Banner

Erfahrungen mit dem Kostka Tour 3

Erfahrungen mit dem Kostka Tour 3

1
Servus :)

ich weiss der Tour 3 ist keine Neuerung, aber nachdem ich im Forum gesehen habe dass Erfahrungen für Neuanschaffungen oft gesucht werden kann hier jeder etwas dazu beitragen der möchte.

Technik:

- meiner war aus dem Karton heraus ordentlich vormontiert, kleine Feinjustierung der Bremse vorne war nötig, sämtliche Schrauben waren vernünftig angezogen ... immer dran denken, wer beim Radlschrauben gar keine Erfahrung hat, nach "fest" kommt "ab" :D

- Wer offizielle Radlpreise ansieht (nicht Discounter oder "mein Schwager kennt einen der ...") stellt fest, das Preis-/Leistungsverhältnis ist trotz der gegenüber Fahrräder zwar reduzierten Anzahl an Komponenten noch ok :wink:

- mir fiel auf dass die beiden Laufräder rund laufen und die Naben wohl spielfrei sind, allerdings läuft bei mir die Nabe des Vorderrades superleicht, wobei die Nabe des hinteren Rades etwas "schaumgebremst" läuft ... vielleicht gibt sich das noch?

- :sauer: ... was nach den ersten Kilometern auffiel und bei einem bis auf das Aufsetzen des Fusses und das Schnaufen des Treters geräuschfrei laufenden Rollers richtig nervt ist das Achsialspiel der Hebel der hinteren Bremse. Auf unebenen Strecken (festgefahrene Waldwege mit Steinen, oder leichtes Kopfsteinpflaster etc.) fangen diese an zu vibrieren und laut zu klappern! Mit Druck von oben auf einer der Hebel ist absolute Ruhe. Im Moment fehlt mir hierfür die Lösung, mit Beilagscheiben könnte die Freigängigkeit beeinträchtigt werden, evtl. mit Fett verpressen ... ischweisetnet ...

... ärgere mich doch ein wenig nicht den twenty-six mit XT-Bremse genommen zu haben ...

Wenn man mit einem Kabelbinder (roter Pfeil) den Bowdenzug auch unbelastet auf Zug hält bekommt man das in den Griff, besster wäre noch (grüner Pfeil) ein vertikaler Zug auf die Hebel ...
Bild
- Schnellspanner für die Laufräder wären auch gut gewesen, mit einem S-Inbusschlüssel in der Tasche, wie sie oft den Bastelkits von Ikea beiliegen ist das aber auch zügig erledigt und hat den Vorteil dass einem im Biergarten keiner die Räder klaut ... obwohl die 65er will eh keiner :zwinker2:

Auf Strecke:

Ich bin 1,78m und wiege 72kg, also für den Kostka kein Thema. Im Stand kam mir die gesamte Geometrie (im Vergleich zu meinem Alu-Mountainbike) ein wenig zu "flexibel" vor (wippen, Bremsen anziehen und schauen was nachgibt usw.), muss aber gestehen dass sich das im Fahrtest durchaus positv bemerkbar gemacht hat.

Läuft relativ entspannt auch auf unebenen Strecken ohne dass es einem das Hirn rauspoltert (5,5 bar Druck) und ich hatte auch den Eindruck dass nicht allzuviel Energie durch Flex versickert ... denke echte Racer würden anderes Material wählen, v.a. die Gabel ersetzen oder gleich einen anderen Roller wählen, aber für mich passt´s.

Die Rahmengeometrie empfinde ich sehr angenehm, niedriges Trittbrett i.v.m. relativ hohem Lenker erlaubt auch zwischendurch mit entspannter Körperhaltung "in die Landschaft zu gucken", würde ich echtes Sporttrainig betreiben können, müsste ich am Lenker/Vorbau arbeiten, vorerst passt das "noch" :wink: ... auch bei steilen Abfahrten wenn man mit beiden Beinen auf dem Trittbrett steht und in die Knie geht ist die Höhe noch ok ... für mich als ehemaliger Snowboard-Racer ist die Tatsache mit beiden Beinen auf´s Trittbrett zu können unverzichtbar.

Der Tour 3 läuft recht spurtreu und ist dennoch schön wendig, auch sehr schnell steil bergab mit beiden Beinen auf dem Trittbrett hatte ich ein sicheres Fahrgefühl. Die Bremsleistung ist für mich durchaus ausreichend, bei längeren Touren, evtl. auch mit Gepäck oder Strecken mit längeren Downhill-Passagen würde ich evtl. eher zum twenty-six raten (XT-Bremse) denn wie heisst es so schön "an der Bremse hängt´s Leben" ... allerdings kann eine Bremse auch immer nur das packen was der Untergrund und die Reifen ermöglichen ...

Die Marathon Racer passen von Asphalt bis befestigen Waldwegen m.m.n. hervorragend, könnte mir auch vorstellen dass sie bei Trockenheit querfeldein auch gut sind, stehe aber erst am Anfang der Testreihe ... bei gestern trockenen wechselnden Untergründen hatten sie wirklich Supergrip und lieferten mehr Schräglage als ich mir am Anfang zutraue.

Geplante Änderungen:

- ... hintere Bremse ...?
- Griffe Ergon GP1 Biokork
- Flaschenhalter
- ich werde ein Carbon-Mudguard selbst anfertigen

Viele Grüße,
Robby :hallo:

PS: ... der Knaller ist beim "Absteigen"/Anlehnen/Verräumen der obligatorsche Griff ins Leere der rechten Hand Richtung "Sattel" ... hoffe das gibt sich bei mir mit der Zeit :klatsch:
... roll and chill ...

2
Um das Klappern der Bremse zu beseitigen, habe ich die Feder ausgehängt und vertikal stärker vorgespannt, also: aushängen, nach oben biegen, wieder einhängen. Dann war das Klappern weg.

Hans

3
Hallo
shimano xt brauch man nicht...nur bessere Bremsbeläge..
Radnabe..bei mir war eine recht schnell defekt..der erste Schwung der neuen 65 mm naben war Müll..
wurde aber sofort getauscht durch kostka ...
Schnellspanner / Rad.....bei Tour nicht wichtig...ist nur gut bei Roller die hinten verschiedene einhängstufen haben...kickbike,Effendi..uuuuu
mfg Günter

4
Die Alivio Bremsen sind nicht unbedingt schlechter als die XT, soweit es die Bremsleistung betrifft und sie sind sogar leichter. Als Bremsbeläge empfehle ich die Kool Stop MTB Dual Compound vorne und Kool Stop BMX Dual Compound hinten. Die Bremsbeläge sind leicht gebogen und passen sich dadurch der jeweiligen Felgenkrümmung an. Habe die BMX hinten am Kickbike und bin sehr zufrieden.
Es ist übrigens normal, daß die Bremswirkung hinten schwächer ist. Das liegt am kleineren Hinterrad.


Kool Stop Bremsschuh V-Brake BMX Contour T6 dual compound Paar
Kool Stop Bremsschuh V-Brake MTB contour T1 dual compound Paar

5
Stimmt, Bremsbeläge machen den größten Unterschied. KoolStop Dual Compound zählen – ganz gleich in welcher Ausführung – zwar zu den teureren, aber das Fahren (und Bremsen) macht damit definitiv mehr Spaß.

6
... herzlichen Dank für die guten Tips :daumen:
... die vertikale Federvorspannung der Bremshebel wurde erhöht und nix klappert, genial einfach ... einfach genial, sass vor meiner Bremse kurz vor dem Ausbau ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
... die KoolStops wurden mit auf meine Einkaufsliste gesetzt :)
... mal abwarten ob ich auch was aus der Charge der Schrottnaben erwischt habe ...

Schöne Oster(f)eiertage!
Robby
... roll and chill ...

7
Kollo hat geschrieben:Als Bremsbeläge empfehle ich die Kool Stop MTB Dual Compound vorne und Kool Stop BMX Dual Compound hinten.
Ebenfalls empfehlenswert: die grünen von Swiss Stop. Und die Original-XT-Beläge sind auch nicht schlecht.

8
Nach einigen schnelleren Abwärtspassagen bestätigt sich dass die Bremse gut ist, die Beläge werden aber getauscht :nick:
Die Marathon Racer taugen bei Trockenheit tatsächlich für jeden Belag, derzeit mit 5,5 bar, wenn man viele Kilometer auf Asphalt abspult ist über 5 bar für den Leichtlauf hervorragend, für wechselnden Untergrund ist mir das persönlich zu viel.
Bei schnellen engen Kurven hat das Hinterrad gestern auf Asphalt versetzt (bei Nässe wär´s weg gewesen), ich werde hier mit dem Druck mal Richtung 4,5 bar gehen, damit dürfte der Reifen hinten gutmütiger mehr verzeichen und auch auf losem Untergrund mehr Griff haben, schaumermal :wink:

Grüße,
Robby
... roll and chill ...

9
... das mit den Bildergrössen bekomme ich auch noch irgendwann geregelt :D

Beleuchtung: Vorne gibt´s den LED Strahler vom Mountainbike, da hat ja jeder so seine Lieblingslampe und hinten gibt´s nix :P
Nein, Spass beiseite ... hinten geht´s um´s gesehen werden ( ...ja ich weiss, im Münchner Raum bei den Schickimickis ist es das Wichtigste :rolleyes: ) und dafür ist für mich ein rot glimmender Dreckfänger auf Hundehöhe einfach keine Lösung (...diesen Winter haben sie hier eine Radlerin direkt vorm Haus vom Radl geholt...), also bleibe ich bei "Seeyu!" in grellem grün (kann auch "blinken"): http://www.its-running.de/fileadmin/sho ... /871_0.jpg

Hat sich schon beim Laufen bewährt, mit grössenverstellbarem Klettband einfach am Oberarm oder Bein befestigen, geht auch am Rucksack oder Gürtel ... ist wirklich leicht, aber leider kein Schnäppchen und was wirklich schade ist nur mit Knopfzellen, aber für die Sicherheit wirklich richtig hell leuchtend :daumen:
... roll and chill ...

10
... nachdem meine GP1 Biokork noch nicht eingetroffen sind und es für Handschuhe echt zu warm ist habe ich die Selbsthaftende Bandage von DM getestet ... bitte nicht über die Farbe lachen :D gibt´s auch in blau, war aber nicht da ... schön mit Zug 2 Bahnen parallel pro Griff so dick wie man möchte (1 Rolle reicht), Gewebe ist selbsthaftend, kein Klebstoff, latexfrei, riecht nach nix und man hat keinen andauernden Hautkontakt mehr mit Weichmachern oder sonstigen chemischen Inhaltstoffen von Gummigriffen, v.a. im Sommer wenn man schwitzt ... hab´s jetzt seit 20 km drauf und es hält und ist wirklich sehr angenehm, weggerutscht bin ich auch im Gelände nicht, ich berichte mal wenn´s wärmer ist und ob´s auch verschleissfrei lange hält ... bei einem Rollenpreis von ca. dreifuffzig einen Test wert :)
... roll and chill ...

11
Moin :)

dieses WE war ein kleines Treffen mit einem sympathischen Trittbrettprofi hier aus dem Forum geplant und wie es oft leider ist kommt kurzfristig irgendwas bei mir dazwischen, schade denn die Gelegenheit sich in "freier Wildbahn" unter Rollexoten auszutauschen ist definitiv begrenzt. :rolleyes2

Nun zum DM Tape, hält wie Harry, nach ca. 100 km bis auf kleine Knubbel nix gravierendes, werde demnächst mal die oberste Lage entfernen oder "aufpolstern" und nach weiteren 2-300 km nochmal berichten, bisher eine gute Lösung gegen den Gummikram.

TEST SKS Airworx 10.0

Macht einen wertigen Eindruck mit dem Metallfuss und dem Metallrohr, was für mich u.a. ausschlaggebend für den Kauf war, ebenso das oben liegende Manometer ... ich bewege mich zwar langsam in den Bereich der Altersweitsichtigkeit aber mit den Manos am Pumpenfuss hab ich immernoch so meine Schwierigkeiten :zwinker2:

Pumpleistung ist ordentlich, auch der Schlauch macht einen massiven Eindruck, der Ventilaufsatz schliesst gut und fest. Die Pumpe hat eine ordentliche Höhe, was man auf dem Bild ganz gut sieht, vollständig ausgezogen liegen die dicken Griffe bei ca. 110 cm Meter mit Weg bis ca. 65 cm, auch für Rückenleidende lässt sich in der oberen Hälfte pumpen ohne dass man sich zu weit runterbücken muss.

Mal sehen wie sie sich nach längerem Gebrauch verhält, bisher ist sie für mich eine Empfehlung, klarer Nachteil für mich ist die grobe Skalierung in halben bar für den Luftdruck bei Autoreifen (hätt ich mir auch denken können wenn die Pumpe bis 10bar geht :rolleyes: ), gerade bei Abstimmung geht´s ja um kleine Bereiche, 1/4 bar lassen sich noch gut schätzen, zur Druckkontrolle nach Wechsel von Winter- auf Sommerschuhen vor dem Haus aber dennoch sehr praktisch!
... roll and chill ...

14
D-Roller hat geschrieben:Ja, wie geil ist das denn?

Nur der Fußwechsel fehlt noch .............. :klatsch:
... jepp, das muss er ... entschuldigung, das muss SIE noch üben :zwinker2:
-------------------------------------------------------------------------------------------


... ich brauche einen Cross-Roller, definitiv :nick:
... gestern die bisher längste Tour absolviert und einige meiner Lieblingswege waren ziemlich glitschig, Reifenprofil war schnell dicht auch das meiner Schuhe, für Herbst/Winter und regnerische Sommerwochen (soll´s in Deutschland ja geben :D ) muss wohl irgendwann ein zweiter her, auch geeignetes Schuhwerk dazu. Ursprünglich wollte ich meinen Tour 3 (Abnehmer hätte ich hier schon) gegen einen Kostka Racer tauschen, jetzt werde ich aber wohl den Tour 3 nur evtl. mit anderer Lenker/Vorbau Konfiguration versehen und mich mal mit Schlechtwetteroptionen beschäftigen :wink:

... ich steh ja auf den Hill Dog in Khaki, irgendwie cool ...
... Reifen würden schon passen und die kompakten Abmessungen könnten u.U. den Weg ohne Räder in meinen kleinen Kofferraum schaffen, dann könnte ich auch mal einen Roller im Auto mitnehmen, evtl. braucht´s dafür noch einen Klapp-Vorbau, da muss ich jetzt erstmal genau messen bei dem geringen Platzangebot im zweiten "Handschuhfach", wird ne größere Aufgabe aber es eilt ja nicht! Sollte also Schlechtwetter und Kofferraum tauglich sein, a bisserl wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

... das Babyblau vom Hill twenty ist ja auch extravagant ... oder gleich gut sichtbar für die schlechte Jahreszeit :D
... roll and chill ...

16
RollerRobby hat geschrieben: ... ich brauche einen Cross-Roller, definitiv :nick:
Willkommen im Club... :wink:
...und bei der Suche nach dem Heiligen Gral. :D

Wenn der Roller wirklich geländegängig sein soll, musst du einen hohen wie z. B. Gravitiy oder Tektoss nehmen. Damit möchte man aber eher keine langen Strecken treten.

Ich habe einstweilen den Cyclocross-Ansatz akzeptiert: wenn nicht mehr gefahren werden kann, wird geschoben. Wenn schieben nicht mehr geht, wird halt getragen. Dafür braucht man einen leichten Roller, sonst ist es mit dem Spaß schnell vorbei.
RollerRobby hat geschrieben: ... ich steh ja auf den Hill Dog in Khaki, irgendwie cool ...
Ich halte den Hill (Twenty) für einen der besten Roller. Viel geländetauglicher als der Tour wird er jedoch nicht sein. Du gewinnst ein wenig praktische Bodenfreiheit durch den kürzeren Radstand. Das kleinere Vorderrad ist jedoch ein Nachteil im Gelände.

17
RheinBergRoller hat geschrieben:Willkommen im Club... :wink:
...und bei der Suche nach dem Heiligen Gral. :D
Danke :D
... ja, die Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben, wird ein entweder oder ... war heute beim Messen, hier die harten Fakten :confused:
... tja, nach dem Messen doch nochmal kleiner als gedacht mein zweites Handschuhfach, wie´s Thomas nannte :zwinker2: , aber die Werksvorgabe war eben nur für 2 Einkaufstüten mit jeweils 2 Schukartons der Zahnarztgattin :zwinker4:
... wobei meine Vorbesitzerin hatte Friseursalons :D

Zum Mitnehmen könnt´s mit dem Hill Dog mit einem Klappvorbau knapp werden (mit einem halben Meter maximaler Höhe geht´s nur zum klappen, Räder natürlich vorne in den Beifahrerfussraum) ... Dein Street Fold müsste gehen, mit Black Jacks wär er auch für schlechte matschige Wege geeignet ... mit dem Hill Twenty schaut´s duster aus.

Werd´ ich mich wohl dann entscheiden müssen zwischen einem Kompromiss zum mitnehmen, und was vernünftigem eher crossiges für mieses Wetter und Herbst/Winter, wobei das wahrscheinlich überwiegt gegenüber den paar mal mitnehmen ... da waren sie wieder meine 2 Probleme :confused:
... roll and chill ...

19
Moin Kollo,
danke für den Tip :) mit ausgebautem Vorderrad passt´s mit einem Klappmaß von ca. 1,10m in den Kofferraum, Bereifung lässt sich ändern, der Rahmen scheint was wegstecken zu können und ist wohl auch für´s grobe geeignet, also eigentlich perfekt ... aber 12 kilo ist schon fies, einen Kasten Bier auf Waldwegen bergauf treten oder ins Auto rein- und rauswuchten ... hmmm :confused:
... ja ich weiss, ist Sport :D ... aber der Gedanke bremst mich grad a bisserl ...
Schönen Sonntag,
Robby
... roll and chill ...

20
Puh... 12kg... gar nicht gesehen und schon gar nicht erwartet. Fast doppelt so schwer wie mein Race Max inklusive Marathon Racer Bereifung und Schutzblechen... Nee hast Recht, geht ja mal gar nicht.

21
Ich werde das Gefühl nicht los, du versuchst da gerade die Quadratur des Kreises. Geländetauglich, aber leicht und klein (faltbar)? Dazu fällt mir ebenfalls nur der Mibo Royal ein. Wiegt halt soviel wie ein Geroy. Das und der Preis haben mich bisher vom Kauf abgeschreckt.

Als Cross-Roller käme für mich nur etwas (relativ) leichtes in Frage. Kickbike Cruiser z. B.. Weiteres Gewichtstuning möglich.

Den Express 20/16, mein bisher geländegängigster Roller, gibt es nicht mehr.

22
@#21
... hmmm :confused:
Ich bin immer noch am rumrechnen ob ich einen kostka hill dog oder hill twenty 3 mit dem Klappvorbau und ohne Räder in meinen Kofferraum bekomme, aber nach Deinen letzten Erfahrungen mit dem Vorbau, von denen Du in Deinem Street Fold Tröt berichtest ist das recht fraglich ob das eine gute Lösung wäre?

... nach einer Abfahrt meiner Lieblings Downhill Gasse dürfte wohl die Flügelschraube locker sein :D
... roll and chill ...

23
RollerRobby hat geschrieben:Ich bin immer noch am rumrechnen ob ich einen kostka hill dog oder hill twenty 3 mit dem Klappvorbau und ohne Räder in meinen Kofferraum bekomme, aber nach Deinen letzten Erfahrungen mit dem Vorbau, von denen Du in Deinem Street Fold Tröt berichtest ist das recht fraglich ob das eine gute Lösung wäre?
Mir ist immer noch nicht so richtig klar, was du eigentlich willst.

Suchst du in erster Linie einen Roller für nasse, schlammige Bedingungen (Stollenreifen, Schutzbleche)? Kannst du beim Tour 3 haben.

Soll groberes Gelände gefahren werden (Wurzeln, Steine, Bodenwellen)? Dann brauchst du mehr Bodenfreiheit. Ist bei Kostka auch zu haben. Sie bieten einen Adapter an, der das Steuerrohr anhebt. Das aber satt.

Wieso Hill Dog? Soll deine Hündin ziehen?

Muss der Roller unbedingt in den Kofferraum? Dann kommst du an Faltrollern wie Royal oder Mastr nicht vorbei.

Wäre es eine Option, die Rückbank mit einer Decke abzudecken und den Roller mit ausgebauten Rädern da hin zu packen? Oder das Hinterteil des Rollers in einen Sack zu stecken, zwischen den Vordersitzen durchschieben und das Hinterrad auf dem Beifahrersitz abzulegen (mache ich so)?

Grundsätzlich halte ich den teilbaren Vorbau für eine super Idee. Das spart das schwere Faltgelenk im Rahmen. Ob sich das nur an meinem Roller lockert oder ein grundsätzliches Problem ist? Keine Ahnung, hat ja sonst noch keiner drüber berichtet. Den teilbaren Vorbau gibt es zwar einzeln zu kaufen, kostet jedoch über 80 €. Für einen reinen Cross-Roller würde ich den nicht nehmen. Dafür ist er sicher nicht gedacht.

24
@#23
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag :)
ursprünglich wollte ich einen Schlechtwetter/Herbst tauglichen Roller den ich auch in meinen Kofferraum bekomme damit ich meinen Tour 3 so lassen kann wie er ist. Deshalb den Hill Dog mal ins Auge gefasst wegen der Bereifung, Mudguard und dem relativ kompakten (aber noch erwachsenem) Baumass, dafür stehen Breite 90 cm und Diagonale 120 cm im Kofferraum zur Verfügung (max. Höhe 50 cm), also zusätzlich Klappvorbau müsste sein, Laufräder mit max. 20" bekomme ich in den Beifahrerfussraum, keine Rückbank. Der Royal als Basis wär´s schon, hätt er nicht 12kg ...
a + b sind im Moment halt nie c, ist halt nicht so einfach wie in den Laden zu gehen und nen siebenzehner deckel zu kaufen :D

https://www.youtube.com/watch?v=zq4E0gYiXz8

... eilt ja nix, wenn ich Geld über habe starte ich einen Versuch in eine der bisher überlegten Richtungen und berichte dann ob ich ihn ohne mit der Flex ranzugehen in den Kofferraum brachte :zwinker2:
... roll and chill ...

25
Keine Rückbank, kein (richtiger) Kofferraum, aber einen vollwertigen Roller will er einpacken in sein Au..mo... Unter dem richtigem Markenzeichen kann man sich anscheinend alles erlauben – was wäre das für ein Aufstand hier, wenn Kickbike, Kostka, Mibo,… bei ihren Modellen einfach die Hälfte wegließen… einerseits; andererseits würde es dann ja wieder für einen passen ;)

26
brnrd hat geschrieben:Keine Rückbank, kein (richtiger) Kofferraum, aber einen vollwertigen Roller will er einpacken in sein Au..mo... Unter dem richtigem Markenzeichen kann man sich anscheinend alles erlauben – was wäre das für ein Aufstand hier, wenn Kickbike, Kostka, Mibo,… bei ihren Modellen einfach die Hälfte wegließen… einerseits; andererseits würde es dann ja wieder für einen passen ;)
... ich verstehe Deinen Beitrag nicht!
1. ich hab mich nie darüber beschwert dass die Hersteller nicht die Ideallösung für mich parat haben, die gesamte Schilderung meiner Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau war mit Humor und Augenzwinkern unterlegt, falls Dir das entgangen sein sollte? Ich habe im Leben gelernt falls es keine Lösung aus dem Regal gibt diese anhand der gegebenen Parameter zu schaffen.
2. war mein Auto vor dem Schritt zum Roller da ... und das aus vielen hier nicht zu erläuternden Gründen, das hat weder mit einem bestimmten Markenzeichen noch mit "sich etwas zu erlauben" zu tun!
3. mein Name ist Robby und nicht "er" ... steht auch unter den meisten meiner Beiträge :zwinker2:
... roll and chill ...

27
@Robby: Sorry, war ganz und gar nicht bös gemeint, im Gegenteil, aber intentierte Ironie geht ohne mündliche Aussprache in den geschriebenen Weiten des Internet schon mal verloren, so ein kleiner Smiley am Ende meines Beitrages scheint auch nicht genug Krücke zum richtigen Verständnis gewesen zu sein. Also zu:

1.) genau; nein; richtig!
2.) ach, da muss man flexibel sein – erinnert mich an die internetlegend Geschichte, wo für das erste Kind ein Kinderwagen gekauft wurde; weil der nicht ins Auto passte: auch ein neues Auto gekauft wurde; weil das neue Auto nicht mehr in den Carport passte: ein neues Haus gekauft wurde;
3.) oh sorry, das ergab eben der Stil, war keinesfalls abfällig oder so gemeint.

Fazit: Wie du vielleicht siehst, war meine Absicht eine andere – aber mit Erklärung ist es dann eben auch nicht mehr witzig (falls es überhaupt jemals so verstanden werden konnte, aus genannten Gründen). Und du bist sicher, dass ein halber Roller nicht passen könnte?

28
brnrd hat geschrieben:@Robby: Sorry, war ganz und gar nicht bös gemeint, im Gegenteil, aber intentierte Ironie geht ohne mündliche Aussprache in den geschriebenen Weiten des Internet schon mal verloren, so ein kleiner Smiley am Ende meines Beitrages scheint auch nicht genug Krücke zum richtigen Verständnis gewesen zu sein. Also zu:

1.) genau; nein; richtig!
2.) ach, da muss man flexibel sein – erinnert mich an die internetlegend Geschichte, wo für das erste Kind ein Kinderwagen gekauft wurde; weil der nicht ins Auto passte: auch ein neues Auto gekauft wurde; weil das neue Auto nicht mehr in den Carport passte: ein neues Haus gekauft wurde;
3.) oh sorry, das ergab eben der Stil, war keinesfalls abfällig oder so gemeint.

Fazit: Wie du vielleicht siehst, war meine Absicht eine andere – aber mit Erklärung ist es dann eben auch nicht mehr witzig (falls es überhaupt jemals so verstanden werden konnte, aus genannten Gründen). Und du bist sicher, dass ein halber Roller nicht passen könnte?
Moin :)
also mit anderen Augen betrachtet war Dein Beitrag ja dann richtig gut :daumen:

Entschuldige, aber ich führe seit Jahren ein Forum und bin viel damit beschäftigt dieses sauber zu halten, bin daher etwas vorbelastet und offensichtlich an dem Morgen mit zuwenig Grundironie aufgestanden :D
Ich hoffe jedenfalls dass Deine Familie sich in dem neuen Haus in dessen Garage nun auch der neue größere Wagen endlich reinpasst wohlfühlt!

... ich für meinen Teil versuche mal den Wagen zu behalten, und muss mir dann wohl dafür ein Cross-Einrad zulegen :zwinker2: ... umziehen möchte ich aber dennoch irgendwann ...

Schöne Pfingsten,
Robby
... roll and chill ...

30
RollerRobby hat geschrieben:... dafür stehen Breite 90 cm und Diagonale 120 cm im Kofferraum zur Verfügung (max. Höhe 50 cm), also zusätzlich Klappvorbau müsste sein, Laufräder mit max. 20" bekomme ich in den Beifahrerfussraum,
Hört sich knapp an. Radstand 104 cm beim Hill und 108 cm beim Twenty. Passt diagonal. Dann ist da noch der Lenker. Der lässt sich zwar bei ausgebauten Rädern parallel zum Rahmen ausrichten. Aber ob es wirklich rein geht, kann man nur durch praktischen Versuch herausfinden. Also auf zum Händler und ausprobieren. Hab ich beim Street auch gemacht.

Und wenn alles nichts hilft, musst du dir halt ein kleines tschechisches Auto zulegen. Da passen dann auch große tschechische Roller rein! :zwinker2:
RollerRobby hat geschrieben:... das gibt´s sogar, hätt ich jetzt nicht gedacht :hihi:
Problem gelöst. :wink:
Ein Einrad passt auf jeden Fall in den Kofferraum!

32
RollerRobby hat geschrieben:... den gibt´s jetzt auch als Sondermodell, für alle Hundebesitzer die sich nicht zwischen schwarz und weiss entscheiden können :P
Nee, der ist exklusiv für Dalmatiner. :nick:

34
Ich finde die Idee ja recht witzig, wenngleich der Listenaufpreis von 35€ für eine Klebefolie mit schwarzen Flecken, die man erst selbst applizieren muss, wie immer etwas übertrieben scheint. Ich warte mal auf das Sondermodell Kostka Hill Zoo 3 Zebra.

35
brnrd hat geschrieben:Ich finde die Idee ja recht witzig, wenngleich der Listenaufpreis von 35€ für eine Klebefolie mit schwarzen Flecken, die man erst selbst applizieren muss, wie immer etwas übertrieben scheint. Ich warte mal auf das Sondermodell Kostka Hill Zoo 3 Zebra.
... ja, Humor haben sie, finde ich auch :)
... der Hill Zoo 3 Zebra kommt dann in weiss mit nem Eimerchen schwarzer Farbe und nem Pinsel :D
... gab in den 80ern mal von adidas ein Sondermodell, die Sneakers kamen mit weissen Streifen und bunten Markern, da konnte man sich die Streifen auch selbst anmalen ... kommt alles wieder irgendwann :klatsch:
... roll and chill ...

36
... so, das Projekt "Geländetauglicherschlechtwetterkofferraumroller" :D wird erstmal vertagt ... eine der Zutaten auf die ich baute ist der Kostka Klappvorbau, ich warte hier mal auf die Facelift-Version, Basismodell des Rollers und Schnellspanner wären schon vorgewählt ... aaaber ich holte am Freitag meine neue Brille und muss a bisserl warten bis sich meine Brieftasche wieder "schwerer" anfühlt :zwinker5:
... mit meinen Werten brauche ich besonders gute Gläser und als Dauerträger soll sie natürlich auch leicht sein, daher wurd´s die Tag Heuer Reflex mit selbsttönenden Rodenstock Excellence Multigressiv Mono Plus 2 Gläsern mit Solitaire Protect Plus und insgesamt 19 Gramm und trotz der Tatsache dass der Optiker ein Freund von mir ist könnte man im Gegenwert dazu bei unseren Rollern ganz oben ins Regal greifen ... schon heftig ... :rolleyes:

ORIGINAL RIMLESS Dark Elastomer Fassung Brillen 3741-005 | TAG Heuer
... roll and chill ...

37
RollerRobby hat geschrieben: Die Marathon Racer taugen bei Trockenheit tatsächlich für jeden Belag, derzeit mit 5,5 bar, wenn man viele Kilometer auf Asphalt abspult ist über 5 bar für den Leichtlauf hervorragend, für wechselnden Untergrund ist mir das persönlich zu viel.
Bei schnellen engen Kurven hat das Hinterrad gestern auf Asphalt versetzt (bei Nässe wär´s weg gewesen), ich werde hier mit dem Druck mal Richtung 4,5 bar gehen, damit dürfte der Reifen hinten gutmütiger mehr verzeichen und auch auf losem Untergrund mehr Griff haben, schaumermal :wink:
Je länger ich die Marathon Racer fahre desto weniger bin ich überzeugt von ihnen. Meiner Meinung nach ist es ein hervorragender Reifen für Touren und Gradausfahrer mit Druck ab 4,8/5,0 bar oder mehr.

Folgende Schwächen nerven mich:
- das o.g. Versetzen des Hinterrades bei schnellen engeren Kurven auf Asphalt oder Kopfsteinpflaster ... hält grade so bei Trockenheit, aber der ganze Rahmen rattert und vibriert ... nicht vertrauenserweckend!
- das Profil setzt sich in nullkommanix zu bei noch nassen leicht matschigen Feldwegen, der Reifen schmiert nur noch weg, dafür völlig untauglich
- trockene, staubige und feste Feldwege mit leicht lockerem Untergrund (bissl Sand, Split, Mischung aus trockenem Kleinkram) echt gefährlich ... mir ging heute in einer Kurve der Weg aus, das Vorderrad schmierte komplett weg und ich flog schön schwungvoll über den Roller auf alle Viere in den matschigen Graben ... glücklicherweise mit Schwung den harten Weg verlassen sodass ich zwar aussah wie´n Nilpferd nach nem Schlammbad :hihi: aber Hände, Knie, Brille, Handy etc. blieben heile ...

Also wie gesagt, geradeaus oder als Tourer sicherlich ein sehr guter Reifen, für wechselnde Gegebenheiten oder Rollerquäler die auch gerne mal ein paar schnelle Kurven mitnehmen wollen hat er einfach zu wenig Gripreserven!

Die Entscheidung dass die Dinger runter müssen ist gefallen ... jetzt geht die Sucherei los, was rollt auf Asphalt und befestigten Wegen ausreichend leicht, bietet aber mehr gutmütige Gripreserven in Kurven oder leicht lockeren Untergrund ...? :confused:
... roll and chill ...

38
RollerRobby hat geschrieben:Je länger ich die Marathon Racer fahre desto weniger bin ich überzeugt von ihnen.
Kommt es mir nur so vor, oder habe ich Ähnliches schonmal hier im Forum gelesen? Wie ist die allgemeine Zufriedenheit mit diesem Reifen? :daumenup: / :gruebel: / :daumenr2: ?
RollerRobby hat geschrieben: - trockene, staubige und feste Feldwege mit leicht lockerem Untergrund (bissl Sand, Split, Mischung aus trockenem Kleinkram) echt gefährlich ...
Also wenn der Untergrund nicht fest ist und du im Rally-Modus durchbraust, wundert mich das erstmal nicht.
RollerRobby hat geschrieben: sodass ich zwar aussah wie´n Nilpferd nach nem Schlammbad
Das kann ich zwar aufgrund des Profilbildes gar nicht glauben, sonst würde ich abnehmen empfehlen – dann könntest du immerhin den abgespeckten Klassiker bringen: "ich sah aus wie eine Sau… und dreckig gemacht habe ich mich auch ;)"
RollerRobby hat geschrieben: jetzt geht die Sucherei los, was rollt auf Asphalt und befestigten Wegen ausreichend leicht, bietet aber mehr gutmütige Gripreserven in Kurven oder leicht lockeren Untergrund ...?
Gute Frage, das würde mich auch interessieren! Was ist mit dem Schwalbe Furious Fred? Den hatten wir im anderen Thread an einem Kickbike als Cyclocross-Konfiguration
[*] gesehen – aber:
Warnung! An alle, die immer alles wollen: Furious Fred ist der schnellste MTB-Reifen, den es je gab! Aber: Er ist kein Allrounder. Der Grip ist begrenzt und das Pannenrisiko hoch.


[*] EDIT: nicht belegbare Vermutungen gelöscht[/i][/size][/size]

39
Ich fahre seit zwei Monaten den 54er Schwalbe Smart Sam Plus (wegen der Pannensicherheit) mit recht niedrigem Luftdruck und bin recht überzeugt von ihm. Auch auf Asphalt merke ich keinen großen Unterschied zum Marathon Green, den ich für den Urlaub - überwiegend Asphalt - benutze. Nach dem Urlaub kommt der Sam wieder drauf.

Hans

40
Ich weiß jetzt nicht welchen Roller RollerRobby fährt, aber es kann durchaus auch am Roller liegen, wenn das Hinterrad übermäßig in der Kurve hoppelt. Ich kenne das vom 2012er Kostka Tour nur zu gut und das gleichermaßen mit verschiedenen Reifen und unterschielichen Reifendrücken.
Beim Kickbike neigt das Hinterrad sehr viel weniger zum hoppeln. Auch neigt ein kleines (Hinter-) Rad mit weniger Aufstandsfläche in der Kurve eher dazu ein wenig seitlich zu versetzen, besonders mit viel Druck drauf.

Auf losem Untergrund helfen nur Stollen. Kein Touren/Cityreifen verfügt über ein Profil, das sich dort "festbeißen" kann oder sich bei Nässe auf Waldwegen nicht zusetzen würde.

Mit meinen Marathon Racer Faltreifen bin ich überaus zufrieden. Ich schwöre drauf. Der 20" Reifen am Hinterrad hat jetzt mehr als 6000km auf dem Buckel und bislang keinerlei Ausfälle gehabt. Die Drahtreifen des Racer haben möglicherweise andere Eigenschaften, da sie auch in der Gesamtkonstruktion und Gummimischung von den Faltreifen deutlich abweichen.

Ich bin froh, daß ich mir noch einen 20" Marathon Racer Faltreifen auf Lager gelegt habe, als ich erfuhr, daß die nicht mehr hergestellt werden. So wie mein alter Reifen aussieht, macht der aber locker nochmal 6000km, bevor ich ihn wechseln muß.

41
RollerRobby hat geschrieben:Die Entscheidung dass die Dinger runter müssen ist gefallen ... jetzt geht die Sucherei los, was rollt auf Asphalt und befestigten Wegen ausreichend leicht, bietet aber mehr gutmütige Gripreserven in Kurven oder leicht lockeren Untergrund ...? :confused:
Hauptsache, dir ist nichts ernsthaftes passiert!

Einen Reifen, der alles kann, wirst du nicht finden. Du gehst immer einen Kompromiss ein. Sehr guten Grip bei leichtem Lauf gibt's beim Energizer Plus, in 26 Zoll auch mit kernigem Tourenprofil erhältlich. Wenn der zu schwer oder hoch ist, kannst du den Marathon Supreme in 42 mm probieren. Der ist etwas stabiler als der Marathon Racer.

Auf wechselnden Untergründen sind Big Apple oder Sammy Slick (vorne) sehr gut. Für Schlamm sind beide nicht geeignet. Da hilft nur ein Stollenreifen, der aber auf festem Untergrund nicht die erste Wahl ist.

42
Guten Morgen,
wow, vielen Dank für Eure vielen Ideen :)
... zuallererst fahre ich immernoch den Tour 3 aus der Überschrift und brnrd hat natürlich Recht, für´n Nilpferd reicht die Statur nicht, aber ne Drecksau gibt´s ja auch in schlank :D

Der Smart Sam Plus liest sich wegen der Pannensicherheit recht gut, ist allerding ganz schön schwer, spürt man das im Betrieb? ... oder bei uns besser gesagt im Betreten :wink: ... ich denke schon, die ungefederten rotierenden Massen müssen ja beschleunigt und in Schwung gehalten werden. ... klar, was Leistung kostet dient dem Trainingseffekt ;-)

Habe mir das bei Schwalbe mal genauer angesehen und der Sammy Slick 54-559 (26 x 2.10) ist bei mir gefolgt vom Racing Ralph (marketingtechnisch haben sie´s schon drauf bei Schwalbe :P ) für vorne ganz vorne, sind beide mehrere hundert Gramm leichter als der Sam.

Hinten wird´s wohl ein Big Apple 50-406 (20 x 2.00) werden, Schläuche darf ich nicht vergessen ...

Frage an die Profis, lassen die sich von einem Laien (normale Fahrradreifen mit Schlauch kann ich wechseln) wie mir auf die orischinal Kostka Felgen aufziehen oder muss ich dafür erst einen Volkshochschulkurs absolvieren?

Ich wünsch Euch einen sonnigen Tag!
Robby
... roll and chill ...

43
RollerRobby hat geschrieben: Der Smart Sam Plus liest sich wegen der Pannensicherheit recht gut, ist allerding ganz schön schwer, spürt man das im Betrieb?
Der Reifen ist genau so schwer wie der 47er Marathon Green, also kein Leichtgewicht, aber sicher.
Alles, was nicht mindestens vier Schwalbepunkte in der Pannensicherheit hat (Smart Sam Plus und Marathon green haben fünf), fahre ich nicht. Da würde das mitgeführte Flickzeug mehr wiegen.

Hans

44
RollerRobby hat geschrieben: ... ist allerding ganz schön schwer, spürt man das im Betrieb?
Ja, viel unmittelbarer als beim Fahrrad. Da ist halt keine Schaltung dazwischen, die dir das Treten erleichtert.
Auf glattem Untergrund in der Ebene oder bergab macht es nicht so viel aus, bergauf oder auf Schotter schon.
RollerRobby hat geschrieben:Habe mir das bei Schwalbe mal genauer angesehen und der Sammy Slick 54-559 (26 x 2.10) ist bei mir gefolgt vom Racing Ralph (marketingtechnisch haben sie´s schon drauf bei Schwalbe :P ) für vorne ganz vorne, sind beide mehrere hundert Gramm leichter als der Sam.
Der Sammy Slick ist ein guter, leicht rollender Tourenreifen. Ich würde mir heute eher den Thunder Burt kaufen (teurer!). Der ist noch ein wenig leichter und soll weniger Rollwiderstand haben.

Wenn dir der geringe Pannenschutz des Racing Ralph reicht, kannst du für hinten auch den Shredda nehmen, einen der leichtesten BMX-Reifen.
RollerRobby hat geschrieben:Hinten wird´s wohl ein Big Apple 50-406 (20 x 2.00) werden,
Da du keine Schutzbleche drauf hast, käme auch der Big Ben 55 mm in Frage. Der dürfte mehr Grip haben.

Weitere Möglichkeiten: Vredestein Moiree (Alternative zum Big Apple) oder Maxxis DTH (die bessere Faltversion). Letzterer war schon mehrfach in meiner Überlegung, hab ich jedoch nie gekauft.
RollerRobby hat geschrieben:Frage an die Profis, lassen die sich von einem Laien (normale Fahrradreifen mit Schlauch kann ich wechseln) wie mir auf die orischinal Kostka Felgen aufziehen oder muss ich dafür erst einen Volkshochschulkurs absolvieren?
Je kleiner und schmaler Felge und Reifen desto schwieriger die (De-) Montage. Bei 406X19 wird das noch recht einfach sein. Bei den 16-Zoll Felgen des Street musste ich schon die langen Metallreifenheber nehmen um den Marathon Racer runter zu bekommen. Das Aufziehen des Big Apples war etwas leichter.
Faltreifen sind leichter zu montieren als Drahtreifen.

47
... nochmal alles überdacht, es werden ... 2 Jungs :D
Burt und Ben :wink:
( ... mit Schwalbe 7c und 14a ... )

Nochmal Frage an die Profis hier:
- soll ich bei der Gelegenheit das Felgenband ebenfalls erneuern?
- wenn ja, Empfehlung?
- bei der Gelegenheit die nackten Felgen beim örtlichen Radlschrauber auf Rundlauf prüfen lassen?

Danke :)
... roll and chill ...

48
RollerRobby hat geschrieben:- soll ich bei der Gelegenheit das Felgenband ebenfalls erneuern?
Dürfte nicht notwendig sein. Kostka verwendet das selbstklebende Felgenband von Schwalbe.
RollerRobby hat geschrieben:- bei der Gelegenheit die nackten Felgen beim örtlichen Radlschrauber auf Rundlauf prüfen lassen?
Prüfen kannst du das selbst. Wenn ein größerer Höhen- und / oder Seitenschlag vorhanden ist, läßt sich das mit bloßem Auge erkennen. Einfach das Rad in Drehung versetzen und mit dem Auge einen Punkt am Rand fixieren.

Alle meine Kostka-Laufräder waren gut, wenn auch nicht perfekt, zentriert.

49
Big Ben hinten? Warum? Weil er ein etwas tieferes Profil hat? Die Rillen sind genauso eng wie bei anderen Tourenreifen und setzen sich daher genauso zu. Die Tiefe des Profils nutzt da gar nichts.

Da würde ich ja eher den Shredda nehmen. Aber eigentlich sollte es doch eher ein Reifen mit Stollen sein, wenn Du auf weicheren und sandigen Untergründen weniger mit dem Hinterrad rumrutschen willst. Da bleibt von Schwalbe eigentlich nur der Black Jack, der übrigens weitaus besser ist als sein Ruf. Zwar nur ein relativ einfacher Geländerreifen, aber rollt ganz ordentlich und kann auch mit wenig Druck gefahren werden. Hatte den zeitweise am Kostka und ständig am Yedoo City montiert und bin sehr zufrieden.

50
... so Burt und Ben laufen rund :wink: allerdings nur mit 7c hinten und vorne Standard MTB-Schlauch, der 14a hat meine Montage nicht überlebt :D ... somit bin ich auch mal wieder zum Radln gekommen da ich mit meinem halbmontierten Vorderrad dann doch zum lokalen Radldealer musste, der Burt geht wirklich sauschwer auf die 26er Felge, das musste der Fachmann auch feststellen, hat´s aber letzendlich mit 2 gebrochenen Daumen geschafft :daumen: mein Versuch in letzter Instants mit den Schwalbe Montierhebeln endete ja mit nem Snakebite im schönen leichten Schlauch :klatsch: (der Unterschied zwischen dem 95g 14a und dem Standard ist schon merklich..., der Burt ist gefühlt auch echt leicht, in Kombi mit dem 14a wär´s das schon ...)
Ben rutschte hinten sauber drauf und der leichte Schlauch überlebte, die Bremsklötze mussten aufgrund der dickeren Reifen alle neu justiert werden damit sich nicht an den Reifenflanken schleifen ... vorne ist Burt in der schmalen Gabel das Maximum, mit seitlich noch dickeren Stollen würd´s langsam eng ...
... die Bodenfreiheit wächst unbelastet von vorher hinten ca. 5 und vorne ca. 5,5 cm auf jeweils einen Zentimeter mehr ...
... nachdem ich bei 33° im Schatten mit Fluchen bei der Montage, Radlausflug, Neujustierung Bremsen etc. ohnehin schon "gar" war, ging´s noch auf Testfahrt speziell auf den kritischen Untergründen, auch gleich mal mit verschiedenen Luftdrücken, das Ergebnis war wie erhofft:

- Burt hat megagrip auf Asphalt und unbefestigten Wegen, die Sicherheitsreserven in Kurven sind sehr hoch, bei 3 bar bietet er nicht wesentlich mehr Rollwiderstand als der Marathon Racer bei 4,5-5,0 bar auf Asphalt (meine Touren bestehen aber nur aus ca. 20% Asphalt), wird interessant wie die Haltbarkeit der vielen kleinen Noppen sein wird ...

- Ben bietet wie erwartet aufgrund der geringeren Härte und dem zusätzlich feinen Profil (hat der Big Apple nicht) auf Asphalt und Kopfsteinplaster das erhoffte Plus an Gutmütigkeit und Grip in engen Kurven, man kann den Haftungsverlust provozieren, liegt aber erheblich höher, reicht mir vorerst! Kann mir auch vorstellen das er bei Feuchtigkeit ziemlich gut ist! Ist halt leider nicht der leichteste, da wäre ein Vergleich mit dem Shredda nicht schlecht :wink: Der von Kollo angesprochene Black Jack könnte ebenfalls durch die Noppen höhere Kurvensicherheit bringen, aber eben durch´s Profil auch höheren Rollwiderstand, gemessen am Preis aber auch mal einen Versuch wert ...

- Auf extrem losem Belag (Rollsplit und Sand) auf festgefahrenem Untergrund extra noch getestet wann die beiden abschmieren, beide ungefähr den selben Grenzbereich, wobei der Burt vorne schon super hält, das war mir wichtig, ein rutschendes Heck auf losem Untergrund kann ich einfangen, ein abschmierendes Vorderrad ist halt einfach weg .....

- Mit 2,5 bar fahren beide supersmooth, nehmen Unebenheiten raus, Gullideckel, abgesenkte Randsteine, alles easy ... mit 3 bar laufen beide einen tick leichter auf Asphalt, aber auch ein deutlich spürbarer Unterschiede in der Härte beim Fahren ... interessant werden die Drücke dann auf meiner Haus- und Hofstrecke, ob hier mehr Druck wirklich auch leichteren Lauf bedeutet, oder wie mein Radldealer meinte, "probier beim Burt auch mal 2bar, auf manchen Untergründen läuft der mit 2bar leichter! ich bin gespannt :)

... und #+%§/! nochmal! ... dieser läppische Zentimeter mehr Bodenfreiheit geht echt auf die Muckis :D ... ich hatte hierüber ja schon viel bei Euch hier gelesen, aber ich dachte immer "na ja, ein Zentimeter ... wird schon nicht so schlimm sein" ... mal sehen was ich nach meiner Standardrunde sagen werden, vor allem dann die nächsten Tage :P

Schönes WE!
Robby
... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“