Banner

Intervalle zu schnell? [Runnersworld Sub 2h)

Intervalle zu schnell? [Runnersworld Sub 2h)

1
Hallo zusammen,

Ich trainiere gerade auf meinen ersten HM am 17. Mai und absolviere den Runnersworld Trainingsplan für unter 2h. Komme damit auch sehr gut zurecht. Bisher war 2 Mal Intervalltraining zu absolvieren. Beim ersten mal 5 mal 3 min mit 3 min TP und heute 5 mal 4 min mit 4min TP. Die 3 min Intervalle bin ich mit ca. 4:25/km (höchster Puls 184) Pace gelaufen und heute die 4 min Intrevalle mit ca. 4:20/km (höchster Puls 180). Puls Max errechnet (nicht getestet) 191.

Meine 10 km Zeit bei Testlauf vor 2 Wochen war 51:07 min. Dafür gibt mir der RW Rechner eine Pace von 4:51/km vor.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Sollte ich die Intervalle nach der Pacevorgabe, also ein bisschen extensiver laufen oder sollte ich wenn ich das Tempo halten kann ruhig schneller laufen?

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Tipps.

3
Der Intervall Rechner gibt mir ja 4:51 aus, daher ja meine Frage, ob ich die Intervalle langsamer laufen sollte oder ob ein schnelleres Tempo passt soweit ich das durchhalte. Oder sollte ich mich beispielsweise an das Tempo halten und die Pause verkürzen.

Ich denke auch, dass wohl ein bisschen mehr geht als 1:59:59, aber ich will jetzt auch nicht nach 7 Wochen den Trainingsplan tauschen, der Ist ja eh Pulsabhängig. werde wahrscheinlich eine etwas schnellere Zeit anpeilen so zwischen 1:50 und 1:55, will es aber auch nicht übertreiben und dann einbrechen, ist ja wie gesagt mein erster HM.

5
Noizy75 hat geschrieben:Intervalle volles Rohr laufen, der Plan kennt dich nicht!
Ich kenne dafür keinen Plan, in dem solche Intervalle volles Rohr gelaufen werden.

6
alcano hat geschrieben:Ich kenne dafür keinen Plan, in dem solche Intervalle volles Rohr gelaufen werden.
Da hast du natürlich Recht, war vll. etwas unpräzise formuliert von mir. Natürlich ist es besser, die Intervalle dem WK-Zieltempo anzupassen und vor allem so zu laufen, dass man auch die geforderte Anzahl schafft und nicht nach der ersten Wiederholung "volles Rohr" platt ist. Ich wollte mit meinem Kommentar darauf hinaus, dass ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass manche Trainingspläne aus dem Internet gerade für die Intervalle ein zu langsames Tempo vorgeben. Wieso soll jemand 4:51min/km im Intervall laufen, wenn er ohne Probleme 4:25min/km in allen Wiederholungen laufen kann? So interpretiere ich die Aussage des Users. Dann wäre 4:51min/km ja eher ein TDL. Generell sollte man erst die Wiederholungszahl steigern bevor man das Tempo ändert, aber ich denke, dass 4:51min/km für "Kjied" deutlich zu langsam ist.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

7
2 Aspekte:
Mir kommen die 51:07 recht langsam vor im Vergleich zu dem, was du über ca. 800m konstant fünfmal (allerdings mit langen Pausen) laufen kannst. War der Testlauf alleine gegen die Uhr oder im WK? (Wenn es im WK war, wäre der Verlauf interessant.) Das spräche für schnellere IVs.
Gleichzeitig kann man auch aufgrund der 10er-Leistung bei releativ kurzen IVs schneller laufen, RW ist da tatsächlich recht konservativ. Nach Daniels wäre hier z.B. ~4:45 anzustreben.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Hallo zusammen,

ich habe den Trainingsplan so durchgezogen und bin die IVs 800er und 1000er im 4:30er Tempo gelaufen. Das ging ganz gut.
Der Lauf war gestern und es ist eine 1:53:26 rausgekommen, womit ich sehr zufrieden bin. Ich weiß nicht was die IV dazu beigetragen haben, aber der Trainingsplan von Runnersworld hat mich optimal vorbereitet. Gerade auf den letzten 5 Kilometern, wo viele Leute teilweise deutlich langsamer wurden habe ich mich noch gut gefühlt und konnte das Tempo sogar noch erhöhen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“