Banner

Geschwindigkeitstoleranz bei Laufbändern

Geschwindigkeitstoleranz bei Laufbändern

1
Da ich regelmäßig im Fitnessstudio auf dem Laufband bin, wundere ich mich, warum je nach Laufband mein Puls bei gleicher Geschwindigkeit, Steigung 0 %, gleiche Uhrzeit, abweich, vor allem recht gut reproduzierbar. Der Puls ist auch nicht das einzige Kriterium, denn auch mein Körper bestätigt den Puls.

So laufe ich bei einem Laufband 10 km bei einem Durchschnittspuls von knapp 140, wofür ich bei einem anderen gleichen Herstellers knapp 150 brauche. Daher denke ich, es kann nur an unterschiedliche Geschwindigkeiten liegen, zumal die Temperatur im Studio über den Winter fast gleich und die Luft auch nicht zu verbraucht war.

2
Besorge dir ein Messrad: Messrad

Damit misst du, für eine Minute, die Strecke auf dem Laufband.
Wenn das Laufband genau ist, bekommst du diese Werte:
[INDENT]6 km/h = 100 Meter
8 km/h = 133,3 Meter
10 km/h = 166,7 Meter
12 km/h = 200 Meter
14 km/h = 233,3 Meter
16 km/h = 266,7 Meter
18 km/h = 300 Meter
20 km/h = 333,3 Meter
[/INDENT]

Viel Spaß

3
Oder eine gut sichtbare Markierung auf dem Laufband anbringen, die Länge des Bandes messen und dann am besten während jemand läuft zählen wie oft die Markierung in einer Minute vorbei huscht.
Da das bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich oft sein kann, könnte es ev. helfen eine Minute zu filmen und das ganze dann in der Zeitlupe anzuschauen.

Die Unterschiede können aber schon ziemlich gross sein was auch die Unterschiede bei deinem Puls erklären würde.

4
Er kann auch ein normales Fahrrad mit Tacho verwenden.
Vorderrad auf das Laufband drücken und schauen was der Tacho anzeigt.

Es bleibt dann die Frage, ob der Tacho selbst genau ist.
Zwei Laufbänder sollte man aber vergleichen können.

5
M.E.D. hat geschrieben:Er kann auch ein normales Fahrrad mit Tacho verwenden.
Vorderrad auf das Laufband drücken und schauen was der Tacho anzeigt.

Es bleibt dann die Frage, ob der Tacho selbst genau ist.
Zwei Laufbänder sollte man aber vergleichen können.

Oh ja, Fahrrad auf dem Laufband kommt immer gut. Aber bitte auch filmen :hihi:
https://www.youtube.com/watch?v=D_OOVgVMZLA

6
Ich habe es im Fitnessstudio festgestellt. Da gibt es 6 Laufbänder mit insgesamt drei verschiedenen Modellen. Als viertes Modell kommt dann noch mein eigenes dazu. Da das aber im Keller steht, sehe ich das aufgrund der suboptimalen Belüftung nicht unbedingt als Vergleich.

7
muensterlaender hat geschrieben:Ich habe es im Fitnessstudio festgestellt. Da gibt es 6 Laufbänder mit insgesamt drei verschiedenen Modellen. Als viertes Modell kommt dann noch mein eigenes dazu. Da das aber im Keller steht, sehe ich das aufgrund der suboptimalen Belüftung nicht unbedingt als Vergleich.
:confused: :fragez:
Was möchtest du uns damit sagen?

8
Dass es zwischen 6 Laufbändern vermutlich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Was hilft mir ein gezieltes Training z. B. bei 11 km/h, wenn es Unterschiede von fast 1 km/h zu geben scheint. So kann ein gezieltes Training nicht funktionieren. In einem Fitnessstudio läuft man aber nicht immer auf dem selben Laufband.

9
muensterlaender hat geschrieben:Dass es zwischen 6 Laufbändern vermutlich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Anscheinend beginnst du zu verstehen warum Laufbänder bei "richtigen Läufern" so unbeliebt sind. :nick:
muensterlaender hat geschrieben:Was hilft mir ein gezieltes Training z. B. bei 11 km/h, wenn es Unterschiede von fast 1 km/h zu geben scheint. So kann ein gezieltes Training nicht funktionieren.
Du schreibst mehrfach von "gezieltem Training".
Was ist den dein Ziel?

10
M.E.D. hat geschrieben:Anscheinend beginnst du zu verstehen warum Laufbänder bei "richtigen Läufern" so unbeliebt sind. :nick:
Ich weiß nicht, wen du für "richtigen Läufern" hältest, aber mit meinem Laufband (das ist so was) bin ich gaaanz zufrieden. Es funktioniert super! Natürlich geht es nicht, wenn man 6 verschiedene Laufbänder benutzt. Es ist aber auch genau so kompliziert, wenn man jeden Tag eine neue Route finden. Mann muss sich nicht jeden Tag was anderes suchen!

11
Mytilda hat geschrieben: Es ist aber auch genau so kompliziert, wenn man jeden Tag eine neue Route finden. Mann muss sich nicht jeden Tag was anderes suchen!
Was ist daran bitte "kompliziert"? Das regt die Phantasie an - und zur Not klickere ich mir die Strecke am PC zusammen und lauf sie ab.

12
Siegfried hat geschrieben:Was ist daran bitte "kompliziert"? Das regt die Phantasie an - und zur Not klickere ich mir die Strecke am PC zusammen und lauf sie ab.
Oder noch einfacher: einfach Loslaufen

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine Strecke vorgeplant, bis auf die eine oder andere Sackgasse, konnte ich bisher aber trotzdem immer problemlos laufen.

13
Fire hat geschrieben:Oder noch einfacher: einfach Loslaufen

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine Strecke vorgeplant, bis auf die eine oder andere Sackgasse, konnte ich bisher aber trotzdem immer problemlos laufen.
Ich mach das meistens bei Waldstrecken in unbekannterem Gelände. Und das vor allem wegen der Länge,der Höhenmeter und der optimalen Erreichbarkeit schöner Ziele. Das Auge läuft ja schliesslich mit.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“