Banner

Knieschmerzen nach dem Laufen

Knieschmerzen nach dem Laufen

1
Hallo zusammen,
Ich weiß das Thema wurde hier bestimmt schon hunderte Male angeschnitten und doch würde ich ganz gerne eine individuelle Meinung dazu hören.

Ich habe letztes Jahr wieder mit dem Laufen angefangen und Plane gegen Ende 2015 einen Halbmarathon zu laufen. Wenn da nicht meine Knie wären.

Seit geraumer Zeit plagen mich Schmerzen nach oder teilweise schon beim Laufen im Knie. Im linken Knie scheint der Schmerz eher an der Kniekehle zu sein bzw. an der Außenseite des Knies und im rechten Knie mittig auf der Innenseite. Es ärgert mich so da ich sehr viel Spaß am Laufen habe und man eine Steigerung bei den Trainingseinheiten sehen konnte. Ich laufe sowohl auf Asphalt und auf Waldwegen wobei das von den Schmerzen beim Laufen keinen Unterschied macht. Es tut manchmal bei beiden Untergründen so weh, dass ich das Training abbrechen muss. Die Einheiten sind bei mir immer zwischen 10 und 20km wobei es mich teilweise wundert, dass ich nach längeren Strecken keine Beschwerden habe.


Hat einer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden?


Zu meiner Person
Größe: 1,90m
Gewicht: 90kg
Schuhe: Adidas Energy Boost


Vielen Dank schon mal im Voraus
Markus

2
Zum einen Ja, das Thema wurde schon hunderte Male durchgekaut, mittels Sufu findest Du auch eine Menge.
Zum anderen eine individuelle Meinung?????
Wie soll das gehen, man kennt und sieht dich nicht, weiß nicht wie Du läufst, weiß nichts über evtl. vorhandene Vorerkrankungen und ähnliches.
Jeder kann dir nur seine eigenen Erfahrungen mitteilen, aber ob die dir helfen, dass ist im Zweifel eher Glücksache als gewollt.
(Es kann am Schuh liegen, an einer Überbelastung, an muskulären Dysbalancen, vielleicht hast Du auch eine Baker-Zyste und müsstest eigentlich unters Messer... Wer weiß)
Daher meine individuelle Empfehlung
Geh zum Arzt....
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

3
mek69 hat geschrieben:...würde ich ganz gerne eine individuelle Meinung dazu hören....Ich habe letztes Jahr wieder mit dem Laufen angefangen und Plane gegen Ende 2015 einen Halbmarathon zu laufen. Wenn da nicht meine Knie wären....Die Einheiten sind bei mir immer zwischen 10 und 20km wobei es mich teilweise wundert, dass ich nach längeren Strecken keine Beschwerden habe...


Letztes Jahr ist noch nicht lange her und vielleicht sind regelmäßige 10 bis 20 km ein bisschen zu heftig?

Wäre ich betroffen - also meine Individuelle Meinung dazu ist, mehr Abwechslung im Training - beim Laufen selbst, Streckenlänge, Untergrund, Intensität, Rückwärtslaufen, ABC, dazu ergänzende Bewegung mit Gymnastik, Radfahren, Schwimmen oder noch besser: Laufen im Wasser. Die Beschwerden haben eindeutig mit dem Lauftraining zu tun und nur da würde ich Stellschrauben ansetzen und mich weder ärgern noch zum Kranken stempeln lassen. Etwas mehr Zuversicht und es wird schon!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Deine Symptome, die du beschreibst, sind oder waren bei mir ähnlich (vgl. mein thread "Laufen mit Kniearthrose". Ich empfehle dir, zum Arzt zu gehen. Ich habe bei mir Ultraschall und MRT machen lassen plus sportmedizinischer Bewegungsanalyse. Ersteres habe ich bereits vor 10 Jahren gemacht und dan meine schweren Herzen meine Lauferei an den Nagel gehängt. Eine OP kam nicht in Frage. Letztes Jahr habe ich wieder mit dem Laufen angefangen, aber ganz sachte und ergänzend zum Radfahren und laufe nur soviel wie schmerzfrei möglich ist. Im März immerhin ein HM ohne viel Training. Das Thema Trainingsplan habe ich abgehakt nachdem ich vor 2 Wochen vorsorglich beim Sportarzt war. Der hat mir Laufverbot erteilt, an das ich mich aber nicht halte. Zumindest 10-15 km/Woche sollten schon drin sein. Parallel zur sportärztlichen Untersuchung habe ich mir von einem Lauftrainer eine Bewegungsanalyse machen lassen. Die empfehle ich dir auch. Jetzt weiß ich, woher mein einseitiger Gelenkverschleiß herrührt. Diesen Lauftrainer habe ich jetzt für 20 Stunden (1 x wöchentlich) als persönlichen Coach gebucht mit dem Ziel, alle Haltungsschäden und falsche Bewegungen, die man zumeist unbewußt macht, auszumerzen und mit spziellen gymnastischen Übungen wieder zu korrigieren - so gut es halt geht. Dieses Jahr ist also mehr Gymnastik als Laufen angesagt. Ich laufe jetzt in 2 Wochen noch einen HM, zu dem ich bereits gemeldet bin, belasse es aber dann bei 10 km Läufen (1 x die Woche). Im Herbst lasse ich ein zweites bzw. aktuelles MRT machen und sehe ich weiter. Der persönliche Coach ist kein billiges Vergnügnen, aber ich habe im Bewegungsablauf viel falsch gemacht ohne es zu wissen. Und ehe ich mir jetzt die Knie vollends kaputtrenne trete ich eher auf die Bremse, mal abgesehen davon daß es auch noch Wechselwirkungen zur Hüfte und zum Fußgelenk gibt.
VG yallah

5
Nur ein Paar Schuhe? Immer die gleichen?! Wieviele Läufe pro Woche, wieviele Wochenkilometer machst du damit? Wie lange hast du die schon?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Dein größter Fehler ist schon mal der, dass du mit den Schmerzen einfach weiter läufst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
dicke_Wade hat geschrieben:Dein größter Fehler ist schon mal der, dass du mit den Schmerzen einfach weiter läufst...
Manchmal hält er aber auch inne...

mek69 schrieb:
Es tut manchmal bei beiden Untergründen so weh, dass ich das Training abbrechen muss.

8
Dann besteht ja noch Hoffnung :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Danke schon mal für die ganzen Ratschläge. Ich konnte mich jetzt überwinden zum Arzt zu gehen und werde nächste Woche MRT Bilder von meinen Knien machen lassen. Ich hoffe das es nichts gravierendes ist und ich bald wieder durchstarten kann ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“