich habe vor den Winter weitgehend durchzurollen und bastel mir mal so langsam meine Ausrüstung zusammen. Ein Anfang ist gemacht mit dem Auslaufmodell Asics Arctic 4 und Schraub-Spikes ... ziemlich coole Sache, man kann die Blindstopfen einfach gegen Spikes tauschen wenn Bedarf da ist, ansonsten ganz normaler Winter Trail Schuh :)
Ergänzend hierzu wird eine zusätzliche Gummimatte mittels Kabelbinder befestigt, Tendenz geht zu Nitril ...
Anti-Rutschmatte Multi-Traction für Hygiene-Bereiche | Floordirekt.de
Alternativ muss ich mal eine Freundin fragen, die haben in den Paddocks in dieser Art Matten ...
Gummimatte Schmutzfangmatte Ringgummimatte Ringmatte Wabenmatten 4 Größen | eBay
... die sind ebenfalls super strapazierfähig, ich frag mal wo sie die gute Qualität herbekommen ...

Spritzschutz wird wohl eine Eigenkonstruktion, alles was ich bisher gesehen habe gefällt mir nicht, sobald´s matschig/schneeig wird kann man eng anliegende "Schutzbleche" vergessen ... wird mir schon was einfallen :nick:

Hose hab ich auch nach langer Rumsucherei schon eine auserkoren ... Herren ESSENTIAL Tights | GORE RUNNING WEAR® .... gibt´s derzeit günstiger, ich frag mal im Hosentrööt ob die schon jemand getestet hat ...
... roll and chill ...

64
Also ich bin letzten Winter hier am Niederrhein auch durchgerollert. Als Schuhe hatte ich die Trail-Running-Schuhe von Aldi. Schutzblech hinten das Standard-Schutzblech von Kostka für den Tour 3 und vorn den Mudcatcher. Meine Winterhose: Laufhose Tight Warm Essential Herren - Decathlon Deutschland . Aber ich gucke mal gerne über den Tellerrand was sich der eine oder andere so einfallen lässt.

Gruß vom Niederrhein
Unterwegs mit einem Kostka Tour 3 rund um Hünxe-Bruckhausen.

65
Das hintere Schutzblech ist sicher das wichtigere. Völlige Unabhängigkeit von der Reifengröße gepaart mit leichter Montage und Haltbarkeit bietet wohl am ehesten dieses: Weltmeisters Cross Schutzblech hinten schwarz - Weltmeisters Dogfood/Dogsport, das sogar in 3 Farben erhältlich ist. Es dürfte aufgrund seiner Beschaffenheit auch leicht mit einer Rückleuchte, falls gewünscht, auszustatten sein (2 kleine Löcher bohren).

Vorne würde ich etwas in der Art des Bike24 - SKS X-Board Vorderradschutzblech in Erwägung ziehen, wenn kein "richtiges" Schutzblech erwünscht ist.

68
RollerRobby hat geschrieben:Ein Anfang ist gemacht mit dem Auslaufmodell Asics Arctic 4 und Schraub-Spikes ...
Spikes auf Trittbrett :confused:
DoktorKult hat geschrieben:...und vorn den Mudcatcher.
Das Teil ist empfehlenswert. Breiter als der Standard-Spritzschutz, aber schmal genug um nicht dagegen zu treten. An Kostka-Rahmen lässt es sich mit Schrauben befestigen. Dann bleibt es auch da wo es hingehört. :daumen:
Kollo hat geschrieben:Völlige Unabhängigkeit von der Reifengröße gepaart mit leichter Montage und Haltbarkeit bietet wohl am ehesten dieses: Weltmeisters Cross Schutzblech hinten schwarz - Weltmeisters Dogfood/Dogsport, das sogar in 3 Farben erhältlich ist. Es dürfte aufgrund seiner Beschaffenheit auch leicht mit einer Rückleuchte, falls gewünscht, auszustatten sein (2 kleine Löcher bohren).
Dieses Schutzblech wiegt 1 kg! Möchtest du dir soviel Zusatzgewicht auf den Roller packen?
Für Freizeit ist es sicher gut und wird die Schlammpackung vom Rücken fern halten. Ob es auch im Alltag zu gebrauchen ist bin ich mir nicht so sicher. Möglicherweise spritzt das Wasser zur Seite weg und die Hose wird doch dreckig.
Kollo hat geschrieben:Vorne würde ich etwas in der Art des Bike24 - SKS X-Board Vorderradschutzblech in Erwägung ziehen, wenn kein "richtiges" Schutzblech erwünscht ist.
Wenn das so breit ist wie das Mud-X dann ist es zu breit und du trittst immer wieder dagegen.
DoktorKult hat geschrieben:Aber passt das auf den Tour 3?
Da würde ich sicherheitshalber nachfragen ob sich das so weit zusammendrücken lässt. Die Dogscooter haben eine breitere Nabe.
Abbildung eines montierten Schutzbleches (ganz unten):
Dogscooter / Tretroller Fairbanks - Weltmeisters Dogfood/Dogsport

69
An dem sowieso schon schweren Kostka macht 1kg (btw Quelle?) mehr doch kaum was aus. An mein Kickbike käme so ein schweres Schutzblech sicher nicht, aber für Ausflüge mit dem Tour im Winter halte ich das Schutzblech für ideal, da genug Platz um das Rad vorhanden ist, damit sich der Zwischenraum nicht mit Schnee zusetzt, was den Vortrieb dann wirklich stören würde.

Wenn mein hinteres Blech am Kostka ersetzt werden muß, wird es garantiert das "Weltmeister's". Das scheint mir wenigstens eins zu sein, daß nicht unter Verbrauchsmaterial einzustufen ist und mal 'ne Weile hält.

Wegen der Streben würde ich mir wenig Gedanken machen, denn ganz sicher lassen die sich zusammenbiegen. Außerdem hat Kostka die gleichen Bleche im Sortiment und schlägt sie für die aktuellen Dog/Mushing Modelle als Zubehör vor: Hinteres Schutzblech 20" Aluminium (MUSHING) - KOSTKA Scooters

Mit dem Mud-X hatte ich wenig Probleme, obwohl ich es sogar noch aufbiegen mußte (geht gut im Ofen bei 90° mit Hantelscheibe drauf), damit ich genug Platz für die 62-559 Nobby Nic hatte. Wenn man nicht soviel Platz für den Reifen braucht, kann man es auch weiter zusammenbiegen, ebenfalls unter Wäremeinfluß.

Die Idee mit den Gummimatten würde schnell wieder verwerfen. Dadurch bekommst Du nur ruckzuck einen fetten Eisklumpen aufs Trittbrett, weil der Schnee durch die Maschen nicht durchfällt.

70
Kollo hat geschrieben:An dem sowieso schon schweren Kostka macht 1kg (btw Quelle?) mehr doch kaum was aus.
Ein kg macht nichts aus? Na, du bist ja lustig!
Im letzten Winter wollte ich meinen hohen 2013er Geroy zum Crosser umbauen und habe mich deshalb für dieses Schutzblech interessiert. Das Geld hätte ich ja dafür ausgegeben nur das Gewicht war ein K.O.-Kriterium.
Die Angabe stammt von jemandem der es gewogen hat.
Kollo hat geschrieben:Außerdem hat Kostka die gleichen Bleche im Sortiment und schlägt sie für die aktuellen Dog/Mushing Modelle als Zubehör vor: Hinteres Schutzblech 20" Aluminium (MUSHING) - KOSTKA Scooters
Bei Kostka selbst muss es neu im Angebot sein. Es soll u. a. für den Tour Dog passen. Wenn der 3er gemeint ist, der hat die schmale Nabe.

71
Servus zusammen :)
... na da hab ich ja ein Thema ins rollen gebracht, lieben Dank für Eure vielfältigen Ideen und auch günstige Alternativen für Schuhe/Bekleidung! Ich habe für das Auslaufmodell 60,- bezahlt, für mich ist Asics zum bestellen ein Vorteil, da ich meine Größe blind kaufen kann ... ich hab sie heute bei 24 Grad getestet, warme Füsse gibt´s jedenfalls :D
Die Spikevariante ist nur mit Gummimatte möglich, aber die Anmerkung mit Ansammlung von Eis und Schneebatzen darauf ist wohl richtig, werd´s vielleicht mal mit den günstigen Paddockmatten testen, mit Kabelbindern ja ruckzuck wieder entfernt ... Spikes müssen ja nicht sein, gab´s umsonst dazu ... derzeit auch günstig zu schiessen ist der Asics Lahar 5 Gore Tex, massive Sohle und wasserabweisend für a bisserl Glück round about 50,- Steine in Bucht und Amazonas...

Das Gewicht des zugegebenermassen wohl sehr effektiv aussehenden Weltmeister/Kostka Dreckfängers hinten ...
http://www.kostka-kolobka.eu/26059-thic ... ushing.jpg
... liegt meiner unqualifizierten Meinung nach an den verwendeten Materialien. Alleine der Keder ( ... z.B. hab ich für ein anderes Projekt gekauft Kantenschutzprofil schwarz für 1-2 mm Kantenschutz Kederband Dichtungsprofil | eBay ) ... ist wahrscheinlich auch Metallverstärkt und wiegt auf die Länge schon ordentlich, als Eigenbau würde ich es mit dünnem gefalztem Alublech versuchen (mal meinen Schwager anspitzen, vielleicht lässt sich da was machen :) ) und Alustreben ... gefalzt bekommt man natürlich am hinteren Ende kaum einen sauberen Abschluss seidenn man lässt´s schmal auslaufen ...

Das Original sieht natürlich schon massiv und widerstandsfähig aus wenn man dagegentritt, aber Dog Scooter werden ja auch gezogen, da ist das Gewicht nicht sooo entscheidend :wink:

Vorne hätte ich gerne aufgrund der 3 potentiellen Befestigungspunkte beim Kostka Rahmen ein durchgehendes Teil von oben bis unten ... ... wird wohl auch erstmal auf einen gefalzten Alu-Proto rauslaufen, die Kaufvarianten bleiben ja immernoch möglich ...
... roll and chill ...

72
RollerRobby hat geschrieben: Das Original sieht natürlich schon massiv und widerstandsfähig aus wenn man dagegentritt, aber Dog Scooter werden ja auch gezogen, da ist das Gewicht nicht sooo entscheidend :wink:
Ich bin ziemlich sicher, daß der Hund das anders sieht.

Echt jetzt, das zusätzliche Gewicht -selbst ein Kilo- merkt man beim Rollern kein bisschen, wenn man nicht gerade einen steilen Berg rauffährt (bergrunter ist es sogar nützlich). Ich staune selbst immer wieder, wie leicht es mir fällt, den Kostka anzutreiben, der immerhin 4kg schwerer ist als mein Trainings-Kickbike und zudem noch ein 2,5cm höheres Trittbrett hat.

Wenn ich im Sommer mit zusätzlichen 800 Gramm (weitere Trinkflasche) am Kickbike trainiere, bin ich deswegen nicht langsamer.

74
Kollo hat geschrieben:Schutzblech nochmal: Hinteres Schutzblech KOSTKA 20" - KOSTKA Scooters

Finde ich gar nicht so schlecht, wobei eine Angabe der Breite fehlt. Könnte vielleicht etwas schmal für dicke Reifen sein. Ob das Schutzblech schon in Deutschland erhältlich ist, weiß ich aber nicht.
Guten Morgen :)
... das Ding gefällt mir optisch schonmal richtig gut :daumen: und für den Preis einen Versuch wert.
Der Proto für vorne ist fast fertig, ca. 9cm breit x 65cm lang, bestehend aus stabilem Alublech mit gefalzter Kante, dadurch wird es mit der angepassten erforderlichen Krümmung trotz des dünnen Blechs noch stabiler gegen Fusskontakt und bleibt leicht, inklusive Befestigung unter 200g. Durch die gefalzte Kante besteht auch keine Gefahr für Leib und Leben, in Kurvenfahrten wird´s wohl daneben vorbei schmoddern weil es statisch am Rahmen montiert wird, aber eine permanente Dreckspur im Gesicht sollte es vermeiden :zwinker2:

Bin gespannt und stelle ein Bild ein sobald´s lackiert(*) und montiert ist.
Schönes WE,
Robby

PS: (*) man könnte es auch z.B. mit Carbon Folie folieren, für die Optik-Fetischisten, ich werd´s wohl einfach schwarz oder rot nebeln ... dann gäbe es auch noch die Möglichkeit die Innenseite bei einem Car-Hifi Spezialisten mit einer Gummierung zu versehen um das permanente "Steinschlagklimpern" zu vermeiden ... alles Möglichkeiten, ich will damit aber ein funktionelles leichtes Teil und nicht zum show & shine auf die Leopoldstraße ...
... roll and chill ...

77
Ist ja ganz ordentlich geworden. Ich verstehe aber nicht, wieso das nun besser sein soll als ein richtiges Schutzblech mit Gabelmontage, das auch nicht viel mehr wiegt, aber besseren Schutz vor Dreck bietet. Bluemels z. B. gibts auch in 60er oder 65er Breite, was dann auch für dicke Reifen reicht.
Bild

78
Kollo hat geschrieben:Ist ja ganz ordentlich geworden. Ich verstehe aber nicht, wieso das nun besser sein soll als ein richtiges Schutzblech mit Gabelmontage, das auch nicht viel mehr wiegt, aber besseren Schutz vor Dreck bietet. Bluemels z. B. gibts auch in 60er oder 65er Breite, was dann auch für dicke Reifen reicht.
Ich habe die gleiche Konstruktion, allerdings aus Plastik und ein Stück weiter runtergezogen. Sicherlich schützt ein normales Schutzblech besser, da es immer am Reifen anliegt. Im Gelände, auf Waldwegen allerdings ist mir der am Rahmen montierte rudimentärere Schutz lieber, da sich nichts verfangen kann.
War heute, nach dem großen Regen, im Wald unterwegs, und ich bin völlig trocken geblieben. Es gibt halt keine großen Lenkausschläge bei hohen Geschwindigkeiten.
Ein Kompromiss, aber ein guter.

Hans

79
Kollo hat geschrieben:Ist ja ganz ordentlich geworden. Ich verstehe aber nicht, wieso das nun besser sein soll als ein richtiges Schutzblech mit Gabelmontage, das auch nicht viel mehr wiegt, aber besseren Schutz vor Dreck bietet. Bluemels z. B. gibts auch in 60er oder 65er Breite, was dann auch für dicke Reifen reicht.
... na ja besser ... wieso soll immer alles besser oder schlechter sein, es erfüllt halt genau meine Anforderungen :abwart:

- ich mag optisch einfach keine umlaufenden Schutzbleche
- unter Beitrag 50 sieht man im ersten Bild dass mit meinem gewählten Reifen und den schmalen Tour 3 Gabeln nicht so viel Spielraum ist für andere Lösungen
- ich wollte eine Lösung die in der Seitensilhoutte nicht auffällt, ohne zusätzliche Streben o.Ä.
- ich finde dass Material und Optik gut zum Tour 3 "Eisenschwein" passt
- ich bin froh wenn ich mal was selber machen kann ... telefoniere und diskutiere die ganze Woche, Vertragsverhandlungen, endlose Verkaufsverhandlungen ... da entspannt mich a bisserl "Schrauben" ungemein :rolleyes2

Test auf meinen zu über 80% Feld- Wald- und Wiesenwegen war hervorragend, keine Steinchen oder Schlamm im Gesicht, keine verklemmten Zweige o.Ä. auf Waldwegen wie bei eng anliegenden Schutzblechen, kein Vibrieren, die gewählte Breite von 9 cm passt hervorragend und reicht völlig auch in leichten Kurven, habe auf bisher 20 km nicht dagegengetreten ... ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann die Erfahrungen von Hans bestätigen :)

PS: ... fährt man hauptsächlich asphaltierte Strassen, dann ist wahrscheinlich ein herkömmliches Schutzblech bei Nässe einen Tick besser ...
... roll and chill ...

80
Ich habe 8 cm, denke aber, ich könnte bis auf 10 cm gehen. Kommt vielleicht auf die individuelle Ergonomie an, also: wie die Bewegung der Beine ist. Toll ist, wie gesagt: Fällt nicht auf, macht keine Geräusche, birgt keine Gefahren.

Hans

81
HansB hat geschrieben:Ich habe 8 cm, denke aber, ich könnte bis auf 10 cm gehen. Kommt vielleicht auf die individuelle Ergonomie an, also: wie die Bewegung der Beine ist. Toll ist, wie gesagt: Fällt nicht auf, macht keine Geräusche, birgt keine Gefahren.

Hans
Servus Hans,
jepp sehe ich auch so :)
Ich hatte auch mit 10 cm geliebäugelt, ist aber annähernd Trittbrettbreite und mit einem Papp-Zuschnitt erwies sich das gegenüber den 9 cm als wirklich wuchtig ... und ich befürchte dass dies ein Mass ist, bei dem man regelmässig dagegentritt ...

... hier die 9 von oben:
... roll and chill ...

85
Kollo hat geschrieben:Da fehlt dann eigentlich nur noch die Warnung vor dem Fußwechsel :teufel:
... jepp :D ... aber am besten für einen selbst! Ich bin einmal im automatischen fast meditativ selbständigen Rythmus abgerutscht ... war gar nicht lustig was ich da alles anstellen musste um´s Gesicht nicht im Dreck zu parken ... wenigstens hat´s keiner gesehen :peinlich:
... roll and chill ...

86
Na also, geht doch. Hast du den Effekt "Blitzlichtgewitter" ausprobiert oder war das frei sichtbare Wasserzeichen schon vor Bearbeitung enthalten? Ich wäre da ja vorsichtig, in diesem deutschen Internet…

87
... hast Recht, ist in Deutschland zwar kein Problem gegen eine geringe Verwaltungsgebühr soviele Schusswaffen und Munition zu erwerben wie man möchte wenn man den "Bedarfsnachweis" erbringt ... ein aus dem Internet kopiertes Bild kann einem aber gehörigen Ärger einhandeln :P
... roll and chill ...

88
... hast Recht, ist in Deutschland zwar kein Problem gegen eine geringe Verwaltungsgebühr soviele Schusswaffen und Munition zu erwerben wie man möchte wenn man den "Bedarfsnachweis" erbringt ... ein aus dem Internet kopiertes Bild kann einem aber gehörigen Ärger einhandeln, muss alles seine Richtigkeit haben ... :P

... die Entfernung wurde beantragt ...
... roll and chill ...

92
Ist das Teil nicht ein wenig kurz? Ok, die Schuhe werden nicht mehr vollgespritzt, aber für Rücken und Nacken dürfte es immer noch reichen.
Aber natürlich gilt auch: Je kürzer das Blech, desto geringer die Gefahr von Schäden durch Vibration.

Hans

94
... bin mit meinem Eigenbau mehr als zufrieden :) ... wehrt alles ab, Matsch, Steine, Äste ... heute am Heimweg sogar einen von mir übersehenen frischen fetten Hundehaufen ... da freut man(n) sich dass die Brille sauber bleibt :D

... nur hinten ist die "Lösung" noch nicht "optimal" :hihi:
... roll and chill ...

95
Kollo hat geschrieben:Konnte auch noch keinen Händler entdecken, der die hier anbeitet, aber glaube auch, daß die eher für schmale Hinterräder gedacht sind.
... hab´s aufgetrieben und gestern in schwarz inkl. Porto für 23,90 bestellt, ich berichte dann nach Montage und Test :)
... roll and chill ...

96
... erstmal Lob für den Laden, supergut verpackt, sehr schnell geliefert: Hinteres Schutzblech 20" Alu | Schutzbleche | Zubehör | Tretroller-Shop.com | Tretroller und Dogscooter Shop
... Verarbeitung ist top, keine scharfen Ecken und Kanten, Schutzblech ist ein massives ca. 45 mm breites 2 mm dickes Aluprofil, mit 4 mm abgerundeten Kanten und 3 mm Innensteg, Gewicht ist höher als mein vorderer Eigenbau (ich mess später mal nach), wohl hauptsächlich wegen des dicken Eisenbügels ... hat aber in der massiven Bauart den Vorteil dass ich bei steilen Bergabpassagen durch Gewichtsverlagerung nicht mehr mit der Pobacke an den versifften Hinterreifen komme und das Teil nach "Körperkontakt" mit Sicherheit noch an seiner vorherigen Stelle sitzt :P

Morgen wird montiert und getestet, ich vermute die Breite reicht völlig aus, da die Hauptschleuderwirkung des Reifens von der mittleren Hälfte des Reifens stammt, schaumermal ob die Länge auch reicht, morgen soll´s ja regnen :wink:
... roll and chill ...

98
Kollo hat geschrieben:Konnte auch noch keinen Händler entdecken, der die hier anbeitet, aber glaube auch, daß die eher für schmale Hinterräder gedacht sind.
... wie Recht Du hattest :wink: ... aber einer muss hier ja den "Vorkoster" machen :zwinker2:
... also, Materialauswahl und Verarbeitung ist klasse, für 17,- ohne Porto möchte ich das nicht anfertigen, meiner Meinung nach definitv zu billig :zwinker4: ... aber es ist halt auch nur zum anguggen, denn fahren kann man mit nem Big Ben damit nicht :hihi:
... schön alles nach Anleitung verschraubt (in der Anleitung heisst die Mehrzahl einer Mutter natürlich Mütter, logisch! :D ) ... Laufrad eingesetzt und dreht nicht, Profil sitzt bündig mit der Innenseite des Blechs und hängt an allen innenliegenden Schraubenköpfen und "Müttern" fest, die beiden Rahmenschrauben wieder raus, die dicke Beilagscheibe entfernt, oben den dünnen Gummipuffer der unteren Schraube rein und unten auf der Innenseite eine dünne Kunststoffscheibe (aus meinem Bestand) zwischen Schraubenkopf und Schutzblech, sonst ist die Schraube nämlich zu lang und bildet keinen Kraftschluss! ... die beiden Schrauben/Mutterkombis des Haltebügels und des hinten angesetzten Spritzschutzes umgedreht, sodass die "Mütter" aussen sind und die flachen Schraubenköpfe auf der Innenseite, ausserdem den Haltebügel auf der Innenseite statt aussen verschraubt ... noch a bisserl am Radius rumgebogen et voilà überall Abstand gewonnen, Rad festgezogen, 2,5 bar rein ... und ... dreht nicht, Big Ben sitzt schön fest mit den Flanken innen am Haltebügel! :teufel:

... und die Moral von der Geschicht´: Liebe Kostka Leut´ so dreht das nicht :D

... ich nehme stark an, dass der Black Jack vom Tour Dog 3 auch nicht kreiselt ... ich für meinen Teil fahre morgen in den Baumarkt und baue mir einen Alubügel (statt Eisen) mit durchgängiger Breite von 7,5 cm wie bei der Rahmenverschraubung und mind. 1 cm mehr Länge für mehr Distanz zwischen Profil und Blech, sonst setzt sich das mit Matsch nämlich gleich zu ... ich berichte wieder, ob´s noch was wird ... :rolleyes2
... roll and chill ...

99
RollerRobby hat geschrieben:... wie Recht Du hattest :wink: ... aber einer muss hier ja den "Vorkoster" machen :zwinker2:
... also, Materialauswahl und Verarbeitung ist klasse, für 17,- ohne Porto möchte ich das nicht anfertigen, meiner Meinung nach definitv zu billig :zwinker4: ...
... sodala, die oben gemachte Aussage muss ich leider korrigieren, der Preis ist zu hoch ... rechnen wir mal mit dem Mindestlohn und 1 bis 1,5 Stunden rumgepfriemel mit Anpassungsversuch und Überlegungen wie das Dingens doch noch zu retten ist und "nett kalkulierten" 2 Stunden für Aluleiste besorgen und Anpassung auf die schnelle ... dann ist es eigentlich zu teuer :D
... sollte man noch die Zeit rechnen für eine Lackierung in schwarz dann sowieso ... rechne ich mit meinem Stundensatz ... dann ... :confused:
... nun denn, wie mein Vater zu sagen pflegt "dem Ingenör is nix zu schwör" ... die 15 x 2 mm Aluleiste kostet 3,- und wiegt 40g im Gegensatz zu den 140g des Eisenbügels ... also schonmal 100g gespart, das Blech ist leicht, kommt also mit Schrauben und Zeugs auch nicht schwerer als mein vorderer grösserer Eigenbau :daumen:

... original: ... und neu, Big Ben tauglich: ... der Abstand zum Profil ist an der Verschraubung zum Rahmen nicht wirklich viel, die heutige 10km fiese Offroad-/Matschfahrt brachte kein Zusetzen mit sich, mit Schneematsch wird´s mit Sicherheit heikel ... ... hat viel abgewehrt, von oben sieht man dass der Sabberlappen am Ende des Blechs zu kurz ist, bei schnellen Abwärtspassagen sabbert´s hoch, die Jacke ist Zeuge :P ... ... die Matsch-Rauhverputzung an den Hosenbeinen hat aber ein Ende, für mich passt das Ergebnis, wer bei Dreckswetter im Matsch rumsuhlt kann nicht erwarten dass er blitzeblank wieder heimkehrt :teufel: ... die Touris müssten sich hinten eine Verlängerung anfertigen, ist aber easy, ich denke mit dem befestigen eines zusätzlichen ass-savers aus dem Rennradbereich lassen sich damit sicherlich auch viele spritzfreie Kilometer auf nassem Asphalt abspulen ...

Ich habe für mich über einen kleinen Umweg eine qualitativ hochwertige Lösung gefunden, für den Verkauf sollte aber definitv darauf hingewiesen werden für welche Modelle/Bereifung das Dingens geeignet ist, sonst gibt´s Frust bei den Kunden und die Dinger kommen reihenweise zurück :wink:
... roll and chill ...

100
RollerRobby hat geschrieben:... der Abstand zum Profil ist an der Verschraubung zum Rahmen nicht wirklich viel, die heutige 10km fiese Offroad-/Matschfahrt brachte kein Zusetzen mit sich, mit Schneematsch wird´s mit Sicherheit heikel ...
... so isses, setzt sich wie erwartet zu, paar Grad niedriger und es vereist natürlich ...
Das Schutzblech wird strafversetzt :P anstelle der direkten Verschraubung am Rahmen werde ich hier zuerst einen 15 mm breiten Alu Befestigungssteg anbringen (die Reduzierung der Breite von 4,5 auf 1,5 cm sollte reichen um ein Zusetzen zu verhindern, wenn´s taugt dann später in Edelstahl), an dem oberhalb des Rahmendreiecks das Schutzblech mittels zweier Senkkopfschrauben befestigt wird ... somit wandert das Teil insgesamt um diese Länge nach hinten und sollte damit auch die Dreckspritzer auf der Jacke verhindern :)
... blöd nur, draussen ist es echt unwirtlich zum Schrauben und der Roller sieht aus wie Sau ... also, wenn jemand zufällig seinen Tour 3 gerade "aufgebockt" hat und an den Lochabstand der beiden Montagegewinde am Rahmen ermitteln kann, könnte ich den Befestigungssteg schonmal im "Warmen" vorbereiten :D
... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“