Banner

Langsamer Dauerlauf

Langsamer Dauerlauf

1
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen und laufe im Schnitt dreimal die Woche jeweils 3km. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pulsuhr zugelegt, um effektiver zu trainieren. Aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung, welche dieses Jahr operativ korrigiert wird, bin ich immer sehr schnell außer Atem und musste jetzt mit der Pulsuhr auch feststellen, dass mein Puls schnell mal in die Höhe schießt. Ich habe versucht einen Trainingsplan für 5km zu machen und entsprechend des Plans einen langsamen Dauerlauf mit einer max. Herzfrequenz von 75% zu laufen, aber obwohl ich das Gefühl habe schon fast zu schleichen bin ich bei HFmax 82% und auch schnell außer Atem.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich laufen kann ohne dass es eher ein Spaziergang ist und ich trotzdem die HF niedrig halten kann?
Schon mal Danke im voraus :)

3
Die Frage lautet also: Wie kann man untrainiert schnell laufen ohne sich anzustrengen? :zwinker5:

Vergiß die Pulsuhr, lauf so, dass es Dir Spass macht. Ein bißchen Anstrengung gehört dazu, wenn man sich verbessern will.

4
simon.mc hat geschrieben: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pulsuhr zugelegt, um effektiver zu trainieren.
Aha - dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal einen der letzten 3-km-Läufe aus Deiner Vorpulsuhrphase wiederholen und hinterher nachschauen, was das Gerät anzeigen wird.

Knippi

5
simon.mc hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pulsuhr zugelegt, um effektiver zu trainieren.
Das ist ein schlechter Grund.
Besser wäre: "Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pulsuhr zugelegt, weil ich eine haben wollte."
simon.mc hat geschrieben:Aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung, welche dieses Jahr operativ korrigiert wird, bin ich immer sehr schnell außer Atem
Ich dachte der Sinn solch einer Operation besteht aber darin, hinterher besser Atmen zu können. :noidea:
simon.mc hat geschrieben:...musste jetzt mit der Pulsuhr auch feststellen, dass mein Puls schnell mal in die Höhe schießt.
Das ist normal, lies dir hier mal den Beitrag Nr. #8 durch:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1683593
simon.mc hat geschrieben:... bin ich bei HFmax 82%
Woher weißt du das?
Ich behaupte du kennst deine maxHF nicht, und folglich auch nicht was 82% davon sind. :prof:
simon.mc hat geschrieben:Habt ihr vielleicht Tipps wie ich laufen kann ohne dass es eher ein Spaziergang ist und ich trotzdem die HF niedrig halten kann?
Benutze deine Pulsuhr nur als Spielzeug und nehme ihre Angaben nicht zu ernst. :nick:

7
M.E.D. hat geschrieben:Das ist ein schlechter Grund.
Besser wäre: "Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pulsuhr zugelegt, weil ich eine haben wollte."

Okay, mir wurde bisher immer gesagt, dass es gesünder wäre nach Puls zu trainieren, um so eine Überlastung zu vermeiden.


Ich dachte der Sinn solch einer Operation besteht aber darin, hinterher besser Atmen zu können. :noidea:

Ja, hinterher. Die Operation WIRD durchgeführt, wurde also noch nicht.





Woher weißt du das?
Ich behaupte du kennst deine maxHF nicht, und folglich auch nicht was 82% davon sind. :prof:

223 - 0,9 x 18 = 206,8169,576 / 206,8 = 82%


Benutze deine Pulsuhr nur als Spielzeug und nehme ihre Angaben nicht zu ernst. :nick:
Ich werds versuchen :P

8
simon.mc hat geschrieben:223 - 0,9 x Lebensalter = HFmax
In meinem Fall 223 - 0,9 x 18 = 206,8
Man darf, in diesen Formeln, nur eine grobe Orientierungshilfe sehen. Die maxHF ist eine individuelle Angelegenheit und kann deutlich von diesen Formelwerten (es gibt viele Formeln) abweichen.

Lies dir bitte U_D_Os Erklärung, aus dem Link, durch.
Das dürfte viele deiner Fragen beantworten.
[INDENT]- Überschießender Puls
- maxHF
- Pulsuhren im allgemeinen [/INDENT]


Gruß
Michael

p.S.:
Hier ist noch ein Thread über das Thema "maximale Herzfrequenz"
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html

9
Okay, also bisher wurde mir immer gesagt, dass nach Puls trainieren gut wäre, um eine Überlastung zu vermeiden.

Ja, hinterher. Die Operation WIRD durchgeführt, wurde also noch nicht.

Ich behaupte, dass 223 - 0,9 x 18 = ca. 207 HFmax sind und 170 / 207 = 82%

Ich werde darüber nachdenken
:daumen:

11
hardlooper hat geschrieben:Aha - dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal einen der letzten 3-km-Läufe aus Deiner Vorpulsuhrphase wiederholen und hinterher nachschauen, was das Gerät anzeigen wird.

Knippi
:offtopic:
Hiermit fordere ich alle Foris auf, Knippi zu möglichst vielen Antworten zu provozieren. Damit er bei 11.111 Beiträgen nicht wieder in den Schlafmodus verfällt.
:teufel: :teufel: :teufel:

@Knippi
Schön, dass du wieder da bist. :nick:

12
simon.mc hat geschrieben: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pulsuhr zugelegt, um effektiver zu trainieren.
Im Gegensatz zu M.E.D. finde ich diesen Satz durch auch OK und sinnvoll. Man kann mit Pulsuhr sehr effektiv trainieren, leider erfordert das ein Minimum an Wissen. (die Dir eindeutig fehlt)

Und Atme durch den Mund, dann hat sich das mit der Nase zu 99% erledigt.

13
Ich laufe auch von anfang an mit Pulsuhr. Die Pulsuhr bringt mir jetzt nach fast 2 Jahren regelmäßig laufen etwas das ich sehe in welchem Bereich ich laufe. Ich habe sie eigentlich immer nur benutzt um meine Strecke (sie hat auch GPS) aufzuzeichnen und habe im nachhinein geguckt wie der Pulsverlauf so war. Selbst jetzt schalte ich nach dem Starten immer noch häufig in den ganz normalen Uhr Modus und laufe einfach wie mich die Füße tragen. Der Körper gibt dir deutlich mehr feedback als die Uhr

14
simon.mc hat geschrieben:75% zu laufen, aber obwohl ich das Gefühl habe schon fast zu schleichen bin ich bei HFmax 82% und auch schnell außer Atem.
Es gibt im Normalfall keinen vernünftigen grund, bei drei Läufen pro Woche die HF unter 75% zu halten. 82% sind ok, 85% wären es auch.

Der Ratschlag, unter 75% zu bleiben ist in solchen Fällen fragwürdig und meistens kontraproduktiv.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Rolli hat geschrieben:Und Atme durch den Mund, dann hat sich das mit der Nase zu 99% erledigt.
Ja, das solltest du tun.
Mundatmung ist normal beim Laufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
blende8 hat geschrieben:Ja, das solltest du tun.
Mundatmung ist normal beim Laufen.
normal beim Menschen ist nur die Lungenatmung :hihi:
aber das Luftholen durch den Mund ist beim Laufen wirklich seht effektiv :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
Laufschnecke hat geschrieben:und sehr proteinreich :hihi:
also müssen Vegetarier darauf verzichten! :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
simon.mc hat geschrieben:Aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung, welche dieses Jahr operativ korrigiert wird, bin ich immer sehr schnell außer Atem [..]
Da gibts jemanden, der wegen schweren Knochen uebergewichtig ist, und jetzt jemanden mit schlechter Kondition wegen schiefer Nase.

Bin mal gespannt, was sich in diesem Kabinett der Kuriositäten noch alles so ansammelt.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“