Banner

Laufen fällt sehr schwer und keine Besserung in Sicht

Laufen fällt sehr schwer und keine Besserung in Sicht

1
Hallo,

Ich bin langsam ratlos und da helfen Blogposts und Artikel von Sportmagazinen einfach nicht mehr. Ich bin 28 Jahre alt, wiege 65-66 kg bei 173 Körpergröße und mache sehr regelmäßig Ausdauer Sport (früher Hometrainer Radfahrer, seit 2 Jahren Crosstrainer). Sehr regelmäßig heißt für mich alle 2 Tage 45-100 Minuten Crosstrainer. Das fällt mir auch alles andere als schwer und bewege mich in einem Pulsbereich von 150-165 (Ruhepuls von 49). Seit ich 2004 eine große Menge Gewicht abgenommen habe, habe ich nie mehr aufgehört mit cardiotraining auf Heimgeräten.

Jetzt versuche ich seit einiger Zeit mehr laufen zu gehen und komme hier auf keinen grünen Ast. Mein Puls schnellt auf 170-180 obwohl ich nicht schneller Jogge als wenn ich zügig gehen würde (z. B. Morgens vom Parkplatz zum Büro gehe ich in ähnlichem tempo). Ich habe anfangs gedacht ich müsse einfach öfter langsam laufen und kann mich dann Stück für Stück steigern, heute früh dann der Totalausfall, nach weniger als 3 km war der Puls nicht mehr unter 170 zu bekommen, hatte stechen im Rücken und links unter der brust. Meine Freundin, die mit laufen geht, macht weniger Sport als ich, läuft nach wenigen Minuten weit vor mir und hat nen Puls von max 125. Ich bin etwas ratlos und natürlich auch gefrustet da ich mich so schwer tue mit laufen. Seit Februar will ich mich auf einen längeren Lauf vorbereiten wo einfach keine Steigerung statt findet. Laufschuhe wurden mittels laufanalyse im Fachgeschäft gekauft und darin fühle ich mich sehr wohl.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fall oder einen Tipp was ich machen kann? Da der Lauf im Mai ist sehe ich hier schon ein starkes Problem diesen überhaupt noch antreten zu können.

2
Das Training auf dem Rad oder dem Crosstrainer ist schon etwas anderes als laufen. Es ist schon hilfreich Erfahrung aus anderen Ausdauersportarten mitzubringen und nicht völlig untrainiert mit dem Laufen anzufangen, aber die Belastung beim Laufen ist eben nicht exakt das Gleiche. Deine Muskeln werden etwas beansprucht, bzw. andere müssen auch mitmachen, die noch nicht auf Ausdauer trainiert sind. Daher kann die Anstrengung beim Laufen höher sein.

Ich nehme mal an, dass du während Laufen deinen Puls misst. Wenn ein Puls von 150 für dich angenehm ist, hast du mal versucht auf dem Level zu bleiben? Wenn du dann nicht permanent laufen kannst, ist das ja erstmal kein Problem. Du kannst Laufintervalle mit Gehintervallen abwechseln, so dass zwischendurch dein Puls wieder etwas runtergeht. Das kannst du analog zum Fahrtspiel nach Gefühl machen, also Laufen und Gehen so abwechseln, wie du gerade Lust/Puls hast. Oder du legst im Vorfeld feste Intervalle fest. Beispielsweise 1 Minute laufen - eine Minute gehen. Wenn das gut klappt, kannst du nach und nach die Laufintervalle verlängern und die Gehintervalle verkürzen und schließlich ganz weglassen.

Wenn du sonst eher Indoor-Sport gemacht hast, könntest du außerdem mal deine Kleidung checken. Bist du vielleicht zu warm angezogen?

3
Da würde ich mich aber auch fragen, was falsch läuft.

Hast Du es denn schon einmal mit Anfänger-Intervallen versucht?

Und wie groß ist der Zeitraum "seit einiger Zeit" ? Also wie oft und seit wann unternimmst Du Deine Laufversuche?
Garmin

4
Hallo Mo2402,
Mo2402 hat geschrieben:Mein Puls schnellt auf 170-180 obwohl ich nicht schneller Jogge als wenn ich zügig gehen würde (z. B. Morgens vom Parkplatz zum Büro gehe ich in ähnlichem tempo).
heute früh dann der Totalausfall, nach weniger als 3 km war der Puls nicht mehr unter 170 zu bekommen, hatte stechen im Rücken und links unter der brust.
ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber da klingeln bei mir schon alle Alarmglocken. Du gehst bitte schnellstmöglich zu einem Arzt (idealerweise sollte das ein Kardiologe oder Internist sein). Dem schilderst Du genau das, was Du uns hier gesagt hast. Er wird Dir vermutlich ziemlich viel Diagnostik verpassen (min. Blutbild mit Herzmarkern, Blutdruck, EKG, wahrscheinlich Belastungs-EKG). Wenn der dann abschließend sagt, dass mit Deinem Herz-Kreislauf-System alles in Ordnung ist, kannst Du wieder ins Forum kommen und Dir von uns Hobby-Trainingsexperten Ratschläge geben lassen.

Nochmals - nicht beunruhigt sein, aber auch keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Grüßle
Tom
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx

182 cm, max. 2012: >104kg

91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg

6
Danke für die schnellen Antworten. Seit einiger Zeit war ungefähr Ende Februar gemeint. Meine Kleidung ist eigentlich nicht zu warm, Habe mehrere Outfits für verschiedene Temperaturen, daran sollte es nicht scheitern. Bei 150 Joggen wäre ein sehr kurzes laufen da ich sehr schnell über 160 hinaus bin, dass würde heißen kaum joggen > viel gehen > kaum Joggen usw...

Was ich so merkwürdig finde das Crosstrainer so lange problemlos geht...

Ich werde morgen mal einige Ärzte anklingen und gucken das ich kurzfristig einen Termin bekomme, hoffe bei Kardiologen muss man nicht so lange warten wie bei Orthopäden. Danke nochmal für die Antworten und Tipps!

7
Mo2402 hat geschrieben:Ich werde morgen mal einige Ärzte anklingen und gucken das ich kurzfristig einen Termin bekomme, hoffe bei Kardiologen muss man nicht so lange warten wie bei Orthopäden. Danke nochmal für die Antworten und Tipps!
Wenn Du der Sprechstundenhilfe sagst, dass Du Dich bei geringer (Lauf)Belastung schon extrem angestrengt fühlst und dabei schnellen Puls und Brustschmerzen bekommst, solltest Du kurzfristig einen Termin erhalten. Falls nicht würde ich zu einem Hausarzt (sind ja oft Internisten und manchmal sogar Kardiologen) gehen.

Und nochmal - muss überhaupt gar nichts sein, aber unbedingt abklären.
Tom
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“

PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx

182 cm, max. 2012: >104kg

91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg

8
Mo2402 hat geschrieben: Seit einiger Zeit war ungefähr Ende Februar gemeint.
Ehrlich gesagt, das ist noch gar kein Zeitraum.. Ich habe vor vielen Jahren auch vom Crosstrainer zum Laufen gewechselt und das erste Jahr hatte ich das Gefühl, das wird nie was.. Crosstrainer ist ein ganz anderer Bewegungsablauf..bringt zwar auch was für die Puste, aber nicht so viel wie Laufen.

9
Beim Crosstrainer kommt es aber auch auf den Widerstand an. Wenn ich das will, kann ich den so einstellen, dass ich nach 10 Minuten von dem Teil kippe. Hast du dich am Crossi auch mal richtig ausbelastet? Ansonsten bin ich auch erst einmal bei meinem Namensvettern. Ein Check deines Kreislaufes kann auf jeden Fall nicht schaden. Und wenn du top gesund bist, dann lass mal einen Erfahrenen Läufer deinen Laufstil begutachten. Ich hab erst kürzlich wieder eine Läuferin gesehen, die sehr langsam lief, das sah fast wie Zeitlupe aus, aber trotzdem eine enorme Höhe beim "Hüpfen" erreichte. Will sagen, sie lief total unökonomisch.

Gruss Tommi

10
Mo2402 hat geschrieben: Bei 150 Joggen wäre ein sehr kurzes laufen da ich sehr schnell über 160 hinaus bin, dass würde heißen kaum joggen > viel gehen > kaum Joggen usw...
Und? Dann ist das eben so.Wichtig ist, dass du auf deinem aktuellen Fitness-Level trainierst (normale Gesundheit vorausgesetzt). Das ist am effektivsten und du solltest dich langsam steigern können.

Was ich so merkwürdig finde das Crosstrainer so lange problemlos geht...
Wie schon mehrfach erwähnt, die Bewegung beim Crosstrainer ist eine völlig andere als beim Laufen. Es kann auch gut sein, dass du dir bei der jahrelangen Crosstrainer-Nutzung Bewegungen angewöhnt hast, die sich beim Laufen als völlig ineffizient herausstellen. (Siehe dicke_Wade)

11
bekommt ihr in der Redaktion nen Tag frei für so was, nur so.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

12
dicke_Wade hat geschrieben:Und wenn du top gesund bist, dann lass mal einen Erfahrenen Läufer deinen Laufstil begutachten. Ich hab erst kürzlich wieder eine Läuferin gesehen, die sehr langsam lief, das sah fast wie Zeitlupe aus, aber trotzdem eine enorme Höhe beim "Hüpfen" erreichte. Will sagen, sie lief total unökonomisch.
Ich bin kürzlich mit meiner Ältesten gelaufen: 3km mit einem Durchschnittstempo von 8:20 pro Kilometer. Das war das erste mal in meinem neuen Läuferleben, dass ich Seitenstechen bekommen habe... :klatsch:

Manchmal ist langsam deutlich belastender als schneller.

15
Sie ist jetzt 8 und das Ziel ist erst einmal gewesen, eine gewisse Strecke im Bereich typischer Bambini-Laeufe ohne Pause durchzulaufen. Wir quatschen dabei auch, ist also ein lockerer Lauf fuer sie. Aber irgendwo um 7'30/km (bei diesen "Geschwindigkeiten" nimmt die Messgenauigkeit bei Minutenintervallen doch arg ab) ist es fuer sie so schnell, dass sie pausieren will. Am Tempo werden wir aber schon noch arbeiten. Fuer mich ist das langsame Tempo echt anstrengend, nicht nur wegen der ungewohnten Belastung durch das staendige Aufderstelletreten. Ich gerate dabei sogar ins Schwitzen. Anschliessend kann ich aber dann trotzdem noch meine uebliche 13km-Runde in 4'30 bis 4'35 laufen... :)

16
Hehe, dieser fiese Punkt bei dem langsamer werden nicht einfacher wird...

Finde is ziemlich cool, dass du mitläufst und nicht mitgehst oder so! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“