Banner

Ein Paar fragen

Ein Paar fragen

1
Hallo, hoffe ich bin hier richtig.

Kurz zu mir, ich hatte vor ca 1,5 Jahren ein Unfall im rechten Bein wobei mein Kreuzband und Außenmeniskus gerissen ist und das Innenband angerissen ist. Nun möchte ich anfange zu Joggen um Gewicht zu verlieren.


Ich bin vorgestern das erste mal wieder gejoggt. Meinen Knie hat nur am Anfang leicht gezogen, sonst ging alles.

Das Problem (Und jetzt komme ich zu meiner ersten Frage) meine Füße speziell der Linke haben sich angefühlt als ob sie Taub werden. Das war aber nicht so ein gefühl als ob der Fuß einschläft sondern ein schmerzhaftes Taubheitsgefühl.

Woran könnte das liegen ?
Ich habe seit dem Unfall ca 25 Kg zugenommen (Fett) bin 192cm und wiege 110 Kg, bin ich villeicht zu schwer ?

Meine zweite Frage:

Ich habe dabei mein Puls gemessen, der lag bei max 182 Schlägen und durchschnittlich bei 162.

Ist das ok und gibt es einen optimal Puls für das Joggen ?

2
Füße
Was hattest du denn für Schuhe an? Zu eng? Zu weit? Zu kurz?

Puls
Zu absoluten Zahlen kann man gar nichts sagen. Ich würde dir empfehlen, den Puls entweder nicht zu messen oder die Messung zu notieren und nicht weiter zu beachten. Ohne deine individuelle Hfmax* zu kennen, sagt dein Puls erst mal nichts aus, Wenn du aber die gleiche Strecke in ein paar Wochen mit gleichem Puls schneller oder bei gleichem Tempo mit geringerem Puls läufst, ist das ein Zeichen, dass das Training anschlägt. Dass es dir leichter fällt merkst du aber auch so.

*Vergiss die Faustformeln. Sie stimmen wohl im statistischen Mittel. Aber für dich persönlich stimmen sie ziemlich wahrscheinlich nicht.

3
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe Asics T22SQ fürs Laufen. Die sind aber schon älter, ca 2,5 jahre, wurden aber nur 1 Jahr wirklich benutzt.

Gut zu wissen. Ich werd ihn mir notieren.

4
Puls wurde ja schon besprochen. Zu den Schuhen: überprüfe mal, ob du nicht evtl zu fest zugeschnürt hast. Locker das ganze einfach ein bisschen - also ohne ''extra eng zuziehen damit es schön eng und fest ist'' - und google mal ''Marathonschnürrung''

5
Ich würde kein Paar fragen, sondern ein paar Fragen an das Forum stellen, wie du es ja auch getan hast. :P

Ergänzend zum bereits Geschriebenen: Übergewicht könnte ein Problem für deine Laufambitionen sein, düfte aber mit dem Taubheitsgefühl nichs zu tun haben. Da könnte tatsächlich die Schnürung eine Rolle spielen. Dein Schuhmodell sagt mir jetzt nichts. Falls du aber ein bisschen Geld übrig hast, lohnt sich der Gang in einen guten Laufschuhladen, den du hoffentlich mit einem individuell geeigneten Paar Schuhe wieder verlässt.

Ach ja, und vorsichtig machen! Der Puls ist nicht das Problem. Eine zu schnelle Steigerung der Laufumfänge könnte angesichts der Kombination aus Verletzungsvorgeschichte plus hohem Kampfgewicht aber eines werden. Also: Jetzt nicht jeden oder jeden zweiten Tag losrennen und probieren, ob es schon ein bisschen weiter geht. Lieber 3 x pro Woche laufen, dabei Faustregel beachten, das Wochenpensum jeweils nicht mehr als 10% zu steigern. Und vor allem natürlich gucken, wie dein Fahrwerk reagiert. Im Zweifelsfall lieber vorsichtig machen.

Ach ja - dass man allein vom Laufen nicht abnimmt, ist dir hoffentlich klar?! Ohne Ernährungsumstellung hinsichtlich Menge und Qualität wird es nicht klappen mit dem Wunschgewicht!

VG, viel Erfolg,
kobold

6
kobold hat geschrieben:Ach ja - dass man allein vom Laufen nicht abnimmt, ist dir hoffentlich klar?!
Nicht?
Siehe oben rechts!
Für immer schlank – durch Laufen
Wer abnehmen will, sollte sich nicht mit Diäten beschäftigen, sondern mehr laufen. So geht’s. ...
:)

PS: Wieder so Streichholzbeine!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Also dass mit dem Taubheitsgefühl kenne ich und ein Grund dafür könnte dein Gewicht sein, es gibt aber wie schon z.T. in den vorherigen Posts beschrieben noch eine Reihe anderer möglicher Ursachen.
Ich wog vor 2 Jahren ca. 108 Kg und hatte auch immer ein Taubheitsgefühl im Fuß, spätestens nach 2 Kilometern setzte das Gefühl ein. Je mehr ich abgenommen habe um so besser wurde es mit dem Taubheitsgefühl und nachdem ich weniger wie 95 Kg gewogen habe war es weg, bis ich einmal 3 Wochen pausiert habe, danach hatte ich dasTtaubheitsgefühl wieder für einige Zeit. Dachte zuerst das ich die Schuhe zu stark geschnürt hatte, dass war es aber nicht. Inwischen glaube ich dass es an meinem Laufstil lag denn nachdem ich mich bewußt auf meinen Laufstil und besonders auf das aufsetzen und abrollen des Fußes konzentriert habe war es wieder weg und ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

9
kobold hat geschrieben:Ich seh da nix - Flash ist deaktiviert! Dann muss ich wohl fett sterben, weil ich immer noch versuche, durch optimierte Ernährung abzunehmen! :hihi:
Um auf das Thumbnail des Runner's World Hefts 05/2015 oben rechts zu klicken braucht es nicht unbedingt Flash.

10
Das mit dem Taubheitsgefühl liegt wahrscheinlich an den zu engen Schuhen, oder dass du die Blutzufuhr iwo in den Beinen abgeschnürt hast...
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

11
Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist:

Ein Paar fragen.
Ein paar Fragen.

Helft den Gefangenen vögeln!
Helft den gefangenen Vögeln!

Die Spinnen.
Die spinnen.

Er hat in Berlin liebe Genossen.
Er hat in Berlin Liebe genossen.

Der sieht dir Ungeheuer ähnlich.
Der sieht dir ungeheuer ähnlich.

Vor dem Fenster sah ich den Geliebten rasen.
Vor dem Fenster sah ich den geliebten Rasen.

:peinlich:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“