Die Kopplung mit meinem Sony Xperia Z2 funktionierte immer einwandfrei, sowohl unter Android 4.4.4, als auch jetzt frisch unter 5.0.2. Auch hatte ich bislang keine Probleme bei der Synchronisation mit der FlowApp.
Die Ursachen sind an verschiedenen Stellen zu suchen. Erst einmal muss das Smartphone Bluetooth 4.0 Smart unterstützen, sowohl von der Hardware her, als auch von der Software. Für letzteres ist im Falle Android mindestens Version 4.3 erforderlich.Dein Galaxy Nexus geht also schon mal gar nicht, allenfalls vielleicht mit einem CustomROM. Es gibt Geräte, die zwar BT 4.0 Hardware, für die es aber offiziell kein passendes Android gibt.Probiert habe ich es mit einem Redmi 1S, einen Samsung Galaxy Nexus und einem Microsoft Lumia 640.
Im Geschäft habe ich auch mal probiert, eine V800 an mein Redmi 1S zu koppeln, leider auch ohne Erfolg. Mit anderen BT-Geräte habe ich bisher keine Probleme gehabt, so dass ich die Ursache eher bei der Uhr suche.
Dein Lumia kannst Du auch vergessen, einfach, weil es keine Flow App für Wintendo-Phone gibt. Die Uhr koppelt sich zwar schon mit dem Handy, stellt aber nur der Flow App eine Funktionalität zur Verfügung.
HTH