Banner

Kleine Kaufberatung + Fußwechsel mit Oxelo Scooter Town 9 Easyfold möglich?

Kleine Kaufberatung + Fußwechsel mit Oxelo Scooter Town 9 Easyfold möglich?

1
Hallo allerseits,

ich hoffe, dass mein Anliegen in dieses Unterforum gehört, sonst bitte verschieben.
Zunächst etwas zu meiner Person.
Ich bin mit Baujahr 1963 nicht mehr der allerjüngste. Fahrradfahren kann ich aufgrund einer langjährigen Prostatitis jetzt endgültig begraben, nachdem ich seit Wochen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und offenem Fahrradsattel unangenehme akute Beschwerden habe.
Und da mir Spazierengehen etwas zu langsam ist bzw. die Reichweite mit meiner mir zur Verfügung stehenden Kraft etwas zu gering, und Bewegung aufgrund mehrerer anderer Erkrankungen (MS, Bandscheiben, Gelenke) für mich ziemlich wichtig ist, wollte ich jetzt einen vorsichtigen Versuch machen, ob nicht ein Tretroller die Lösung des Problems wäre. Möglichst nicht so teuer für den Anfang, falls es nicht klappt. Apropo klappt :) , ein kleiner Klapproller soll es sein, damit ich ihn auch mal über die Schulter hängen ö.ä. kann. Verwenden werde ich ihn ohnehin ausschließlich auf Asphalt. Eine Handbremse ist mir wichtig. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich in meiner direkten Umgebung ein paar recht steile Hügel habe, die ich ohne eine solche Bremse nicht gerne herunterfahren möchte.
Nach einiger Recherche hab ich diesen hier gefunden:
City-Roller Scooter Town 9 Easyfold weiß OXELO - Roll_Eissport_Rollsport Skate-...
Ich bin der Meinung, dass er, so weit ich das beurteilen kann, am besten zu meinen persönlichen Anforderungen passt. Er gefällt mir jedenfalls sehr gut. (Sollte ich mit dem Rollern und mit diesen Roller zurechtkommen, erwäge ich für das nächste Jahr evtl. den zusätzlichen Kauf eines Großrollers.)
Die einzige Frage, die ich dazu habe ist die, ob ich damit auch einen vernünftigen Fußwechsel hinbekomme. Ich stelle mir als Anfänger vor, dass evtl. das Pad, wo man drauf steht, möglicherweise zu viel Grip hat und man die Füße für den Wechsel nicht vernünftig wegdrehen kann. Meine letzte ähnliche Erfahrung war vor ca 25 Jahren, als ich das letzte Mal auf einem Skateboard gestanden bin. Auf dem war wegen der Reibung des Pads eine Fußdrehung wie nötig so gut wie unmöglich.
Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen? Ist meine Befürchtung unberechtigt? Bin ich mit diesem Teil vielleicht doch nicht gut beraten? (Ich hoffe mal, dass solche kleinen Roller hier auch unterstützt werden.)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Noch eine zusätzliche Bemerkung nach sicher über hundert gelesenen Threads: es macht mich sehr froh, dass es hier so ein feines Forum gibt zu einem doch so seltenen Fortbewegungsmittel/Sportgerät :)

Gruß
Sunrise08

2
Hi Sunrise08,
woher kommst du denn?
Am Wochenende ist in Germersheim die Spezialradmesse, der DTRV wird dort mit einigen Großrollern zum Ausprobieren vertreten sein.
Falls das in deiner Nähe liegt würde ich Dir empfehlen, vorbeizukommen.
Ich weiss nicht, in wiefern diese PU-Räder und die Dämpfung wirklich sinnvoll sind für Gelenke und Bandscheiben, ich könnte mir vorstellen, dass vernünftige Luftreifen wie Schwalbe Big Apple hier sehr viel sinnvoler sind.
ciao
Ralf

3
Danke für die Antwort, Ralf. Bin in Niederbayern, Germersheim ist mit Sicherheit zu weit weg. Die einzigen Roller, die mir hier je begegnet sind, waren unter den Füßen von Kindern. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich hier eine Möglichkeit finde, so ein Ding auszuprobieren. Außerdem würde sich wohl erst bei längerem Gebrauch herausstellen, ob diese Fortbewegungsart etwas für mich ist oder nicht. Aber meine Frage bezog sich auch auf einen speziellen Kleinroller und dessen Fußbrettauflage. In der Beschreibung steht dazu: Das Deck des neuen Town 9 EF 2015 ist mit einem Griptape aus Gummi versehen, das Vibrationen dämpft und so den Fahrkomfort erhöht. Daher meine Frage. Ich geh mal davon aus, dass nicht alle Roller solche vermutlich rutschfesteren Auflagen haben. Ich vermute auch, dass solche kleinen Roller eher nicht dafür optimiert sind, korrekt mit Fußwechseln zu fahren. Aber das ist nur ein Gedanke.
Das mit den Vibrationen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Es soll sich um spezielle Rollen aus High-Rebound-PU-Gummi handeln, und zum Thema Federung steht dort Federung vorne, Hinterachse mit Antivibrationssystem. Daher hoffe ich, dass das Problem mit Vibrationen beim Fahren nicht gravierend ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass solche Rollen einen spürbar geringeren Rollwiderstand besitzen als Luftreifen. Das wiederum könnte für mich ein Vorteil sein, da ich, wie schon beschrieben, vorhabe, damit nur auf Asphalt zu fahren.
Ich hab schon überlegt, den Gummiüberzug mit irgendwelchen Klebebändern abzukleben, falls der Fußwechsel dadurch erschwert wird. Aber eine optimale Lösung ist das sicher nicht.

4
Sunrise08 hat geschrieben:Das Deck des neuen Town 9 EF 2015 ist mit einem Griptape aus Gummi versehen, das Vibrationen dämpft und so den Fahrkomfort erhöht. Daher meine Frage. Ich geh mal davon aus, dass nicht alle Roller solche vermutlich rutschfesteren Auflagen haben. Ich vermute auch, dass solche kleinen Roller eher nicht dafür optimiert sind, korrekt mit Fußwechseln zu fahren. Aber das ist nur ein Gedanke.
Das mit den Vibrationen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Es soll sich um spezielle Rollen aus High-Rebound-PU-Gummi handeln, und zum Thema Federung steht dort Federung vorne, Hinterachse mit Antivibrationssystem. Daher hoffe ich, dass das Problem mit Vibrationen beim Fahren nicht gravierend ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass solche Rollen einen spürbar geringeren Rollwiderstand besitzen als Luftreifen.
Gute luftbereifte Roller brauchen keine speziellen Federungen, Antivibrationssysteme oder dämpfende Matten. Das schreiben die nur, weil sie wissen, wie sehr ihre Kleinroller auch auf Asphalt noch hoppeln und vibrieren.
Und die Sache mit dem Rollwiderstand ziehe ich erheblich in Zweifel: Vielleicht auf einem Bootsdeck aus Stahl, keinesfalls auf Asphalt. Zu geringer Durchmesser, zu hart.
Ich würde das nicht kaufen, wenn ich schon gesundheitliche Probleme habe. Für einen etwas höheren Preis gibt es schon luftbereifte 12-Zoll-Roller, die um Klassen besser sind.

Hans

5
Es ist mir schon klar, dass große luftbereifte Roller, was die Vibrationen angeht, Kleinrollern mit PU-Rollen sicher überlegen sind. Deshalb sind natürlich auch diese zusätzlichen Federungsmaßnahmen nötig und sinnvoll. Wie weit sie wirkungsvoll sind, kann ich nicht beurteilen.
Und das mit dem Rollwiderstand hab ich von dieser Seite: Klapproller. Davon abgesehen, dass ich natürlich nicht weiß, ob das stimmt, handelt es sich hier natürlich auch um einen ganz anderen Roller als den, den ich in die engere Wahl genommen habe. Ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich, dass sich beim Fahren auf Aspalt mit dem Oxelo-Roller die Vibrationen in ausreichend geringen Grenzen halten.
Warum anfangs zunächst ein kleiner Roller? Grund eins, ich habe zuhause extrem wenig Platz. Wenn ich einen großen Roller unterbringen will, muss ich mein Fahrrad aus dem Haus schaffen. Das wiederum möchte ich aber erst dann tun, wenn ich sicher bin, dass ich mit Rollern tatsächlich etwas anfangen kann. Den kleinen Klapproller bringe ich immer noch irgendwo unter. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, dass ich einen solchen Roller auch zusammenklappen und enigermaßen problemlos mit mir herumtragen kann, während ich zu Fuß unterwegs bin. Nicht unwichtig ist das z.B. bei einem Weg, den ich häufig nehme. Dieser führt über eine Treppe von ca. 150 Stufen auf einen kleinen Berg. Von oben gibt es dann zahlreiche Strecken ins Tal. Das ist mit einem großen Roller kein Thema.
(Es kommt noch dazu, dass ein großer Roller in diesem Jahr nur gebraucht denkbar wäre (mal von besonders günstigen Modellen abgesehen), weil mir für einen neuen das Geld fehlt. Und dieses Jahr muss es sein. Aber da könnte ich natürlich Glück haben, wenn auch entsprechende Angebote sehr selten sind)
Ich bin bereit, von dem Oxelo-Roller abzulassen, wenn gravierende Gründe wirklich dagegen sprechen. Zunächst sprechen aber auch wichtige Gründe bei mir für ihn.
Unabhängig davon bleibt das Thema mit dem Fußbrett und dessen rutschfester Auflage und der Frage, ob damit Fußwechsel überhaupt möglich sind.

6
Hallo Sunrise,
hier wird der Rollwiderstand im Vergleich zu Stunt-scootern und Skateboards gesehen, da ist diese Aussage auch ok. Der Vergleich zu einem luftbereiften Roller wird hier erst gar nicht gezogen, da die Klapproller mit PU-Rädern dort "kein Land sehen würden" ;).
Gleiches ist denke ich auch mit der Federung, klar sind sie gegen ungefederte andere PU-Rollen besser, aber eben kein Vergleich zu einem "richtigen" Roller.
Ich denke, Fusswechsel sind immer möglich, zu Not muss man das Grip-Tape eben entfernen oder durch andere Folien entschärfen.
Aber ich denke der Roller ist nichts für deine Ansprüche, trotz Federung werden die Erschütterungen für die Wirbelsäule und die Bandscheiben zu stark sein.
Wenn du von Niederbayern mal nach München kommst, schau doch einmal bei Isar Roller - Tretroller fr Mnchen vorbei :)
ciao

Ralf

7
Ich weiß nicht, warum das passiert, aber ich fliege immer wieder aus dem Forum raus und muss mich neu einloggen, obwohl ich bei angemeldet bleiben den Haken gesetzt habe, sehr lästig.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Ralf. Direkter antworten könnte mir jetzt nur noch jemand, der genau diesen Oxelo-Roller besitzt (und selbst dann wäre es subjektiv), aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, dass ein solcher jemand hier vorbeischaut :)
Möglich, dass Du Recht hast. Dummerweise merkt man selbst auch erst dann, dass man falsch gelegen hat, wenn irgendwann die Beschwerden schlimmer werden. Eine Direkte Rückmeldung gibt der Körper oft leider nicht. Das wäre dann mein Risiko, falls ich mir das Teil trotzdem schicken lasse (aus genannten Gründen). Eine Weile probefahren und evtl. zurückschicken kommt leider wegen der Rollenabnutzung natürlich auch nicht in Frage.
Wie ich mich entscheiden werde, weiß ich jetzt noch nicht. 150 Euro umsonst auszugeben möchte ich natürlich auch vermeiden. Ich bin vor ein paar Jahren noch ab und zu mit Inlinern gefahren, die hatten viel kleinere Rollen und keine Federung, und an eine Zunahme der Rückenbeschwerden damals kann ich mich nicht erinnern. Das kann jetzt natürlich anders sein. Und Rollerfahren ist natürlich auch etwas anders als Inlinerfahren.
Als für mich momentan bezahlbare Alternative, sollte ich mich für größere Roller entscheiden, fällt mir jetzt nur die Marke Yedo ein. Aber ist die überhaupt empfehlenswert? (Edit: ich seh aber gerade, die sind zwar deutlich günstiger, die Preise gehen aber auch schnell auf ca. 250€, und der Gebrauchtmarkt ist ziemlich bescheiden nach einer ersten Quersuche im Netz - zumindest wenns ums Verschicken geht.)
In München war ich leider auch schon länger nicht mehr, weil die über 130 km Autofahrt (einfach) für mich recht beschwerlich sind und oft gar nicht möglich. Aber falls mich der Weg dort hin führt, schau ich mal, ob ich einen Abstecher in diesen Laden mache. Danke für den Tipp!

Gruß
Sunrise08

8
Hallo Sunrise 08,

ich würde bei deiner Vorgeschichte auch von solch einem Roller abraten. Das Fahren damit stelle ich mir auf "längere" Strecken extrem unkomfortabel vor. Ich würde ihn an deiner Stelle einfach mal bei Decathlon probefahren. Das ist bei Decathlon eigentlich immer möglich

1. Kannst Du gucken ob das mit dem Fußwechsel klappt

2. Kannst Du dir den Komfort angucken - aber bedenke - die Böden in der Filiale entsprechen nicht mal den neuesten oder glattestem Asphalt - der ist immer schlechter.

Die nächste Filiale ist weniger als 40 km von dir entfernt - das würde ich mal in Kauf nehmen, auch wenn es ein wenig Aufwand ist.

Gruß vom Niederrhein
Unterwegs mit einem Kostka Tour 3 rund um Hünxe-Bruckhausen.

9
Zu Microklapprollern wirst du wohl eher bei Let's Kick Scoot Forums fündig. Aus meiner Sicht sind die auch primär indoor von Nutzen, nix für ernsthafte Anwendung draußen, sobald es keine glatte Betonfläche oder der neueste Asphalt mehr ist. Gerade in deinem Fall würde ich dringend davon bzw einer solchen Fehlinvestition abraten, aber auch sonst wirst du hier im Forum kaum etwas anderes lesen, da hier der Fokus und die Präferenz (aus guten Gründen) auf sogenanten Großrad-/Renn-/Sport-Tretrollern für Erwachsene (bzw für Kinder jeden Alters) liegt. Ich denke, wir hatten schon einige ähnlich gelagerte Anfragen von Neulingen, siehe entsprechende Threads.

10
DoktorKult hat geschrieben:Die nächste Filiale ist weniger als 40 km von dir entfernt - das würde ich mal in Kauf nehmen, auch wenn es ein wenig Aufwand ist.
Danke für den Tipp. Nur merkwürdig, ich hab bisher nur die Info weitergegeben, dass ich in Niederbayern wohne und ca 130 km von München entfernt, nicht, wo genau.Tatsächlich ist die nächste Decathlon-Filiale in Würzburg und damit deutlich zu weit von mir entfernt, da ich im Rottal wohne und somit viel weiter im Süden. Aktuell wären aber selbst 40 km nicht zu machen, da ich wegen der Prostatitis gar nicht sitzen kann.
Danke brnd für die Rückmeldung.
Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch Kleinroller mit Luftbereifung wie z.B. diesen hier:
Hudora Big Wheel AIR 205 Dual Brake | eBay
Damit seh ich auch kein Land, oder? (Irgendwo hab ich gelesen, bei solchen Rollern kann das Aufpumpen eine Qual sein.)
Ist natürlich für so einen Kompromiss auch schon viel zu teuer, aber es gibt von dieser Firma auch günstigere Alternativen mit Luftbereifung unter 100 Euro, die zum Ausprobieren des Rollerns denkbar wären, leider dann ohne Handbremse.
Aber vom Kleinroller ohne Luftreifen bin ich jetzt schon so gut wie weg, soweit hab Ihr mich immerhin schon :)

11
Vereinfacht: Je kleiner der Reifendurchmesser, umso größer der Rollwiderstand. Bei gleicher Größe, zB 205mm, (und sonstigen Parametern) ist der härte Reifen (PU) dem weicheren (in diesem Fall dem Luftreifen) diesbezüglich überlegen, klar. Ich würde einen 205mm (Außendurchmesser) Luftreifen eher nicht fahren wollen, einen mit 50-203 (Reifenbreite, Felgendurchmesser) hingegen sogar recht gerne.

Tipp: Informier dich mal in Ruhe über die im Forum besprochenen Modelle, über deren Vor- und Nachteile, zB Mibo Tiny, Kostka Street (Fold) etc.

12
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind kleine Roller mit Luftbereifung also auch keine Alternative, weil der Rollwiderstand zu groß ist.
Meine aktueller Roller bei dem ich am Recherchieren bin, ist inzwischen der Kostka Tour Fun, trotz aller oben genannten Probleme, die mir durch einen so großem Roller entstehen.
Falls die Rollerei für mich nichts sein sollte, hab ich eben dieses große relativ teure Ding am Hals. (Ein K.O.-Kriterium könnte langfristig meine MS-bedingte Körperhalbseitenschwäche sein, die ich mal mehr, mal weniger spüre - aber dafür könnte der Roller bei vorsichtigem Training auch positiv sein.) Aber - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Beim Tour Fun sind keine Schutzbleche mit dabei. Die kann man zwar nachrüsten, aber das würde kostenbedingt erst später erfolgen. Ist Rollern ohne Schutzbleche gefährlich (z.B. Fuß in den Spalt zwsichen Hinterrad und Trittbrett)?

Edit: Egal was mit der Suche dieser Site suche, immer kommt "Ihre Suche erzielte keine Treffer". Schade. Muss ich wieder das ganze Forum von Hand durchsuchen.

14
offtopic: Die Forensuche ist in der Tat nicht optimal, mit den richtigen Suchbegriffen und Suche nach Beiträgen sollte es aber klappen. Evt hast du aber ein Cookie-Problem (s. auch das von dir beschriebene Login/out-Phänomen).

Der Kostka Tour Fun ist weder sonderlich groß, noch teuer – zugegeben, darüber ließe sich mal wieder vortrefflich streiten, aber das führt bekanntlich zu nichts. Auf dem Platz, den sonst ein durchschnittliches MTB belegt, lassen sich locker 2–3 große und kleine Roller parken – nicht geklappt, wohlgemerkt. Ich würde nach deinen Ausführungen eher sagen: Du hast ein (relativ zum aktuellen Nutzen) teures Fahrrad am Hals, mit dem du (derzeit) nichts anfangen kannst. EDIT: Alles nur eine Frage der Perspektive! ;)

Rollern ohne Schutzbleche ist nicht gefährlicher und auch nicht verboten – aber je nach Witterung eben dreckig. Also käme es für einen Alltags/Allwetterroller für mich nicht in Frage.

15
Dankeschön!
@D-Roller: Auf der Seite war ich schon mal. Zunächst eine gute Idee. Dort scheint man allerdings ein ziemlich eingeschränktes Angebot zu haben, das durch die Option Tretroller mit Probezeit noch weiter eingeschränkt wird. Da ich auch kostenmäßig nur wenig Möglichkeiten habe, ist das für mich wohl keine Möglichkeit.
Ich werd zum Thema Kostka Tour Fun das Forum noch etwas durchforsten (gesucht hatte ich nur nach Kostka - und nichts gefunden), aber der Wunsch nach genau diesem Roller wächst. Ich bekomme immer mehr die Überzeugung, dass ich mir damit etwas Gutes tue.
Gebraucht würde mir jetzt helfen, aber es mangelt an vernünftigen Angeboten.
Bei schlechtem Wetter hab ich eher nicht die Absicht, mit einem solchen Ding herumzurollern, daher ist das mit dem Schmutz kein Problem. Das kann sich aber ändern.
Edit: Stimmt es, dass der Kostka Tour Fun keine Lenker-Höhenverstellung hat? Das stelle ich mir problematisch vor. Kein Mensch ist doch wie der andere.

16
Also die Sache mit dem Rollwiderstand wird hier im Forum aber auch regelmäßig gründlichst übertrieben. Mag für Rennfahrer relevant sein, aber ganz sicher nicht für den Hobbyfahrer. Es ist keinesfalls so, daß man mit kleinen Rädern wie mit angezogener Bremse fährt, sondern einfach nur geringfügig (!) langsamer.

Im Übrigen ist überhaupt noch gar nicht klar, wie bzw. wofür genau Sunrise08 den Roller eigentlich einsetzen will. Für regelmäßige Spazierfahrten tut es auch ein Yedoo Ox. Solls ein großer Roller sein, der wenig kostet, dann -wie schon so oft empfohlen- der Kostka Tour Fun.

Angesichts des geschilderten Gesundheitszustandes kommt eine leistungsorientierte sportliche Nutzung mit Wettkampfambitionen wohl kaum in Betracht, oder?

Noch ein Wort zum Fußwechsel: langes Trittbrett (Kostka / Mibo) hilft. Oxelo ist ne Stolperfalle in dieser Hinsicht.

17
Kollo hat geschrieben:Also die Sache mit dem Rollwiderstand wird hier im Forum aber auch regelmäßig gründlichst übertrieben.
Eh. Hier war der Kontext aber ein ganz anderer. Nämlich als Antwort auf die Frage des TE zu den 205mm-Rollen vs -Reifen.
Kollo hat geschrieben: Mag für Rennfahrer relevant sein, aber ganz sicher nicht für den Hobbyfahrer.
Im Kontext ist es schon relevant, wenn du die Wahl der Qual zwischen zB micro-mobility Flex-205 (PU) und Flex-Air hast – also zwischen Cholera und Pest.
Kollo hat geschrieben: Es ist keinesfalls so, daß man mit kleinen Rädern wie mit angezogener Bremse fährt, sondern einfach nur geringfügig (!) langsamer.
Hat niemand nix anderes nicht behauptet nicht. Wobei sich die 205mm-Außendurchmesser-Luftreifen auf den Microklapprollern mitunter wie Teig treten sollen. Ich würds nicht fahren wollen.

Kollo hat geschrieben: Noch ein Wort zum Fußwechsel: langes Trittbrett (Kostka / Mibo) hilft. Oxelo ist ne Stolperfalle in dieser Hinsicht.
Zum Oxelo kann ich nix sagen, nur allgemein zu kurzen Trittbrettern (Kickbike/K-Bike): Übung hilft.

18
Nett, Eure Diskussion :) - Auch noch ne Idee wegen meiner Frage zu der fehlenden Lenkerhöhenverstellung beim Kostka Tour Fun (s.o.)?
Ich stelle fest, dass ich diesen Roller immer mehr haben möchte. Was habt Ihr nur mit mir gemacht... :)

Ja stimmt, Wettkampfambitionen hab ich bei weitem nicht. Hab zwar auch meinen Ehrgeiz, der mich nicht selten übers Ziel hinausschießen lässt, aber ich muss froh sein, wenn ich das Teil überhaupt einigermaßen gut nutzen kann. Vorstelllungen zur Verwendung: ich hab ein paar schöne lange Wege, überwiegend außerhalb der Stadt, die meisten asphaltiert, aber auch ein paar Feldwege ohne Befestigung dabei, die zum größeren Teil eben verlaufen. Dort würde ich gern täglich ein paar km zurücklegen und mich nach Möglichkeit langsam steigern. 10 km und mehr wären natürlich schön, aber ich weiß nicht, ob das nicht über meine Kräfte gehen wird (beim Radfahren war die letzten Jahre spätestens nach knapp 20 km Schluss, weil ich dann komische Ermüdungsschmerzen in den Knien hatte.) Auf die umliegenden Hügel würd ich auch mal hochschieben und dann wieder um so schneller nach unten.

19
Sunrise08 hat geschrieben:Nett, Eure Diskussion :) - Auch noch ne Idee wegen meiner Frage zu der fehlenden Lenkerhöhenverstellung beim Kostka Tour Fun (s.o.)?
Lenkerhöhe kann man verstellen: Entweder Vorbau drehen oder aber die Spacer unter dem Vorbau wegnehmen und darüber wieder montieren. Keine fünf Minuten. Aber zu Beginn kann der hohe Lenker ja vielleicht auch ganz gut sein. Experimentieren kann man immer noch.

Hans

20
Ah ok. Hier F.A.Q. | KOSTKA wurde dieser Punkt angesprochen (1. Zeile), daher meine Frage. Hab keine Lust, sofort für so einen Speed Lifter zusätzlich Geld ausgeben zu müssen (wobei ich mich blöd gesucht habe, auf dieser Site eine Info darüber zu finden, was sowas kostet.) Aber das ist wohl nicht wirklich nötig. Danke.

21
Nein, Speedlifter brauchst du wirklich nicht, es sei denn, unterschiedliche Leute wollen abwechselnd den Roller fahren, dann würde das evt Sinn ergeben. Speedlifter Twist wäre ggf interessanter, da Lenker in Parkposition 90° drehbar, braucht so weniger Platz. Nachteile: Die Dinger sind wirklich teuer, der Gabelschaft muss irreversibel angeschlitzt werden, das wiederum erfordert Einbau vom Fachmann. Günstiger wären höhenverstellbare/neigbare Vorbauten, so man das wirklich braucht. Ansonsten wie von HansB oben beschrieben, in der Praxis wird man (bei gleichem Fahrer) an der Lenkerposition irgendwann nichts oder nicht mehr andauernd ändern (wollen).

22
Ich hatte mir deshalb etwas Sorgen gemacht, weil ich bei meinem Fahrrad eine ziemliche Mühe hatte, dass Sattel und Lenker die richtige Höhe haben. Der Lenker war letztlich immer etwas zu niedrig. Aber bei einem Roller ist das vermutlich nicht ganz so wichtig. Hoffe ich jedenfalls.

23
Eine andere Frage beschäftigt mich noch bezüglich den Kostka Tour Fun.
Ist es Eurer Meinung nach empfehlenswert, diesen Roller direkt bei Kostka zu kaufen oder vielleicht eher bei einem anderen Online-Shop, der diese Roller führt (und vielleicht in Deutschland seinen Sitz hat)? Ich frage das deshalb, weil Kostka seinen Sitz in Tschechien hat und das möglicherweise im Service-Fall ein Nachteil sein könnte. Außerdem hat dieser dann vielleicht auch die Paypal-Bezahl-Möglichkeit, anders als Kostka, was mir ganz sympatisch wäre. Könntet Ihr in diesem Fall einen Händler empfehlen? Als mögliche Alternative denke ich da z.B. an Alb-Roller.de (edit: wobei bei diesem, wie ich gerade sehe, für Paypal Gebühren berechnet werden).

24
Hast du dir mal die Preise auf der Kostka-Seite, beim genannten dt. Händler und einem (der im Forum empfohlenen) tschechischen Händler angesehen? Zu letzteren gibt es einen kurzen Thread…

26
guckst du hier:

Kolob

194,07 € + 15,00 € Versand

Ich habe dort schon problemlos 2 Roller bestellt und erhalten. Andere Foren-Teilnehmer haben auch gute Erfahrungen mit diesem Shop in Tschechien. Vaclav Jun (der Inhaber und aktiver Roller-Fahrer) kann Englisch.

27
Ich kann mir vorstellen, dass für jemanden wie Euch, die dort erfolgreich und mühelos einkaufen, schwer nachvollziehbar ist. Aber "der Inhabe kann Englisch" + die ganze Site ist auf tschechisch ist für mich selbst noch deutlich unsympatischer als die Bedenken, bei Kostka direkt einzukaufen, auch wenn ich dort Geld spare. Ich selbst hab so meine Probleme mit englisch und möchte mich auch gern auf der Site, wo ich kaufe, ganz bequem bewegen können und keine Angst haben müssen, falls ich mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen muss. Da bin ich eben bequem.
Ich denke, ich werde den Roller per Vorabüberweisung bei Alb-Roller.de kaufen. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern. Aktuell fehlen mir noch die Mittel.
Aber trotzdem danke für den Link.

28
Gut, beim Fun ist das preislich auch schon fast egal, wenn man gerne die heimische Wirtschaft und Staatskasse unterstützt, was ja auch kein Fehler sein kann. Was ich dann aber nicht verstehe, warum man mit Paypal bzw Kreditkarte zahlen möchte? Vielleicht kann mich mal jemand über die Vorzüge dieser Zahlmethoden (beim Rollerkauf – um hier relevant zu bleiben –) kurz aufklären.

29
Paypal oder Kreditkarte geht schneller in der Abwicklung, so daß man in der Regel die Waren früher bekommt. Der Zahlungsablauf ist unkompliziert und bei Paypal gibts dann noch den Käuferschutz, der es leichter macht, sein Geld im Falle von Reklamationen oder gar Nichtlieferung zurückzuerhalten.

30
Servus Sunrise,

hab mich bisher rausgehalten, hier gibt´s bessere Experten als meiner einer, aber ich begrüsse Deine Wahl Dich in Richtung eines "vernünftigen Rollers" zu bewegen :daumen:

Ich kenne mich ein wenig mit MS aus und kann Deine Entscheidung nur gut heissen. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass sich bei mir sowohl die Koordination als auch der Gleichgewichtssinn in kürzester Zeit erheblich verbessert haben, die Differenzen zwischen der linken und rechten Körperhälfte sind nahezu ausgeglichen ... diese Differenzen hat übrigens auch ein völlig gesunder Mensch in geringerer Form ganz automatisch :wink:

Auch weiss ich aus eigener Erfahrung wie einen Krankheiten finanziell schnell ans Limit bringen, man steht nämlich mit einer nicht "staatlich anerkannten" Krankheit (habe kein MS) wie ich sie pflege ganz schnell alleine da und darf alles selbst löhnen, weil weder die Krankenkasse noch der Staat einem bei Berufsunfähigkeit unterstützt und als Selbständiger habe ich da mal ganz schnell an der Armutsgrenze geschnuppert ... aaaber ich hab´s ihnen allen gezeigt :D

Bei MS heisst es alles was präventiv oder unterstützend sein kann JETZT anzuwenden, um zukünftige Schübe weit rauszuschieben!

CROWD FUNDING (Vorschlag)
Schicke mir Deine Adresse per PN und ich stecke 10,- in einen Briefumschlag, vielleicht macht ja der ein oder andere mit? 5,- Scheine gibt´s ja auch, das sind 2 Bier in der Stammkneipe?

Wenn´s klappt will ich als Gegenleistung ein Bild von Deinem Roller hier in der Gallerie und hier eine ehrliche Nachricht wenn die Bestellsumme erreicht ist :)

Grüsse von der Amper,
Robby
... roll and chill ...

31
Hallo Sunrise,

ich bringe mal den Hill als Alternative zum Tour ins Gespräch. Den gibt es ebenfalls in der preiswerten Fun-Ausführung. Da du Platzprobleme hast: er ist etwas kompakter als der Tour und gleichzeitig vielseitiger einzusetzen. Der Lenker lässt sich sehr variabel einstellen, von senkrecht für gemütliches Cruisen bis stark nach vorne geneigt für sportliches Tempo machen. Er ist viel wendiger als der Tour, läuft aber trotzdem gut geradeaus. Wenn du nicht gerade 2 m groß bist, könnte der die bessere Wahl sein.

32
@brnd:
Eigentlich mochte ich Paypal früher nicht so besonders, man hört nicht nur gutes drüber. Aber ich fühl mich inzwischen trotzdem wegen dem Käuerschutz damit besser als bei Vorkasse. Und natürlich ist es superbequem, wenn man so ungeduldig und faul ist wie ich nicht selten :) . Klick und bezahlt.

@RollerRobby:
Nett, was Du schreibst. Tatsächlich mach ich mir schon ein Stück weit Sorgen, weil meine linke Körperhälfte, besonders mein Bein, häufig ein deutliches Schweregefühl hat und damit auch weniger Kraft. Das Bein trägt den Körper dadurch auch weniger gut, was in den letzten Monaten auch zu Hüftbeschwerden geführt hat. Jetzt habe ich Angst, dass durch die besonders hohe und neue Belastung das Problem schlimmer werden könnte. Aber bei Dir scheint das ja geholfen haben, auch wenn Du schreibst, dass Du keine MS hast. Meine Diagnose wurde erst 5 Jahre nach Beginn der Erkrankung gestellt.
Ich bin seither Frührentner, also staatlich abgesegnet, wenn es auch nicht ganz einfach war. Dadurch schwimme ich zwar nicht im Geld, aber, keine Sorge, ich komme über die Runden, auch wenn meine Wortwahl vielleicht etwas anders klingt. Dass ich momentan nicht flüssig bin, daran bin ich selbst schuld. Das Notebook fürs Sofa (weil ich wegen der Prostatitis schon seit 3 Monaten nicht am Schreibtisch sitzen kann,) hat doch ein ziemliches Loch in die Kasse gerissen, ist aber doch ein nicht lebensnotwendiger Luxus.
Also ganz lieb, Deine Sammelaktion, aber es geht sicher auch ohne. Und man muss ja auch nicht immer alles gleich sofort haben, nur weil man es haben will :)
Ein Foto kann ich natürlich trotzdem veröffentlichen, falls gewünscht. Vermutlich weiß jeder hier, wie so ein simpler Kostka Tour Fun aussieht :) , aber ich werde extra mal, wenn ich damit unterwegs bin, ein Foto von mir und meinem neuen Spielzeug machen, weil Ihr so ein netter Haufen seid :) - Nee wirklich, so viel Hilfsbereitschaft wie bei Euch findet man wirklich nicht oft.

@RheinBergRoller:
Danke für den Tipp. Eigentlich war ich froh, die Qual der Wahl endlich hinter mir lassen zu können. Aber ich werde mal einen Vergleich machen und abwägen. Ich bin 1,80m groß, das sollte also kein Problem sein.
Da ich bisher keine Fahrpraxis habe, wird dieser Vergleich beider Roller natürlich seine Grenzen haben.

Viele Grüße ausm Rottal
Sunrise

33
So mein Vergleich zwischen Hill und Tour fällt folgendermaßen aus:
(Quelle: Daten der Kostka-Site)
Hill im Vergleich zum Tour

+ 24,5 cm weniger Lagerplatzbedarf in der Länge -> letztlich vernachlässigbar
+ 900g leichter -> Mangels Erfahrung als relativ unbedeutend entschieden
+ 6 Euro billiger -> vernachlässigbar
+ Lenker Verstellbereich größer -> Mangels Erfahrung als für mich wenig relevant entschieden
+ Fahrbarkeit Stadt gut (Tour ausreichend) diese Strecken möchte ich vermeiden, daher unwichtiger, viele Möglichkeiten gibt es hier auch nicht

- Lenkermaximalhöhe 4cm weniger -> könnte spürbar sein, da ich eher die aufrechte Körperhaltung einnehmen möchte
- Fahrbarkeit Gelände unzureichend (Tour ausreichend) -> ich möchte damit auch unbefestigte Feldwege fahren
- Fahrbarkeit Straßen ausreichend (Tour gut) -> häufigste Fahrstrecken!

Entscheidung: Tour Fun!

(Als kleineren wendigeren Zweitroller könnte ich mir den Hill bzw. Hill Fun später mal vorstellen, aber für so eine Überlegung ist es bei weitem viel zu früh)

34
Was höchstens nach den Fahrbarkeitsdaten von Kostka noch denkbar wäre ist der Kostka Hill 3. Allerdings ist der doch ein ganzes Stück teurer, die Wartezeit darauf daher doch zu lang und das Risiko, falls das Rollern nichts für mich ist, noch größer.
In diesem Zusammenhang kommen allerdings gewisse Zweifel an den Fahrbarkeitsdaten von Kostka auf.
Dann nämlich, wenn ich Kostka Hill 3 und Hill Twenty 3 Alivio vergleiche.
Letzterer ist noch etwas teurer als der Hill 3. Beide haben - bis auf die mir unklare Bezeichnung Stammzellen - identische technische Ausstattungen laut Kostka. Aber der Hill 3 hat im Gelände die Beurteilung gut, der Alivio nur ausreichend.
Was mich auch noch etwas wundert ist die Tatsache, dass der Hill 3 sogar noch etwas schwerer ist als der Hill Fun. Ich dachte, es müsste genauso sein wie beim Tour 3 im Verhältnis zum Tour Fun, der ja auch ein ganzes Stück leichter ist, da teurere und leichtere Materialien verbaut sind.
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

35
Okay, ein Kurzabriss zu den div., aktuellen Hill-Varianten:

  • Hill Fun: 20/16 (Vorderrad/Hinterrad in Zoll), abgespeckte Basis-Einsteiger-Billig-Version mit einfachsten Komponenten, klassische Lackierung statt Pulverbeschichtung, evt auch weniger stabiler Rahmen(?), basiert auf Rahmen des Vorgängers des aktuellen Hill 3, Hill "2014" (Modelljahr 2013/14) bzw 2,
  • Hill 3: 20/16, aktuelle Modellgeneration #3 (Mj 2014+), überarbeiteter Rahmen
  • Hill Twenty 3: 20/20-Version, bessere Komponenten, (Mj 2014+)
  • Hill Twenty 3 Alivio: günstigere Ausgabe des Twenty 3 mit Alivio-Bremsen, Rahmen in weiß
Kostka "Stammzellen" = Vorbau (Übersetzungsfehler)

Das teurere, leichtere Komponenten verbaut sein sollten, dürfte ein Fehlschluss sein. Eher ist es beim teureren Modell ein stabilerer, schwerer Rahmen. Ja, Kostka lässt sich den besseren Roller auch besser bezahlen, klarerweise. Die Fun-Modelle bedienen nun mal das Einstiegssegment, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

36
Soweit klar.
Wegen dem Gewicht bin ich vom Tour ausgegangen. Der Tour 3 ist teurer und 700g leichter wie der Tour Fun. Hier scheint meine Annahme zu stimmen.

Und was ich etwas seltsam finde ist folgendes:

Hill Fun, 226€, Gelände unzureichend
Hill 3, 390€, Gelände gut
Hill Twenty 3, 514€, Gelände ausreichend
Der Sprung vom Fun zum 3 bei der Geländetauglichkeit ist schon erstaunlich, nur durch Verwendung anderer Räder, jedenfalls für mich. Kann das die Praxis bestätigen?
Und der Twenty 3 scheint hier wieder schlechter zu sein, nur durch Verwendung eines etwas größeren Hinterrades.

Ich wollte dem Kostka Hill eine Chance geben, und da ich mich nur auf Angaben im Internet stützen kann, muss ich diese eben genau anschauen. Das kompakte Ding find ich schon irgendwie eine feine Sache. Aber nur, wenn die Angaben zu den Fahreigenschaften des Hill 3 auch stimmen.

Und letztlich ist für mich eine wichtige Frage, in wieweit der Qualitätssprung vom Tour Fun zum Tour 3 bzw. vom Hill Fun zum Hill 3 sich beim Fahren auswirkt, besonders für einen Anfänger wie mich. Wieviel kraftsparender kann man damit fahren, um wieviel schneller ist man.
Möglicherweise wäre es doch sinnvoller, gleich eine bessere Qualität zu kaufen, anstatt nach recht kurzer Zeit einen zweiten teureren Roller anzuschaffen.

Sorry, wenn ich das Thema so in die Länge ziehe, aber ich gebe nicht gern unnötig Geld aus, und je weniger man von etwas Ahnung hat, desto schneller passiert genau das. Mir ist schon klar, Probefahren ist besser als jede Theorie, aber das ist eben leider nicht möglich.
Jetzt ist es wohl doch eher eine große Kaufberatung geworden. :peinlich:
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

37
Diese lustigen Angaben kannst Du getrost vergessen. Sämtliche Hill und Tour Modelle sind prima für alles außer schweres Gelände/Downhill geeignet. Also Asphalt Rad-, Wirtschafts- und Waldwege, Bürgersteige -alles kein Problem. Ich meine, der Tour Fun wäre die beste Lösung, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst.

38
Ich glaub der Hill ist nichts für mich, wenn ich seh wie die Leute auf den Fotos doch recht weit vorgebeugt draufstehen (ohne zu wissen, wie groß diese sind, werden aber nicht alle 2m-Menschen sein).
Zum aufrechten entspannten Rollern ist der Tour dann wohl doch eher geeignet. Stellt sich noch die Frage, ob es sich für mich lohnt, auf den Tour 3 zu sparen - oder eher nicht.
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

39
Deine Größe und Dein Gewicht wären durchaus hilfreich bei der Beratung (hab ichs übersehen?). Ich würde schon eher auf den Tour 3 sparen, dann allerdings auch noch den Mibo Geroy in Betracht ziehen, sofern der noch irgendwo vorrätig ist. Der Nachfolger Malaga wäre mir persönlich aber schon viel zu lang.

Außerdem sind vielleicht noch die Gebraucht- bzw. Vorführroller von Stepshop.nl eine Überlegung wert:Stepshop.nl | Koopjeshoek

Es wird deutsch gesprochen, allerdings ist Kauf nur per Vorkasse möglich. Der Händler ist wirklich sehr zuverlässig und in der Szene gut bekannt.

Lenkerhöhenunterschied Hill/Tour vernachlässigbar

40
Hallo, Sunrise08,
die Lenkerhöhe der beiden, Hill und Tour, ist nun ziemlich gleich mit 4 cm entsprechend 2,5% Unterschied.
Wenn die Fotomodelle auf dem Hill eine andere Haltung einnehmen als auf dem Tour, liegt das eher am sportlichen Anspruch des Hill.
Ich selbst (187 cm) habe den Hill Fun seit etwa einem Jahr, habe anfangs ziemlich aufwendig und endgültig den Speedlifter eingebaut, um dann später festzustellen, dass für den geübteren Rollerer der niedrigere Lenker angenehmer ist. :klatsch:

Doch irgendwo und irgendwie eine Probefahrt?

41
@Kollo:
Meine Größe hatte ich mit 180cm schon angegeben, Gewicht 73 (aktuell) - 78 (vor kurzem) kg.
Hab mal kurz die Seite angeklickt. Da dort alles auf holländisch ist, werde ich ne Weile brauchen, dort vergünstigte Roller zu finden. Aber ich schau mal, danke. (Edit: Habs gefunden, ist allerdings nur eine kleine Anzahl ganz anderer Fabrikate.)
@Vestor:
Ich kann mir schon vorstellen, dass 4 cm spürbar sein können. Wenn es als zu niedrig empfunden wird, ist man über jeden cm dankbar. Zumindest wars beim Fahrrad so. Ob ich mich je zu den geübteren Rollerfahrern zählen kann, bleibt abzuwarten. Ich bin es gewohnt, dass mein Körper wegen jeder Unbequemlichkeit meckert.
Nein, eine Probefahrt ist momentan nicht möglich. Bei uns gibts im Umkreis nichts Derartiges, und ich kann mich momentan leider nicht ins Auto setzen.
Vermutlich kann man keine Aussage darüber machen, um wieviel km/h ein Durchschnittsrollerfahrer mit dem Tour 3 in etwa schneller sein wird als mit dem Tour Fun, oder?
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

42
Sunrise08 hat geschrieben: Vermutlich kann man keine Aussage darüber machen, um wieviel km/h ein Durchschnittsrollerfahrer mit dem Tour 3 in etwa schneller sein wird als mit dem Tour Fun, oder?
Nö,kann man nicht, ist aber auch irrelevant. Du bist kein Durchschnittsrollerfahrer, und von der Durchschnittsgeschwindigkeit war bislang nicht die Rede. Willst Du jetzt plötzlich Rennen fahren?
Nur so weit: Auf Asphalt bin ich mit meinem MiboMaster (16/20) nicht merklich langsamer als mit dem Geroy 26/16 bzw. 26/20.
Mach kein neues Thema auf, probier's einfach.

Hans

43
Vestor hat geschrieben: Ich selbst (187 cm) habe den Hill Fun seit etwa einem Jahr, habe anfangs ziemlich aufwendig und endgültig den Speedlifter eingebaut, um dann später festzustellen, dass für den geübteren Rollerer der niedrigere Lenker angenehmer ist. :klatsch:
Das kann ich voll bestätigen. Ich habe mit einem Kickbike G4 mit hohem Lenker begonnen. Meine aktuellen Roller haben eine Lenkerhöhe von 88 cm (Kostka Street) bis ca. 93 cm (Mibo Geroy).
Vestor hat geschrieben: Doch irgendwo und irgendwie eine Probefahrt?
Das ist der entscheidende Punkt. Ob nun der Tour oder der Hill der für dich besser geeignete Roller ist, kannst du nur durch eine Probefahrt herausfinden. Dabei sollte das Bauchgefühl entscheiden: auf welchem fühle ich mich wohler?
Sunrise08 hat geschrieben: Vermutlich kann man keine Aussage darüber machen, um wieviel km/h ein Durchschnittsrollerfahrer mit dem Tour 3 in etwa schneller sein wird als mit dem Tour Fun, oder?
Stimmt. Das hängt mehr von den Reifen als vom Roller ab.

44
HansB hat geschrieben: Du bist kein Durchschnittsrollerfahrer, und von der Durchschnittsgeschwindigkeit war bislang nicht die Rede. Willst Du jetzt plötzlich Rennen fahren?Hans
Natürlich will ich keine Rennen fahren. Und das Thema Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich aus einem einfachen Grund angesprochen. Wenn ich mit dem Tour 3 deutlich flotter oder kraftsparender unterwegs wäre, dann würde sich die Mehrinverstition vielleicht mehr als auszahlen. Mir ist klar, dass man darüber kaum eine exakte Aussage machen kann. Aber es könnte sein, dass jemand meint, dass man als Anfängerfahrer den Unterschied eher nicht wirklich spüren wird, dann würde ich erst mal die Finger davon lassen. Meint man aber, dass die beiden Roller, was die "Leichtläufigkeit" (gibt's das Wort überhaupt? :) ) Welten trennt, wäre das wieder anders.
Warum ich alle diese Fragen hier stelle, hab ich oben bereits erklärt.
RheinBergRoller hat geschrieben:Das ist der entscheidende Punkt. Ob nun der Tour oder der Hill der für dich besser geeignete Roller ist, kannst du nur durch eine Probefahrt herausfinden. Dabei sollte das Bauchgefühl entscheiden: auf welchem fühle ich mich wohler?
Ich hab gerade beschrieben, warum eine Probefahrt eben wirklich nicht möglich ist. auch wenn sie noch so sinnvoll wäre.
Deshalb versuch ich ja so viel wie eben möglich hier an verwertbaren Infos zu bekommen.
RheinBergRoller hat geschrieben:Stimmt. Das hängt mehr von den Reifen als vom Roller ab.
Tour 3 und Tour Fun unterscheiden sich aber, was das Fahren angeht, in erster Linie in den Reifen (und den Naben). Oder täusche ich mich?
Und dann sollte es da doch auch einen spürbaren Unterschied im Tempo geben.
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

45
Sunrise08 hat geschrieben: Ich hab gerade beschrieben, warum eine Probefahrt eben wirklich nicht möglich ist. auch wenn sie noch so sinnvoll wäre.
Deshalb versuch ich ja so viel wie eben möglich hier an verwertbaren Infos zu bekommen.
Vollkommen richtig. Ich hätte mein Kickbike Race Max 20 damals auch ohne Probefahrt kaufen können, nachdem ich im Forum wochenlang nach- und auch mitgelesen hatte. Da es mE keinen Preisunterschied gab, wollte ich beim Händler vor Ort kaufen und der hat mir erstmal sämtliche Roller auch von Kostka und Mibo für kleine Proberunden hingestellt. Als Anfänger merkte ich da aber kaum einen Unterschied, zu sehr war ich mit der Beherrschung des Geräts beschäftigt. (Und ich hatte damals definitiv keine Gleichgewichtsstörungen o.ä.) Da ich ohnehin schon vom KbRM als Erstroller überzeugt war, ist es das dann auch geworden. Wenn du also die Zeit und Geduld hast, kannst du dir hier schon ausreichend Information für eine fundierte Kaufentscheidung anlesen. Insbesondere (Anfänger-)Kaufberatungen und Beiträge zu für dich in Frage kommenden Modelle würde ich dir besonders ans Herz legen.

Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen. Lenkerhöhe sollte je nach Modell und Vorlieben in etwa bei 85–95cm liegen, mehr braucht man bei deiner Größe idR wirklich nicht, weniger ist extra sportlich und für trainierte Fahrer interessant. #39 von Kollo stimme ich vollumfänglich zu.
Sunrise08 hat geschrieben: Tour 3 und Tour Fun unterscheiden sich aber, was das Fahren angeht, in erster Linie in den Reifen (und den Naben). Oder täusche ich mich?
Für die Tour-Modelle gilt im Prinzip das Gleiche wie für die Hill, s.o. und andere Threads – Suchfunktion: "[x] suche nach Beiträgen", dann klappt das auch mit dem Finden.

46
Tatsächlich, der Klick auf Beiträge hat gefehlt, jetzt funtzt es, feine Sache, danke Dir :)
Die von Dir geschilderte Situation kann ich mir gut vorstellen. Ähnliches ist mir schon öfter passiert. Man achtet in fremder Umgebung mit ungewohnten Dingen häufig nicht auf alles, was wichtig ist. Häufig ist man abgelenkt. Hinterher wunder ich mich über mich selbst, warum ich daran wieder nicht gedacht habe, warum das nicht aufgefallen ist. Aber natürlich ist es durch nichts zu erstetzen, das Teil, um das es geht, mal anfassen zu können.
Das mit der Höhe ist wirklich der Knackpunkt. Sicher habt Ihr mit dem was Ihr darüber sagt, Recht. Und vermutlich mach ich da keine Ausnahme. Meine Vorstellung, ganz entspannt und ziemlich aufrecht ohne Anspruch auf höhere Geschwindigkeit (für die meine Kraft meist sowieso nicht reichen würde herumzurollern, weil ich das nach vorn beugen nicht so gern mag (auch aufm Rad nicht mehr), ist wohl auch eher unrealistisch. Ich stand eben noch nie auf einem solchen Ding.
Sind die 96cm beim Kostka Hill eigentlich das absolute Maximum, oder könnte man da noch den einen oder anderen cm durch weiteres nach oben schwenken des Lenkers herausholen, falls es mir je doch zu wenig sein sollte? Im Verringern der Höhe ist der Hill wohl besser als der Tour. Und wenn man mit dem Hill 3 auch problemlos über Kies- und Lehm-Wege fahren kann, dann möchte ich lieber den Hill wählen. Der Gedanke, nicht mit so einem recht seltsamen Riesenteil herumfahren zu müssen, ist mir doch etwas angenehmer. (Soweit ich überhaupt weiß, was ich will... :) )

Edit: ich hab gerade mal bei unseren Fahrrädern die ungefähre Lenkerhöhen nachgemessen. Bei meiner Frau etwa 105 und 109 cm, beim meinem Rad 119 (!), aber ich hab auch einen ziemlich hohen Rahmen. Und Fahrräder sind auch keine Roller.
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

47
Tretroller und Fahrräder zu vergleichen, ist in etwa so sinnvoll, wie Äpfel und Birnen: Erste sind Zweiräder, zweite Obst. Ansonsten haben sie wenig gemein. Lenkerhöhen vom Fahrrad und – ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten: – daran geknüpfte Vorlieben haben für jene des Tretrollers wenig bis keine Relevanz. Wie ich auch aus anderen Erstkaufberatungen – die ich hiermit erneut zu lesen empfehle, da viele ähnliche Fragen wie diese darin bereits beantwortet sind – ableite, überanalysieren und -bewerten Anfänger die Lenkerhöhe beim Tretroller, mangels eigener Erfahrung mit selbigem. Aber dazu wurde oben eigentlich schon genug geschrieben:
Vestor hat geschrieben:Ich selbst (187 cm) habe den Hill Fun seit etwa einem Jahr, habe anfangs ziemlich aufwendig und endgültig den Speedlifter eingebaut, um dann später festzustellen, dass für den geübteren Rollerer der niedrigere Lenker angenehmer ist. :klatsch:
Zu deiner Beruhigung: Du kannst später noch immer einen anderen Vorbau und/oder Vorbauerhöhung einbauen, sollte es tatsächlich zu niedrig sein. Das habe ich zB bei meinem K6 gemacht – das kommt aber werksseitig mit nur max.79cm[!] Lenkerhöhe, das war mir dann doch zu sportlich. (S. dazu im entspr. Thread.) Mittlerweile habe ich erneut umgebaut und bin mit nun ~84,5cm glücklich.

EDIT, Nachtrag: Die exemplarisch angeführte, niedrige Lenkerhöhe beim K-Bike hat auch einen guten Grund, sie entspricht nämlich ganz den Gewohnheiten und Empfehlungen der tschechischen Tretrollerschule, denen reichen 75cm für sportliche Fahrweise auf diesen kleinen Rennmaschinen – alles eine Frage der Gewohnheit und des Trainings. Und: Woher nimmst du die Überzeugung, dass eine "aufrechte" Haltung auf dem Tretroller die natürlichere, bessere, weniger belastende ist? Ich denke, das ist ein klassischer Fehlschluss.

48
brnrd hat geschrieben: Woher nimmst du die Überzeugung, dass eine "aufrechte" Haltung auf dem Tretroller die natürlichere, bessere, weniger belastende ist? Ich denke, das ist ein klassischer Fehlschluss.
Sunrise08 hat geschrieben:Meine Vorstellung, ganz entspannt und ziemlich aufrecht ohne Anspruch auf höhere Geschwindigkeit (für die meine Kraft meist sowieso nicht reichen würde herumzurollern, weil ich das nach vorn beugen nicht so gern mag (auch aufm Rad nicht mehr), ist wohl auch eher unrealistisch. Ich stand eben noch nie auf einem solchen Ding.
Das ist keine Überzeugung, sondern eine Vorstellung, wie geschrieben. Sie kommt von meiner restlichen bisherigen persönlichen Erfahrung, dass ich häufig (und dann ziemlich schnell) Rückenbeschwerden habe, wenn ich etwas in Vorbeuge tue, und weniger, wenn ich mich aufrechter halte. Aber, wie geschrieben, vermute ich, dass das beim Roller anders ist. Durch diese Erfahrungen bin ich nur zwangsläufig vorsichtig geworden. Meine Rückenprobleme hab ich jetzt seit etwa 25 Jahren.
Der Weg ist das Ziel - In der Ruhe liegt die Kraft

49
Das hatte ich dann wohl anders interpretiert. Es geht um Gleichgewicht, Balance; der Bewegungsablauf ist dynamischer und vielseitiger, nicht so starr wie beim Fahrrad – "entspannt", was immer das auch bedeuten soll, ungleich "aufrecht" ungleich… usw. Wie erwähnt: Solche Fragen sind in anderen, ähnlichen Threads bereits ausreichend beantwortet.

50
Ich finde den gar nicht mal uninteressant. Das ist ein großer Miniscooter, der nicht mehr so weit von einem kleinen luftbereiften Roller entfernt ist. Ob der Fußwechsel gut klappt, müsste man wohl selbst probieren, aber es geht sicher besser als bei den typischen Miniscootern, denn Radstand und Trittbrett sind etwas größer und der Lenker hat etwas Vorbau.

Die größere und teurere Alternative wäre das Klappkickbike:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 728&type=1
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“