Banner

Reise zum Marathon in Sri Lanka?

Reise zum Marathon in Sri Lanka?

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ich bin neu hier im Forum angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen bzw. gleich mal etwas fragen.

Ich (m/ 43 Jahre) habe vor 3 Jahren mit dem Laufsport begonnen, da ich abnehmen wolte. Nach einer Ernährungsumstellung und fast täglichem Joggen/ Laufen hab ich schlussendlich knapp 20 Kilo abgenommen :) Die Kilos sind weg, aber die Freude am Laufen ist geblieben. Deshalb habe ich mir nun vorgenommen an Marathons in den verschiedensten Ländern der Welt mitzulaufen. Nachdem ich vor kurzem gerade die Halbdistanz beim Vienna City Marathon gelaufen bin, wollte ich nun ein etwas ausgefalleneres Ziel für meine nächse Laufreise wählen. Gerne wollte ich immer schon mal nach Sri Lanka reisen und hab mir gedacht, ich könnte dies auch gleich mit einem Marathon verbinden. Wie ich bereits herausfinden konnte, gibt es in Sri Lanka den Colombo Marathon Sri Lanka.

Ich wollte nun fragen, ob wer Infos zur Organisation/ Ablauf, zur Rennstrecke und zu den Laufbedingungen unter tropischen Temperaturen für mich hat? Bin für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar. Wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, umso besser...

Vielen Dank im Voraus!

2
Infos hab ich leider keine, aber:

*** off-topic mode an ***
Ich würde zu bedenken geben, dass man sich für die Marathon-Premiere (die es ja zu sein scheint) geeignetere Ziele aussuchen kann als ausgerechnet ein Land mit tropischem Klima. Und so wirklich toll stelle ich es mir auch nicht vor, eine Stadt oder Region erkunden zu wollen, das aber nur mit schmerzenden Beinen tun zu können. Wenn man schon mehrere Marathons in den Beinen hat und/oder nicht maximal läuft, halten sich diese unschönen Folgen sicher in Grenzen. Aber solange ich nicht wüsste, wie mein Körper auf die Belastung durch einen Marathon reagiert, würde ich mir das Ganze nicht "fern der Heimat" und vermutlich ohne hinreichende Möglichkeiten zur Akklimatisierung antun. Es gibt so viele schöne Marathons, für die man nicht um die halbe Welt reisen muss und die für Anfänger besser geeignet sind.
*** off-topic mode aus ***

Viel Erfolg bei der Infosuche und eine gute Entscheidung wünscht
kobold

3
kobold hat geschrieben: Ich würde zu bedenken geben, dass man sich für die Marathon-Premiere (die es ja zu sein scheint) geeignetere Ziele aussuchen kann als ausgerechnet ein Land mit tropischem Klima. Und so wirklich toll stelle ich es mir auch nicht vor, eine Stadt oder Region erkunden zu wollen, das aber nur mit schmerzenden Beinen tun zu können. Wenn man schon mehrere Marathons in den Beinen hat und/oder nicht maximal läuft, halten sich diese unschönen Folgen sicher in Grenzen. Aber solange ich nicht wüsste, wie mein Körper auf die Belastung durch einen Marathon reagiert, würde ich mir das Ganze nicht "fern der Heimat" und vermutlich ohne hinreichende Möglichkeiten zur Akklimatisierung antun. Es gibt so viele schöne Marathons, für die man nicht um die halbe Welt reisen muss und die für Anfänger besser geeignet sind.
Wer an so einer exotischen Lokäischen wie "Vienna City" die Halbdistanz gelaufen ist, der kann dann doch nicht an gewöhnlichen Orten wie Wien (26. April). Salzburg (3. Mai) oder Prag (3. Mai) starten.
:hihi: :hihi: :hihi:

@ RunAroundtheWorld
Kobold hat recht, laufe erst mal einen Marathon in gewohnter Umgebung.
Das wird anstrengend genug.

4
Bei hohen Temperaturen verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit hat man das Gefühl als würde einem einer an den Beinen hängen. Da fällt meistens Wandern schon schwer. Auf die Idee auch noch ohne jede Marathonerfahrung dann einen Marathon laufen zu wollen käme ich da erst mal nicht.

6
Aus Erfahrung von meiner Hochzeitsreise kann ich dir nur empfehlen: lass es.

Sri Lanka ist ein wunderschönes und kulturell interessantes Land.
In Küstennähe ist es für uns Europäer ein klimatischer Alptraum. Wir hatten eine rel. Luftfeuchte bos zu 90% bei traumhaften 30 - 35°C. Da möchtest du keinen Marrathon laufen wenn du das Klima nicht gewöhnt bist.

Um dir den Spaß am Marathon nicht gleich beim ersten zu versauen: lauf den oder die ersten in gewohntem Klima.

Sri Lanka ist auch ohne Marathon eine lange Reise wert.

Grüße aus temporär Madeira
Holger

7
Siegfried hat geschrieben:Da fällt meistens Wandern schon schwer.
Kann ich nicht bestätigen. Ich war vor einem guten Jahr da, bin einiges gewandert und erlebte dabei das Paradies auf Erden.
Holger801 hat geschrieben:In Küstennähe ist es für uns Europäer ein klimatischer Alptraum.
Nein. Nein. Nein. Ich war ganz im Süden am Meer. Für mich war das Klima fast perfekt. Nur fast, denn nachts hätte es von mir aus nicht auf 24 Grad abkühlen müssen, da wären mir 26-27 Grad lieber gewesen.

Aber gleich der erste Marathon bei diesen Verhältnissen wäre wohl schon ein wenig heftig.

@bones: Danke für den Link, das sieht ja schon sehr gluschtig aus. Auch wenn das sicher sehr warm wird, mit genügend Wasser möchte ich da auch gleich dabei sein. Aber vielleicht für den Anfang erst mal den HM.
19. April 2015: Zürich Marathon

8
Hello,
zumindest ein außergewöhnlicher Ort einen Marathon laufen zu wollen! :D Aber jeder wie er möchte!
Zumindest liest es sich für mich aber so, als hätte er schon an diversen Marathons teilgenommen. Und die Idee, in vielen unterschiedlichen Ländern antreten zu wollen, finde ich grundsätzlich sehr cool!
In Sri Lanka war ich selber schon und muss sagen, dass ich wirklich sehr beeindruckt war. Eines meiner Top3-Reiseziele bis jetzt! Vom Klima her habe ich es auch nicht sooo schlimm in Erinnerung. Kommt aber sicher auch immer drauf an, wo genau man ist und zu welcher Zeit man reist.
LG

9
Man, lauf doch erst den Trollinger, der is näher, ehrlich.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

10
Moin,

bin 2014 im Okt. Beijing und Nov. auf Malaysia den Penang International Marathon gelaufen.
Beijing war wegen der Luftverschmutzung von 430 und trockenen Luft sehr grenzwertig, aber soweit ok.
Malaysia war dagegen die absolute Hölle für mich.
Nachstart um 2 Uhr, 28°C, Luftfeuchte über 80% und on Top die ersten 21km auf dieser ewig langen Brücke noch mit Gegenwind.
Ich war nach 15km körperlich schon total fertig und die Beine schwer wie Blei.
Ab km30 kein tropfen Schweiß mehr, obwohl ich ca. 8-9l Wasser in mich hinein geschüttet habe ..... für Europäer ohne ausreichend Akklimatisierung nicht zu empfehlen.

Die Bruecke bei Nacht, wenn man der Lichtschlange folgt, sieht man ungefähr die ersten 12-13km :tocktock:



Da war der Rennsteig SM echt ein Kinderspiel.

11
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten! Ich war über die letzten Tage unterwegs, drum melde ich mich erst jetzt wieder. :) Um dem kleinen Missverständnis vorzubeugen, ich habe natürlich schon an einigen Marathons teilgenommen und bin dabei auch meistens über die volle Distanz gegangen. Beim VCM bin ich nur den Halbmarathon gelaufen, weil ich im Vorfeld einige Wochen nicht richtig fit war. Ansonsten bin ich u.a. schon Berlin, Wien, London, New York und Istanbul gelaufen. Den Marathon in Colombo würde ich eben gerne mit einen Urlaub in Sri Lanka verbinden wollen, weil ich schon immer mal dort hin reisen wollte. Warum also nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? ;) Das Klima ist sicher ein entscheidender Faktor aber ich würde es dennoch gerne probieren! Warum auch nicht!?! Deshalb hatte ich nach Erfahrungen und Infos gefragt!

Liebe Grüße

12
Dass du schon an mehreren Marathons teilgenommen hast, wurde aus deinem Post echt nicht klar.

Tipps von Leuten, die schon in dieser Klimazone gleaufen sind, hast du auch genug bekommen - deine Marathons waren sämtlich im gemäßigten Klima.
Ich gehe nach Langstreckenflügen eigentlich immer 'ne Runde Joggen um die Beine wieder locker zu machen - aber bei Tropenklima bleib ich lieber auf dem Hotellaufband. :peinlich:
Wenn du noch nie in den Tropen gelaufen bist, ist es eine sauschlechte Idee, es zur Premiere gleich mit einem Marathon zu versuchen - dabei noch einen kleinen Jetlag und du liegst schneller auf der Trage als du "Finisher" sagen kannst ...

Edit:
Ich bin allerdings auch ziemlich empfindlich gegen hohe Luftfeuchtigkeit - wie sieht es denn bei dir aus, wenn du im August bei 30° mal kurz vor einem Gewitter ein Ründchen drehst? Das kannst du vermutlich als Maßstab nehmen.

13
Hello,
wie war denn Istanbul? Das würde mich nämlich auch mal anmachen, dort zu laufen! ;) Hmm...Urlauben war echt sehr schön auf Sri Lanka und auch, wenn ich es vom Klima her sogar relativ ok fand, stelle ich es mir schon sehr hart vor, dort einen ganzen Marathon zu bestreiten. Hab auch ein paar Strandläufe (bei Bentota, was recht nah zu Colombo liegt) gemacht und das schlaucht schon ziemlich. Und der Erfahrungsbericht von Kerkermeister klingt mal richtig heavy! Hab mal ein bisschen gegoogelt und nen Artikel dazu gefunden: http://www.natuerlich-reisen.net/colomb ... sri-lanka/
Da stehen ein paar Infos zum Marathon drin, aber auch zum Thema Reisen. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Auf jeden Fall würde es mich sehr interessieren, wie es war, falls du wirklich teilnimmst. Aber das ist ja noch ne Weile hin, ne?!
LG

14
Lauf das Ding!
Bist doch im Urlaub, dann nehme ich mal an, dass du / ihr dann mind. eine Woche vorher schon vor Ort seit.

Ich hatte nur 36Std. Zeit um mich halbwegs von 0°C China auf Malaysia und Tropenklima umzustellen ....das war definitiv nix;)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“