Banner

Garmin Ant Agent und Garmin Connect/Garmin Express

Garmin Ant Agent und Garmin Connect/Garmin Express

1
Drei Garmin-Geräte haben sich mittlerweile bei mir angesammelt: FR 310XT, FR 610 und Edge 810. Die Trainingsdaten von den beiden ersteren habe ich bisher immer mit Ant Agent auf den Rechner übertragen und in SportTracks importiert.

Nun habe ich mal probehalber auf Garmin Connect eine Strecke erstellt, die ich auf den Edge übertragen will. Das läßt Garmin Connect allerdings anscheinend nur mithilfe von Garmin Express zu. Die Seite forderte mich jedenfalls auf, letztgenanntes Programm zu installieren. Als ich mich anschickte, das zu tun, stolperte ich über den Hinweis, im Zuge der Installation von Garmin Express werde Ant Agent desinstalliert.

Davor fürchte ich mich aber, weil ich Ant Agent als mimosenhaftes Sensibelchen kennengelernt habe, das erst nach viel gutem Zureden bereit war, meine Daten hin und her zu übertragen. Deshalb will ich in dieses mutmaßlich sehr wacklige System eigentlich nicht eingreifen. Ich weiß ja nicht, ob ich mit Garmin Express überhaupt noch in der Lage sein werde, die über Ant+ zu koppelnden FRs anzusprechen - und vor allem, ob Garmin Express einen Austausch mit SportTracks zuläßt. Ich finde es ja schon recht merkwürdig, daß es anscheinend nicht möglich ist, unter Garmin Connect erstellte Tracks/Routen schlicht und einfach als gpx oder meinethalben auch tcx zu exportieren und lokal abzuspeichern. Das sieht doch ganz danach aus, als bringe Garmin Connect spitze Ellenbogen mit und versuche, andere Programme (z.B. SportTracks) rauszukegeln, indem es einfach nicht mit ihnen redet.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen, d.h. sowohl zur Stabilität der Übertragung über Ant+ mit Garmin Express als auch mit der Kompatibilität mit vernünftiger Software wie SportTracks?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2
Agha, trau Dich. Ich hab mittlerweile auch Garmin Express installiert und wider Erwarten: es funktioniert.
Vorher am besten ein Backup des Rechners machen.
Die Dateien für den Import in Sporttracks sind auch noch da, nur in einem anderen Verzeichnis.

5
Mal eine andere Frage: Bei mir hat sich, über Nacht oder jedenfalls von mir unbemerkt, eine neue Version von Garmin Express installiert, oder zumindest sieht die Oberfläche jetzt anders aus. Problem hierbei: Es gibt keinen Button mehr, der "jetzt synchronisieren" oder ähnlich heißt. Über Garmin Connect funktioniert das auch nicht (habe die FR 310xt). So muss ich also hoffen, dass er sich automatisch irgendwie synchronisiert und was hochlädt. Hat gestern geklappt, jetzt gerade aber nicht und es macht mich kirre. Hm, das war jetzt keine Frage. Also: Ist das bei euch auch so? Und: Was soll der Mist?

6
Also, der Link von Steffen führt leider ins Leere.Habe auch noch kein lokales Verzeichnis gefunden. In einem anderen Posting im Garmin Forum wurde erwähnt, daß irgendwo die Dateien kurz da sind, nach dem Upload aber gelöscht werden. Leider finde ich auch das Posting nicht mehr.

Das mit den lokalen Dateien ist für mich der Grund, warum ich noch den Ant-Agenten benutze. Aus diesem Grund habe ich schon mal mit tapiriik gearbeitet, welches mir automatisch Garmin-Connect mit meiner Dropbox synchronisiert. Aber erstens dauert das lange, zweitens hat jemand Zugriff auf mein Garmin Konto und drittens fehlen die Höhendaten in den auf diese Art synchronisierten tcx-Dateien.

@Steffen, kannst du noch mal nach dem Verzeichnis schauen?

Danke!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

7
Mit dem ANT Agent hatte ich auch immer Probleme, seit ich Express einsetze hatte ich die aber nie mehr.

Wenn man mit Garmin Connect arbeitet kann ich eine klare Empfehlung für Express aussprechen, wenn man die Daten manuell in SportTracks rein kriegen will dann hatte ich auch was im Kopf dass die lokale Ablage der Files anders funktioniert

8
ferbpen hat geschrieben: @Steffen, kannst du noch mal nach dem Verzeichnis schauen?

Danke!
Klar. Mit dem letzten Versionsupdate von Express lagen die Files auf einmal eine Verzeichnishierarchie höher, aber die liegen da dauerhaft bei mir - nicht nur während des Uploads.

Why are activity files from my ANT device not being stored on my computer once I have uploaded them to Garmin Connect using Garmin Express?

The fitness data will now be stored on the computer in these locations:

Windows Vista, 7, 8:

C:\ProgramData1\Garmin\CoreService\GarminConnect\Device-UnitID\FIT_TYPE_4

Windows XP3:

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data1\Garmin\GarminConnect\UnitID\Upload

Mac OS 10.7 and higher:

~user/Library2/Application Support/Garmin/GarminConnect/Device-UnitID/Upload/FIT_TYPE_4

10
imp hat geschrieben:Bei mir ist das (W7)
C:\ProgramData\Garmin\GarminConnect\XXX\Upload\FitnessHistory
XXX = Name des Devices
Hab mal grade in meinen Notizen geschaut. Seit dem letzten Express-Update bei mir auch, bis auf:

C:\ProgramData\Garmin\GarminConnect\XXX\FIT_TYPE_4

11
Danke!

Funktioniert mit dem Fit_Type_4 Verzeichnis. Früher (beim Ant-Agenten im history-Folder) war in den Namen der Dateien zwar immer das Datum reinkodiert, aber man kann nicht alles haben. Der Sporttracks-Import aus diesem Verzeichnis funktioniert jedenfalls.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

12
McAwesome hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Bei mir hat sich, über Nacht oder jedenfalls von mir unbemerkt, eine neue Version von Garmin Express installiert, oder zumindest sieht die Oberfläche jetzt anders aus. Problem hierbei: Es gibt keinen Button mehr, der "jetzt synchronisieren" oder ähnlich heißt. Über Garmin Connect funktioniert das auch nicht (habe die FR 310xt). So muss ich also hoffen, dass er sich automatisch irgendwie synchronisiert und was hochlädt. Hat gestern geklappt, jetzt gerade aber nicht und es macht mich kirre. Hm, das war jetzt keine Frage. Also: Ist das bei euch auch so? Und: Was soll der Mist?
Ja, ist bei mir auch so. Voll am Nerven. Vor dem Update hat Garmin Express unmittelbar nach Anschließen des Sticks synchronisiert. Jetzt macht er das erst nach manuellem Öffnen des Programms und etwas Bedenkzeit (1-2Min).

Und noch was anderes: Die Connect-App wurde dick ge-updated. Da fehlen nun die gelaufenen Wochenkilometer der "Verbindungen". Wo sind die hin, was soll das??
Garmin

13
aghamemnun hat geschrieben:Nun habe ich mal probehalber auf Garmin Connect eine Strecke erstellt, die ich auf den Edge übertragen will. Das läßt Garmin Connect allerdings anscheinend nur mithilfe von Garmin Express zu. Die Seite forderte mich jedenfalls auf, letztgenanntes Programm zu installieren. Als ich mich anschickte, das zu tun, stolperte ich über den Hinweis, im Zuge der Installation von Garmin Express werde Ant Agent desinstalliert.

Davor fürchte ich mich aber, weil ich Ant Agent als mimosenhaftes Sensibelchen kennengelernt habe, das erst nach viel gutem Zureden bereit war, meine Daten hin und her zu übertragen.
Ähnliches passierte mir. Ich installierte Garmin Express und dies deinstallierte den ANT Agenten. Hab nicht aufgepasst. Weg war er. Aber nicht wirklich, ich hatte noch die Installationsdatei und konnte ihn wieder installieren. Nun vertrugen sich aber beide nicht, also hab ich den Express wieder vom Rechner runter gekloppt und alles war wieder schön. Wie schon jemand anders beschrieb, ein Training von Connect herunter zu laden, dazu braucht man Express, also wieder noch mal installiert und den Agenten anschließend auch wieder. Nun musste ich "nur noch" den Autostart von Express ausschalten und nun darf ich den Agenten wieder nutzen. Und wenn ich Express mal brauche, dann starte ich das eben manuell. Ist ja nicht all zu oft.

Gruss Tommi

14
Steffen42 hat geschrieben:
Windows XP3:

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data1\Garmin\GarminConnect\UnitID\Upload
Super, vielen Dank - bei mir zwar unter unknown device - aber egal.
Somit konnte ich auf einem Schlag alle Workouts ins Runalyze importieren :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“