Banner

Fragen, die noch nie gestellt wurden?

901
geebee hat geschrieben:Mir würde noch eine Alternative einfallen, die wahrscheinlich deutlich teurer wäre:

Ein Outdoor-Laufband, dass sich genau so schnell vorwärts bewegt, wie der Läufer auf dem Laufband läuft. Jetzt noch eine Kamera montiert und das Bild auf einen in Sichthöhe befestigten Bildschirm übertragen. Ein Near Reality-Erlebnis.

Jetzt stehen tolle Optionen zur Verfügung: Eine wellige Strecke durch eine automatische Anpassung des Neigungswinkels flach machen oder eine flache Strecke wellig. Kurz mal per Skype zu den Lieben daheim schalten oder auf einen Nachrichtenkanal.

Fitness Fun 4.0.

Gee
Interessant. Alternativ könnte man das Laufband auf einen Anhänger stellen und jemand zieht mit dem Auto das Laufband durch die Gegend während ich darauf trainiere.

902
Hallo

ich habe gehört, dass Proteinriegel gut sein sollen, nach dem Training. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert was die Darreichungsform betrifft. Auf dem Riegel steht "After". Isch schwör's euch!

903
dicke_Wade hat geschrieben:Ich will eine Menstruationstasse verschenken. Soll ich nun eine mit einem oder eine mit zwei Henkeln nehmen?

Gruss Tommi
Menstruationstassen haben keine Henkel. Schenk deiner Frau lieber einen Gutschein, Tommi.

904
FasterRoadRacer hat geschrieben:ich habe gehört, dass Proteinriegel gut sein sollen, nach dem Training. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert was die Darreichungsform betrifft. Auf dem Riegel steht "After". Isch schwör's euch!
Wenn dir bisher nur Zäpfchen als Darreichungform geläufig ( :D ) waren - vergiss es, die sind nur was für Pussies. Ganze Kerle schwören auf Riegel !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

905
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Ganze Kerle schwören auf Riegel !
Also echt jetzt !

Von Dir hätte ich folgendes Gedankenspiel erwartet: Angenommen FasterRoadRacers Anhänger bewegt sich mit mehr als 50% der Lichtgeschwindigkeit, ebenso bewegt sich das Laufband auf dem Anhänger mit mehr als 50% der Lichtgeschwindigkeit. Kann der Läufer so die Barriere der Lichtgeschwindigkeit überwinden ? Was sieht er dann da ?

Riegel, also nee ...

906
geebee hat geschrieben:Also echt jetzt !

Von Dir hätte ich folgendes Gedankenspiel erwartet: Angenommen FasterRoadRacers Anhänger bewegt sich mit mehr als 50% der Lichtgeschwindigkeit, ebenso bewegt sich das Laufband auf dem Anhänger mit mehr als 50% der Lichtgeschwindigkeit. Kann der Läufer so die Barriere der Lichtgeschwindigkeit überwinden ? Was sieht er dann da ?

Riegel, also nee ...
Ein aussenstehender würde einen FasterRoadRacer mit einem unendlich hohen BMI sehen. Ich weiss aber nicht, ob die relativistischen Effekte Auswirkungen auf den maximalen Puls haben.

907
geebee hat geschrieben:Also echt jetzt !

Von Dir hätte ich folgendes Gedankenspiel erwartet: Angenommen FasterRoadRacers Anhänger bewegt sich mit mehr als 50% der Lichtgeschwindigkeit, ebenso bewegt sich das Laufband auf dem Anhänger mit mehr als 50% der Lichtgeschwindigkeit. Kann der Läufer so die Barriere der Lichtgeschwindigkeit überwinden ? Was sieht er dann da ?

Riegel, also nee ...
Ich habe mal bewusst etwas tiefgestapelt und die Dinge mutwillig getrennt. Die Kosmologie hat so erschütternde Umwälzungen wie "dunkle Materie" oder "dunkle Energie" gerade mühsam halbwegs verdaut. Da wollte ich ihr jetzt nicht gleich den nächsten Nackenschlag in Form eines postulierten "dunklen Energieriegels" versetzen. Auch wenn dieser weitere Erkenntnisschritt letztlich unausweichlich sein wird, da andernfalls das "FasterRoadRacer-Paradoxon" unauflöslich bliebe. Mit endlichen Energiequellen lässt sich die Lichtgeschwindigkeit jedenfalls nicht überschreiten. "Darker energy bars" scheinen die Lösung zu sein. Steven Hawking wird sich demnächst dazu äußern.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

908
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich habe mal bewusst etwas tiefgestapelt und die Dinge mutwillig getrennt. Die Kosmologie hat so erschütternde Umwälzungen wie "dunkle Materie" oder "dunkle Energie" gerade mühsam halbwegs verdaut. Da wollte ich ihr jetzt nicht gleich den nächsten Nackenschlag in Form eines postulierten "dunklen Energieriegels" versetzen. Auch wenn dieser weitere Erkenntnisschritt letztlich unausweichlich sein wird, da andernfalls das "FasterRoadRacer-Paradoxon" unauflöslich bliebe. Mit endlichen Energiequellen lässt sich die Lichtgeschwindigkeit jedenfalls nicht überschreiten. "Darker energy bars" scheinen die Lösung zu sein. Steven Hawking wird sich demnächst dazu äußern.
Jetzt sind wir wieder auf dem erwarteten hohen wissenschaftlichen Niveau, Dank an die Herren doctores.

Dieser wegweisende Exkurs zum DEB (dark energy bar) wird sicher in die An(n)alen eingehen.

Zurück zu meiner wegweisenden Idee des - nennen wir es - Laufselbstfahrbandes (im Gegensatz zum anhängermontierten Panoramalaufband): Man könnte einen Sitz montieren und die Kraft des Läufers, naja, jetzt Sitzers, auf geeignete Weise auf die Räder des Fahrbandes übertragen. Wie würde ich das jetzt nennen ? Sitzfahrband ... oder ... Fahrrad !!! Heureka !!!!

909
geebee hat geschrieben:...
Zurück zu meiner wegweisenden Idee des - nennen wir es - Laufselbstfahrbandes (im Gegensatz zum anhängermontierten Panoramalaufband): Man könnte einen Sitz montieren und die Kraft des Läufers, naja, jetzt Sitzers, auf geeignete Weise auf die Räder des Fahrbandes übertragen. Wie würde ich das jetzt nennen ? Sitzfahrband ... oder ... Fahrrad !!! Heureka !!!!
Gar nicht so schlecht, gar nicht so schlecht.
Dieses Fahrrad, an dem Namen muss ich mich noch gewöhnen, kann aber nur eine Zwischenstufe in der Entwicklung sein.

Bei der sitzenden Position gibt es mindestens zwei Schwachpunkte:
  • Der Energiefluß ist gestört und staut sich in der Hüftgegend mit kaum zu übersehenden Konsequenzen.
  • Zweitens der Hüftbeuger verkürzt sich. Soll das dazu führen, dass die armen Kreaturen, die auf diesem Vehikel sich fortbewegen, mit ihrem sich daraus entwickelnden Entenarsch sich dem Gespött der Leute aussetzen?
    Wie entwürdigend! Wohl kaum!
Aus der Sicht des Läufers dagegen, ist die horizontale Fortbewegung mit Ihrem Vehikel nur zu begrüßen.

Könnten Sie Ihr Vehikel so weiter austüfteln, dass der Mensch in aufrechter Haltung ohne auf und ab zu wippen, sich fortbeweget?

Das wäre zum Wohle der Menschheit.

Vielen Dank dem Herren.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

910
Es müsste auch ohne Sitz gehen, wenn nur das Laufband (im engeren Sinne, also die geschlossene Lauffläche) noch mit dem Antrieb des gesamten Vehikels (Räder) verbunden wird. Jeder Fußabdruck beschleunigt das Band gegenüber seiner Tragekonstruktion und treibt letzteres über dessen Antrieb nach vorne.

Übrigens: bildet man die Lauffläche als Möbiusband aus, führt die Bewegung auf diesem problemlos in ein Paralleluniversum. Womit das "Runners High" eine eindeutig kosmologische Bedeutung erlangt.

P.S.: Leider werden diese Höhenflüge jetzt abrupt geerdet - Frau RunningPotatoe ruft zum Essen ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

911
caramba hat geschrieben:Gar nicht so schlecht, gar nicht so schlecht.
Dieses Fahrrad, an dem Namen muss ich mich noch gewöhnen, kann aber nur eine Zwischenstufe in der Entwicklung sein.

Bei der sitzenden Position gibt es mindestens zwei Schwachpunkte:
  • Der Energiefluß ist gestört und staut sich in der Hüftgegend mit kaum zu übersehenden Konsequenzen.
  • Zweitens der Hüftbeuger verkürzt sich. Soll das dazu führen, dass die armen Kreaturen, die auf diesem Vehikel sich fortbewegen, mit ihrem sich daraus entwickelnden Entenarsch sich dem Gespött der Leute aussetzen?
    Wie entwürdigend! Wohl kaum!
:idee2: Aha, jetzt wüssen wir auch, wofür diese DarkEnergy Riegel sind und warum diese etwas gewöhnungsbedürftige Darreichungsform. Alles macht plötzlich Sinn. :daumen:

913
Interessant, interessant.

Wie beim Laufen gibt es Leute, die auf einer Ebene bleiben und andere nicht.

Alle Clips, die ich gesehen haben, waren in der Ebene. Ein einziges Mal, fuhr jemand eine kleine Rampe hoch und da sah es schon angestrengt aus.

Wie ist es, wenn jemand mit so einem Vehikel runterfährt? Bretzelt der die Bremsen runter?

Hier gibt es eine weitere Alternative.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

914
Oha, was es nicht alles schon gibt. Hmm :gruebel: Wie waere es mal mit was ganz neuem: Ein Laufband, dass in eine Mini-Uboot eingebaut wird. Die Tauchblase wird mittels eines Dynamos, der an eine Pumpe angeschlossen ist, ueber das Laufband mit Energie versorgt. Auftauchen geht also nur, wenn das Trainingsziel "Auftauchen" erfolgreich absolviert wurde. Ich finde die Idee sehr gut.

915
FasterRoadRacer hat geschrieben:[...] Ein Laufband, dass in eine Mini-Uboot eingebaut wird.[...]
Google mal nach "SharkWalker", von dort ist es nur noch ein winziger Schritt zum Lauf-U-Boot.

Ich hätte gerne mit dem Fluglaufband nachgelegt, aber zumindest Tretflugzeuge gibt es auch schon.

Vielleicht an anderes Betätigungsgebiet: Reduced Feature-Laufuhren, z.B. eine Laufuhr, die nur noch anzeigt, ob es hell oder dunkel ist. Aber bestimmt gibt es das auch schon ...

916
Gibt es vielleicht ein „intelligentes“ Material, dessen Eigenschaften je nach Wunsch eingestellt werden können.
Z.B. für Leute, die schmerzfrei laufen wollen. So eine Art Pudding in dem man nicht einsinken kann.
Hätte auch andere Vorteile:
  • indem auch Muskelpartien trainiert werden, die sonst kaum beansprucht werden
  • man könnte weich fallen
  • es gäbe keine Verletzungen
  • die Fettverbrennung wäre sehr hoch
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

917
geebee hat geschrieben:Google mal nach "SharkWalker", von dort ist es nur noch ein winziger Schritt zum Lauf-U-Boot.

Ich hätte gerne mit dem Fluglaufband nachgelegt, aber zumindest Tretflugzeuge gibt es auch schon.

Vielleicht an anderes Betätigungsgebiet: Reduced Feature-Laufuhren, z.B. eine Laufuhr, die nur noch anzeigt, ob es hell oder dunkel ist. Aber bestimmt gibt es das auch schon ...
Ich lege nach mit der solarzellenbetriebenen Stirnlampe.

918
caramba hat geschrieben:Gibt es vielleicht ein „intelligentes“ Material, dessen Eigenschaften je nach Wunsch eingestellt werden können.
Z.B. für Leute, die schmerzfrei laufen wollen. So eine Art Pudding in dem man nicht einsinken kann.
Kalter Kaffee. [*gähn*]

Geht sogar mit ganz normalem Wasser. Frag nach bei Jesus von Nazareth oder, aktueller, bei Martin Schulz. Obwohl letzterer dir auch verraten wird, wie schnell man dabei nass werden kann, wenn die Übung fehlt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

919
RunningPotatoe hat geschrieben:Kalter Kaffee. [*gähn*]

Geht sogar mit ganz normalem Wasser. Frag nach bei Jesus von Nazareth oder, aktueller, bei Martin Schulz. Obwohl letzterer dir auch verraten wird, wie schnell man dabei nass werden kann, wenn die Übung fehlt.
Das Einzige was der arme Kerl noch üben kann, ist, dass er nicht wie ein begossener Pudel aussehen wird.

:traurig:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

923
Hallo

ich suche ein Pulsuhr-Attrappe. Ich komme naemlich aus einem Dorf, wo einfach nur nach Gefuehl gelaufen wird. Nun moechte ich einer Laufgruppe beitreten, die haben alle so neumodisches Zeugs an den Handgelenken. Nun habe ich Angst, gemobbt zuwerden (wie auf dem Schulhof meiner Kinder, die haben kein Funktelefon). Kann mir alternativ vielleicht jemand so einen Aufkleber schicken, ich meine so Folien, die auf den Geraeten der Auslagen kleben. Dann koennet ich meine Schweizer Uhr ein wenig aufpeppen und wuerde nicht gemobbt werden. Danke.

924
Welche - eventuell heilsame - Wirkung auf das allgemeine Niveau des Laufsports hätte folgende Regeländerung ?

Nur die schnellsten x % der Teilnehmer eines Volkslaufes kommen in den Genuss einer Wertung, die anderen 100 - x % gehen leer aus (kein Eintrag in die Ergebnisliste oder Eintrag LtDNFiT (loser that did not finish in time), kein Finisher-T-Shirt, keine Urkunde).

925
geebee hat geschrieben:Welche - eventuell heilsame - Wirkung auf das allgemeine Niveau des Laufsports hätte folgende Regeländerung ?
Auch wenns nicht lustig klingt, die Laufveranstaltungen würden eingehen. Entweder behalten Sie die Teilnehmergebühr bei und die Teilnehmer decken nicht mehr die Unkosten. Oder sie erhöhen die Gebühr und noch weniger würden starten, mit dem selben Ergebnis.

Gruss Tommi

926
dicke_Wade hat geschrieben:Auch wenns nicht lustig klingt, die Laufveranstaltungen würden eingehen. Entweder behalten Sie die Teilnehmergebühr bei und die Teilnehmer decken nicht mehr die Unkosten. Oder sie erhöhen die Gebühr und noch weniger würden starten, mit dem selben Ergebnis.

Gruss Tommi
Und mit den gleichen Diskussionen - um Laufzeiten/Pace/Trainingszustand/Benehmen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

927
dicke_Wade hat geschrieben:Auch wenns nicht lustig klingt, [...]
Die Frage hat durchaus einen ernsthafteren Hintergrund und wurde natürlich von einem aktuellen Thread inspiriert, das LtDNFiT ziehe ich mal zurück, das gibt der Frage eine falsche Richtung.

Würden wirklich weniger kommen oder kann man sich so andere Zielgruppen erschließen: die die heute ohne Leistungsdruck einfach mal mitlaufen wollen, morgen richtig trainieren, um in die Wertung zu kommen ? x kann auch wesentlich größer als 50 sein.

Auch bei anderen Leichtathletikdisziplinen gibt es eine Quali-Zeit oder -Höhe. Diese würde hier sozusagen dynamisch festgelegt.

929
geebee hat geschrieben:Welche - eventuell heilsame - Wirkung auf das allgemeine Niveau des Laufsports hätte folgende Regeländerung ?

Nur die schnellsten x % der Teilnehmer eines Volkslaufes kommen in den Genuss einer Wertung, die anderen 100 - x % gehen leer aus (kein Eintrag in die Ergebnisliste oder Eintrag LtDNFiT (loser that did not finish in time), kein Finisher-T-Shirt, keine Urkunde).
Mal mit mit 70% überlegt:

Jahr 0:
1000 Leute. 700 sind in der Wertung. 300 nicht, die sich das merken. Ein paar kommen wieder, viele kommen nicht wieder und die Einsteiger können das nicht ausgleichen, gleichzeitig gibt es ordentlich Negativpropagande. Gehen wir mal davon aus, dass netto 2/3 der nicht gewerteten weg sind.

Jahr 1:
800 Leute. 560 in der Wertung

Jahr 2:
640 Leute. Davon 448 in der Wertung.

Jahr 3:
512 Leute - und damit eine fast halbierte Teilnehmerzahl

Ja, das Niveau steigt. Aber auch das Niveau der Leute, die aus der Wertung fliegen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

932
hardlooper hat geschrieben:...........?

real,-
MOBICOOL
Our Name is our Mission
E-Kühlbox mit USB-Anschluss
€ 69,95

Knippi
Wo ist das Problem?

933
Kein Problem, sondern DIE Innovation. Volle Kontrolle der Temperatur und Zustand der Lebensmittel von außen mittels Laptop. Die Box kann dann sicher auch selbstständig nachbestellen etc. :D

Gruss Tommi

934
hardlooper hat geschrieben:...........?

real,-
MOBICOOL
Our Name is our Mission
E-Kühlbox mit USB-Anschluss
€ 69,95

Knippi
Eine richtig klasse Sache in Kombination mit einem USB-Schnellladekabel, eine Bierdose mit USB-Anschluss kriegt man damit in 2 Minuten gekühlt. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

935
Wird es beim nächsten Hamburg Marathon einen schwarzen Block in der Startaufstellung geben?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

939
hugo790 hat geschrieben:Wie mache ich das beim Laufen mit dem Laden von USB-Geräten? Beim Fahrrad gibt es ja Adapter für den Nabendynamo.
Voraussetzung für das Aufladen ist der Mindestladestrom. Sonst erübrigt sich die Frage.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

940
Hallo,

ich laufe immer die gleiche Strecke, die sog. Hausstrecke. Ich habe viel Freude daran und mir wird nie langweilig, auch bei langsamen Laeufen nicht. Daher aendere ich auch nie die Strecke.

Wie kann ich erreichen, dass es mir beim Laufen langweilig wird, um mal einen Anreiz zu haben, die Strecke zu aendern?

943
ruca hat geschrieben:Warum meldet sich jemand in einem Forum an und lässt sein erstes Posting ausgerechnet in so einem Thread ab?
Das ist total OT. Das ist doch keine "Frage, die noch nie gestellt wurde" :D

945
ruca hat geschrieben:Warum meldet sich jemand in einem Forum an und lässt sein erstes Posting ausgerechnet in so einem Thread ab?
Vielleicht weil er direkt mal zeigen will, dass er gut hier in das Forum passt. :-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

946
Hallo,

sehr viele Leute sind sonntags unterwegs um ihre klimaschaedlichen, Kohlendioxid ausstossenden langen Laeufe durchzufuehren.

Gibt es einen lauffreien Sonntag im Jahr?

947
ruca hat geschrieben:Warum meldet sich jemand in einem Forum an und lässt sein erstes Posting ausgerechnet in so einem Thread ab?
Ja, warum verrät er uns nicht, welches Buch er liest, welche Musik er hört und,welche Nudeln er mag, wie will er so auf 10 Postings kommen :confused:

949
RunningPotatoe hat geschrieben:Und Methan nicht zu vergessen.
Oha, da sprichst Du ein heikles Thema an. Ein Ärgernis sind diese Läufer, die sich mit Bohnen dopen. Auf der Zielgerade wurde ich doch tatsächlich schon öfters von Läufern überholt, die den Nachbrenner zündeten. :motz:

950
FasterRoadRacer hat geschrieben:[...] Wie kann ich erreichen, dass es mir beim Laufen langweilig wird, um mal einen Anreiz zu haben, die Strecke zu aendern?
Sehr einfach:

1) Analysiere, was Dich die Strecke als interessant empfinden lässt, z.B. das Grün, durch das Du läuft, das wellige Auf und Ab, die Dörfer, in denen Dir Menschen zuwinken oder gar zujubeln.

2) Eliminiere diese Punkte, lasse zum Beispiel alle Pflanzen, in einem 500 m breiten Streifen entlang Deiner Runde roden, lasse die Strecke einebnen, Dörfer können ohne Weiteres umgesiedelt werden. Chinesische Baufirmen sind Dir gerne behilflich, Deine Runde in eine öde Baustellenlandschaft zu verwandeln. Und schon ist die Motivation da, mal woanders zu laufen. Kosten übernimmt ggf. die Krankenkasse.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“