Banner

Keine Luft mehr

Keine Luft mehr

1
Hallo ihr Lieben,

ich laufe seit ca. 1 Jahr. Mein Ziel war es einen Halbmarathon zu laufen. Ich habe mein Ziel jedoch aktuell ganz weit nach hinten gestellt.

Ich konnte sonst immer 10 km und mehr ohne jegliche Beschwerden laufen.

Vor ca. 1 1/2 Monaten hatte ich eine Erkältung. Diese hielt ca. 1 Woche an. Nach 2 Wochen habe ich mein Training wieder aufgenommen. Ich bin erst einmal 5 km gelaufen. Jedenfalls hatte ich mir das vorgenommen. Nach ca. 2 km habe ich keine Luft mehr bekommen.

Seitdem geht es mir so, dass ich nach max 3 km keine Luft mehr bekomme. Ich bin nicht mehr in der Lage drchzuatmen. Ich atme viel zu kurz. :(

Hattet ihr bereits ein ähnliches Problem? Bekomme ich es mit dem ein oder anderen Tip wieder in den Griff?
Oder wäre der Hals-Nasen-Ohren-Arzt die bessere Entscheidung?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mandy

2
xschicksalx hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich laufe seit ca. 1 Jahr. Mein Ziel war es einen Halbmarathon zu laufen. Ich habe mein Ziel jedoch aktuell ganz weit nach hinten gestellt.

Ich konnte sonst immer 10 km und mehr ohne jegliche Beschwerden laufen.

Vor ca. 1 1/2 Monaten hatte ich eine Erkältung. Diese hielt ca. 1 Woche an. Nach 2 Wochen habe ich mein Training wieder aufgenommen. Ich bin erst einmal 5 km gelaufen. Jedenfalls hatte ich mir das vorgenommen. Nach ca. 2 km habe ich keine Luft mehr bekommen.

Seitdem geht es mir so, dass ich nach max 3 km keine Luft mehr bekomme. Ich bin nicht mehr in der Lage drchzuatmen. Ich atme viel zu kurz. :(

Hattet ihr bereits ein ähnliches Problem? Bekomme ich es mit dem ein oder anderen Tip wieder in den Griff?
Oder wäre der Hals-Nasen-Ohren-Arzt die bessere Entscheidung?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mandy
Wie genau äußern sich Deine Beschwerden?

Hast du Luftnot mit Angstgefühlen, Herzrasen, pfeifenden Atemgeräuschen, Husten?

Oder kommst Du einfach nur schnell außer Atem und mußt stehen bleiben.

Erholst du Dich rasch wieder, oder hält die Luftnot in Ruhe noch lange nach der Pause an?

Hast Du Seitenstechen ?

3
Ich kann dir sicherlich keine Ferndiagnose stellen; wenn du dich eher "krank" fühlst, lasse das medizinisch abklären.
Mir fallen aber als Denkanstöße zwei Sachen dazu ein:

Hast du nach der Laufpause so weiter gemacht, als wäre nichts gewesen? Vielleicht bräuchtest du ein paar langsamere Läufe, um wieder in den Gang zu kommen, und du läufst gerade einfach zu schnell?

In den letzten 10 Tagen hat (je nachdem, wo du wohnst) die Heuschnupfensaison angefangen. Jeder Zweite erzählt mir gerade davon. Bist du vielleicht auch davon betroffen? Das Gefühl, die Lungen nicht "füllen zu können" kenne ich nämlich daher. Obwohl ich sonst nur juckende Augen davon bekomme, leide ich bei der Pollenattacke oft an Kurzatmigkeit. Vielleicht klingelt ja da bei dir auch was.

Gute Besserung wünsche ich noch und lasse dich jetzt nicht entmutigen! Dein HM ist doch jetzt deswegen vom Tisch, du brauchst nur etwas mehr Zeit!

Liebe Grüße
Pastis

4
Ich habe weder Seitenstechen noch Herzrasen.

Ich komme sehr schnell außer Atem. Ich bekomme dann so gut wie keine Luft mehr. Muss dann ein paar Meter gehen. Dann geht wieder ca. 1 km. Husten habe ich auch nicht.

Ich habe schon an eine Allergie gedacht.

Vor meiner Erkältung habe ich meinen Atem immer wieder in die Reihe bekommen indem ich einfach tief durchgeatmet habe. Das ist jetzt gar nicht mehr möglich. Ich atme sehr flach. Ein Durchatmen ist gar nicht möglich.

Immer wieder läuft die Nase, ich laufe deswegen nur noch mit Taschentüchern. Eine spürbare Erkältung ist auch nicht da. Ich befürchte einen langsamen Rückfall?!

5
xschicksalx hat geschrieben:Ich habe weder Seitenstechen noch Herzrasen.

Ich komme sehr schnell außer Atem. Ich bekomme dann so gut wie keine Luft mehr. Muss dann ein paar Meter gehen. Dann geht wieder ca. 1 km. Husten habe ich auch nicht.

Ich habe schon an eine Allergie gedacht.

Vor meiner Erkältung habe ich meinen Atem immer wieder in die Reihe bekommen indem ich einfach tief durchgeatmet habe. Das ist jetzt gar nicht mehr möglich. Ich atme sehr flach. Ein Durchatmen ist gar nicht möglich.

Immer wieder läuft die Nase, ich laufe deswegen nur noch mit Taschentüchern. Eine spürbare Erkältung ist auch nicht da. Ich befürchte einen langsamen Rückfall?!
Kann sein, daß es eine Allergie ist.
Dann hast Du aber in der Regel auch rasselnden Atem, Auswurf, Jucken im Hals.

Sowas kann man leicht durch einen Test feststellen.
Stell dich am Besten mal bei einem Pulmologen (Lungenspezialisten) vor.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“