Banner

In 4 Monaten zum Marathon?

In 4 Monaten zum Marathon?

1
Hallo,
meine Frage steht im Grossen und Ganzen ja schon im Titel :wink:

Nähere Informationen :
Vor 1 Monat habe ich mich entschlossen, das Laufen ernster zu nehmen, und mich an einem Marathon zu versuchen.
Allerdings ist der letzte Termin in diesem Jahr und in meiner Nähe schon in 4 Monaten.
Deswegen zweifle ich gerade an meinem Vorhaben und überlege das ganze auf nächstes Jahr zu verschieben.

Zum Trainingsstatus :
Seit 2 Jahren laufe ich regelmässig, allerdings früher meist nur 1mal die Woche 15km.

Seit 1 Monat (als die Idee aufkam) :
- 2mal die Woche 12km
- 1mal 20km
+ bissl Schwimmen
+ Radfahren (jeden Tag zur Arbeit)

Ein Halbmarathon ist für mich also eigentlich kein Problem (im allgemeinen Training schon ein paarmal gemacht, Zeit : 2:20m) ,
obwohl ich mich danach schon ziemlich kaputt fühle :frown: .
Mehr Training ist aufgrund meiner beruflichen Situation auch nicht drin.

Deswegen meine Frage, ob ein Marathon (Ziel : unter 4:30h, wollte mich eigentlich nicht quälen) in den
4 Monaten Trainingszeit noch erreichbar ist, oder ob ich das ganze eher aufs nächste Jahr verschieben sollte.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. (Fragen beantworte ich natürlich gerne)

Mit freundlichen Grüssen
Treb

2
Treb hat geschrieben: - 2mal die Woche 12km
- 1mal 20km
Mit den Grundlagen kannst Du es schon schaffen halbwegs vernünftig ins Ziel zu kommen, eine vierte Einheit pro Woche würde allerdings erheblich weiterhelfen.
Ob dabei eine eine 4:30 oder ein "sich nicht quälen müssen" möglich ist steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Lauf doch möglichst Zeitnah mal einen HM Wettkampf so schnell wie es Dir möglich ist. Dann hast Du eine ganz gute Aussage über deine aktuelle Leistungsstärke und es lässt sich besser sagen was in der Zeit noch möglich ist.
Bild

3
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde da nichts über's Knie brechen. Kannst du nicht erstmal den halben laufen (auch zwecks WK-Erfahrung) und dann nächstes Jahr den ganzen?
Wenn du da jetzt schon nachdenkst und zweifelst wird es sowieso nichts, dann lieber sich Zeit nehmen und sich vernünftig(!) vorbereiten. Das, was du jetzt machst, finde ich nicht übermäßig vernünftig.

Edit: Es wäre übrigens hilfreich zu wissen, was du unter "bissl Schwimmen" und "jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit" verstehst (also wie lang/weit/schnell) und in welcher Pace du dein Lauftraining absolvierst. Machst du sonst noch was? Rumpfstabi? Koordination? Wie ernährst du dich? Rauchst du?

5
Auf jeden Fall.

Lauf den Trollinger, die andern sind länger.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
Pinke_Socke hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde da nichts über's Knie brechen. Kannst du nicht erstmal den halben laufen (auch zwecks WK-Erfahrung) und dann nächstes Jahr den ganzen?
Wenn du da jetzt schon nachdenkst und zweifelst wird es sowieso nichts, dann lieber sich Zeit nehmen und sich vernünftig(!) vorbereiten. Das, was du jetzt machst, finde ich nicht übermäßig vernünftig.
Diese Aussagen und weiteres Lesen hat mich schon überzeugt. Ich habe mir den Marathon ja einfach nur zum Ziel gesetzt,
da kommt es dann auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Mein Ziel ist nun nächstes Frühjahr :hallo:
Kann mit dem Gedanken auch gut leben...

Grüsse
Treb
Pinke_Socke hat geschrieben: Edit: Es wäre übrigens hilfreich zu wissen, was du unter "bissl Schwimmen" und "jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit" verstehst (also wie lang/weit/schnell) und in welcher Pace du dein Lauftraining absolvierst. Machst du sonst noch was? Rumpfstabi? Koordination? Wie ernährst du dich? Rauchst du?
- Schwimmen : einmal die Woche 1h, ganz lockeres Bahnenschwimmen (im Sommer geh ich dann wieder an den See)
- Rad : 5km hin + 5km zurück (so schnell ich kann, ohne ins Schwitzen zu kommen) kann man wohl vernachlässigen
- Pace : immer mitten durch den Wald mit gps-Tracker, ich variiere dann meine Strecke je nach Stimmung/Leistung
- Rumpfstabi habe ich erst durch deinen Hinweis entdeckt, bisher habe ich nur täglich immer 30min allgemeine Fitness gemacht (Sit-ups, Liegestütze, Superman-Übung für den Rücken, etc.), Aber die Übungen explizit zur Rumstabi werde ich mit einbauen
- Ernährung : hauptsächlich Obst/Gemüse (bin zu faul zum Kochen), leichtes Untergewicht (75kg bei 186cm)
- Rauchen : vor 1 Jahr aufgehört

7
Treb hat geschrieben:Deswegen meine Frage, ob ein Marathon (Ziel : unter 4:30h, wollte mich eigentlich nicht quälen) in den
4 Monaten Trainingszeit noch erreichbar ist, oder ob ich das ganze eher aufs nächste Jahr verschieben sollte.
Die Quälerei mach mal lieber an der Distanz 42,195 fest als an der Dauer. Lass dir gesagt sein, dass ein Marathoni, der bei 4h sein Limit nahezu ausschöpft, sich bei 4:00...4:05 ziemlich quälen muss, bei 5 h sich dagegen pudelwohl fühlt. Zumindest wenn er so langsam laufen kann. Manche können das ja nicht :D
Treb hat geschrieben:Deswegen zweifle ich gerade an meinem Vorhaben und überlege das ganze auf nächstes Jahr zu verschieben.
Ich halte deine Zweifel für berechtigt, verschiebe deinen Marathonwunsch auf nächstes Jahr im Frühjahr

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“