Banner

Talentfrei durchs Läuferleben

602
Mensch Felix - auch hier noch mal Glückwunsch zu dieser Leistung! Hihi, wenn rückwärts auch nicht funktioniert hätte, wärest Du dann gekrabbelt? :) Wenn auch das nicht mehr geht Schneidezähne in den Boden und damit den Berg hochziehen? :)
Hehe - Felix never quits...

LG Anna

603
Was ich nachträglich noch sagen muss, und was in dem Bericht zu kurz kam: Die völlig andere Art des "Wettkampf-Laufens". Da war keine angespannte Wettkampfstimmung, keine Nervosität. Nach dem Start rennt keiner los wie die wilde Sau.
Das ist eine Atmosphäre, wie ich sie schon ansatzweise beim Hermannslauf und etwas offensichtlicher beim Schloss-Marienburg-Marathon kennengelernt habe: Man läuft nicht um Platzierungen, ja nicht einmal vorrangig um eine Zielzeit. Sondern in erster Linie um das Durchhalten und Ankommen.
Gut, ich war nur 30 km und somit nicht auf einer Ultra-Distanz unterwegs und schwafele rum wie ein Großer: Aber ich habe das Feeling komplett abbekommen. Und es war geil! Heute sitze ich zuhause mit einem ordentlichen Muskelkater und einer angenehmen Müdigkeit? Wovon? Von einem Wettkampf?
Nein.
Eher von einem gemeinschaftlich gelaufenem, gut organisierten LaLa mit experimentell vielen Höhenmetern.
Den ich auch noch teilweise gegangen bin.
Es war mir am Ende fast unangenehm, dass ich auf meiner Distanz den zweiten Platz belegt habe. Von 13 Startern.

Als ich hinterher im Auto wieder nach Hause fuhr, kam das "normale" Leben langsam wieder zurück. Da erst habe ich realisiert, wie tief ich mental in diesem Lauf steckte. Das war, um im Elektronikslang zu sprechen, den Kopf "an Masse" legen. Ich habe völlig abgeschaltet.
Und ich will das wieder tun.

[Vielleicht erinnert sich noch jemand an mein in #1 formuliertes Fernziel]
Edd Laddix hat geschrieben:Nächstes Jahr sind bestimmt die 50k fällig.
Da sagst du was! :P Angefixt bin ich. Eigentlich wollte ich 2017 erst mit Marathon Nummer 2 weitermachen. Aber so an sich... könnte der Marathon Nummer 2 auch eine unmittelbare Vorbereitung für den ersten Ultra sein.
Ganz ohne Spaß: Ich hätte gestern die 20er-Runde nicht mehr geschafft. Aber ich halte es auch nicht für mittelfristig unschaffbar. Wie sagte der Orga Michael noch zu mir: "Ultra fängt im Kopf an. Wenn du dir vorstellen kannst, weiter als 42km zu laufen, bist du ein Ultra"
anna_r hat geschrieben:Hihi, wenn rückwärts auch nicht funktioniert hätte, wärest Du dann gekrabbelt? :) Wenn auch das nicht mehr geht Schneidezähne in den Boden und damit den Berg hochziehen?
Am Hang waren im Abstand von einigen Metern frische, glatte Baumstümpfe. Perfekt zum Sitzen. Nach den ersten Metern bergan versagten die Beine und wollten nur noch Minischritte tätigen. Ich war an dem ersten Stumpf schon dran, für eine kleine Sitzpause. Hatte aber die Befürchtung, dann gar nicht mehr weiterzukommen. Und das war mir, 2 km vor dem Ziel, zu absurd.
Die Minischritte waren zu langsam. Da hätte ich ewig gebraucht. Sitzen wollte ich nicht, das hätte auch zu lange gebraucht. Wenn Rückwärtsgehen nicht geklappt hätte, wäre ich wirklich gekrabbelt.
Garmin

604
Die Erholungswoche geht heute mit einem weiteren Pausentag zu Ende.

Drei Läufe gab es:

Dienstag: Vereinstraining. Mein Plan deckt sich mit dem Vereinsrhythmus. Auch hier war Dienstag Regeneration angesagt, also ein lockerer Berglauf anstatt Intervalle. Einlaufen, 5 Steigerungsläufe. 50 Minuten, 80 Höhenmeter.

Donnerstag: Lockerer Dauerlauf. Eine Stunde mit Pace 5:06, flach. Zum Feierabend bin ich einmal zur Baustelle und zurück (Das EG steht bereits!!)

Samstag: Kurzer Tempolauf. Einlaufen, 5 km schnell, Auslaufen (Gesamt 7,65 km @ 4:35)

Gesamt: 30 km.

So.
Am 10.04. steigt der Hannover Marathon. Halbmarathon.
Das heißt, ich kann jetzt noch zwei Wochen Gas geben, bevor es wieder in eine Taperwoche geht.
Fokus auf Tempo. Intervalle am Dienstag, Tempolauf. LaLa mit Endbeschleunigung. Nach dieser ruhigen Woche geht das.
Ab geht's!
Garmin

605
Hier war es sehr ruhig die letzten Tage. Das liegt an diesen ganzen anderen nebensächlichen Dingen, die das Leben so mit sich bringt. Unter anderem durfte ich diese Woche einen symbolischen Zimmermannsnagel in unsere neuen Dachbalken einbringen:
Es geht also viel voran. Nicht nur beim Haubau, sondern auch läuferisch. Die beiden geplanten Belastungswochen liefen gut:

KW12:
Montag: 9,29 km @ 4:55 (70 Hm)
Dienstag: Intervalle: 2 Serien á 4*500@04:05+100m Beschleunigung, 3 Min Serienpause
Mittwoch: Mit dem Rad zur Arbeit, 40 km hin und 40 km zurück
Donnerstag: Frei
Freitag: Frei
Samstag: Waldrunde 17,58 km @ 5:05 (300 Höhenmeter)
Sonntag: 18,9 km @ 5:16 (flach)

Summe: 58 km

Die Woche hatte schöne Belastungsspitzen, ohne in übermäßiges Kilometerfressen auszuarten. Ich merke erneut, dass ich intensivere, aber kürzere Trainings besser wegstecke als lange Läufe. 20 km am Stück sind derzeit mein Wohlfühlmaximum. Dafür kann ich das aber auch 2 Tage hintereinander machen. So wie Samstag und Sonntag. Der Lauf am Samstag war durch die Höhenmeter und Trailanteile der Strecke sehr fordernd, was sich am Sonntag ... sagen wir: Rächte. 19 km @ 5:15 sind ausgeruht keine Herausforderung mehr. Aber mit der Vorbelastung ist das was anderes. Ich bin es tapfer zu Ende gelaufen, aber dann war auch gut. :wink:
Die Intervalle vom Dienstag haben richtig Spaß gemacht. Endlich mal wieder kürzer und schneller. Und durch die Zwischensprints intensiv. Geil.

KW13:
Montag: Frei
Dienstag: Intervalle: 2 Serien á 4*500m mit 100m TP. 3 Minuten Serienpause.
Mittwoch: 13 km @ 4:41 (90 Hm)
Donnerstag: Frei
Freitag: Waldrunde mit Trailanteil: 23,3 km @ 5:21 (340 Hm)
Samstag: Frei
Sonntag: ?

Die Dienstagsintervalle waren an die Vorwoche angelehnt. Mit dem Unterschied, dass die 500er schneller und die 100er als TP gelaufen wurden. Hier lohnt sich doch mal eine kleine Tabelle:

[TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending, align: center"]Zwischenzeiten[/TH]
[TH="align: right"]Zeit[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtzeit[/TH]
[TH="align: right"]Zeit in Bewegung[/TH]
[TH="align: right"]Distanz[/TH]
[TH="align: right"]Ø Pace[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]EL[/TD]
[TD="align: right"]14:53[/TD]
[TD="align: right"]14:53[/TD]
[TD="align: right"]14:53[/TD]
[TD="align: right"]2,73[/TD]
[TD="align: right"]5:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Lauf-ABC[/TD]
[TD="align: right"]14:35[/TD]
[TD="align: right"]29:27[/TD]
[TD="align: right"]11:57[/TD]
[TD="align: right"]1,01[/TD]
[TD="align: right"]14:24[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: right"]1:55,3[/TD]
[TD="align: right"]31:23[/TD]
[TD="align: right"]1:51[/TD]
[TD="align: right"]0,52[/TD]
[TD="align: right"]3:43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"]0:32,2[/TD]
[TD="align: right"]31:55[/TD]
[TD="align: right"]0:30[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:12[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: right"]2:00,8[/TD]
[TD="align: right"]33:56[/TD]
[TD="align: right"]1:59[/TD]
[TD="align: right"]0,52[/TD]
[TD="align: right"]3:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"]0:36,5[/TD]
[TD="align: right"]34:32[/TD]
[TD="align: right"]0:32[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:57[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: right"]2:01,5[/TD]
[TD="align: right"]36:34[/TD]
[TD="align: right"]1:58[/TD]
[TD="align: right"]0,51[/TD]
[TD="align: right"]3:58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"]0:36,4[/TD]
[TD="align: right"]37:10[/TD]
[TD="align: right"]0:35[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:50[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: right"]1:58,0[/TD]
[TD="align: right"]39:08[/TD]
[TD="align: right"]1:56[/TD]
[TD="align: right"]0,52[/TD]
[TD="align: right"]3:48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Serienpause[/TD]
[TD="align: right"]3:10,6[/TD]
[TD="align: right"]42:19[/TD]
[TD="align: right"]3:08[/TD]
[TD="align: right"]0,52[/TD]
[TD="align: right"]6:09[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: right"]1:56,3[/TD]
[TD="align: right"]44:15[/TD]
[TD="align: right"]1:51[/TD]
[TD="align: right"]0,51[/TD]
[TD="align: right"]3:48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"]0:33,5[/TD]
[TD="align: right"]44:48[/TD]
[TD="align: right"]0:31[/TD]
[TD="align: right"]0,11[/TD]
[TD="align: right"]5:13[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: right"]1:57,2[/TD]
[TD="align: right"]46:45[/TD]
[TD="align: right"]1:55[/TD]
[TD="align: right"]0,52[/TD]
[TD="align: right"]3:46[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"]0:35,7[/TD]
[TD="align: right"]47:21[/TD]
[TD="align: right"]0:33[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:48[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: right"]1:55,6[/TD]
[TD="align: right"]49:17[/TD]
[TD="align: right"]1:51[/TD]
[TD="align: right"]0,52[/TD]
[TD="align: right"]3:44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"]0:37,4[/TD]
[TD="align: right"]49:54[/TD]
[TD="align: right"]0:33[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:57[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: right"]1:54,6[/TD]
[TD="align: right"]51:49[/TD]
[TD="align: right"]1:53[/TD]
[TD="align: right"]0,51[/TD]
[TD="align: right"]3:45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]AL[/TD]
[TD="align: right"]16:19[/TD]
[TD="align: right"]1:08:08[/TD]
[TD="align: right"]16:11[/TD]
[TD="align: right"]2,69[/TD]
[TD="align: right"]6:04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Übersicht[/TD]
[TD="align: right"]1:08:08[/TD]
[TD="align: right"]1:08:08[/TD]
[TD="align: right"]1:04:37[/TD]
[TD="align: right"]11,69[/TD]
[TD="align: right"]5:50[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die erste Serie bin ich noch zurückhaltend angegangen, in der zweiten aber mutig deutlich in den 3er.Pace-Bereich. Da bin ich ja nicht so oft. Hallo, ich bin der neue hier :hallo: Ich komm' nun öfter :D .
Das hat gut geklappt. Der Puls ging ordentlich hoch. Aber das soll er ja. Es hat sich auch nicht "negativ anstrengend" angefühlt, sondern einfach nur rundum gut. Die Beine wollen rennen, und am Dienstag durften sie.

So hat es auch am Folgetag gleich für eine etwas schnellere Stunde gereicht. Geplant war ein Tempo um 4:50, aber die 4:40 haben sich so locker angefühlt, dass ich gleich da geblieben bin.

Der lange Lauf am Freitag sollte ebenfalls nicht so lang werden. Aber es gab keine Probleme. Trotz des anspruchsvollen Anstiegs von Diekholzen zum Hildesheimer Aussichtsturm blieben die Beine locker und alles lief rund. Was will ich mehr?

Sonntag möchte ich nun checken, welches HMRT ich für nächsten Sonntag anpeilen kann. Ich schiele auf die 4:35. Damit würde ich PB laufen.
Garmin

606
Die KW13 ging am Sonntag mit dem geplanten TDL zu Ende, der als Test für den HM in Hannover am nächsten Sonntag gedacht war.

HMRT?
Welche Zeit will ich in Hannover eigentlich laufen? :confused:
Keine Ahnung.
Spezifisch trainiert habe ich auf den HM nicht. Wie so oft. Mein Fokus liegt auf dem Hermann. Der HM liegt günstig auf dem Weg dorthin.
Mit einer Pace 4:35 würde ich PB laufen. Das ist doch einen Versuch wert. :daumen:
Geschafft habe ich beim TDL (den ich übrigens auf dem Sonntagmorgen um 08:30 Uhr gelaufen bin) nach kurzem Einlaufen 10k @ 4:30. Das war zwar anstrengend, aber nach dem 23er am Ende einer guten Trainingswoche und zu einer unchristlichen Zeit total in Ordnung.
Ich denke, ich werde in Hannover mit 4:35 anlaufen. 15 km schaffe ich das sicher. Was dann kommt, ist eh schwer berechenbar. Vielleicht kommt ja eine weitere Bestzeit bei raus. Den fiesen Heartbreak Hill von Wolfsburg gibt es hier ja nicht. Was für'n Glück.

Gelaufene Kilometer in der KW 13: 61 km
Gelaufene Kilometer im März: 227 km
Garmin

607
:party2: :party: :pokal:

Gratulation zur persönlichen Bestzeit!!! :) Mit der Form wirst du den Hermannslauf bestimmt rocken! :nick:
mtbfelix hat geschrieben:Welche Zeit will ich in Hannover eigentlich laufen? :confused:
(...)
Mit einer Pace 4:35 würde ich PB laufen. Das ist doch einen Versuch wert. :daumen:
Punktlandung würde ich sagen! :teufel:

608
echt jetzt ??
felix ist mit 4:35 den m gelaufen????
wie geil ist das denn bitte?

@felix:
glueckwunsch du wahnsinniger !!!
ich bin maechtig stolz auf dich .

edit: ah neeee hm wars oder?

trotzdem glueckwunsch zur PB !

609
Gratuliere :party: :party4: :pokal: :respekt2: :prost: :party2: Hammer-Zeit!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

610
HAJ-Hannover Marathon: Halbmarathon

Diese Live-Tracking-Nummer ist ja klasse :daumen: Vielen Dank Euch!!

Laufen passte in dieser Woche mit den privaten Terminen nicht so gut rein, sodass ich heute früh top-erholt in Hannover am Neuen Rathaus stand. Nach dem Abend beim Italiener mit Laufmuddi und Mann und Tommi gab es noch ein kurzes Treffen um 10 Uhr. Das Wetter konnte besser nicht sein. 12°C und bedeckt bei wenig Wind.
Mein Plan war weiterhin, mit einer Pace von 4:35 die Bestzeit nach 2016 zu holen.
Im Startblock B kann ich mich auch recht weit vorne einordnen. Was aber immer noch keine Garantie dafür ist, nach dem Startschuss eine sub1:40-Zeit sicher anzugehen. Gut zwei Kilometer brauche ich, um meinen Stiefel ungestört zu laufen.
Nach der Pausenwoche sind die Beine herrlich kraftvoll, die Pace geht deutlich Richtung 4:30, teilweise auch darunter. Ich bremse mich ein und bin überrascht, wie locker sich so eine Geschwindigkeit anfühlt. Das gute Wetter lockt in Hannover auch viele Menschen auf die Straße. Die Stimmung ist bombig, ein schöner Spot ist der Aegi. Lärm, Musik, Menschen Jubel. Schon fast wie der Zieleinlauf.
Bei km 10 zeigt die Uhr 45:25. Macht eine Durchschnittspace von 4:33. Wird nun aber auch schwer. Das ist zu früh. Die Blicke auf die Uhr werden schon häufiger. Jetzt muss ich arbeiten, um bei 4:35 zu bleiben. Ich ahne bereits, dass ich dieses Tempo nicht bis zum Finish durchziehen kann. Bis km 14 geht es noch so weiter, dann wird es richtig schwer. Die Verpflegungspunkte lasse ich komplett liegen. Kein Bedarf. Der Magen ist schon wieder so weit, dass er trinken nicht annehmen würde. Inzwischen gab es mehrere Punkte, an denen wir auf die Marathonis und vor allem die vielen Staffelläufer treffen. Es wird also wieder voller auf der Strecke. Sorgt aber für Kurzweil.
Ab km 16 ist der Ofen bei mir so ziemlich aus. Am Anfang eines jeden Kilometers zeigt die Uhr mitterweile Paces um 4:50. Ich schaffe es jedoch meistens noch, den Split hintenraus zu retten. Jeder einzelne ist aber ein Kampf.
Ab km 18 bin ich im "Heldenmodus". Ich bereue, doch nichts getrunken zu haben. Ich bereue, am Anfang nicht mehr gebremst zu haben. Werde oft überholt. Halte ein DNF für eine reale Option. Bereue alles noch einmal. Selbst auf der Zielgeraden ist nichts mehr zu holen.
Finish!

Hier die Splits:
[TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending, align: center"]Zwischenzeiten[/TH]
[TH="align: right"]Zeit[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtzeit[/TH]
[TH="align: right"]Distanz[/TH]
[TH="align: right"]Ø Pace[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: right"]4:38,9[/TD]
[TD="align: right"]4:38,9[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: right"]4:30,7[/TD]
[TD="align: right"]9:09,7[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: right"]4:30,0[/TD]
[TD="align: right"]13:40[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: right"]4:31,1[/TD]
[TD="align: right"]18:11[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: right"]4:31,6[/TD]
[TD="align: right"]22:42[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: right"]4:34,2[/TD]
[TD="align: right"]27:17[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: right"]4:30,0[/TD]
[TD="align: right"]31:47[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: right"]4:32,9[/TD]
[TD="align: right"]36:20[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: right"]4:30,1[/TD]
[TD="align: right"]40:50[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]10[/TD]
[TD="align: right"]4:36,8[/TD]
[TD="align: right"]45:26[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]11[/TD]
[TD="align: right"]4:35,4[/TD]
[TD="align: right"]50:02[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]12[/TD]
[TD="align: right"]4:26,0[/TD]
[TD="align: right"]54:28[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]13[/TD]
[TD="align: right"]4:37,5[/TD]
[TD="align: right"]59:05[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]14[/TD]
[TD="align: right"]4:33,9[/TD]
[TD="align: right"]1:03:39[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]15[/TD]
[TD="align: right"]4:27,5[/TD]
[TD="align: right"]1:08:07[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]16[/TD]
[TD="align: right"]4:36,9[/TD]
[TD="align: right"]1:12:44[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]17[/TD]
[TD="align: right"]4:36,6[/TD]
[TD="align: right"]1:17:20[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]18[/TD]
[TD="align: right"]4:38,5[/TD]
[TD="align: right"]1:21:59[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]19[/TD]
[TD="align: right"]4:41,5[/TD]
[TD="align: right"]1:26:40[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]20[/TD]
[TD="align: right"]4:44,3[/TD]
[TD="align: right"]1:31:25[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]21[/TD]
[TD="align: right"]4:37,5[/TD]
[TD="align: right"]1:36:02[/TD]
[TD="align: right"]1,00[/TD]
[TD="align: right"]4:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]22[/TD]
[TD="align: right"]0:42,7[/TD]
[TD="align: right"]1:36:45[/TD]
[TD="align: right"]0,17[/TD]
[TD="align: right"]4:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Übersicht[/TD]
[TD="align: right"]1:36:45[/TD]
[TD="align: right"]1:36:45[/TD]
[TD="align: right"]21,17[/TD]
[TD="align: right"]4:34[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Was sagt mir das nun? Der Einbruch war auf nüchterner Zahlenbasis gar nicht so tragisch. Laut offiziellem Ergebnis bin ich die ersten 10 km mit einer Pace 4:33 gelaufen, die zweiten 11 km mit einer Pace 4:38.
Andersrum wäre mir lieber gewesen, da es mental schwierig ist, am Ende nur noch überholt zu werden (und ich das so auch nicht kenne).
Ich schätze, dass ich derzeit in hügeligem Gelände und auf kürzeren Strecken stärker bin. Denn das habe ich trainiert: Vor allem kürzere Intervalle und Bergläufe. Was fehlte, um eine vernünftige HM-Form aufzubauen: Die TDL's. Und genau das habe ich ab km 15 gemerkt.

Aber was soll's: Ich bin Bestzeit gelaufen! Und zwar um gut eine Minute verbessert gegenüber letztem Herbst.
Meine Einschätzung im Vorfeld, dass 4:35 ein realistisches HMRT ist, hat sich bestätigt (Dartan :daumen: )
Und ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass ich heute alles gegeben habe!

Jetzt kommt der Hermannslauf. Und dann intensiviere ich die Intervalle und kürzere Tempoläufe, um diesen Herbst auch noch die 10er-PB zu holen.
Garmin

611
mtbfelix hat geschrieben:

Aber was soll's: Ich bin Bestzeit gelaufen! Und zwar um gut eine Minute verbessert gegenüber letztem Herbst.
Klasse Leistung, lieber Felix! Meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB! :respekt2: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



614
Naja, "live tracking" hört sich nach mehr an als es letztendlich wirklich ist. Auf der offiziellen Ergebnissseite (geht eigentlich bei allen größeren Rennen von mika timing, also z.B. wird es auch in Hamburg gehen) werden die Ergebnisse und eben vorallem auch die Split-Zeiten live direkt während dem Rennen aktualisiert. Wenn man jemanden mit dem '+' rechts zu den Favoriten hinzufügt, hat man diese Person dann auf auf der 'leaderboard' und der 'my favourites' Seite mit drauf. So kann man während dem Rennen dann 'live' mitzittern und immer gespannt auf die nächste Splitzeit warten. :D

(in Hamburg dürfte das auch etwas besser als in Hannover funktionieren, da die scheinbar wirklich alle 5km, an der HM Marke und natürlich im Ziel eine Messmatte haben. In Hannover waren die Messmatten und somit die Splitzeiten etwas selten.)

615
Ahhhh ok.... und auf welchem "Leaderboard" bzw. "my favorites" ? Sorry aber ich stelle mich da scheinbar etwas dämlich an...

EDIT: Ach so ok, beim Hanover M steht das da, bei der Hamburger Seite gibts das (noch?) nicht...

spannend :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

617
gecko63 hat geschrieben:echt jetzt ??
felix ist mit 4:35 den m gelaufen????
wie geil ist das denn bitte?

@felix:
glueckwunsch du wahnsinniger !!!
ich bin maechtig stolz auf dich .

edit: ah neeee hm wars oder?

trotzdem glueckwunsch zur PB !
:hihi: :hihi:

Danke :D

Hier noch das Finisherfoto. War gar nicht so leicht, das zu finden. Dank Startnummernband konnte der Fotoservice mich nicht taggen. Aber gegenüber letzten Jahr sehe doch leicht geschafft aus :zwinker5:
Die Beine sagen auch, dass das kein Vergnügen war. Und meine Problemzone zeigt sich wieder. Dem linken Bein geht es deutlich schlechter als dem rechten. Ich bin mit Flossingband und Blackroll aber am Arbeiten :nick:
Dartan hat geschrieben:Mit der Form wirst du den Hermannslauf bestimmt rocken! :nick:
Ja, das will ich doch hoffen. Ankommen werde ich sicher, das steht außer Frage. Aber ich habe gerade noch keinen richtigen Plan, wie ich das angehen soll. Im Hermann-Faden habe ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns die Zielzeit 2:40h angegeben. Das ist eine Pace von 5:00 über alles. Das werde ich recht sicher nicht schaffen.
Bergab ist zwar eine Pace Richtung 4:40 möglich, aber an den Anstiegen werde ich sicher mehr verlieren, gerade zum Ende raus. Ich habe immer noch nicht genug Umfänge trainiert, um auch über 2 Stunden hinaus noch Gas geben zu können. Unter 3 Stunden werde ich sicher laufen, aber wie viel? Im Moment sieht es danach aus, die 2:59 als Minimalziel zu definieren und die 2:49 als Optimalziel.
Vielleicht stapel' ich da auch wieder tief. :noidea:
Garmin

618
Lieber Felix, du hast da voll recht, ein Einbruch sieht da ganz anders aus. Wenn ein HM am Ende nicht knüppelhart ist, hat man nicht Alles gegeben. :D Und ob man es schafft, die zweite Hälfte etwas schneller zu laufen, ist auch viel Glücksache mit der Tagesform und den äußeren Bedingungen. Klar macht überholen am Ende mehr Spaß. Wäre es einfach, dann wäre es Fußball :teufel:

Nochmals Glückwunsch zur Bestzeit! :)

Gruss Tommi

619
dicke_Wade hat geschrieben:Lieber Felix, du hast da voll recht, ein Einbruch sieht da ganz anders aus. Wenn ein HM am Ende nicht knüppelhart ist, hat man nicht Alles gegeben. :D Und ob man es schafft, die zweite Hälfte etwas schneller zu laufen, ist auch viel Glücksache mit der Tagesform und den äußeren Bedingungen. Klar macht überholen am Ende mehr Spaß. Wäre es einfach, dann wäre es Fußball :teufel:

Nochmals Glückwunsch zur Bestzeit! :)

Gruss Tommi
Ja, so im Nachgang bin ich doch sehr glücklich mit dem Ergebnis. Im Vorfeld hatte ich nur ehrlicherweise erhofft, dass ich näher an die 01:35 rankomme. Aber was solls. Meine Beine sagen mir, dass die 1:36:42 der tatsächliche, echte Stand der Dinge sind.

Danke noch einmal für die Glückwünsche, für die Fotos und für deine Unterstützung, Tommi!! :handshak: :prost:
mtbfelix hat geschrieben: Ja, das will ich doch hoffen. Ankommen werde ich sicher, das steht außer Frage. Aber ich habe gerade noch keinen richtigen Plan, wie ich das angehen soll. Im Hermann-Faden habe ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns die Zielzeit 2:40h angegeben. Das ist eine Pace von 5:00 über alles. Das werde ich recht sicher nicht schaffen.
Bergab ist zwar eine Pace Richtung 4:40 möglich, aber an den Anstiegen werde ich sicher mehr verlieren, gerade zum Ende raus. Ich habe immer noch nicht genug Umfänge trainiert, um auch über 2 Stunden hinaus noch Gas geben zu können. Unter 3 Stunden werde ich sicher laufen, aber wie viel? Im Moment sieht es danach aus, die 2:59 als Minimalziel zu definieren und die 2:49 als Optimalziel.
Vielleicht stapel' ich da auch wieder tief. :noidea:
Darauf möchte ich noch einmal eingehen. Habe soeben im Hermannsfaden quer gelesen, was potentielle Zielzeiten angeht. Bei mehreren Läufern hat die Formel HM-Zeit * 1,6 einen sehr guten Näherungswert an die Hermannzeit ergeben.

Bei mir kommt da eine potentielle 2:35h raus.
Dann ziehe ich mal einen großzügigen Trainings-Umfangs-Malus ab und stelle eine 2:45 als Optimalziel in den Raum. Das werde ich versuchen.
Garmin

620
Felix, auch von mir Glückwunsch zu der tollen Zeit. Und Tommi hat da Recht. Es hat viel mit der Tagesform zu tun, ob man einen negativen Split hinbekommt. Außerdem frage ich mich dann immer, ob mit einem höheren Anfangs-Tempo nicht mehr drinne gewesen wäre. Klar ist es für den Kopf besser zu Überholen. Wahrscheinlich hat es auch viel mit Erfahrung zu tun, dass man mit dem harten letzten Drittel besser klar kommt. Zudem finde ich sind deine Umfänge gar nicht so hoch für die Zeit, wenn man noch das talentfrei aus dem Fadentitel nimmt. :zwinker5:

Ob du so viel an deinem Training ändern musst weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich denke Tempohärte kommt nicht nur vom Training sondern auch aus der Erfahrung.

621
LiveLoveRun hat geschrieben:Wie gesagt, ich denke Tempohärte kommt nicht nur vom Training sondern auch aus der Erfahrung.
Ganz genau so. Dann weiß man, dass die Beine zwar höllisch weh tun und einem die Luft mehr und mehr weg bleibt, aber all das nur Signale des blöden Hirns sind, das keinen Bock mehr hat und die man getrost ignorieren kann :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

622
LiveLoveRun hat geschrieben: ich denke Tempohärte kommt nicht nur vom Training sondern auch aus der Erfahrung.
dicke_Wade hat geschrieben:Ganz genau so. Dann weiß man, dass die Beine zwar höllisch weh tun und einem die Luft mehr und mehr weg bleibt, aber all das nur Signale des blöden Hirns sind, das keinen Bock mehr hat und die man getrost ignorieren kann
Da ist einiges dran. Ganz so wettkampf-unerfahren bin ich ja nun auch nicht :wink:
Am Ende lag es wohl doch eher an den fehlenden Umfängen und fehlenden TDL's.

Heute war ich das erste Mal seit Sonntag wieder laufen. Dienstag und Mittwoch gab es je eine lockere Stunde MTB-Ausfahrt. Das waren die ersten Mountainbiketouren in diesem Jahr. Und ich muss sagen: Ich habe es vermisst. Nach dem Herrmann werde ich im Mai zu das Laufen etwas zugunsten des MTB zurückstecken. Zwei Wochen weniger Laufen werden mir die Beine nun sicher auch danken.

Gelaufen bin ich heute eine meiner Standardrunden: Die Rufschrankenrunde.
Dieser Begriff hat im Elite-Team bei Garmin vor einiger Zeit für Unruhe gesorgt. Im fernen Osten und äußersten Süden scheint man Rufschranken nicht zu kennen, weshalb ich hiermit der eindringlichen Bitte nach Fotos und Erklärung nachkomme. :D

Eine (An-)Rufschranke ist, wie der Name schon verrät, ein beschrankter Bahnübergang. Dieser ist jedoch dauerhaft geschlossen. Möchte man ihn passieren, muss man über eine Rufanlage Kontakt aufnehmen.

So sieht das aus (auf den ersten Blick ganz normal):
Kommt man näher, sieht man die gelbe Rufeinrichtung:
Ein Schild gibt Auskunft:
Betätigt man den Knopf, meldet sich ein Mitarbeiter der Bahn und teilt je nach Lage mit: "Schranke wird geöffnet".
Oder, wie in meinem Fall: "Vorsicht, Zugfahrt. Bitte warten".
Hat der Zug passiert und stehen alle Signale auf rot, vermeldet der Lautsprecher: "Vorsicht, Schranke wird geöffnet".
Der Lauf kann fortgesetzt werden. Ich bedanke mich bei dem Bahner mit den Worten "Danke, Übergang ist frei" und erhalte als Antwort "Danke, Schranke wird geschlossen".

So, Morchl.
Alle Unklarheiten bereinigt? :)

Geworden sind es heute übrigens12,73 km @ 5:06 (flach). Den letzten Kilometer hab' ich noch auf 4:30 beschleunigt. Einfach nur so. Wegen der Abwechslung.
Beine waren recht schwer. Weiß nicht so recht, ob das noch von Sonntag oder von den beiden MTB-Touren kommt.
Garmin

624
So wie der Vertreter des äußersten Südens will auch die Gesandtschaft des Fernen Ostens Dank sagen für die Aufklärung.
Ob ich mir jedes Mal die Mühe des Anrufes machen oder meinen Ohren vetrauen und durchkriechen würde, lasse ich jetzt mal offen. :zwinker5:
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

625
Estragon hat geschrieben:So wie der Vertreter des äußersten Südens [...]
Auch der Südwesten dankt für die Info zu dieser überraschenden technischen Einrichtung.

Ach ja, und Glückwunsch zur PB natürlich.

:winken:

Gee

627
mtbfelix hat geschrieben: (...) und war bei Km 25 völlig platt. Die letzten 6 km waren kein Vergnügen mehr, haben mir aber gezeigt, wie viel eigentlich noch drin ist, obwohl man das Gefühl hat, jeden Moment einfach umzufallen und bei den Sanis aufzuwachen. Am Ende wollte mein Magen nicht einmal mehr Tee annehmen. Beim Wechsel von Traben auf Gehen kam Schwindel auf.
Finish war dann bei 3:16h, für ein Debüt und geplante 3:30h gar nicht mal so schlecht.
Es bleibt die Erinnerung an eine gigantische körperliche Erfahrung und Ausnahmesituation, gepaart mit unvergleichlichen Momenten auf der Laufstrecke.
Das habe ich 2013 nach meinem ersten Hermann geschrieben. Und in der Tat war dieser Lauf für mich ein prägendes Erlebnis.

Ich bin damals schlecht vorbereitet am Start und im Mittelteil zu schnell gewesen. Das Ergebnis war ein furchtbarer Einbruch bei ca. km 25.
Im Ziel sagte ich mir: Ja, ich komme wieder. Aber nicht schon 2014. Und nicht mehr mit einer Zielzeit über 3 Stunden.

Nun ist es im dritten Jahr nach dem Debüt soweit. Ich bin wieder hier.

Wenn ich morgen früh am Sockel des Hermanndenkmals stehe, gibt es Gemeinsamkeiten zu 2013, aber auch Unterschiede.
Entscheidend kann meine inzwischen angesammelte Wettkampferfahrung sein. Damals war die größte Herausforderung, die Kombination aus Höhenmetern und der Distanz von 31,1 km überhaupt zu finishen. Heute geht es eher darum, die ideale Belastungsintensität zu finden, um eine schöne Zielzeit und Platzierung ohne massiven Einbruch zu erreichen.
Dass ich die Distanz kann, weiß ich. Im März bin ich 30 km mit 1000 Hm in über 3 Stunden gelaufen. An der Belastungsdauer soll es also nicht scheitern.
Morgen ist alles eine Frage des Körpergefühls und Krafteinteilung. Den Hermann kann man nicht nach erlaufenen Trainingszeiten auf Pace rennen. Es sei denn, man wohnt in der Gegend und kennt die nötigen Splits an den Streckenabschnitten.
Nach drei Jahren
erinnere ich michnicht mehr an die entscheidenden Stellen. Nur an die grandiose Stimmung in der Altstadt von Oerlinghausen. Man läuft ellenlang durch den Wald. Hört die Schritte der Läufer, die Atmung und gelegentliche Gespräche. Und plötzlich geht es runter, und man hat das Gefühl, jeder Oerlinghausener ist auf den Beinen und klatscht, trommelt, pfeift für die Hermänner.
Unvergleichlich.
Vielleicht hat auch der an dieser Stelle bereits arg mitgenommene Körper die Wahrnehmung verfälscht, aber solche Stimmungsspots habe ich selten erlebt.

Wie war mein Training?
Kurz zusammengefasst: Bis Anfang April ganz ordentlich. Seit knapp drei Wochen ist "Wettkampfphase". Ursprünglich wollte ich den Halbmarathon beim Hannover Marathon mehr "aus dem Training heraus" laufen. Terminlich lag er genau zwei Wochen vor dem Hermann.
Stattdessen gab es eine Taperwoche mit voll gelaufenem HM. Ich habe eine ganze Woche gebraucht, um mich davon wieder zu erholen. Erst Anfang dieser Woche haben sich die Beine wieder halbwegs frisch angefühlt. Zu spät für weitere hermannspezifische Bergläufe. Ich muss also auf meine Form bauen, die mich beim Schneewittchentrail über 1000 Höhenmeter und in Hannover zur neuen PB getragen haben.
Somit komme ich im Monat April auf magere 120 gelaufene Kilometer.

Wie will ich morgen anlaufen?
Ich werde es mit einer Pace 5:00 bis 5:10 versuchen. Bergab schneller. Bergauf langsamer. Damit sollte ich zwischen 2:40h und 2:50h ankommen. Je nachdem, wie viel Zeit ich an den VP's lasse und wie viel ich hintenraus rausnehmen muss.

Am meisten freue ich mich aber auf die Stimmung und die wahnsinnig interessante Strecke. Alleine der Bustransfer von Bielefeld nach Detmold ist schon etwas Besonderes. Und wenn 7000 Leute vom Denkmal runterrollen, hat das auch was für sich.

Let's go!
Garmin

Hermannslauf 2016

628
Zwei Stunden, neunundvierzig Minuten und fünf Sekunden.

Ein letztendlich erstaunlich positives Ergebnis, dass ich nach fünf Kilometern Blindflug an der Sparrenburg in Bielefeld von der Garmin gemeldet bekomme.
Die Zeit macht mich glücklich. Das Ziel nicht verfehlt. Im letzten Split noch die entscheidenden Minuten rausgeholt.

Der Weg zur Zielverpflegung ist verstopft. Wie symptomatisch für mein Erleben des zweiten Hermanns. Alles steht, keiner bekommt Essen oder Trinken. Schwindel setzt ein, die Absperrung muss als Orientierungshilfe herhalten.
Nein, der Hermann lässt sich ohne Streckenkenntnis nicht planen. Die ungewohnt heftige Schwäche im Ziel zeigt, dass ich mit meinen Kräften nahe am Limit operiert habe.

Dabei begann der Morgen im Hotel für meine Verhältnisse beinahe gespenstisch gut.

07:00 Uhr: Frühstück
07:45 Uhr: Auschecken
08:00 Uhr: Einsteigen in den Bus
08:50 Uhr: Ankunft Hermannsdenkmal

Wenn der Lauf nun auch so minutiös nach Plan funktioniert, fress' ich nen Besen!
Es ist kalt, und ich muss zwei Stunden auf das Betreten des Startblocks warten. Immerhin bin ich dick angezogen. Ich setze mich gegenüber des Restaurant und Café auf eine Holzbank und warte dort tatsächlich volle 90 Minuten. Füße hoch, in die Klamotten gehüllt, Kapuze über. Das hat was meditatives.
Niederschläge gibt es noch nicht. Was für ein Glück. Andere Läufer stehen die ganze Zeit. Respekt!

Dann geht es los. Pipi machen. Überklamotten in den Zeugbeutel, Zeugbeutel in den Zeugbeutelwagen. Ab zum Startblock C. Das ist der größte Block. Beim Hermann geht es nach den erreichten Zeiten der Vorjahre. 1500 Starter in A, 2500 Starter in B, weitere 3000 in C.
Ich hätte mit einer Bitte per Mail unter Verweis auf die HM-Zeit von 1:36h sicher auch in B starten können. Aber ich hielt das nicht für nötig. Außerdem bin ich nicht der Typ, der die Extrawurst haben muss. Im Nachhinein war das ein Fehler.

Dann geht es los. Ich will laufen und mich endlich aufwärmen. Nach dem Start geht es erst mal richtig runter. Negative Höhenmeter sammeln. Tempo kann ich nicht aufnehmen, zu viele langsamere Läufer versperren den Weg. Bin nur am bremsen und Lücken suchen.
Die Garmin hatte ich auf Splits von 3100m eingestellt. Das soll eine mentale Hilfe sein, damit ich nicht ewig und ständig auf der Uhr die 1000m-Splits checke und an den Bergen den Rappel angesichts 7er-Splits bekomme. Über 3km kann man immer einiges retten.
Den ersten Split mit fast 200m Gefälle muss da also eine mittlere 4er-Zeit stehen. Eigentlich. Wegen zuviel Mensch auf der Strecke fällt das leider komplett aus. 5:00.
Und so geht es weiter. Ich kann meinen Stiefel einfach nicht laufen. Immer, wenn ich gerade so etwas wie Rhytmus finde, ist irgendwer im Weg. Das nervt richtig, und kostet auch Kraft.
Erst ab der Streckenhälfte wird es besser.
Ansonsten läuft es wie vermutet: 15 Kilometer ohne Probleme oder Herausforderungen. Weitere 10 schwere Kilometer. 6 richtig schwere am Ende.
Ich nehme fast jeden VP mit und trinke eine Kleinigkeit. Anfangs nur Wasser, später Tee und Cola. Essen habe ich in Form von Salzgebäck selbst dabei. Viel esse ich davon aber nicht, vielleicht 5 kleine Brezeln über die ganze Strecke. Yeah, mein Magen spielt mit!!
Zwischendurch geht mal ein Graupel- und Schneeschauer runter. Meine Klamotten saugen den Schnee auf. Der Wind kühlt zusätzlich.
Oerlinghausen ist wieder das Erlebnis der Strecke. Die Menschen dort feiern jeden einzelnen Läufer, Gänsehaut und Kloß im Hals! Manchmal bin ich nah am Wasser gebaut.
Steile Abschnitte gehe ich tatsächlich (wenn auch nicht lang).
Ab km21/22 wird es schwierig. Ich bin ausgelaugt, hungrig, unterkühlt. Und werde langsamer. Die Splits zeigen mir an, dass ich mehrere Minuten hinter der 2:40 liege. Wie viele genau, will ich nicht ausrechnen. Ich laufe halt, was geht.
Sehr viel Zeit kosten noch die Lämershagener Treppen. Nicht, weil ich sie gegangen bin. Sondern weil ich sie wegen Verstopfung sehr langsam gehen musste.
Bei km25 vibriert die Uhr zum vorletzten Split. Beim checken der Zeit merke ich, dass ich mein Handgelenk kaum noch drehen kann. Eingefroren, am Armband der Uhr. Ich ziehe das Langarmshirt über die Uhr und die Hand und hoffe, dass das hilft. Jetzt wird eh nicht mehr nach Pace gelaufen.
Die Kilometerschilder ziehen vorbei. Ich laufe, was geht. Ziehe etwas an. Noch 4 km. Moment, das sind ja 20 Minuten. Nehme wieder raus. Irgendwann kommt der letzte Split. Noch 3 Kilometer.
Es wird wirklich wieder schneller, ich bin selbst überrascht. Ich kann noch rennen!! Der Zielbogen ist in Sicht! Er kommt immer näher und die erlösende Zeitnahmematte erreicht... Finish!

[TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending, align: center"]Zwischenzeiten[/TH]
[TH="align: right"]Zeit[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtzeit[/TH]
[TH="align: right"]Distanz[/TH]
[TH="align: right"]Positiver Höhenunterschied[/TH]
[TH="align: right"]Negativer Höhenunterschied[/TH]
[TH="align: right"]Ø Pace[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: right"]15:30[/TD]
[TD="align: right"]15:30[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]176[/TD]
[TD="align: right"]5:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: right"]16:56[/TD]
[TD="align: right"]32:27[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]75[/TD]
[TD="align: right"]31[/TD]
[TD="align: right"]5:28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: right"]16:29[/TD]
[TD="align: right"]48:56[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]63[/TD]
[TD="align: right"]96[/TD]
[TD="align: right"]5:19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: right"]16:41[/TD]
[TD="align: right"]1:05:36[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]5:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: right"]19:21[/TD]
[TD="align: right"]1:24:57[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]92[/TD]
[TD="align: right"]21[/TD]
[TD="align: right"]6:15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: right"]16:09[/TD]
[TD="align: right"]1:41:06[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]97[/TD]
[TD="align: right"]5:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: right"]18:02[/TD]
[TD="align: right"]1:59:08[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]78[/TD]
[TD="align: right"]46[/TD]
[TD="align: right"]5:49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: right"]20:15[/TD]
[TD="align: right"]2:19:22[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]96[/TD]
[TD="align: right"]52[/TD]
[TD="align: right"]6:32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: right"]17:24[/TD]
[TD="align: right"]2:36:46[/TD]
[TD="align: right"]3,10[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD="align: right"]113[/TD]
[TD="align: right"]5:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]10[/TD]
[TD="align: right"]12:19[/TD]
[TD="align: right"]2:49:05[/TD]
[TD="align: right"]2,56[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]82[/TD]
[TD="align: right"]4:49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Übersicht[/TD]
[TD="align: right"]2:49:05[/TD]
[TD="align: right"]2:49:05[/TD]
[TD="align: right"]30,46[/TD]
[TD="align: right"]507[/TD]
[TD="align: right"]729[/TD]
[TD="align: right"]5:33[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Garmin

630
anna_r hat geschrieben:Der Elm wird dann ja nen Klacks für Dich :) Glückwunsch!
Naja, "ein Klacks" würde ich es nicht nennen :zwinker5:

Da kommt die Belastung eben durch die insgesamt hohe Belastungsdauer.

Wir wollen da zwischen 6 und 7 Stunden unterwegs sein. Und es könnte warm sein.

Ich jedenfalls fühle mich, vorausgesetzt ich schaffe noch einige Kombitrainings im Mai, bereit, da an den Start zu gehen. Bei geringem Belastungslevel habe ich inzwischen gelernt, unterwegs Nahrung und Getränke nachzuführen, was ja lange aufgrund von Magenproblemen nur schwer bis gar nicht möglich war.
Jetzt hoffe ich, dass du dein Bein wieder fit bekommst!!
Garmin

631
Hi Felix!

Glückwunsch zu dem super Rennergebnis. Ich könnte mir persönlich ja gar nicht vorstellen, so viele Höhenmeter zu laufen. Vor allem der Schneewittchentrail mit 1000Hm auf 30km Distanz... Hatte letztes Jahr bei ca. 2.400 Trainings-km gerade mal zwischen 9 und 10k Hm. Viel mehr gibt die nähere Umgebung hier zwar auch nicht her, aber ich wollte es auch nicht unbedingt.

:respekt:

632
Nach dem Hermann brauchte ich nun dringend eine Pause.
Schon nach dem Hannover Halbmarathon habe ich 10 Tage gebraucht, um wieder halbwegs geradeaus laufen zu können. Die schweren Beine waren also gerade so Geschichte, da stand ich am Hermannsdenkmal für den nächsten 30er.

Die Pause hatte ich mir vorgenommen. Aber ob ich sie tatsächlich durchziehe, steht meist auf einem anderen Blatt. Dieses Mal hat es geklappt. Nur einmal laufen war ich seit dem Hermann. Morgen findet im Rahmen eines kleinen Forumstreff der zweite Lauf statt.
Freiwillig, ganz ohne Krankheit oder Verletzung, zwei Wochen lang nur je ein kleines Läufchen... Das habe ich noch nie geschafft!!
:daumen:
Mir wäre das auch nicht so leicht gefallen, wären die Beine nicht so fertig gewesen.... Die Pause tat gut und war nötig.

Und etwas geradelt bin ich nebenbei auch.

Gestern, am Himmelfahrtstag. In Ermangelung geeigneter Gesellschaft zwar alleine... Aber an so einem Tag ist ohnehin nicht einsam auf der Strecke. Die Ausflügler waren fast durchgehend bestens gelaunt. Fast schon kitschige gute Laune auf den Wegen und Straßen. Was das Wetter so mit den Leuten anstellen kann ist beeindruckend!
Fahren wollte ich gestern mindestens 60 Kilometer. Mit dem MTB durch die Wälder, versteht sich. Von Hildesheim aus bin ich durch den Südkreis Richtung Alfeld los... ungewohntes Terrain! 3 kürzere Pausen von wenigen Minuten zum Essen musste ich einlegen. Das war aber geplant und so gewollt. Wer um 11:30 erst los kommt, muss eben unterwegs zu Mittag speisen.
Insgesamt sind es dann gut 66 km mit 1000 Höhenmetern geworden. Ca. 4 Stunden war ich unterwegs. Der Schnitt über alles wich sogar nicht großartig von meinen kürzeren Touren ab: 18 km/h. Am Ende konnte ich auf den letzten Meilen sogar nicht richtig Kraft auf die Pedale bringen. Herrlich!
Südkreistour

Morgen also der Forumslauf mit Tommi und Muddi und Leissprecher und in der nächsten Woche steige ich wieder richtig ein.
Der Elm ist nicht mehr weit weg, und im Herbst soll ja noch ein schneller 10er kommen. Das muss vorbereitet werden. :)
Garmin

633
Die zwei Wochen Pause sind gelaufen!
Der Garmin-Elite-Team-Treff war läuferisch mit 15 lockeren Kilometern ebenfalls sehr entspannt.

Montag bin ich dann direkt mit Leistung eingestiegen: Mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Windig war es, am Abend sogar mit Sturmwarnung mit Böen bis Windstärke 8.
In weiser Voraussicht bin ich morgens sehr zurückhaltend mit 24er-Schnitt ins Büro getrudelt, um für den Gegenwind am Abend noch Körner übrig zu haben.
Gegen Ende letzten Jahres habe ich diese Strecke schon in guten 26er-Schnitten geschafft (mit meinem 2008er Giant-Crossrad :P )
Abends bin ich dann trotzdem richtig abgenudelt und von Geschwindigkeit wollen wir mal nicht mehr reden:
40km zur Abeit
44km nach Hause

Dienstag war mal wieder Zeit für Vereinstraining. Intervalle:

[TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending, align: center"]Zwischenzeiten [/TH]
[TH="align: right"]Zeit[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtzeit[/TH]
[TH="align: right"]Distanz[/TH]
[TH="align: right"]Ø Pace[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 - Einlaufen[/TD]
[TD="align: right"]14:19[/TD]
[TD="align: right"]14:19[/TD]
[TD="align: right"]2,66[/TD]
[TD="align: right"]5:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2 - Lauf-ABC[/TD]
[TD="align: right"]18:58[/TD]
[TD="align: right"]33:17[/TD]
[TD="align: right"]1,38[/TD]
[TD="align: right"]13:46[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3- Kurzes Sprintspiel[/TD]
[TD="align: right"]3:03,5[/TD]
[TD="align: right"]36:20[/TD]
[TD="align: right"]0,74[/TD]
[TD="align: right"]4:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: right"]1:36,3[/TD]
[TD="align: right"]37:57[/TD]
[TD="align: right"]0,39[/TD]
[TD="align: right"]4:06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: right"]0:29,5[/TD]
[TD="align: right"]38:26[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: right"]1:37[/TD]
[TD="align: right"]40:03[/TD]
[TD="align: right"]0,40[/TD]
[TD="align: right"]4:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: right"]0:30,3[/TD]
[TD="align: right"]40:33[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]4:55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: right"]1:37,1[/TD]
[TD="align: right"]42:11[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: right"]0:29,6[/TD]
[TD="align: right"]42:40[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]4:51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]10[/TD]
[TD="align: right"]1:36,6[/TD]
[TD="align: right"]44:17[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]11 - Serienpause[/TD]
[TD="align: right"]3:26,8[/TD]
[TD="align: right"]47:44[/TD]
[TD="align: right"]0,56[/TD]
[TD="align: right"]6:08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]12[/TD]
[TD="align: right"]1:35,2[/TD]
[TD="align: right"]49:19[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]13[/TD]
[TD="align: right"]0:32,0[/TD]
[TD="align: right"]49:51[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]14[/TD]
[TD="align: right"]1:36,4[/TD]
[TD="align: right"]51:27[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]15[/TD]
[TD="align: right"]0:32,5[/TD]
[TD="align: right"]52:00[/TD]
[TD="align: right"]0,11[/TD]
[TD="align: right"]4:59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]16[/TD]
[TD="align: right"]1:36[/TD]
[TD="align: right"]53:36[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]17[/TD]
[TD="align: right"]0:29,9[/TD]
[TD="align: right"]54:06[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:02[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]18[/TD]
[TD="align: right"]1:35[/TD]
[TD="align: right"]55:41[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]19 - Serienpause[/TD]
[TD="align: right"]3:39,2[/TD]
[TD="align: right"]59:20[/TD]
[TD="align: right"]0,60[/TD]
[TD="align: right"]6:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]20[/TD]
[TD="align: right"]1:36,1[/TD]
[TD="align: right"]59:47[/TD]
[TD="align: right"]0,4[/TD]
[TD="align: right"]4:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]21[/TD]
[TD="align: right"]0:32,2[/TD]
[TD="align: right"]1:00:19[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]22[/TD]
[TD="align: right"]1:35,6[/TD]
[TD="align: right"]1:01:55[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]23[/TD]
[TD="align: right"]0:33,6[/TD]
[TD="align: right"]1:02:28[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]24[/TD]
[TD="align: right"]1:36,5[/TD]
[TD="align: right"]1:04:05[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]25[/TD]
[TD="align: right"]0:31,5[/TD]
[TD="align: right"]1:04:36[/TD]
[TD="align: right"]0,10[/TD]
[TD="align: right"]5:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]26[/TD]
[TD="align: right"]1:30,4[/TD]
[TD="align: right"]1:06:07[/TD]
[TD="align: right"]0,41[/TD]
[TD="align: right"]3:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]27 - Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]15:41[/TD]
[TD="align: right"]1:21:47[/TD]
[TD="align: right"]2,75[/TD]
[TD="align: right"]5:42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Übersicht[/TD]
[TD="align: right"]1:21:47[/TD]
[TD="align: right"]1:21:47[/TD]
[TD="align: right"]14,19[/TD]
[TD="align: right"]5:46[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das waren also 4*400m @ 4:00 mit 100m GA1-Pause.
3 Serien.
Serienpause 3:30 Min Trab.

Intensität sollte über die Pausen gesteuert werden: Wenn die 100m getrabt werden müssen, um die 400m im gewählten Tempo zu schaffen, muss eben dieses gewählte Tempo verringert werden.

Wir haben das aber gut hinbekommen, eine kleine 3er-Gruppe, in der wir die 4:00 nahezu auf die Sekunde genau gelaufen sind. :daumen:
Nach der ersten Serie hätte ich nicht gedacht, noch zwei weitere mitziehen zu können... aber das war wohl nur Rost in den Beinen.
Bin schließlich seit Anfang April keine Intervalle mehr in diesem Tempo gelaufen.

So, jetzt wollte ich noch ein Wort über den Bike&Run Elmtrail verlieren. Anna, wie ist die Lage? Du warst ja etwas verhindert in letzter Zeit!
Meld dich mal :megafon: !!
Können wir starten? Kannst Du starten?
Garmin

634
Schöne Einheit, endlich mal wieder was schnelles von dir :D
Wobei ich mich frage, ob du auf Grund deiner Vorleistung nicht in der Lage bist, die 400er schneller als 96 sec zu laufen!? :confused: Das müsstest du doch locker packen...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

635
Running-Gag hat geschrieben:Schöne Einheit, endlich mal wieder was schnelles von dir :D
Wobei ich mich frage, ob du auf Grund deiner Vorleistung nicht in der Lage bist, die 400er schneller als 96 sec zu laufen!? :confused: Das müsstest du doch locker packen...
Ja! 400er sollte ich prinzipiell mit 3er-Paces laufen können. Habe ich ja auch schon gemacht.
Aber nicht als Einstieg nach 6 Wochen Intervallabstinenz und schon gar nicht in 4er-Blocks mit nur 100m GA1-Pause!
Im Nachgang habe ich es gut hinbekommen, aber die erste Serie hat sich echt hart angefühlt.
Garmin

636
Hallo Felix,

na, ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass wir dort starten! Freue mich auch schon sehr darauf. Der Wiedereinstieg nach der Zwangspause verläuft ja ganz gut (stelle ich immer im sub40-Faden ein) und ich habe sogar die ein oder andere Stunde auf dem Ergometer verbracht, damit auch das nicht völlig ungewohnt ist :)

LG Anna

637
Hallo Anna,

das sind ja gute Nachrichten.
Ein paar Tage Vorbereitung bleiben uns noch. Ich setze auch vermehrt auf das Rad,um mich an längere Belastungen zu gewöhnen.

Diese Woche habe ich mal einen Tages-Doppeldecker gefahren: Morgens eine MTB-Runde und nachmittags Laufen:

Mountainbikefrühstück: 36km, 1:55h, 500Hm

Kaffeelaufen: 13,6km, 01:08h, Pace 5:03, flach

Das war Samstag. Abends war ich auch gehörig müde. Aber: Zu keinem Zeitpunkt gab es massive Leistungseinbrüche oder ähnliches; beim Laufen habe ich lediglich bemerkt, dass ich morgens schon 2 Stunden im Wald unterwegs war. Alles gut :daumen:

Damit war ich diese Woche 120km auf dem Rad und 38km laufend unterwegs.
Kommende Woche soll der Radanteil beibehalten und der Laufanteil ausgebaut werden.

Hoffentlich bekomme ich das zeitlich hin!
Garmin

638
Auf der Baustelle sieht es zur Zeit so aus:
Die Elektro- und weiteren Planungsarbeiten verschlingen jede Menge Zeit. So waren wir sogar heute, am Pfingstmontag, zur Besprechung am Bau.
Aber ich bin in Tights angereist! Den 7km-Heimweg kann man nordwärts super über die vielen Kiesteiche bis Giften verlängern. :daumen:
Ein paar Fotos von der Strecke:
Geworden sind es 18,47km@5:13.
Am Ende war auch noch Lust und Laune für 6*50m-Zwischensprints. Immer von Straßenmarkierung zu Straßenmarkierung. :geil:
Ein guter Start in die Woche :)
Garmin

639
Intervalltag! :P

Dieses Mal alleine auf Feldwegen, weil ich am Dienstag zum Vereinstraining keine Zeit hatte.

Das sollte es geben: 800-400-800-400 @ 4:00 mit je 200m GA1-Pause. Zwei Serien.

Beim ersten 800er war ich zu doof, die Uhr zu programmieren, deshalb sind es fast 1000m geworden. :klatsch:

[TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending, align: center"]Zwischenzeiten [/TH]
[TH="align: right"]Zeit[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtzeit[/TH]
[TH="align: right"]Distanz[/TH]
[TH="align: right"]Ø Pace[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 - Einlaufen[/TD]
[TD="align: right"]24:40[/TD]
[TD="align: right"]24:40[/TD]
[TD="align: right"]4,25[/TD]
[TD="align: right"]5:49[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]2 (versehentlich zu lang)[/TD]
[TD="align: right"]3:46,1[/TD]
[TD="align: right"]28:26[/TD]
[TD="align: right"]0,95[/TD]
[TD="align: right"]3:58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: right"]1:01,5[/TD]
[TD="align: right"]29:28[/TD]
[TD="align: right"]0,20[/TD]
[TD="align: right"]5:08[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: right"]1:35,3[/TD]
[TD="align: right"]31:03[/TD]
[TD="align: right"]0,40[/TD]
[TD="align: right"]3:58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: right"]1:03,3[/TD]
[TD="align: right"]32:06[/TD]
[TD="align: right"]0,20[/TD]
[TD="align: right"]5:17[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: right"]3:11,0[/TD]
[TD="align: right"]35:17[/TD]
[TD="align: right"]0,80[/TD]
[TD="align: right"]3:59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: right"]1:01,3[/TD]
[TD="align: right"]36:18[/TD]
[TD="align: right"]0,20[/TD]
[TD="align: right"]5:06[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: right"]1:34,4[/TD]
[TD="align: right"]37:53[/TD]
[TD="align: right"]0,40[/TD]
[TD="align: right"]3:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]9 - Serienpause[/TD]
[TD="align: right"]3:00[/TD]
[TD="align: right"]40:53[/TD]
[TD="align: right"]0,55[/TD]
[TD="align: right"]5:30[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]10[/TD]
[TD="align: right"]3:13,5[/TD]
[TD="align: right"]44:06[/TD]
[TD="align: right"]0,82[/TD]
[TD="align: right"]3:57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]11[/TD]
[TD="align: right"]1:02,2[/TD]
[TD="align: right"]45:09[/TD]
[TD="align: right"]0,20[/TD]
[TD="align: right"]5:11[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]12[/TD]
[TD="align: right"]1:33,5[/TD]
[TD="align: right"]46:42[/TD]
[TD="align: right"]0,40[/TD]
[TD="align: right"]3:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]13[/TD]
[TD="align: right"]1:04,4[/TD]
[TD="align: right"]47:47[/TD]
[TD="align: right"]0,20[/TD]
[TD="align: right"]5:22[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]14[/TD]
[TD="align: right"]3:09,7[/TD]
[TD="align: right"]50:56[/TD]
[TD="align: right"]0,80[/TD]
[TD="align: right"]3:57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]15[/TD]
[TD="align: right"]1:03,9[/TD]
[TD="align: right"]52:00[/TD]
[TD="align: right"]0,20[/TD]
[TD="align: right"]5:19[/TD]
[/TR]
[TR="class: active, bgcolor: #D6FF32"]
[TD="align: center"]16[/TD]
[TD="align: right"]1:30,9[/TD]
[TD="align: right"]53:31[/TD]
[TD="align: right"]0,40[/TD]
[TD="align: right"]3:47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]17[/TD]
[TD="align: right"]3:00[/TD]
[TD="align: right"]56:31[/TD]
[TD="align: right"]0,52[/TD]
[TD="align: right"]5:47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]18 - Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]24:46[/TD]
[TD="align: right"]1:21:17[/TD]
[TD="align: right"]4,38[/TD]
[TD="align: right"]5:39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Übersicht[/TD]
[TD="align: right"]1:21:17[/TD]
[TD="align: right"]1:21:17[/TD]
[TD="align: right"]15,86[/TD]
[TD="align: right"]5:08[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die kürzeren Intervalle liegen mir :daumen:

Die erste Serie ist mir nicht mal richtig schwer gefallen. Erst nach der Serienpause ist es fordernd geworden. Den letzten 800er musste ich richtig kämpfen. Das lag einfach an den kurzen Pausen. Bei 4 Wiederholungen reichen die 200m noch, nach 6 Wiederholungen merkt man das.

Echt schönes Training, dass meine inzwischen verloren geglaubte Hoffnung auf die magische 40 im Herbst wieder etwas keimen lässt.
Garmin

640
Woran merkt man, dass man nicht mehr alle Tassen im Schrank hat?

Ist es ein Indiz, wenn man an seinem runden Geburtstag den freien Tag nutzt, um ein 4-Stunden-Training durchzuziehen und sich dafür extra einen Wecker stellt?
:confused:

So verrückt fühlt sich das für mich nicht mal an. Im Büro sorgt es für erhöhte Augenbrauen.
Wie auch immer, das Wetter zeigt sich extra für mich von seiner besten Seite. Und der Elmtrail muss wenigstens ein bisschen vorbereitet werden.
Ein gemeinsames Training mit Anna haben wir nicht mehr hinbekommen. Was schade ist, aber absehbar war. Nun will ich heute testen, wie sich 4 Stunden Wechselbelastung anfühlen. Ich werde zwischen zwei Dörfern gemütlich mit dem Rad pendeln und jeweils an den Enden der Strecke 30 Minuten laufen. Mindestens vier Läufe will ich schaffen, um über 20 km Laufanteil zu kommen.

Los geht's !
Garmin

642
Das ist es geworden:
[TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending, align: center"]Zwischenzeiten [/TH]
[TH="align: right"]Zeit[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtzeit[/TH]
[TH="align: right"]Distanz[/TH]
[TH="align: right"]Positiver Höhenunterschied[/TH]
[TH="align: right"]Negativer Höhenunterschied[/TH]
[TH="align: right"]Ø Pace[/TH]
[TH="align: right"]Ø HF[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1 - Run[/TD]
[TD="align: right"]29:10[/TD]
[TD="align: right"]29:10[/TD]
[TD="align: right"]5,45[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]5:21[/TD]
[TD="align: right"]148[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2 - Bike[/TD]
[TD="align: right"]21:18[/TD]
[TD="align: right"]50:27[/TD]
[TD="align: right"]7,04[/TD]
[TD="align: right"]24[/TD]
[TD="align: right"]33[/TD]
[TD="align: right"]3:01[/TD]
[TD="align: right"]119[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3 - Run[/TD]
[TD="align: right"]32:33[/TD]
[TD="align: right"]1:23:00[/TD]
[TD="align: right"]6,13[/TD]
[TD="align: right"]40[/TD]
[TD="align: right"]40[/TD]
[TD="align: right"]5:19[/TD]
[TD="align: right"]142[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4 - Bike[/TD]
[TD="align: right"]20:17[/TD]
[TD="align: right"]1:43:17[/TD]
[TD="align: right"]6,94[/TD]
[TD="align: right"]29[/TD]
[TD="align: right"]23[/TD]
[TD="align: right"]2:55[/TD]
[TD="align: right"]112[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5 - Run[/TD]
[TD="align: right"]31:43[/TD]
[TD="align: right"]2:15:00[/TD]
[TD="align: right"]6,20[/TD]
[TD="align: right"]16[/TD]
[TD="align: right"]13[/TD]
[TD="align: right"]5:07[/TD]
[TD="align: right"]148[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]6 - Bike[/TD]
[TD="align: right"]21:02[/TD]
[TD="align: right"]2:36:03[/TD]
[TD="align: right"]7,09[/TD]
[TD="align: right"]27[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD="align: right"]2:58[/TD]
[TD="align: right"]122[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7 - Run[/TD]
[TD="align: right"]26:42[/TD]
[TD="align: right"]3:02:44[/TD]
[TD="align: right"]5,25[/TD]
[TD="align: right"]29[/TD]
[TD="align: right"]29[/TD]
[TD="align: right"]5:05[/TD]
[TD="align: right"]154[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8 - Bike[/TD]
[TD="align: right"]19:43[/TD]
[TD="align: right"]3:22:27[/TD]
[TD="align: right"]7,13[/TD]
[TD="align: right"]24[/TD]
[TD="align: right"]19[/TD]
[TD="align: right"]2:46[/TD]
[TD="align: right"]123[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]9 - Run[/TD]
[TD="align: right"]25:39[/TD]
[TD="align: right"]3:48:06[/TD]
[TD="align: right"]5,03[/TD]
[TD="align: right"]14[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]5:06[/TD]
[TD="align: right"]155[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Übersicht[/TD]
[TD="align: right"]3:48:06[/TD]
[TD="align: right"]3:48:06[/TD]
[TD="align: right"]56,25[/TD]
[TD="align: right"]215[/TD]
[TD="align: right"]216[/TD]
[TD="align: right"]5:10[/TD]
[TD="align: right"]138[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das macht

28,06 km Laufen @ 5:10
und
28,19 km Rad @ 20 km/h
:geil: :megafon: :bounce: :bounce:

Bin stolz wie Bolle. Zumal ich den letzten Laufpart nicht geplant hatte, sondern spontan mitgenommen habe. Etwa ab 2:30h ist es etwas anstrengend geworden. Ab dem vierten Laufpart habe ich die Beine gemerkt. Der fünfte Laufpart war schwer. Aber was solls: Ich war da bereits über km25. !

Was habe ich gelernt:
- Der Elmtrail wird schwierig, aber schaffbar. Sogar eine anständige Zeit könnte möglich sein.
- Risikofaktor Nr. 1; Wärme. Wenn es über 25°C hat, wird es richtig unangenehm.
- Die Radpausen belasten praktisch nicht. Das hatte ich anders erwartet. Ich bin nahezu ausgeruht in jeden neuen Laufsplit gegangen
- Mann, hat das Spaß gemacht!! Die Zeit vergeht wie nix.

So, jetzt aber genug mit Sport. Um 15:00 Uhr gibt es Kaffee und Erbeerkuchen und Käsekuchen.

[Morgen habe ich auch frei :teufel: ]
Garmin

643
Hallo Felix

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.
Du hast ja verrückte Ideen und die dann auch noch durchzuziehen. Echt krass und echt klasse. Gefällt mir sehr gut. DAUMEN HOCH !!!
Wann ist der Elmtrail?
Lass dir den Kuchen schmecken, du hast ihn dir ersportelt.

Gruss Stefan

644
Hallo Felix,

Mensch - Alles Gute zum Geburtstag! Schöne Art den Tag zu verbingen und das nenne ich mal einen guten Test...
Das die Radeinheiten nicht belasten kann ich aus dem bisherigen Bike & Run bestätigen - zumal die ja auch noch langsamer gefahren werden, als Du das heute gemacht hast. Allerdings wird uns auf den Trails bzgl. Bodenbeschaffenheit sicher die ein oder andere Überraschung erwarten, die dann auch auf dem Rad spannend wird.

Du möchtest also 30min Zyklen machen? Geht klar. Die ambitionierten Leute wechseln (soweit ich weiß) öfter und um die 5-10 Minuten. Mir ist es egal - es soll ja Spaß bzw. Trainingseinheit sein. Habe gerade richtig Lust auf den Lauf und mir auch den Streckenplan genauer angesehen!
mtbfelix hat geschrieben: - Risikofaktor Nr. 1; Wärme. Wenn es über 25°C hat, wird es richtig unangenehm.
Falsch - Risikofaktor Nummer 1 läuft abwechselnd neben Dir oder sitzt auf dem Rad :-)

Dann lass Dich mal feiern und viel Spaß beim Kuchen!

LG Anna

645
Von mir och alles Jute nachträglich zum Geburtstag. Und ich finde das üüüüberhaupt nicht verrückt, an seinem Geburstag zu trainieren :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

646
dicke_Wade hat geschrieben: Und ich finde das üüüüberhaupt nicht verrückt, an seinem Geburstag zu trainieren :wink:

Gruss Tommi
Wieso auch? Habsch auch so gemacht!
Gruß Frank

Bild
Bild

647
Danke an alle für die Glückwünsche!! :prost:
Leissprecher hat geschrieben: Wann ist der Elmtrail?
Hallo Stefan,
nächsten Sonntag. Am 05. Juni.
anna_r hat geschrieben: Das die Radeinheiten nicht belasten kann ich aus dem bisherigen Bike & Run bestätigen - zumal die ja auch noch langsamer gefahren werden, als Du das heute gemacht hast. Allerdings wird uns auf den Trails bzgl. Bodenbeschaffenheit sicher die ein oder andere Überraschung erwarten, die dann auch auf dem Rad spannend wird.

Du möchtest also 30min Zyklen machen? Geht klar. Die ambitionierten Leute wechseln (soweit ich weiß) öfter und um die 5-10 Minuten
30 Minuten sind ganz schön lang. 15-20 Minuten würde ich nach dem Test vorschlagen.
Die Wechsel werden wir währenddessen eh nach Gefühl und Profil machen.
Den einen oder anderen Höhenmeter gibt es ja auch noch...

Nur noch eine Woche !! :vertrag: (Es war nicht meine Idee :P )
Die Wettervorhersage für Königslutter sagt für den großen Tag 22°C und 10 Sonnenstunden voraus.
Ein Traum!
Garmin

648
Tja, da ist es wieder passiert.

Mein Immunsystem macht mir einen Strich durch die Rechnung. Nur ist es dieses Mal nicht die übliche Erkältung-Magen-Darm-Nummer, sondern etwas ungewöhnlich Seltenes. Auslöser ist zumeist eine Schwächung des Immunsystems durch beispielsweise Stress.
Erste Symptome waren schon letzten Sonntag da, am Freitag gab es beim Arztbesuch direkt Sportverbot, Medikamention und Krankschreibung für eine ganze Woche. :motz: :tocktock: :frown:

Was soll ich sagen? Ich hatte mich sehr auf den Elmtrail gefreut, mit allem, was an Vorbereitung dazu gehört. Familie versorgen, Ausrüstung kaufen, den Tag organisieren. Sogar Schwiegervatter wollte mitkommen und sich den ganzen Tag in Warberg aufhalten.

Nun sitz' ich hier, versuche noch ohne Schmerzmittel zurecht zu kommen, und bekomme bereits am zweiten Tag ohne Sport die Krise.
Am Freitag geht es wieder zum Arzt, dann sehen wir weiter. Bis dahin ist auf jeden Fall Ruhe angesagt.

Wenn ich dem Mist unbedingt etwas Gutes abgewinnen will: Ich habe die Woche über Zeit, mal wieder ganz in Ruhe gesund zu kochen. Das ist in den letzten Wochen sehr kurz gekommen.
Garmin

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“