Banner

Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch?

1
Hallo !
Würdet Ihr mir als Anfänger bitte mit Eurer Erfahrung zur Seite stehen? Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mache:

Vor 4 Wochen habe ich mit dem Rauchen aufgehört und fing gleichzeitig mit dem Laufen an. :rotate:

Habe allerdings schon 2 Versuche dieser Art hinter mir, die ich aber nach kurz oder lang wieder abbrach und zu meiner früheren Lebensweise zurückkehrte. Diesmal will ich es richtig machen!!!.

Also habe ich mir einen Trainingsplan für Anfänger mit Raucherlunge angeschafft und losgelegt: Erste Woche 2 min Laufen/1 min Gehen, zweite Woche 3/1 usw. Und das 3xwöchentlich je 30 min lang.

Jetzt, in der 4. Woche laufe ich jeden 2. Tag in einem Rhytmus von 4/1 und zwar 1 Stunde lang.

Am Anfang „lief“ alles ganz toll, ich hatte Drive, war ausgeglichen, habe mein Gewicht halten können usw. Und dachte echt: You`ve got it!

Nun kommt die Reaktion und ich bin an dem Tag an dem ich nicht laufe echt abgenervt und mein Gewicht steigt langsam aber stetig (!). :(

Ich würde soooo gerne täglich laufen gehen, das würde mir stimmungsmässig bestimmt guttun, aber ich habe am Tag nach dem Laufen Schmerzen in den Beinen und muß meinem Körper wohl diesen Ruhetag gönnen. Nehme mal an, ich war doch zu schnell unterwegs obwohl „nur“ 6,5 km/h.

Was also tun? ?( So weitermachen und den Tag ohne Lauf einfach überstehen? Täglich laufen, nur langsamer und kürzer?
Darauf hoffen, daß sich meine Muskeln, Sehnen und Gelenke schon noch an die neue Belastung gewöhnen?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Belastungsbeschwerden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben würdet!!!
Das ist jetzt meine Chance und ich will es einfach schaffen!!!!!!!!!
Viele Grüsse!
Samwise

Was mache ich falsch?

2
Hallo Samwise,
also erst mal dicken Glückwunsch, dass Du nach 4 Wochen schon so weit gekommen bist!
Wenn ich es richtig verstehe, suchst Du nach einer "Ablenkung" an den den Tagen, wo Du nicht läufst. Da Du von Schmerzen schreibst würde ich nicht jeden Tag laufen. Wie wär`s wenn Du was anderes machst? Schwimmen? Oder Radfahren (ok, ist auch davon abhängig, ob Du tagsüber Zeit hast, radeln im Dunkeln ist doof).
Das Patentrezept alles richtig zu machen, gibt es vermutlich nicht. Aber ich drück Dir fest die Daumen, dass Du`s diesmal schaffst!
Grüße,
Julia

Was mache ich falsch?

3
Original von Samwise:

Das ist jetzt meine Chance und ich will es einfach schaffen!!!!!!!!!
Viele Grüsse!
Samwise


:hallo: Hallo Samwise,

das ist doch schon mal eine gute Grundlage und die Voraussetzung für Dein neues Ziel!
Aber langsam, denn hier liegt wirklich in der Ruhe die Kraft. Ich habe im August angefangen, genau wie Du nach so einem Plan. Ich dachte auch, ich müsse täglich laufen und habe diese Dummheit mit einer Innenbanddehnung im Knie bezahlt.
Laß Dir diesen einen Tag Pause unbedingt, Du kannst Dir ja, wenn es Dir gut tut, eine andere Alternative, wie z.B. Schwimmen, suchen, das habe ich Anfangs auch gemacht. Außerdem steigert das die Vorfreude auf den nächsten Lauf.
Jetzt, wo ich in der Woche so 40-50 km laufe, merke ich selber, daß ich den Tag Pause brauche, denn wenn ich 2 Läufe >10 km hintereinander mache, läuft es am 2. Tag eher schlechter.

Liebe Grüße, Kathrin

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

Was mache ich falsch?

4
Hi Sam,

mehr als 4 mal die Woche solltest Du am Anfang auf gar keinen Fall laufen gehen. Ich denke 3 Mal sollten auch völlig genügen. Wie Du bereits erwähnt hast muß sich der Körper erst an die neue Belastung gewöhnen.
Viel entscheidender ist das Du regelmäßig laufen gehst und Dich am Anfang nicht überforderst. Denn der Spaß sollte immer in Vodergrund stehen, dann klappt es mit dem laufen auch eh besser. Schneller und weiter kannst Du dann schon in kurzer Zeit laufen, das kommt dann ganz von selbst. :D
Übrigens das mit dem zunehmen war bei mir am Anfang auch. Der Körper fängt an Muskelmaße aufzubauen und die ist schwerer als das Fettgewebe. Nach cirka 2 Monate war ich dann allerdings schon 2 Kilo leichter als zum Zeitpunkt des Laufanfangs. :D :D :D

Gruß
Dirk :hallo:
Bild

Was mache ich falsch?

5
Moin,
ich möchte den Ausführungen von Dirk noch etwas hinzufügen : Wenn es dir möglich ist, wechsel auch mal die Strecken oder laufe sie einfach anders rum. Du wirst sehen, man entdeckt auch mal etwas Neues und es kommt nicht so schnell Langeweile auf.

LG
Frank


Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Was mache ich falsch?

6
Hallöchen!
Also, als ich vor gut drei Jahren mit der Lauferei begonnen habe, tat mir ziemlich lange nach jedem Lauf die Hüfte weh. Kam mir vor wie eine alte Omi. Erst nach Wochen hat sich eine Besserung eingestellt und heute merke ich von meinen anfänglichen Zipperlein absolut nichts mehr. Gib Deinem Körper einfach die Zeit, die er braucht, um sich an die neuen Reize zu gewöhnen. Ein Tempo von "nur" 6,5/km find ich übrigens schon ziemlich stramm. Eventuell solltest Du es auch von der Geschwinidgkeit etwas langsamer angehen lassen ?!
Gruß Silke

Was mache ich falsch?

7
Meiner Meinung nach solltest du auf keinen Fall jeden Tag laufen. Immer schön einen Tag Pause lassen, also "nur" drei bis vier Mal die Woche (ich präferiere 4 Mal, aber am Anfang könnte das ein bißchen viel sein).

Allerdings scheinen mir 30 Minuten pro Einheit zu kurz zu sein. Wenn du körperlich in ordentlicher Verfassung bist, sollten auch 60 Minuten gehen. Mache im Zweifel häufiger (aber nicht längere) Gehpausen.

Beispiel: 3 min Laufen, 1 min Gehen, rinse and repeat, bis 1 Stunde voll ist.

Das ist trainingstechnisch besser als die Zeit über 7 Tage zu verteilen, weil so dein Körper genügend Zeit hat, sich zwischen den Terminen zu überholen.

Nebenbei verbrätst du auch doppelt soviele Kalorien wie bisher, was bestimmt nicht schadet.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Was mache ich falsch?

8
Hallo samwise!

Ich denke auch, öfter als 3 - 4 mal pro Woche solltest Du vorerst nicht laufen. Die schmerzenden Beine sind da ein eindeutiges Signal Deines Körpers. Daß Dein Tempo zu hoch ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Was mache ich falsch?

9
Gegen die schweren Beine nach dem Laufen mach ich beim anschließenden Duschen eine eiskalte Kneipp-Kur für die Beine. Am Schluss der Dusche 3 Minuten lang die Beine mit eiskaltem Wasser abbrausen. Probiers einfach mal aus, auch wenn es anfangs echt Überwindung kostet. Der Tipp kam mal hier aus dem Forum und hilft bei mir nach wie vor!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Was mache ich falsch?

10
Original von Steif:
Gegen die schweren Beine nach dem Laufen mach ich beim anschließenden Duschen eine eiskalte Kneipp-Kur für die Beine. Am Schluss der Dusche 3 Minuten lang die Beine mit eiskaltem Wasser abbrausen. Probiers einfach mal aus, auch wenn es anfangs echt Überwindung kostet. Der Tipp kam mal hier aus dem Forum und hilft bei mir nach wie vor!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030


Hallo samwise,
der Tipp vom Steif hilft wirklich. Aber es reichen auch 1 oder 2 Minuten.
Ansonsten...Lembas oder?

Mandy

Was mache ich falsch?

11
Hallo Samwise,

Schade, das du nicht mehr von Dir preis gegeben hast, z.B. Größe, Gewicht, Alter u.s.w.
Dann könnte man eventuell schon mal eher dein Problem behandeln.
Aber für 4 Wochen, finde ich auch, das 6,5Km/h etwas schnell sein könnten, zumal du vorher geraucht hast.
Ansonsten ist schon alles geschrieben worden.
Also schön langsam und dem Körper Ruhe gönnen, denn man muß auch mal Gönnen konnen. Sonst wird aus der Lust auch ganz schnell wieder Frust.
Eventuell, solltest du mal deine Essgewohnheiten durchleuchten und nicht zu sehr auf die magische Formel SPORT bauen, denn eine Tafel Schokolade hat sehr viele Kalorien.

Ansonsten viel Spaß im Forum.
Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Was mache ich falsch?

12
Hallo!

1000 Dank für Eure Tipps, jetzt sehe ich schon viel klarer!!!! :rotate:

Ich werde jetzt am Tag nach dem Laufen Schwimmen gehen, oder einfach "spazierengehen", die Hauptsache ist wohl, daß ich bewusst etwas für mich tue und meinem Körper Erholung gönne.

Werde erstmal zum 3 min Laufen-1 min Gehen über 1 Stunde zurückkehren, zumindest bis mir die Beine nicht mehr so wehtun, und versuchen, langsamer zu laufen.

Wegen meinem Gewicht mache ich mir im Moment einfach keine Sorgen mehr. Bin übrigens hobbitmässige 160 cm groß, wiege 60 kg, bin 36 Jahre alt und habe doch tatsächlich 22 Jahre lang gequalmt, so 1-8 Ziggis/d.

Jetzt wird mir auch klar, weshalb ich bei meinen früheren Versuchen das Laufen immer nach ein paar Wochen wieder aufgegeben habe: habe zu viel in kurzer Zeit erwartet, einfach zu schnell losgelegt, das Tempo zu schnell gesteigert und zu oft gelaufen.

Kneipp Kur ist auch eine Super-Idee, die heute gleich eingeführt wird!

Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!

Samwise
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“