Banner

"Hit the wall" - Vienna City Marathon (HM Distanz) wer hatte das Problem schon mal?

"Hit the wall" - Vienna City Marathon (HM Distanz) wer hatte das Problem schon mal?

1
Hallo! Ausgerechnet beim Vienna City Marathon ist mir passiert, worüber ich schon öfters gelesen habe, aber noch nie selbst erlebt hab: das sogenannte "hit the wall" Phänomen.
Kurz zur Vorgeschichte: laufe seit 1 Jahr intensiv (3-4 x die Woche, je nach Zeit 30-60km/Woche) und es sollte mein 3. HM werden und die 2 Stunden sollten endlich unterboten werden. Meinen letzten hab ich im Oktober in 2:01 geschafft, Vor zwei Wochen dann noch einen kleinen WK von 14km ganz locker in 5:20/km gelaufen - war gar kein Problem.
Aber irgendwie hat mich die Hitze total geschafft, vertrag ich generell überhaupt nicht: Bis km10 ging alles prima - Laufzeit zwischen 5;20 und 5:38/km und dann plötzlich ging gar nichts mehr. Es war nur noch heiß und mühsam und ich hatte das Gefühl ich schleppe mich wie ein Elefant dahin.
Ab km16 ging es dann plötzlich wieder leicht bergauf, und den letzten km bin ich dann in 4,58/km gelaufen! Trotzdem schlechteste Zeit ever insgesamt von 2:11.
Ich versteh es nicht, was dazwischen los war. War das nur ein psychisches Loch, weil ich die Wärme einfach nicht ab kann oder was??
Wer hat schon mal so was erlebt und wie kann man dem gegensteuern, wenn es wieder auftritt?
Danke für Tipps!

2
Hej Fralla,
für mich hat diese Wand zumindest beim Berliner Halbmarathon schon fast Tradition, meist steht sie am Checkpoint Charlie und lässt mich danach mühsam die endlose Leipziger hochkämpfen. Auch beim Marathon kann man fast schon vorhersagen, dass ich bei Kilometer 30 einbreche. ABER auf der anderen Seite gibt es auch immer Tage an denen diese Wand komplett verschwunden ist und die wirst auch du erleben.

Was nun bei dir zu dem Einbruch geführt hat, kannst du nur selbst analysieren. Hast du genug gegessen und getrunken (sowohl vor dem Lauf als auch unterwegs)? Wie sehr hat dir die Hitze zugesetzt? Kreislaufprobleme? Genügend Vorbereitungsläufe in unterschiedlichem Tempo? Warst du hundertprozentig gesund? Genug geschlafen? Streß gehabt? Faktoren gibt es unendlich viele.

Und dennoch bin ich mir sicher, dass du noch in diesem Jahr die 2 Stunden knackst!

Grüße. Andreas
FUN to RUN // Laufend unterwegs in Hamburg & der Welt / funtorun.de

Marathon 2014 // Rom √ · Hamburg √ · Berlin √ · Amsterdam √ · Valencia √
Marathon 2015 // Sevilla √ · Barcelona · Hamburg · Stockholm · Berlin · Frankfurt · Málaga

3
Wie jetzt, gibt es die schon bei einem HM? :haeh:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“