Banner

Anfänger fit für Halbmarathon wegen Wette

Anfänger fit für Halbmarathon wegen Wette

1
Hi,

wie realistisch ist es für einen relativen Laufanfänger, innerhalb von 10 Wochen einen Halbmarathon unter 2:25 zu schaffen?

Hintergrund: ich habe mit einem Freund eine Wette abgeschlossen, den HM innerhalb dieser Zeit zu schaffen. Bzw. jede Minute darunter gibt es 5€ für mich, jede Minute darüber kostet mich 5€. Maximal gedeckelt auf 100€.

Das Geld ist eher nebensächlich, aber ein zusätzlicher Anreiz für mich, wieder etwas Sport zu treiben. Bin ziemlicher Anfänger, mein "Rekord" war vor 2 Jahren mal die Alsterrunde (ca. 7.5km) in ca. 1 Std, danach war ich für die nächsten Tage total platt.

Bin gestern 5km in 35 Min. gelaufen, mit einer kürzeren Pause dazwischen. Habe extra Zehenschuhe (Fila Skele-Toes) gekauft und damit läuft es sich erstaunlich gut. 10 Wochen sind wirklich knapp bemessen, aber am 21.06. ist der Hamburg Halbmarathon und da gilt es.

Diesen Trainingsplan habe ich mir ausgesucht:

Trainingsplan Halbmarathon: Debütanten Trainingsplan - RUNNER’S WORLD

Welchen alternativen Trainingsplan könnt ihr mir empfehlen und was sollte ich bei den Vorhaben noch berücksichtigen? Sind Zehenschuhe dafür geeignet oder sollte ich lieber normale Schuhe nutzen? Hab alternativ Nike Free ins Auge gefasst.

Ach ja, bin 37, 170cm bei 68kg. Zu Jahresanfang habe ich noch 77kg gewogen, habe dank Ernährungsumstellung (Kalorien zählen, nicht mehr als 1700kcal täglich) recht schnell und viel abgenommen.

Viele Grüße
Danny

2
danny005 hat geschrieben:
Sind Zehenschuhe dafür geeignet oder sollte ich lieber normale Schuhe nutzen?
Die sind schon ok. Dann hast Du wenigstens eine Ausrede, warum Du so langsam hinter dem Feld herstokelst.

3
danny005 hat geschrieben:wie realistisch ist es für einen relativen Laufanfänger, innerhalb von 10 Wochen einen Halbmarathon unter 2:25 zu schaffen?