Banner

Anfänger fit für Halbmarathon wegen Wette

Anfänger fit für Halbmarathon wegen Wette

1
Hi,

wie realistisch ist es für einen relativen Laufanfänger, innerhalb von 10 Wochen einen Halbmarathon unter 2:25 zu schaffen?

Hintergrund: ich habe mit einem Freund eine Wette abgeschlossen, den HM innerhalb dieser Zeit zu schaffen. Bzw. jede Minute darunter gibt es 5€ für mich, jede Minute darüber kostet mich 5€. Maximal gedeckelt auf 100€.

Das Geld ist eher nebensächlich, aber ein zusätzlicher Anreiz für mich, wieder etwas Sport zu treiben. Bin ziemlicher Anfänger, mein "Rekord" war vor 2 Jahren mal die Alsterrunde (ca. 7.5km) in ca. 1 Std, danach war ich für die nächsten Tage total platt.

Bin gestern 5km in 35 Min. gelaufen, mit einer kürzeren Pause dazwischen. Habe extra Zehenschuhe (Fila Skele-Toes) gekauft und damit läuft es sich erstaunlich gut. 10 Wochen sind wirklich knapp bemessen, aber am 21.06. ist der Hamburg Halbmarathon und da gilt es.

Diesen Trainingsplan habe ich mir ausgesucht:

Trainingsplan Halbmarathon: Debütanten Trainingsplan - RUNNER’S WORLD

Welchen alternativen Trainingsplan könnt ihr mir empfehlen und was sollte ich bei den Vorhaben noch berücksichtigen? Sind Zehenschuhe dafür geeignet oder sollte ich lieber normale Schuhe nutzen? Hab alternativ Nike Free ins Auge gefasst.

Ach ja, bin 37, 170cm bei 68kg. Zu Jahresanfang habe ich noch 77kg gewogen, habe dank Ernährungsumstellung (Kalorien zählen, nicht mehr als 1700kcal täglich) recht schnell und viel abgenommen.

Viele Grüße
Danny

2
danny005 hat geschrieben:
Sind Zehenschuhe dafür geeignet oder sollte ich lieber normale Schuhe nutzen?
Die sind schon ok. Dann hast Du wenigstens eine Ausrede, warum Du so langsam hinter dem Feld herstokelst.

3
danny005 hat geschrieben:wie realistisch ist es für einen relativen Laufanfänger, innerhalb von 10 Wochen einen Halbmarathon unter 2:25 zu schaffen?
Das ist zu 76,389% realistisch. Wolltest du doch haben, eine genaue Aussage, oder? Allerdings könnte deine Selbsteinschätzung "relativer Laufanfänger" meine Glaskugel etwas verwirrt haben.

Mit welchen Schuhen du den HM laufen kannst und, viel mehr, bis dahin trainieren willst, das darfste nicht uns fragen. Wir kennen dich nicht, deine Füße nicht, deinen Laufstil nicht. Nichts! Es gibt Läufer, die laufen erfolgreich die 100 Meilen von Berlin in Fivefingers, andere mit selber Statur brauchen bei 10 Km Dämpfungsmonster an den Füßen.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Habe extra Zehenschuhe (Fila Skele-Toes) gekauft und damit läuft es sich erstaunlich gut.
Egal. Ein typisches Anfängerproblem und viele Verletzungen kommen von einseitiger Belastung mit immer dem selben Paar Schuhe. Wenigstens ein weiteres ist angebracht der Durchschnitt der Läufer soll wohl so bei 5 Paar liegen...

Plan ist Plan und wird meistens funktionieren. Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt, wenn das Pensum mal durch irgendwelche Gründe eingeschränkt war und es schnell wieder nach oben gehen sollte.
1. WKM maximieren, das schafft man mit möglichst vielen Läufen (bis hin zu jedem Tag laufen) ohne große Belastung - langsam und nicht besonders lange (auf mind. 30 besser 40 km in der Woche solltest Du kommen)
2. Anschließend, nicht zeitgleich mit der Ausdehnung der WKM die Lauflänge eines Laufes in der Woche ausdehnen und dazu die notwendigen Pausen machen (15 - 18 km im Vorfeld sind ausreichend) (das findet sich in jedem Plan)
3. 3-4 Wochen vorab langsam etwas die WKM einschränken und schneller laufen (die schnellsten Zeiten bin ich gelaufen wo ich mal einen ganzen Monat nicht besonders viel / oft gelaufen bin)
4. 1 Woche vorab keine langen Läufe mehr (das Trappern findest Du auch in jedem Plan)

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5
Hallo Danny,
ich hoffe, du hast auch die Seite 2 des Artikels gelesen!? Voraussetzung für den Plan ist Lauferfahrung und die Fähigkeit, mindestens eine Stunde durchzuhalten. Angesichts deiner Angabe "relativer Laufanfänger", der Wahl deiner Schuhe und des Trainingsplans empfehle ich dir einen Blick in das Forum "Gesundheit und Medizin". Du kannst dir etwas aussuchen: Shin-Splint, Knieschmerzen oder Achillessehne. Eins davon wird dich erwischen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Wenn solche Anfragen doch nur einmal vor dem Abschluss einer blödsinnigen Wette kämen - immer kommen sie erst nachher.

Dazu passend gibt's ein schönes chinesisches (?) Sprichwort: "Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher." :teufel:

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg !

P.S.: Glückwunsch zu deinem Erfolg beim Abnehmen, wirklich beeindruckend. Ich stehe gerade erst da, wo du am Jahresanfang warst (bei exakt gleicher Körpergröße).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn solche Anfragen doch nur einmal vor dem Abschluss einer blödsinnigen Wette kämen - immer kommen sie erst nachher.
Aber es ist eine ungewöhnliche Jahreszeit.
Üblicherweise tauchen hier die Typen im Januar auf. Weil sie in der Silvesternacht gewettet haben einen Marathon zu laufen.
RunningPotatoe hat geschrieben: "Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher." :teufel: .
Nein. :nono:

Wie Hans Söllner einst so schön sang:
[INDENT]Jeden Fehler den mach mer zwo, dreimal,
aber lerne, ja lerne do mer nix. [/INDENT]

9
danny005 hat geschrieben:wie realistisch ist es für einen relativen Laufanfänger, innerhalb von 10 Wochen einen Halbmarathon unter 2:25 zu schaffen?

Bin ziemlicher Anfänger, mein "Rekord" war vor 2 Jahren mal die Alsterrunde (ca. 7.5km) in ca. 1 Std, danach war ich für die nächsten Tage total platt.

Bin gestern 5km in 35 Min. gelaufen, mit einer kürzeren Pause dazwischen...

...10 Wochen sind wirklich knapp bemessen, aber am 21.06. ist der Hamburg Halbmarathon und da gilt es.
Deine Starvoraussetzungen sind nicht gerade optimal.
Natürlich gibt es Lauftalente, welche als Anfänger mit nur 10 Wochen Training einen HM schaffen.
Aber die laufen die 5km auf Anhieb deutlich schneller als in 35 min.
.... Sind Zehenschuhe dafür geeignet oder sollte ich lieber normale Schuhe nutzen? Hab alternativ Nike Free ins Auge gefasst.
Beides ist für Anfänger nicht geeignet.
Kaufe Dir besser ein Paar gut gedämpfter Laufschuhe.
Ach ja, bin 37, 170cm bei 68kg.


Immerhin bist Du noch recht jung und nicht allzu schwer.
Ein Läufer- Leichtgewicht bist Du aber auch nicht.

Allerdings ist die Ziel- Zeit mit 2:25 nicht allzu ambitioniert.
Könnte also klappen wahrscheinlich wird es aber viel Quälerei.

10
Nach den anderen Anmerkungen von hier gehe ich nur kurz auf einzelne Passagen ein:. Nur noch eine kurze Frage: Danny-Junge oder Danny-Mädchen?
danny005 hat geschrieben:wie realistisch ist es für einen relativen Laufanfänger, innerhalb von 10 Wochen einen Halbmarathon unter 2:25 zu schaffen?
Das kann man nicht pauschal sagen, weil "jeder Jeck anders" ist, wie die Kölner es so treffend formulieren. Normalerweise hört sich 2:25 angsam an.
danny005 hat geschrieben:Das Geld ist eher nebensächlich, aber ein zusätzlicher Anreiz für mich, wieder etwas Sport zu treiben.
Das würde ich an Deiner Stelle im Auge behalten: sowohl kurzfristig (Gesundheit vor Leistung!) als auch langfristig (Sport treiben, egal ob dieses Projekt klappt oder nicht). Insofern kann ich die Wette begrüßen.
danny005 hat geschrieben:Bin ziemlicher Anfänger, mein "Rekord" war vor 2 Jahren mal die Alsterrunde (ca. 7.5km) in ca. 1 Std, danach war ich für die nächsten Tage total platt.
Und da werde ich skeptisch. Denn vor 2 Jahren warst Du noch jünger (logisch). Ich weiß nicht, mit welchen Voraussetzungen Du da gelaufen bist. Aber 7,5 km in einer Stunde, das wären ja ca. 3 h für den HM! In diesem Tempo (8 min/km = sogenannte Pace) mache ich NordicWalking im Training, wenn es zügig, aber nicht zu schnell sein soll. Ein Lauftempo ist das eigentlich nicht.
danny005 hat geschrieben:Bin gestern 5km in 35 Min. gelaufen, mit einer kürzeren Pause dazwischen.
Ist die Pause in den 35 min. drin oder extra gezählt? Wenn mit drin, hättest Du wenigsten eine pace von 7:00 gehabt - immerhin. Allerdings sind 5 km natürlich weit entfernt von 21 km. Wie ging es Dir danach?
Ich habe mir den Plan einmal angeschaut. Sagen wir es so: a) Für Deine Voraussetzungen finde ich ihn sehr hart; b) für das Ziel HM finde ich ihn sehr lasch. Fazit: Ich schätze Deine Chancen nicht sehr hoch ein.

Gründe für a) Du sollst schon in der 1. Woche 60 min am Stück laufen und das dann JEDE Woche um 10 Minuten steigern, wenn auch später mit Gehpausen. Das ist heftig. Und ein 10-er WK nach 5 Wochen ist auch heftig.

Gründe für b) Ob es wirklich zielführend ist, so viele Gehpausen einzulegen, weiß ich nicht. Die Zeit müßtest Du ja mit umso schnellerem Tempo in den Laufphasen wieder reinholen.

Alternativ habe ich mir 'mal Herbert Steffny angeschaut. Der gilt als besonders schonend, fast zu lasch. Sein HM-Plan auf nur ankommen dauert nur 6 Wochen, setzt aber einiges voraus, was Du also nach 4 Wochen können müßtest, zB. 90 min. am Stück laufen und dabei 12 km schaffen. der geht dann schnell über 105/14km und 120/16 km auf 135/18 km (was sich hart anhört, aber immer noch deutlich langsamer ist als Dein Zeitziel), läßt dafür aber den Testwettkampf weg. Dafür geht der von 4 Einheiten/Woche aus, die alle rect ruhig gelaufen werden. Ist vielleicht für Dein Ziel besser als der o.g. Plan. Als Vorleistung zum Einstieg in seinen Plan gibt er übrigens an: 10 km in 65 min für ein HM-Ziel von 2:30. Das entspricht also in etwa 62 min bei Deiner Zielzeit von 2:25. Schaffst Du das in 4 Wochen?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich wundern, wenn Du es mit einem Plus schaffst. Versuche es trotzdem, aber immer mit dem Hintergedanken, überhaupt in den regelmäßigen Sport einzusteigen, und immer mit Beachtung Deiner aktuellen Gesundheit. Wenn Du dann am Schluß 2:35 brauchst und 50 Euro draufzahlst, ist das für den Beginn eines gesünderen Lebens auch nicht viel.

Und noch ein Tip: Sport braucht Sprit. Es könnte also sein (muß nicht), daß Du Deine Eßbeschränkungen in diesen Wochen etwas relativieren mußt. Dein Körper wird Dir schon sagen, wenn er sich zu schwach fühlt für die neue Belastung. Dann gib ihm nach - in Maßen.
Gruß vom NordicNeuling

11
Erstmal danke für die Kommentare.

Anscheinend sind solche Zehenschuhe doch nicht ideal für HM und vor allem für Laufanfänger. Daher habe ich jetzt folgenden Laufschuh ins Auge gefasst:

Mizuno Wave Hitogami 2 Laufschuh orange blau | Laufschuhe bei OUTFITTER

Alternativ habe ich noch diesen Schuh zu Hause, aber den ich eher aus optischen Gründen gekauft und weil er im Angebot war ;)

Nike SB Eric Koston 2 Max Herrenschuh. Nike Store DE

Leider habe ich keinen besseren Trainingsplan als den in meinem Eingangspost gefunden, der auf 10 Wochen ausgelegt ist und auch für "Anfänger" geeignet ist. Daran werde ich mich jetzt erstmal orientieren. Ja, ich habe auch die Seite 2 gelesen. Eine Stunde halte ich noch lange nicht durch, aber ich bin recht ehrgeizig und brauche halt eine Herausforderung.

Was die Wette angeht, da hat sich jetzt noch ein anderen Kumpel eingeklinkt und bietet 100€ für unter 2:17:30. Habe ich eingeschlagen, das könnte langsam teuer für mich werden.

Wir machen öfters solche "komischen" Wetten. Anfang des Jahres hätte ich noch eine Abnehmwette eingehen können. Bis Sommer von 77kg auf 65kg runter, Wetteinsatz 1€ pro Gramm mehr/weniger. War mir dann doch zu riskant und der Wetteinsatz zu hoch.

Laufe mit Runkeeper und habe jetzt einen Brustgurt bestellt, damit ich meinen Puls tracken kann. Hoffe das Ding taugt auch was:

http://www.amazon.de/gp/product/B00IKHOH7W

Gestern abend bin ich kurz Rad gefahren und habe jetzt eine Zerrung am rechten Knie, wtf. Muss das Training wohl für einige Tage pausieren. Dabei wollte ich am Sonntag die Alsterrunde in Angriff nehmen.

12
danny005 hat geschrieben:..... Eine Stunde halte ich noch lange nicht durch, aber ich bin recht ehrgeizig und brauche halt eine Herausforderung.
So kann man es natürlich auch nennen, wenn ein unsportlicher Typ sich unbedingt überfordern will.
Was die Wette angeht, da hat sich jetzt noch ein anderen Kumpel eingeklinkt und bietet 100€ für unter 2:17:30. Habe ich eingeschlagen, das könnte langsam teuer für mich werden.
Neiiinn!!! :klatsch: :klatsch:
Gestern abend bin ich kurz Rad gefahren und habe jetzt eine Zerrung am rechten Knie, wtf. Muss das Training wohl für einige Tage pausieren. Dabei wollte ich am Sonntag die Alsterrunde in Angriff nehmen.
Ein letzter gut gemeinter Rat: LASS ES SEIN! DAS KANN NUR IN DIE HOSE GEHEN.

13
NordicNeuling hat geschrieben:Nach den anderen Anmerkungen von hier gehe ich nur kurz auf einzelne Passagen ein:. Nur noch eine kurze Frage: Danny-Junge oder Danny-Mädchen?
Eindeutig Junge ;)
NordicNeuling hat geschrieben:Ist die Pause in den 35 min. drin oder extra gezählt? Wenn mit drin, hättest Du wenigsten eine pace von 7:00 gehabt - immerhin. Allerdings sind 5 km natürlich weit entfernt von 21 km. Wie ging es Dir danach?
Die Pause habe ich nicht dazu gezählt, waren aber nur so 3-5 Min. Danach ging es mir eigentlich recht gut, schon viel besser im Vergleich zu 2 Wochen vorher, wo ich nach 3km schlapp gemacht habe und mich richtig ausgelaugt gefühlt habe.
NordicNeuling hat geschrieben: Alternativ habe ich mir 'mal Herbert Steffny angeschaut. Der gilt als besonders schonend, fast zu lasch...
Hast Du auch einen direkten Link für mich? Hab da auf die Schnelle nichts gefunden mit HM in 6 Wochen.
NordicNeuling hat geschrieben: Und noch ein Tip: Sport braucht Sprit. Es könnte also sein (muß nicht), daß Du Deine Eßbeschränkungen in diesen Wochen etwas relativieren mußt. Dein Körper wird Dir schon sagen, wenn er sich zu schwach fühlt für die neue Belastung. Dann gib ihm nach - in Maßen.
Ich versuche auch weiterhin nur max ca. 1700kcal am Tag zu essen. Klappt ja ganz gut bis jetzt. Aber ich sag auch nicht nein, wenn es mal abends zur Pizzaria oder ins Steakhouse geht ;)

14
Plattfuß hat geschrieben:So kann man es natürlich auch nennen, wenn ein unsportlicher Typ sich unbedingt überfordern will.
Scheint mir auch so. 1. Bist Du offensichtlich für Deine Verhältnisse zu schnell (oder zu hart, zB. im falschen Gang) gefahren. 2. Sollst Du Laufen trainieren, nicht andere Sportarten. Wird hart genug.
Plattfuß hat geschrieben:Neiiinn!!! :klatsch: :klatsch:
Genau das habe ich auch gedacht. 2:17:30 ist eine ganze Liga schneller als die ursprünglich genannten 2:25, die ich ja schon für unrealistisch halte. Offensichtlich bist Du ein sehr leicht zu beeinflussender Mensch, so einer, der immer springt, sofern einer nur "Feigling" ruft.
Plattfuß hat geschrieben:Ein letzter gut gemeinter Rat: LASS ES SEIN! DAS KANN NUR IN DIE HOSE GEHEN.
Eigentlich wollte ich noch einmal auf meinen Rat von oben hinweisen: Nimm es als Einstieg in den Sport. Aber nach den neuen Fakten glaube ich nicht, daß Du dafür der Tyyp bist: lieber "Hauruck" und dann mit kaputten Knien (oder anderen Teilen) aufgeben müssen und dann vermutlich noch den Fehler nicht bei sich suchen, sondern dem Sport, den Schuhen oder sonst wem die Schuld geben.

Ich glaube, Wetten sind doof! :tocktock: :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

15
NordicNeuling hat geschrieben:... Aber nach den neuen Fakten glaube ich nicht, daß Du dafür der Tyyp bist: lieber "Hauruck" und dann mit kaputten Knien (oder anderen Teilen) aufgeben müssen und dann vermutlich noch den Fehler nicht bei sich suchen, sondern dem Sport, den Schuhen oder sonst wem die Schuld geben...
Naja, so hart würde ich es nicht formulieren.
Die Absicht, ab jetzt mehr Sport zu treiben ist ja durchaus löblich.

Ich sehe aber hier auch die typischen männlichen Macho Fehler:
"HM ist doch easy, ist ja nur ein halber Marathon und unter Marathon ist eh kein richtiges Laufen. Das schaff ich mit links, wetten?"

Es gibt sportliche Läufer Typen, die schaffen auch als totaler Anfänger das angestrebte Ziel.
Die wiegen aber bei 1,70 maximal eher 60kg sind muskulös und drahtig, können auf Anhieb 1h durchlaufen und schaffen dabei >10km.

Zum Vergleich: Du danny wiegst heute zwar 68kg, warst bis vor ein paar Monaten aber noch pummelig und kommst in 1h gerade mal auf 7,5km. Dann fährst Du ein bischen Rad und verletzt Dich promt am Knie.

Gib die Wette auf aber nicht das Ziel.
Strebe in Hamburg einen 10km Lauf unter 60 min. an.
Da kommst Du mit Spaß ins Ziel und trainierst auch gerne weiter. :daumen:

17
Bei LIDL gibt es Montag Laufschuhe. Wenn die gut passen, würde ich mir davon ein Paar holen. Es ist sowieso ratsam, mit verschiedenen Paar Schuhen abwechselnd zu laufen.

Ich finde die Zeit von 2:17 h für einen HM nicht so ambitioniert, als dass ich 100 € dagegen setzen würde. Kennen Dich Deine Wettpartner besser?

Steffny hat diverse Bücher geschrieben, in denen auch Trainingspläne sind. Für einen 2:10 h-HM sieht sein Plan 4 Läufe die Woche mit insgesamt gut 40 km pro Woche vor. Davon 2 ruhige Läufe mit 7 -9 km (Pace gut 7 min/km), einen längeren Lauf von ca. 2 h (16 km) und einmal Tempotraining (3 x 1.000m (5:55 min) oder 3 x 2.000m (12:20 min)). Zum Einstieg in einen solchen Plan empfiehlt er eine Vorleistung von 59 min auf 10 km. Wenn Du aber erst mit dem Laufen anfängst, werden sich Deine Zeiten schnell verbessern, so dass man sich da nicht verrückt machen muss.

Übrigens: Meine Frau hätte Deine Wette mit 10 Wochen Vorbereitung (davor nicht gelaufen, gleiche Größe und gleiches Gewicht wie Du) und 3 x Training die Woche gewonnen (jeweils 7 - 10 km, relativ unstrukturiert, aber einmal die Woche im Zieltempo).

18
Was die Wette angeht, da hat sich jetzt noch ein anderen Kumpel eingeklinkt und bietet 100€ für unter 2:17:30. Habe ich eingeschlagen, das könnte langsam teuer für mich werden.
Das hat bestimmt seinen Unterhaltungswert, war ja lange keine Wette mehr dabei ... :) ... halt uns bitte auf dem Laufenden :) Du gibst doch anschließend Deine Zeit durch?

Ich sehe die Chancen bei 50:50 und tippe auf 2:17:29. Bin Optimist. Allerdings wirst Du wohl 1 - 2 Tage danach die Treppen eher rückwärts hochgehen...

Die Schuhe müssen vor allem eins: Passen! Ganz am Anfang hab ich mal einen Schuhmarathon im Laden gemacht und min. 20 Paar anprobiert. Bei 17 wusste ich sofort, dass es nicht die richtigen sind. Schaue Dir einfach Neutralschuhe an, da gibt es einiges mit nicht allzu großer Sprengung ordentlicher Dämpfung und nicht allzu großem Gewicht.
Muss das Training wohl für einige Tage pausieren.
Mach was anderes, geh schwimmen und übertreibe am Anfang nicht! Du schaffst es nur mit Kontinuität und ohne Verletzungspause. Lieber an den Lauf noch eine Runde mit dem Fahrrad dranhängen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

19
MarcYa hat geschrieben:Bei LIDL gibt es Montag Laufschuhe. Wenn die gut passen, würde ich mir davon ein Paar holen. Es ist sowieso ratsam, mit verschiedenen Paar Schuhen abwechselnd zu laufen.
Danke für den Tipp! Sehen zwar nicht toll aus, aber für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Habe jetzt die Laufschuhe online bestellt, inkl. 3 Paar Laufsocken und diese Kinesiologie-Tapes.
M.Skywalker hat geschrieben:Das hat bestimmt seinen Unterhaltungswert, war ja lange keine Wette mehr dabei ... ... halt uns bitte auf dem Laufenden Du gibst doch anschließend Deine Zeit durch?
Klar. Ehrlich gesagt peile ich selbst ca 2:10 an, aber manchmal leide ich ein wenig an Selbstüberschätzung, deshalb gehe ich auch immer gerne Wetten ein.
M.Skywalker hat geschrieben:Mach was anderes, geh schwimmen und übertreibe am Anfang nicht! Du schaffst es nur mit Kontinuität und ohne Verletzungspause. Lieber an den Lauf noch eine Runde mit dem Fahrrad dranhängen.
Kann leider nicht schwimmen, deshalb fällt das flach. Gucke jetzt lieber Fussball und versuche mit Tipico bisschen was reinzuholen ;)

20
danny005 hat geschrieben:Eindeutig Junge ;)
Habe ich mir mittlerweile selbst so zusammengereimt. Solche Schwachsinnswetten sind testosterongetränkt und können in der Form eigentlich nur von (Kindern in) Männern abgeschlossen werden.
danny005 hat geschrieben:Ich versuche auch weiterhin nur max ca. 1700kcal am Tag zu essen. Klappt ja ganz gut bis jetzt.
Solange dich dein Trainingsprogramm weiterhin so stark unterfordert wie bisher (Hungern, extra Radfahren), kannst du gern dauerhaft auf der Kalorienbremse stehen bleiben. Sobald du aber merkst, dass die wöchentlich stark steigenden Anforderungen deines Trainingsplans (egal, welcher das dann ist) dich an deine Grenzen bringen, wirst du eine Entscheidung treffen müssen, was deine Priorität sein soll...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
danny005 hat geschrieben:Ehrlich gesagt peile ich selbst ca 2:10 an
Na, wenigstens ist dir bei den vielen kritischen Kommentaren hier dein erfrischender Galgenhumor nicht abhanden gekommen.

Aber jetzt versuche ich auch mal, etwas Geld zu verdienen. Also: wetten, dass du den HM nicht unter 1:15 h schaffen wirst ? Wenn doch, kriegst du 1000 € von mir. Wenn nein, kriege ich 1000 € von dir. Schlag ein ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Aber jetzt versuche ich auch mal, etwas Geld zu verdienen. Also: wetten, dass du den HM nicht unter 1:15 h schaffen wirst ? Wenn doch, kriegst du 1000 € von mir. Wenn nein, kriege ich 1000 € von dir. Schlag ein ...
Du meinst doch sicherlich 2:15 und nicht 1:15? Ein wenig realistisch sollte man schon sein ;) 1000€ ist ein wenig viel, da wir uns nicht kennen. Aber generell wäre ich nicht abgeneigt.

23
danny005 hat geschrieben:Sehen zwar nicht toll aus, aber für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Doch, schon in einem derart simplen Satz von nur 15 Wörtern kann man bereits mindestens 3 Dinge falsch machen:
  • Laufschuhe nach dem Aussehen kaufen (Junge, bist du wirklich schon 37 oder doch erst 13 ?)
  • Laufschuhe nach dem Preis kaufen
  • Laufschuhe bei LIDL kaufen

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
danny005 hat geschrieben: Klar. Ehrlich gesagt peile ich selbst ca 2:10 an, aber manchmal leide ich ein wenig an Selbstüberschätzung, deshalb gehe ich auch immer gerne Wetten ein.
Eine gewisse Naivität kann man dir nicht absprechen. Hat auch Vorteile, wenn man keine Ahnung hat, worauf man sich einlässt. Der Unterschied zwischen 2:25 und 2:10 sind 15 Minuten, somit ca. 45 Sekunden pro Kilometer. Von knapp unter 7min/km auf etwas über 6min/km und das 21mal. Die 7 bist du mit Pause gerade mal auf 5km gelaufen...
Na egal, sind ja nicht meine Knochen. Ich hoffe nur, du bist in einer anderen Krankenkasse als ich, weil für den Scheiß will ich nicht auch noch bezahlen.

Eine Frage noch: Wie viele solcher Wetten sind schon gelaufen und welche hast du gewonnen?
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

25
danny005 hat geschrieben:Du meinst doch sicherlich 2:15 und nicht 1:15? Ein wenig realistisch sollte man schon sein ;) 1000€ ist ein wenig viel, da wir uns nicht kennen. Aber generell wäre ich nicht abgeneigt.
Du hast schon richtig gelesen. Da ich dich nicht kenne, setze ich 1000 € doch nicht auf eine Zeit, die 5 min. schlechter ist, als das, was du dir selbst zutraust. Hatte halt das Sarkasmus-Tag vergessen, alter Fehler von mir. :D

Mal im Ernst - was ich von deinem Wett-Gedöns halte, habe ich nun hinreichend breitgetreten, also Schluss damit. Wenn du beharrlich am Ball bleibst ohne es zu übertreiben, kannst du in 10 Wochen einiges erreichen. Um es mit Vorrednern zu halten - dein Wetteinsatz steht auf der Kippe, aber viel wichtiger ist, dass du soweit Blut leckst, dass du danach mal einen "richtigen" HM bestreiten willst, nämlich einen mit der richtigen Vorbereitung aus eigenem inneren Antrieb heraus, nach deinen Maßstäben und nicht von Schnapswette zu Schnapswette getrieben. Das wünsche ich dir - trotz aller geäußerter Kritik - von Herzen. Laufen ist so viel mehr als das Gewinnen einer Wette oder der Neid anderer.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

26
Plattfuß hat geschrieben:
.... Sind Zehenschuhe dafür geeignet oder sollte ich lieber normale Schuhe nutzen? Hab alternativ Nike Free ins Auge gefasst.
Beides ist für Anfänger nicht geeignet.
Kaufe Dir besser ein Paar gut gedämpfter Laufschuhe.
Wieso? Studien? Belege? Erfahrung? Bitte kein Marketing!

Gruß
Gid

27
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Ich hoffe nur, du bist in einer anderen Krankenkasse als ich, weil für den Scheiß will ich nicht auch noch bezahlen.
Keine Sorge, Deinen Krankenkassenbeiträge werden schon nicht steigen, nur weil ich jetzt Sport mache. Bin aber starker Raucher, von daher subventionierst Du mich vielleicht doch indirekt ;)
Leiderkeinkenianer hat geschrieben: Eine Frage noch: Wie viele solcher Wetten sind schon gelaufen und welche hast du gewonnen?
Habe schon einiges an Wetten abgeschlossen, unterm Strich bisher gut Plus gemacht. Zum Beispiel habe ich mal gegen einen recht guten Tischtennisspieler gewettet, dass ich ihn auch schlage, wenn ich nur mit einem Holzschläger spiele (also komplett ohne Belag). Hab das Spiel klar gewonnen und 500€ (!) eingesackt. Oder ein anderes Mal sollte ich 1.5kg Fleisch in 20 Minuten essen, auch das war kein Problem für mich ;)

28
RunningPotatoe hat geschrieben:Doch, schon in einem derart simplen Satz von nur 15 Wörtern kann man bereits mindestens 3 Dinge falsch machen:
  • Laufschuhe nach dem Aussehen kaufen (Junge, bist du wirklich schon 37 oder doch erst 13 ?)
  • Laufschuhe nach dem Preis kaufen
  • Laufschuhe bei LIDL kaufen
So schlecht werden die Schuhe schon nicht sein. Ich habe zudem gelesen, dass man generell mehrere Laufschuhe haben sollte. Wie gesagt, ich finde die Schuhe nicht schön, kaufe sie trotzdem. Und falls sie nicht passen, dann kann ich den Fehlkauf verschmerzen, wenn das Paar nur 20€ gekostet hat. Außerdem wollte ich eh Laufsocken kaufen, da kam das Angebot gerade recht, auch wenn es von LIDL ist. Den Nebensatz mit dem Alter habe ich überlesen, auf so ein Niveau begebe ich mich nicht ;)

29
Ich lese hier staunend mit ...

...ich bin Laufanfängerin (lauf seit Mai 2014 3 x wchtl 3-5 km aber mit sehr langer Winterpause) ...
und hab mich für risikofreudig gehalten, weil ich mich für November 2015 gemeinsam mit einer Freundin zu
einem 16 km Lauf anmelde, ohne jemals über 6 km gelaufen zu sein.

Mein Pace im letzten Sommer lag bei bestens 7 Min/km, die Quälerei, 6,5 Min/km über 5 km bei einem Lauf durchzuhalten bei dem Kollegen mitliefen, brauch ich nie wieder ... Die 30 Sekunden pro km schneller als mein Wohlfühlpace (und es ist ja mehr "Wohlfühlen" bei km 1 als bei km 5 und ab km 10 ist es vermutlich untrainiert überhaupt kein Wohlfühlpace mehr...) haben den ganzen Lauf zu einer Tortur gemacht.

Wie gesagt, ich lese hier staunend mit ...

Und ich frag mich (und euch), ob man sich mit so ner Aktion nicht seine Gesundheit dauerhaft ruinieren kann?
Herz-Kreislauf, Knochen & Gelenke?
Viele Grüße von WinniePu

30
LiveLoveRun hat geschrieben:Wieso? Studien? Belege? Erfahrung? Bitte kein Marketing!

Gruß
Gid
Wie sieht es denn umgekehrt mit Studien, Belegen, Erfahrungen aus, dass Laufanfänger in Zehenschuhen Halbmarathon laufen sollten? Bitte kein Marketing und keine Dogmen!

31
danny005 hat geschrieben:Keine Sorge, Deinen Krankenkassenbeiträge werden schon nicht steigen, nur weil ich jetzt Sport mache. Bin aber starker Raucher, von daher subventionierst Du mich vielleicht doch indirekt ;)
Dann ist das OK. Das Qualmen subventioniert die KK-Beiträge (wenn sich der Schäuble in der Zwischenzeit die Kohle nicht anderweitig unter den Nagel gerissen hat). Außerdem liegst du später mal der Rentenkasse nicht so lange auf der Tasche.
Viel Erfolg noch.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

32
So, jetzt oute ich mich mal - ja, ich habe es auch schon getan! Ein HM OHNE Vorbereitung ! ! !

Also, ich bin so ca. 2 x die Woche so um die 3 bis 5km " gelaufen " ( naja, was ich damals so Laufen nannte :klatsch: ) und am WE gewandert - das aber wirklich gut und ausdauernd! Und war nach 2:30 im Ziel - es war heiss, 29°C im Schatten, Hochsommer!
Ich habe Rotz und Wasser geheult, mir tat ALLES 1 Woche lang weh, ich wußte nicht mehr ob ich männchen oder Weibchen war.....HÖLLE ! ! !

DANACH habe ich mich dann in einer Laufschule angemeldet und bin dabei geblieben - immer noch nicht schnell, aber Ausdauernd.

Frei nach dem Motto:

Lernen durch Schmerz - Motivation durch ENTSETZEN !

NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN ! ! !

34
RunningPotatoe hat geschrieben:Doch, schon in einem derart simplen Satz von nur 15 Wörtern kann man bereits mindestens 3 Dinge falsch machen:
  • Laufschuhe nach dem Aussehen kaufen (Junge, bist du wirklich schon 37 oder doch erst 13 ?)
  • Laufschuhe nach dem Preis kaufen
  • Laufschuhe bei LIDL kaufen
Erster Punkt: Zustimmung
Zweiter Punkt: Zustimmung - allerdings in beide Richtungen. Teuer muss nicht gut sein, billig nicht schlecht.
Dritter Punkt: Einspruch. Nutze die letztjährigen LIDL-Schuhe ganz normal neben anderen in Training und Wettkämpfen und finde die für den Preis verdammt gut. Daher habe ich mir auch die aktuellen online bestellt, einfach aufgrund der guten Erfahrungen. Sind anders als die Letzten, also kann ich da zur Qualität nix sagen - aber da sie nach Onlinebestellung heute angekommen sind, werde ich sie vielleicht schon morgen im Training mal benutzen.

35
Mein Herz/Kreislaufsystem ist Top ( lasse mich regelmässig durchchecken ) - das ich mehr Gelenk/Knochenprobleme habe kann ich auch nicht bestätigen ( bisher 1 x Laufpause nach mehreren Jahren w/Schienbeinschmerzen, das war`s ).

Trotzdem nochmals: Was ich da gemacht habe war eindeutig grenzwertig ! ! ! Ich denke das ich auch nur in`s Ziel gekommen bin weil ich schon seit ewigen Zeiten gerne und viel wander. Ich war ( und bin ) Nichtraucherin und wußte, das mein Herz/Kreislaufsystem schon damals Top war.

Danny, hast du einen aktuellen CheckUp ( Herz/Kreislauf ) ???? Denke aber auch, das du als Raucher echt schlechte Karten hast - ganz ganz schlechte.......................

36
WinniePu hat geschrieben:Und ich frag mich (und euch), ob man sich mit so ner Aktion nicht seine Gesundheit dauerhaft ruinieren kann?
Herz-Kreislauf, Knochen & Gelenke?
Wie soll man sich bitte schön mit Laufen Herz oder Kreislauf ruinieren? Das geht nur mit Vorschädigung! (Gut, inzwischen hat sich unser Wettkandidat ja als Raucher geoutet - da geht das vielleicht.) Die Gelenke, Bänder und Sehnen sehe ich da schon eher gefährdet - zumal wenn er zwischendurch mit Radfahren seine Knie schädigt!

Aber wenn ich so den Rest von ihm lese: Entweder will er uns vera...en oder sich selbst. Ernstzunehmen ist das nicht - und vom (von ihm selbst angesprochenen) Niveau wirklich eher bei 13 als bei 37.
Gruß vom NordicNeuling

37
Nordi... zusätzlich ist er fürs Laufen eher untalentiert... Alsterrunde in einer Stunde und völlig fertig.
Test: 5km in 35 Minuten mit Gehpause - aber Halbmarathon in 2:10 laufen wollen, d.h gut 4x so weit aber dabei jeden Kilometer gut 10% schneller.
:hihi:

"Wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden."

38
ClaudiE hat geschrieben: Danny, hast du einen aktuellen CheckUp ( Herz/Kreislauf ) ???? Denke aber auch, das du als Raucher echt schlechte Karten hast - ganz ganz schlechte.......................
Nein, hatte ich eigentlich auch nicht vor. Aber vor ca. 10 Jahren musste ich ein großes Blutbild machen vor einer OP und wurde auch auf Herz und Lunge geprüft. Bei letzterem hat mich der Arzt tatsächlich gefragt, ob ich Leistungssportler wäre. Lol, im Ernst, hab damals wie heute genausoviel geraucht, war damals vielleicht etwas sportlicher als heute.

Na gut, 10 Jahre ist eine lange Zeit, aber gesundheitliche Bedenken habe ich eigentlich nicht. Es ist wohl eher die Frage, ob ich den inneren Schweinehund überwinden kann, um die nächsten 10 Wochen regelmäßig und intensiv laufen zu gehen.

Wenn Du als Frau und in diesem Alter - sorry, nicht persönlich nehmen - den HM auf Anhieb mit 2:30 geschafft hast, dann sehe ich doch große Chancen für mich, mein Ziel zu erreichen.

39
Hi,

Na ich will mal nicht ganz so Schwarz malen. Hab im letzten Jahr (und ebenfalls) kurz vor dem HH Halbmarathon mit dem Laufen (wieder) angefangen.

Hatte glaube ich um die 12 Wochen Zeit. Wenn du also ab jetzt 3 mal die Woche gehst kann es noch was werden.

Vorausgesetzt du bleibst von Verletzungen verschont! Gut gemeinter Rat. Fang auch mit Dehnen und Stabilisierungsuebumgen an. JETZT!

Steffny kann ich auch empfehlen. Bei wurde es dann eine 2:20.

Viel Erfolg!

40
WinniePu hat geschrieben:Ich lese hier staunend mit ... Und ich frag mich (und euch), ob man sich mit so ner Aktion nicht seine Gesundheit dauerhaft ruinieren kann?
Das kann gutgehen oder auch nicht. Ich habe Mitte der 80er Jahre (war zufällig in einem ähnlichen Alter wie unser junger Hasardeur heute) einen ähnlichen Unsinn verzapft. Nach diversen Laufphasen mit vielen Verletzungs- und Unlustphasen packte mich in jenem Sommer der Ehrgeiz und wollte jeden Tag schneller und weiter laufen - immer gegen die Uhr gewetzt. Nach wenigen Monaten lief ich 5 bis 6 mal pro Woche jeden Abend 19 km auf Zeit (ca. 5:00/km). In der Phase hätte ich locker eine HM unter 2:00 h laufen können. Hätte, wette, Fahrradkette - es kam wie es kommen musste. Ein paar Wochen später entwickelte ich das, von dem ich heute sagen würde, es war ein Shin Splint (Schienbeinkantensyndrom). Ich ging zu einem renommierten Sportarzt (Mannschaftsarzt eines damals erfolgreichen Fußballbundesligaclubs). Der wollte meine mitgebrachten, abgelatschten Laufschuhe nicht sehen und meine Erzählungen nicht hören. Er gab mir nur den Rat, das Laufen bleiben zu lassen. Da ich aber auch damals schon 100% beratungsresistent war, hab ich's natürlich nicht gelassen, sondern nach 1 Jahr Pause wieder angefangen. Mit neuen Schuhen hatte ich nie wieder ein derartiges Problem.

Was ich damit sagen will ist: Man kann solche verrückten Sachen schon mal machen (meine war wohl noch um einiges verrückter als das, was der TE hier vorhat). Es kann gutgehen, muss aber nicht. Dieses Risiko einzugehen ist für den TE vermutlich ein willkommener Nervenkitzel (die hochdotierte Tenniswette deutet in diese Richtung).

Ich entnehme deiner Schilderung aber, dass du andere Prioritäten hast. Von denen solltest du dich um Himmels willen nicht abbringen lassen. Dein Ziel ist vernünftig, vielleicht könntest du dich schneller steigern, aber eigentlich zwingt dich auch nichts und niemand dazu. (Dass du mit einem etwas differenzierteren Training deine Leistungen und damit den Spaßfaktor beim Rennen womöglich noch steigern könntest, steht auf einem anderen Blatt.)

Und ja, Läufe mit Kollegen sind so eine Sache. Habe ich einmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Gruppenläufe machen m.E. nur Sinn, wenn das Leistungsniveau einheitlich ist oder wenn man sich zumindest einig ist, dass der Schwächste an diesem Tag das Tempo vorgibt. Dann kann der Schwächste auf diesen Gruppentag seinen härtesten Lauf der Woche legen und der beste aber nicht mehr als einen langsamen Erholungslauf. Dummerweise müssen beim Gruppentraining aber meist die Besten demonstrieren, welche Tempodauerlauf-Fähigkeiten in ihnen schlummern ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

41
Wie soll man sich bitte schön mit Laufen Herz oder Kreislauf ruinieren?
Ich hatte mich gefragt, ob bei so einer Belastung untrainiert, als Raucher und voller Wettkampf-Adrenalin und das Risiko eines Herzinfarktes erhöht ist.
Viele Grüße von WinniePu

43
Dieter-58 hat geschrieben:Bei meinem 2. Halbmarathon hat wenige Minuten vor mir jemand einen Herzinfarkt bekommen
Sowas kommt aber nur mit Vorschädigung vor. Übrigens sind die Herzinfarktraten bei Marathons, HMs usw. angeblich nicht höher als bei jeder anderen Gelegenheit.
Gruß vom NordicNeuling

44
WinniePu hat geschrieben:Ich hatte mich gefragt, ob bei so einer Belastung untrainiert, als Raucher und voller Wettkampf-Adrenalin und das Risiko eines Herzinfarktes erhöht ist.
Ich schätze,dass "untrainiert" hier eher von Vorteil ist. Bevor er das Herz-Kreislaufsystem an den Anschlag bringt, wird irgendwas anderes dafür sorgen, dass er anhält; z.B. ein netter Muskelkrampf oder Probleme mit der Peristaltik.

45
Danke für deine Schilderung, Christoph! (...junger Hasadeur ... :hihi: )
Ich entnehme deiner Schilderung aber, dass du andere Prioritäten hast. Von denen solltest du dich um Himmels willen nicht abbringen lassen. Dein Ziel ist vernünftig, vielleicht könntest du dich schneller steigern, aber eigentlich zwingt dich auch nichts und niemand dazu. (Dass du mit einem etwas differenzierteren Training deine Leistungen und damit den Spaßfaktor beim Rennen womöglich noch steigern könntest, steht auf einem anderen Blatt.)
Genauso!
Ich hab nicht die optimalen Voraussetzungen fürs Laufen (schiefe Kniescheiben, Hüftlux), deshalb will ich nix riskieren ... und ich war nie sportlich, deshalb bin ich so fasziniert, dass mir das Spaß macht und dass mein Body vor allem die Beine annähernd (mit leichten Abstrichen :zwinker4: ) die Form wiederbekommen, die sie vor ... einigen... Jahren hatten. Hey, ich bin letztes Jahr freiwillig in kurzen Hosen gelaufen!
Mein Ziel ist langfristiger Art: Ich werd 100 Jahre alt und wenn ich dann meinen Halbmarathon mit einem Pace von 8 Min/km lauf, dann bin ich endlich mal im Leben erster in Sport :nick:

Also ich versteh, dass man ein Ziel braucht, um seinen Body in Bewegung zu setzen. Die sind bei jedem anders... Aber ich versteh nicht, dass man nach jahrelanger Abstinenz jetzt sofort seinem Körper eine Höchstleistung abverangen will und für eine gewonnene Wette seine Gesundheit riskiert. Da bin ich offensichtlich völlig "unmännlich" gestrickt :wink: --- aber ich will ja auch 100 Jahre werden und da muss der Körper ja noch ein bisschen "halten" :D
Viele Grüße von WinniePu

46
Ich schätze,dass "untrainiert" hier eher von Vorteil ist. Bevor er das Herz-Kreislaufsystem an den Anschlag bringt, wird irgendwas anderes dafür sorgen, dass er anhält; z.B. ein netter Muskelkrampf oder Probleme mit der Peristaltik.
skurrile Argumentation! :D
Viele Grüße von WinniePu

47
bones hat geschrieben:Wie sieht es denn umgekehrt mit Studien, Belegen, Erfahrungen aus, dass Laufanfänger in Zehenschuhen Halbmarathon laufen sollten? Bitte kein Marketing und keine Dogmen!
Das wurde hier doch nicht empfohlen. Ich würde das keinem empfehlen, da ich mich damit nicht genug auskenne um ihm da weiter zu helfen und es interessiert mich auch nicht. Ich möchte nur wissen warum man einem Laufanfänger gute gedämpfte Schuhe empfiehlt. Wird er dadurch schneller fit? Wird sein Laufstil dadurch besser? Baut es die beteiligten Muskeln besser auf? Schützt es vor Verletzung? Ist er dadurch schneller? Das sind einfach Dinge die mich interessieren.

Gruß
Gid

48
Ich möchte nur wissen warum man einem Laufanfänger gute gedämpfte Schuhe empfiehlt. Wird er dadurch schneller fit? Wird sein Laufstil dadurch besser? Baut es die beteiligten Muskeln besser auf? Schützt es vor Verletzung? Ist er dadurch schneller?
Der Körper verkraftet das besser, was er gewohnt ist. Sicher keine Minimalschuhe. Sicher auch keine Dämpfungsmonster. Gerade diese sind häufig die Ursache und nicht die Lösung von Problemen. Sie verursachen Verletzungen. Dazu gibt es Studien und umfassende sportmedizinische Untersuchungen (erhöhte Belastung im Knie). Max. Dämpfung kommt auch mit dem maximalen Gewicht (schlechtere Laufzeit) und einem schwammigen Laufgefühl (mangelnde Fixierung und Verletzungsursache). Neben den Studien... kann ich die Probleme aus eigener Erfahrung bestätigen. Leider läßt sich damit trotzdem noch genügend Geld verdienen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

49
M.Skywalker hat geschrieben:Der Körper verkraftet das besser, was er gewohnt ist. Sicher keine Minimalschuhe. Sicher auch keine Dämpfungsmonster. Gerade diese sind häufig die Ursache und nicht die Lösung von Problemen. Sie verursachen Verletzungen. Dazu gibt es Studien und umfassende sportmedizinische Untersuchungen (erhöhte Belastung im Knie). Max. Dämpfung kommt auch mit dem maximalen Gewicht (schlechtere Laufzeit) und einem schwammigen Laufgefühl (mangelnde Fixierung und Verletzungsursache). Neben den Studien... kann ich die Probleme aus eigener Erfahrung bestätigen. Leider läßt sich damit trotzdem noch genügend Geld verdienen.
Gibt es Links zu diesen Studien und Untersuchungen? Einfach weil ich das Thema interessant finde und mir eigentlich nur Studien bekannt sind, die keine signifikanten Unterschiede im Bezug auf Verletzungen zwischen stark und schwach gedämpften Schuhen gefunden haben.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“