Banner

Kostka Street (Fold)

Anderer Faltmechanismus

51
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sie hat mich veranlasst den Street ohne den Faltmechanismus zu bestellen. Ein anderes Problem war, dass der Lenker für meine Größe zu tief ist. Ich hab eine faltbare Lenkerstange von einem Klapprad installiert nun faltete der Roller kompakter als mit der Kostka Lösung und der Lenker ist viel besser und höher einstellbar.

52
ChrSei hat geschrieben:Ein anderes Problem war, dass der Lenker für meine Größe zu tief ist. Ich hab eine faltbare Lenkerstange von einem Klapprad installiert nun faltete der Roller kompakter als mit der Kostka Lösung und der Lenker ist viel besser und höher einstellbar.
Interessante Konstruktion. Wie hoch ist der Lenker jetzt? Das sieht ja nach weit über einen Meter aus.
Der BMX-Lenker wird nach vorne geneigt. Das bringt den notwendigen Platz. Die gerade Schaftverlängerung hier scheint ein wenig nach hinten zu gehen. Wird dadurch der Platz nicht zu gering, d. h. ist der Lenker nicht zu nah am Körper?
Wie ist das Fahrverhalten?

54
Rheinbergroller: Der Lenker ist jetzt 100cm hoch (vom Boden), der Vorbau 90mm lang. Ich will allerdings einen längeren Vorbau (110mm) damit die Fahrt ein bisschen sportlicher wird und dann wird die Höhe wahrscheinlich ein bisschen kürzer. Die Stange hat schon einen Knick nach vorne aber ist nicht ganz aufrecht ist aber nicht im Weg beim Treten. Der längste Vorbau ist 130mm das fühlte sich aber ein bisschen Kopflastig an. Die niedrigste Einstellung is ca. 93cm die höchste 105cm.

Brnd: Ich bin 1,92 m aber kam mit der Originalhöhe nicht zurecht. Für kurze Fahrten wars OK aber bei längeren gabs Rückenschmerzen. Da meine Muskeln ständig angespannt waren war die Haltung etwas mühsam und meist auf den Lenker gestützt. Ich habe die Klappradstange von Aliexpress (da muss man Geduld haben aber meistens klappt es): 0 100mm Folding Bike Riser quick release Adjustable Stem Handlebar Parts Free shipping-in Bicycle Stem from Sports & Entertainment on Aliexpress.com | Alibaba Group

Das Fahrverhalten ist immer noch sehr stabil und jetzt viel bequemer. Die Stange macht einen sehr soliden Eindruck, eine klein wenig kann man daran wackeln aber es fällt beim Fahren nicht auf.

55
Ok, bei der Körpergröße kann ich das nachvollziehen. Es ist dennoch meist nur eine Frage des Trainings (Rückenmuskulatur) und der Übung (Balance), wenngleich man es sich ja nicht unnötig erschweren muss. Das Gewicht der Klapplenkstange von 790g würde mich aber doch stören, das ist ja keine Verbesserung zur Original- bzw -Fold-Konfiguration. Wackeln sollte da auch nichts, finde ich. Und die Bremszüge scheinen mir doch am Limit gespannt zu sein. Wie auch immer: Interessante Modifikation.

56
brnrd hat geschrieben:Ok, bei der Körpergröße kann ich das nachvollziehen. Es ist dennoch meist nur eine Frage des Trainings (Rückenmuskulatur) und der Übung (Balance), wenngleich man es sich ja nicht unnötig erschweren muss. Das Gewicht der Klapplenkstange von 790g würde mich aber doch stören, das ist ja keine Verbesserung zur Original- bzw -Fold-Konfiguration. Wackeln sollte da auch nichts, finde ich. Und die Bremszüge scheinen mir doch am Limit gespannt zu sein. Wie auch immer: Interessante Modifikation.
Die Modifikation hat ungefaer das gleiche Gewicht wie der Kostka Lenker und Vorbau da die Orginalteile sehr schwer sind (zusammen 1000gr). Der Roller wiegt jetzt 8.05kg.
Der Lenker wackelt nicht wirklich aber ist natuerlich nicht so fest wie urspruenglich. Fuer meine Groesse ist es die beste Loesung, erst wollte ich eine normale Verlaengerung installieren aber diese sind nicht geknickt und naeher am Koerper. Der Roller muss auch jeden Morgen ins Gepaeckregal der S-Bahn passen. Ich habe die faltbare Stange school ein Jahr lang ohne Probleme an einem 12" Roller benutzt.

57
Ich denke nicht, dass der Umbau das Gewicht des Rollers erhöht. BMX-Teile sind nicht gerade leicht. Der teilbare Originalvorbau allein wiegt über 400 g. Den BMX-Lenker habe ich nicht gewogen, sowas hat üblicherweise das mehrfache Gewicht eines MTB-Lenkers.

Was mich stören würde: der Abstand zum Lenker wird geringer, auch mit einem langen Vorbau. Aber zum Glück brauche ich die Höhe nicht.

Trotzdem ein interessanter Umbau, der zeigt, was alles machbar ist.

Zickiger Steuersatz

59
Ich hatte hier berichtet, dass der Street einen extrem guten Geradeauslauf hat, dafür jedoch eher ungern Kurven fährt. Die Ursache ist inzwischen gefunden: die Ahead-Schraube war ein wenig zu fest angezogen. :klatsch:

Anfangs hatte die Gabel deutliches Spiel. Selbst wenn die Ahead-Schraube so fest angezogen wurde, dass sich der Lenker nur noch schwer drehen ließ, war es nicht ganz weg zu bekommen. Also versucht, den besten Kompromiss zu finden, dabei die Leichtgängigkeit des Lenkung nur bei angehobenem Lenker überprüft und nicht mit meiner Masse auf dem Lenker...

Als ich im Sommer bei fast 40° unterwegs war wunderte ich mich, dass der Lenker in der Mittelstellung leicht "einrastet". Bei angehobenem Vorderrad war das nur noch zu erahnen. Also die Schraube zwei, drei Ticks zurückgedreht und der Spuk war vorbei. Das Spiel der Gabel ist nicht schlimmer geworden. Die Befürchtung, dass sie bei winterlichen Temperaturen wieder anfängt mehr zu wackeln hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Der Neco-Steuersatz ist auch in anderen Rollern verbaut und eigentlich sehr gutmütig. Ich habe keine Ahnung warum die Einstellung beim Street so kritisch ist.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“