Banner

Ersten "Lauf" meines Lebens geschafft :D

Ersten "Lauf" meines Lebens geschafft :D

1
Hallo zusammen, hier ist wieder eine Anfängerin und ich habe heute meinen ersten kurzen Lauf gemacht. Ich fange an mit 2 Minuten leichtes Laufen und 2 Minuten Erholung je 8 Wiederholungen. Ich muß euch sagen, 2 Minuten können ganz schön lang sein wenn man sie laufen muß :D Die letzten 3 Intervalle mußte ich sogar zwischendurch kurz mit Gehen abbrechen. Da merke ich, dass ich total unfit bin.

Kurz zu mir: Bin 1,70 m groß, wiege 65 kg und bin 38 Jahre alt.

Ich hoffe dass meine Ausdauer mit der Zeit zu nimmt :nick:

2
Tiefenrausch hat geschrieben:...Ich hoffe dass meine Ausdauer mit der Zeit zu nimmt :nick:
Das wird bestimmt geschehen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen.

3
Yay! Herzlichen Glückwunsch! :giveme5:

Sag mal - tauchst du gern oder bist du ASP-Fan?
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

4
Baghira hat geschrieben:Yay! Herzlichen Glückwunsch! :giveme5:

Sag mal - tauchst du gern oder bist du ASP-Fan?

Weder noch ;) Das Tiefenrausch war mal ein Club in Köln in dem ich damals fast jedes Wochenende anzutreffen war. Da hab ich mir da schon den Namen zugelegt :)

7
So, meine erste Woche ist rum. War inkl. letzen Samstag 6 x ca 3,5 km Laufen mit Gehpausen. Am Anfang viel es mir schwer alle Intervalle zu schaffen. Die letzten 3 Male habe ich diese komplett durchgezogen. Allerdings bin ich nach 2 Minuten langsamen Laufen immernoch sehr aus der Puste. Wie ist eure Erfahrung, wann meint ihr hat man die Puste um die Strecke durch zu laufen? Ich würde die kommende Woche noch das Intervall mit 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen durchziehen und danach das laufen auf 3 Minuten steigern.

9
Klingt doch top! Dann hast du in der ersten Woche ja schon merklich Fortschritte gemacht. Weiter so! Dann baust du immer mehr Ausdauer auf und kannst die Strecke bald schon durchlaufen.

Langsam die Laufintervalle zu verlängern ist ne gute Strategie.

Falls dir immer dasselbe Training zu langweilig wird, kannst du auch mal die Gehintervalle verkürzen. Also zum Beispiel 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Oder die Anzahl der Intervalle erhöhen. Zusätzlich würde auch eine konstante langsame Einheit Sinn machen, zB 20-30 Minuten zügiges Gehen, so dass es anstrengender ist als normales spazieren, du aber noch nicht völlig aus der Puste bist.

Du solltest aber auch drauf achten, dass du dich nicht gleich am Anfang überforderst. Falls nötig, kannst du dir auch mal mehr als einen Pausentag pro Woche gönnen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“