Banner

Laufen mit Kniearthrose

Laufen mit Kniearthrose

1
Hallo,

Hat jemand Erfahrung im Umgang mit arthrosetypischen Verschleißerscheinungen im Kniegelenk?

Bin früher regelmäßig und viel Cross gelaufen bis irgendwann Schmerzen im linken Knie auftraten, die einhergingen mit einer Schwellung und einer eingeschränkten Beweglichkeit des Gelenks (anfersen nur noch zur Hälfte). Der Befund aus dem Jahr 2006 siehe unten. Das Laufen habe ich schweren Herzens aufgegeben und durch Radfahren ersetzt, aber letztes Jahr wieder angefangen - ganz langsam, aber kontinuierlich steigernd. Ich laufe nur so viel wie es schmerzfrei möglich ist, aber Halbmarathon ist noch drin (bin im März 2 gelaufen). Eine sportmedizinische Untersuchung vor kurzem war ziemlich ernüchternd. Aus orthopädischer Sicht besteht Laufverbot, an das ich mich aber nicht halte. Einmal die Woche 10 km leiste ich mir nach wie vor. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich künftig mit meinem desolaten Knien weiter zu verfahren gedenke. Weiterlaufen bei reduziertem Pensum solange man schmerzfrei bleibt und irgendwann ein neues Kniegelenk (bin 55 Jahre alt)? Kann man mit einem künstlichen Kniegelenk überhaupt richtig laufen? Ganz auf das Laufen verzichten möchte ich auch nicht.

Ich würde mich freuen wenn sich vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen und Erfahrungen hier zu Wort melden könnte.
Viele Grüße und schöne Ostern :hallo:
yallah

Befund: Konturschwäche und Substanzminderung im Hinterhorn des Innenmeniskus. Kantenausziehungen femoral und tibial sowie retropatellär. Außenmeniskus unauffällig. Kreuzbänder unauffällig. Knorpelverlust am medialen Kniegelenk. Unterhalb des geschädigten Hinterhorns des Innenmeniskus subkortikal im Knochenmark leichte Signalanhebung im fettunterdrückten Bild. Ganglinnartige Flüssigkeitsansammlung oberhalb und dorsal des hinteren Kreuzbandes. Deutliche Knorpelverluste retropalletär mit begleitenden subkordialen Knochenreaktionen bis Grad IV (Anm.d.Verf.: von Ganglion = Eine mit Flüssigkeit gefüllte Ausbuchtung einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide. Die Ursache eines Ganglions ist eine Schwachstelle im Bereich der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide. Bei Anstrengung entsteht vermehrt Gelenkflüssigkeit).

2
Hallo,
erfahrungen hab ich mit Arthrose im Knie leider auch. Ich hatte rechts einen Knorpelschaden IV Grades und hab links einen III Grades. Ich hab mir vor 2 Jahren rechts operieren lassen, weil es wirklich gar nicht mehr ging. Dem ganzen folgten dann ein dreiviertel Jahr Reha und Physio und schließlich 14 Monate nach der OP ein Halbmarathon (was nicht der beste Plan war). Bedingt durch muskuläre Probleme folgte ein weiteres dreiviertel Jahr Pause. Da ging es nur darum Kraftaufbau in den Beinen zu betreiben. Inzwischen kann ich wieder 3 mal die Woche eine Stunde laufen. Sicher gibt es bessere und schlechtere Tage, zum Glück mehr bessere. Eines hab ich jedoch geändert. Bevor ich laufe, fahr ich 20 Minuten Fahrrad. Dann sind die Gelenke aufgewärmt, und es funktioniert viel besser.

3
Ich laufe nur noch kürze Strecken; versuche durch Intervall- und Tempotraining eine Grundfitness zu erreichen und das Tempo für 3.000 / 5.000 zu steigern.
Dadurch hat man eine ganz ordentliche Lauf-Lebens-Fitness und die Belastungen am Knie gering.

Marathon ist eh eigentlich nicht so gesund... so what shall it

4
Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Fahrradfahren zum Aufwärmen ist vielleicht eine gute Idee, werde es mit meinem Lauftrainer besprechen. Der hat mir ohnehin geraten, den Umfang auf vorderhand auf 10 km/Woche zu beschränken. Laufe demnächst noch einen HM, aber im Prinzip habe ich mich von dem Gedanken, für einen Marathon zu trainieren, verabschiedet.
VG yallah

5
yallah hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Fahrradfahren zum Aufwärmen ist vielleicht eine gute Idee, werde es mit meinem Lauftrainer besprechen. Der hat mir ohnehin geraten, den Umfang auf vorderhand auf 10 km/Woche zu beschränken. Laufe demnächst noch einen HM, aber im Prinzip habe ich mich von dem Gedanken, für einen Marathon zu trainieren, verabschiedet.
VG yallah
Warum?

Alle die ankommen sind Sieger, irgendwie + irgendwann. :hallo:

Google-Ergebnis für http://cache1.asset-cache.net/gc/1004829-apr-2002-lloyd-scott-of-essex-continues-his-gettyimages.jpg%3Fv%3D1%26c%3DIWSAsset%26k%3D2%26d%3DOCUJ5gVf7YdJQI2Xhkc2QOwbQyFH%252F%252BsBMivb9ByaT%252BtxwRp58SxdtauEf5EPogPv
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
Hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, dass du es therapieren lässt?
Also ich habe schon von Fällen gehört, dass sich die Arthrose ziemlich verbessert hat mit so einer Therapie.
Die Stammzelltherapie ist so eine wo die eigenen Stammzellen dabei verhelfen, die Schmerzen zu lindern und die Gelenke wieder zu "verbessern".
Du kannst dich im Internet sehr gut darüber informieren. Stammzelltherapie bei Arthrose, Gelenksproblemen und Sportverletzungen :: Stammzelltherapie Wien Hier hast du die Therapie eigentlich ganz gut beschrieben! Ist von einem Arzt der sich auf Stammzelltherapien spezialisiert hat!
Könnte dir vielleicht ja irgendwie weiterhelfen :) ))
Liebe Grüße und viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“