Banner

Wadenschmerzen + Plattfuss

Wadenschmerzen + Plattfuss

1
Hallo zusammen,

habe seit kurzem wieder mit Laufen angefangen, musste aber sofort wieder aufhören, da ich so ein unangenehmes ziehen in der Wade habe und diese mich verrückt macht.

Ich habe Plattfüsse und wahrscheinlich eine Fusswurzelathrose. Das sagte mir zumindestenst ein Orto vor einem Jahr.

Bin dann jetzt auf Fahrrad umgestiegen, so 50-60 km in der Woche. Aber danach sind die Schmerzen so stark, so,dass ich jetzt gar nichts mehr mache.

Meine Bewscherden: ziehen in der rechten Wade und auch Schienbeinmuskel ind so ein komisches ziehen im Sprungelenk.

Ich war beim Neurologen, EMG Test am Bein war ok, bis auf den Tiblias Nerv, dieser war leicht grenzwertig, Der Neurologe hat nichts weiter gesagt bzw. gemeint das es noch ok wäre weil ich auch relativ grosse füsse habe ( 48 ):-) Ich hatte den Neurologen gefragt, ob es vielleicht Ployneupathie ist, er sagt zu 98% nicht. Naja, wr war nicht gerade gesprächig.

Den rechten Fuss kann ich heben ohne Probleme.

Die ganzen Voltaren und Co's bringen nichts, ich weiss nicht mehr weiter.

Was kann ich machen, brauche bitte eure Hilfe ! hat jemand Erfahrung mit dieser Situation.

Termin beim Orto habe ich erst in 2 Wochen, und einen guten Arzt zu finden ist so schwer, wie ei. 6 er im Lotto fast :)

vielen dank

2
Das Ziehen in der Wade könnte ich mir als Folge der Verkürzung des Muskelsehnenstrangs im Unterschenkel erklären. Diese liegt bei einem Knick-Senk-Spreizfuß oder Plattfuß immer vor. Deshalb wird bei einer Operation auch immer die Achillessehne verlängert. Du könntest mal versuchen, den Gastrocnemeus und Soleus intensiv zu dehnen und zu kräftigen.
Die Schienbeinschmerzen deuten für mich auf eine Schädigung der Tibialis-Posterior-Sehne hin wie z.B. eine Tibialis-posterior-Dysfunktion. Wenn diese Sehne nicht mehr richtig funktioniert, kann das Fußgewölbe nicht mehr aufrecht gehalten werden. Am Ende kommt es dann zum Plattfuß, den du ja bereits hast.

Das sind allerdings nur Mutmaßungen - dein Orthopäde wird dir das dann genau erklären. Ich vermute mal dieser wird dir entweder Einlagen, Orthosen oder eine Operation empfehlen. Je nach dem wie alt du bist, kann auch eine Physiotherapie mit Fokus auf Fußgymnastik helfen. Das hängt allerdings auch vom Fortschritt des Verfalls ab. Wenn dein Orthopäde grünes Licht gibt, würde ich auf jeden Fall Musculus Tibialis Posterior, Poreneus longus/brevis, Soleus und Gastrocnemeus ordentlich - am besten exzentrisch - trainieren.

3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann dies, was ich beschrieben habe auch dazu führen, das der Tiblias Nerv gereizt ist und dadurch im EMG grenzwertig war ?

Bin 38. Muss allerdings auch etwas dazufügen, mache ab und zu Krafttraining, zb Wadenpresse tue ich fast 200 kg drücken oder Quadrozeps 130 kg.

vielen Dank

4
Ja, bei Plattfüßen kommt es auch häufig zu einem Tarsaltunnelsyndrom - also der Einengung des Tibialis Nervs. Grund ist die Abflachung des Gewölbes und das Einknicken des Fußes nach innen.

Vielleicht solltest du das mit dem Wadenstrecker erst mal sein lassen und schonen, bis du beim Arzt warst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“