Banner

FOCUS: Einfach laufen

FOCUS: Einfach laufen

1
Thema Laufen im neuen Focus:
Einfach laufen!
Strikte Trainingspläne? Digitale Tempomacher?
Kontraproduktiv, sagen Laufexperten und fordern Joggen ohne Schnickschnack.

Fit ohne Stress
Das empfiehlt jetzt die Sportmedizin
Fals jemand den hat: Was sind die Kernaussagen?
Würde mich interessieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
binoho hat geschrieben:kaufen :zwinker2: (nein, hab ihn nicht)
Nein, in den Laden gehen, stehend die Zeitung lesen und danach eine Alibi-Kaufaktion durchfuehren. (Briefmarke, Radiergummi etc)
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

4
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Nein, in den Laden gehen, stehend die Zeitung lesen und danach eine Alibi-Kaufaktion durchfuehren. (Briefmarke, Radiergummi etc)
So ähnlich. Nur statt Alibi-Kaufaktion den Spiegel kaufen, und alle sind glücklich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

5
Als Co-Autor fungierte Mike Kleiß und bei den Aussagen dieses Selbstdarstellers, Werbeträgers und grottenschlechten Kolumnisten wäre ich sehr sehr vorsichtig!
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

6
Der Focus schreibt mal wieder Quatsch. Andere Experten empfehlen einen völlig anderen Einstieg in das Joggen:
bones hat geschrieben:
Vor dem ersten Joggingschritt müssen Bücher gelesen werden, zumindest die wichtigsten (Steffny, Marquardt, Grüning, diesen Dings...äh...Daniels usw.). Dann natürlich ab in den nächsten Elektro- und Computerladen, das nötigste an Equipment besorgen (Tracker, Pulsmesser, GPS, Kopfhörer, Apps, Auswertungssoftware usw.). Dann zu Karstadt Sport, Funktionsklamotten und die teuersten gedämpften und gestützten Laufschuhe für Anfänger kaufen. Sobald dann mal die Sonne scheint, vorsichtig das Haus verlassen, aber Achtung: Puls nicht über 120!

7
Der Focus ist ja leider schon lange kein Konkurrenzprodukt zum Spiegel mehr, wie das ja eigentlich mal geplant war.

Einzig Positiv: Ohne Focus wäre der Spiegel immer noch Schwarz-Weiss.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8
Haha, Tippfehler in der Überschrift: FOCUS: EINFACH KAUFEN. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Einfach Laufen? Das ist ja Häresie! Die Selbstoptimierung muss schließlich wissenschaftlich abgesichert sein. Komme ich vom Laufpfad der Tugend ab und habe die Lauferei satt, lerne ich drei Seiten von Marquardts Laufbibel auswendig. Sonst droht Sektenauschluss. :teufel:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

10
Ich habe mir den Focus heute in der LH Lounge mitgenommen und im Flieger gelesen. Hat nicht lange dauert.
Der Artikel ist voller Platitüden und hübscher Fotos. Die dänische Studie lt der wöchentliches "Joggen" von maximal 2 1/2 Stunden pro Woche als optimal für die Gesundheit als optimal eruiert wurde. Macht man mehr oder gar schnell dann kippt man praktisch zeitnah per Herzinfarkt tot aus den Latschen. Unterpunkte wie "Gesund und munter", "weniger ist mehr", "werden Sie zum Trinker " (also viel Wasser), "Spaß steht im Vordergrund", "Auch mal nichts machen" etc. illustrieren die Tiefe des Artikels.

Prof. Froböse, den ich eigentlich sehr schätze, gibt auch einige Allgemeinplätze von sich.

Ein separater Artikel über eine € 1.000 teure orthopädische Ganzkörperuntersuchung in einem "Röntgen-Tunnel" rundet das Bild ab.

Vorteile von Kompressionsbekleidung (30% gesteigerte Durchblutungsrate durch Kompressionssocken (gemeint sind natürlich Strümpfe) ) werden erklärt.

Fotos von Produkten, Bildchen zum "Perfekten Stil" - that's it.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Aha, vielen Dank für die Infos!

Die Studie hatten wir hier ja schon zur Genüge auseinander genommen.
Also kein Tiefgang.
Ok, vom Fokus auch nicht zu erwarten ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
blende8 hat geschrieben:Die Studie hatten wir hier ja schon zur Genüge auseinander genommen.
Also kein Tiefgang.
Ok, vom Fokus auch nicht zu erwarten ...
Das hier (und das hier) sollte dem Fokus trotzdem peinlich sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
Only 36 people fitted the strenuous jogging category - two of them had died. ...
And the researchers don't know how the two strenuous joggers died - whether they had succumbed to an illness such as cardiovascular disease or whether they had been involved in some sort of accident. They could have been knocked down by a bus.
Wie kann man auf so einer Grundlage eine Veröffentlichung aufbauen?
Ja, ja, Mediziner und deren sog. "Doktorarbeiten" ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

14
blende8 hat geschrieben:Wie kann man auf so einer Grundlage eine Veröffentlichung aufbauen?
Ja, ja, Mediziner und deren sog. "Doktorarbeiten" ...
Lies mal den ersten von D-Bus geposteten Artikel genau.

Da sagt der gute Doktor zu dem Vorwurf dass seine Veröffentlichung keine ausreichend große Basis für eine statistisch signifikante Aussage hatte sinngemäß, dass praktisch jeder der so dumm ist seine Studie nicht richtig zu verstehen, quasi selbst schuld an der Fehlinterpretation ist......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Lol. Da zitiere ich mich einfach mal selber vom Februar:
D-Bus hat geschrieben:Da aber der O’Keefe dabei war, war ja eine gewisse Voreingenommenheit zu erwarten. Wahrscheinlich werden die anderen Autoren die einseitige Schlussfolgerung in dieser Arbeit bald bereuen, ähnlich wie Lieberman seine Vibrams-unterstützte Vorfuß-Publikation in Nature (s. meine Signatur...).

Im Grunde hätten die Autoren ja nur die strenuous jogger wegen fehlender Aussagekraft weglassen sollen, oder zumindest auf die fehlende Aussagekraft in beide Richtungen hinweisen sollen. Statt

"Light and moderate joggers have lower mortality than sedentary nonjoggers, whereas strenuous joggers have a mortality rate not statistically different from that of the sedentary group. "

besser

"Light and moderate joggers have lower mortality than sedentary nonjoggers, whereas strenuous joggers have a mortality rate not statistically different from any of the other groups. "

oder noch besser
"Light and moderate joggers have lower mortality than sedentary nonjoggers. The group of strenuous joggers was too small to allow for any conclusions regarding its mortality rate. "
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
Es ist eben Frühling, da ist im Blätterwald eine Titelstory zum Thema Bewegung Pflicht. Warum auch immer. Der Stern verordnet z.B. Liegestützen. Immerhin entlockt er dem Bestsellerautor "fit ohne Geräte" Mark Lauren die für jedes Training geltende Wahrheit No Pain - No Gain. Zeitspanne vom Moppel zum Sixpack: 1 - 2 Jahre. Da bleibt schon die Mehrheit auf der Coach hocken. Es gibt eben keine Wunder und keine Abkürzung im Sport. Darum lieben wir ihn.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

19
Hab gerade angefangen, den Artikel zu lesen... blabla, sich von Trainingsplänen lösen, die pöse Leistungsgesellschaft usw. alles gut und schön, dann aber wird einem in nem Kasten ein PDF mit Tipps zur Lauferei angeboten. Dafür soll man was bezahlen, um u.a. die TRAININGSPLÄNE einsehen zu können... es ist wie in nem Satiremagazin.

Edit: Gruselig ist dieses Geschreibsel... da wird vom Druck geschrieben, den man sich ja neuerdings nicht mehr beim Laufen machen müsse und dass es auch ohne Uhr ginge und dass die schmerzverzerrten Fratzen ja endlich weniger würden und mehr Leute lächelnd durch die Gegend liefen. Und dann kommt die unsägliche Herzkasper-Studie als "Beleg". Dabei würden die vorher erwähnten Experten, wie Herr Froböse, eindeutig in die Kategorie des "der läuft sich noch ins Grab mit seinen 5x Sport/Woche" fallen. Jedenfalls nur nicht zu viel machen und bloß nicht zu schnell laufen - denn das schadet ja...
Danach ändert sich die Perspektive. Es werden keine "wissenden" Laufempfehlungen mehr gegeben, sondern der Läufer wird von außen betrachtet. Dass er ja gern cool sein will, dass militante Ernährungsformen angesagt seien, die aber gar nicht gut seien und dass es coole Citytrail-Gruppen gibt, die die drögen Lauftreffs ablösen... es ginge um Spaß, das Zusammenkommen und das Miteinander.
Dann wieder Tipps für Anfänger: Nur auf sich selbst achten, ohne Technikschnickschnack laufen, den schwierigen Anfang überwinden. Dann solle man sich Ziele stecken, die nicht zu ambitioniert sind. Aber bevor man anfängt solls dann doch bitte eine Leistungsdiagnostik sein, damit dadurch ein individueller Trainingsplan erstellt werden könne, damit man laufend fitter wird. :haeh:

Insgesamt ist der Artikel also oberflächlich, langweilig, fehlerhaft und höchst schizophren. Und ich komme mir so vor, als würde ich quasi alles falsch machen. Wenn ich nur auf mich selbst hören soll und Spaß beim Laufen haben soll, dann kann ich nicht auf die Ratschläge im Artikel achten, weil dieses im Dauergrinsemodus vollführte Dahingeschlurfe mich zutiefst langweilt und ich nach zwei Wochen lieber wieder am PC sitze, um dort meine persönlichen Bestzeiten und Highscores zu verbessern. Wahrscheinlich brauch ich mal ne Gehirnwäsche von diesem toastergebräunten Lächelguru, der früher andauernd in der Glotze aufgetreten ist. Die weißen Zähne von dem blenden mich noch beim bloßen Gedanken an ihn.

20
In diesem Zusammenhang auch wichtig, der letzte Abschnitt: "Aber nur richtiges Laufen ist auch gesundes Laufen! Gönnen Sie sich vor dem Beginn Ihrer Laufkarriere sowohl eine sportmedizinische Untersuchung als auch eine Leistungsdiagnostik. Anhand des individuell für Sie erstellten Trainingsplans werden Sie dann laufend fitter!" So viel zum Thema "einfach laufen". :klatsch:

21
Das Schöne am Laufen ist ja, dass es so viele verschiedene Herangehensweisen gibt.
Man kann alles ausprobieren und seinen eigenen Weg finden.
Der Artikel ist schrecklich, das stimmt.
Aber er enthält auch Körnchen von Wahrheit, oder Denkanstöße.

Wie auch immer: Entscheidend ist doch, überhaupt zu laufen.
Jeder, der regelmäßig läuft, gehört doch schon zur Sportelite Deutschlands!

Das habe ich heute noch im Schwimmbad gedacht, als mir so ein langsamer Opi im Weg war:
Hey, der gehört immerhin zu den Top-1%, die regelmäßig Schwimmen gehen. Also :daumen: .
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

22
blende8 hat geschrieben: Aber er enthält auch Körnchen von Wahrheit, oder Denkanstöße.
Falsch ist in dem Artikel nichts, er ist nur erbärmlich oberflächlich, aber vielleicht brauchen das manche Laufanfänger so simple aufbereitet.

Nur gut, dass es keinen Link zu diesem Forum gab.. :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

23
"freimachen von Zwängen wie strikten Trainingsplänen, Sport-Apps"

Soll ich mich jetzt wieder auf so eine analoge Scheiße wie Körpergefühl, Durstgefühl, Tempogefühl, Zeitgefühl, Hungergefühl etc verlassen? Und statt mit Facebook wieder mit richtigen Freunden reden? Lustige Leutchen die vom Focus.

24
Und der Bogen wird hierhin gespannt:
"[Co-Pilot Andreas L.]
Die bisherigen Nachforschungen zeichnen das Bild eines Getriebenen.
...
Er joggte bis zum Exzess. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Düsseldorf-Unterbach fand sich nach FOCUS-Informationen eine Kladde, in der L. akribisch seine Laufzeiten eingetragen hatte. Zehn Kilometer riss er in 43 Minuten ab. Laufen scheint für ihn eine Art Therapie gewesen zu sein."
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

25
Einfach laufen ist ja schön und gut, aber das kann in manchen Fällen (falsches Schuhwerk, Überanstrengung usw ) eben nicht besonders gesundheitsförderlich sein. Dann lieber walken, da kann man wenig falsch machen. :D

27
Er joggte bis zum Exzess. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Düsseldorf-Unterbach fand sich nach FOCUS-Informationen eine Kladde, in der L. akribisch seine Laufzeiten eingetragen hatte. Zehn Kilometer riss er in 43 Minuten ab. Laufen scheint für ihn eine Art Therapie gewesen zu sein."
Muss ich jetzt zu Psycho-Tante? Ich reiße die 43' jeden Tag. :nene:

Werden wir wirklich als Kranke in der Gesellschaft gesehen?

28
Rolli hat geschrieben:Muss ich jetzt zu Psycho-Tante? Ich reiße die 43' jeden Tag. :nene:

Werden wir wirklich als Kranke in der Gesellschaft gesehen?
Logisch und die sub 40 Läufer sind mir sowieso suspekt. Vielleicht bringen die ja auch kleine Kinder um...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

30
Läufer, die die 10km mindestens so schnell laufen wie Andreas L. haben eine hohe Wahrscheinlichkeit ähnliche Taten zu begehen. Das ist ähnlich wie bei den Ego-Shootern und den Amokläufen. Der Zusammenhang ist ja wohl selbsterklärend.

31
Dude77 hat geschrieben:Logisch und die sub 40 Läufer sind mir sowieso suspekt. Vielleicht bringen die ja auch kleine Kinder um...
Greif hat immer gesagt, erst sub 40 ist man ein Läufer. Das wäre dann ja Anstiftung, zumindest aber fahrlässig.....

32
Das unsere Gesellschaft narzisstisch ist steht außer Frage. Die Selbstoptimierungsfalle führt in die Depression. Schon wer heute nicht gesund ist wird schief angesehen.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

33
Meisterdieb hat geschrieben:Das unsere Gesellschaft narzisstisch ist steht außer Frage. Die Selbstoptimierungsfalle führt in die Depression. Schon wer heute nicht gesund ist wird schief angesehen.
Vielleicht in den Medien. In der Gesellschaft ist es umgekehrt. "Sind sie krank?" Frage eines deutlich Übergewichtigen, nachdem ich nach ca. 2 Jahren regelmäßigen Trainings abgenommen und eine sichtbar sportlichere Figur bekommen hatte. Und die Frage war ernst gemeint!
Gruß vom NordicNeuling

34
Meisterdieb hat geschrieben:Das unsere Gesellschaft narzisstisch ist steht außer Frage. Die Selbstoptimierungsfalle führt in die Depression. Schon wer heute nicht gesund ist wird schief angesehen.
So ein Schmarrn!!
Bildzeitung Patittüde Teil 2!!!

Kennst Du besser Gesellschaft? Gesellschaft die sich besser um Alte, Kranke, Behinderte, Schwache solidarisch kümmert? Hast Du da Beispiele?

Ich kenne aus dem Tierreich was ganz andres: die Alten, Kranken, Schwachen und Behinderten werden einfach links liegen gelassen und/oder geopfert.

Also was nun? Schnelle Läufer essen kleine Kinder, weil sie Laufdaten dokumentieren und ambitioniert trainieren?

35
Warum nur immer diese strahlenden knackigen Mädels auf den Titelblättern von RW usw. und nicht der Durchschnittsmensch mit Bierbauch? Warum nur nicht die Oma auf dem Titelblatt der "Brigitte". Warum nur diese massenhafte Selbstvermessung mit Schlafüberwachung etc.? Ekel am Menschen und vor sich selbst.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

36
Warum gewinnen nur die Schnellsten.
Warum hören wir keine schlechte Musik.
Warum lesen wir keine Büche von Leuten, die nicht (literarisch) schreiben können.
Warum kaufen wir keine Lebensmittel die nicht schmecken und verfault sind.
Warum machen wir in der Wohnung sauber.
Warum kaufen wir neue Sachen und nicht zerrissene Lumpen.
...
Hm?
Warum?

Warum legen wir uns nicht hin und verfaulen?

... und hier sind wir wieder beim Thema.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“