Banner

Blasen durch Einlagen

Blasen durch Einlagen

1
Hey zusammen,

Vornweg, ich bin eigentlich auf Hoch- und Stabhochsprung spezialisiert und keine wirklich erfahrenene Läuferin. Trotzdem gehe ich mehrmals im Monat einige Kilometer joggen. Das hat mir bis vor einem viertel Jahr nie Probleme bereitet, doch seit ich mir neue Laufschuhe ( zur Info. die Schuhe habe bereits eine unterstützende Verstärkung an der Innenseite, ich trage aber trotzdem noch orthopädische Einlagen) zugelegt habe bekomme ich eine immer wieder kehrende Blase an der Innenseite von Fuß, Blasenflaster oder extragepolsterte Laufsocken haben bisher wenig gebracht. Zudem ist die Blase auch ziemlich groß, etwa 3,5 cm lang.

Hat vieleicht einer eine Idee was ich tun könnte?
Ich habe Angst die Einlage wegzulassen, da ich schon oft Schmerzen im Innenfuß hatte.

ich würde mich über Antworten sehr freuen

lg Hannah :)

2
hannah.t.mz hat geschrieben:Vornweg, ich bin eigentlich auf Hoch- und Stabhochsprung spezialisiert und keine wirklich erfahrenene Läuferin. ...
Ich habe Angst die Einlage wegzulassen, da ich schon oft Schmerzen im Innenfuß hatte.
Hannah, wenn Du zu so koordinativ hochanspruchsvollen Bewegungsabläufen wie Hoch- und Stabhochsprung fähig bist, dann sollte das Erlernen einer guten Fußhaltung beim Laufen für Dich zu den leichteren Übungen zählen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
hannah.t.mz hat geschrieben:mehrmals im Monat einige Kilometer joggen.
Für das bisschen joggen kannst du ruhig die Einlagen weglassen.
Vor allem, wenn sie dir nur Ärger machen.
Vielleicht kannst du bald ganz drauf verzichten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Ich bin dann mit den Schuhen und den EInlagen zum Orthopäden gegangen und hab die Einlagen auf meine Wünsche und auf die Schuhe anpassen lassen. Meine Einlagen wurden etwas weiter nach aussen gezogen und an dieser Stelle weicher gemacht.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

5
hannah.t.mz hat geschrieben:Das hat mir bis vor einem viertel Jahr nie Probleme bereitet, doch seit ich mir neue Laufschuhe...
Wenn du Schuhe hattest, mit denen du Problemfrei laufen konntest (wo sind die eigentlich?), warum kaufst du dir so stark abweichende? Ich nehme mal Glaskugeltechnisch an, du hattest bisher Neutralschuhe und hast dir nun Schuhe mit einer Pronationsstütze gekauft. Wenn es noch möglich ist, geh in den Laufschuhladen und versuche, die Schuhe umzutauschen. Und nimm deine alten Schuhe mit, dann weiß der Verkäufer schon mal in etwa, was du brauchst. Und wenn es nicht mehr geht, dann lass die Schuhe weg. Was willst du mit Tretern, die nicht zu dir passen? War eben eine Fehlinvestition.

Gruss Tommi

6
Ich hatte auch gestützte Schuhe mit Einlage. Und am linken Fuß an der Innenseite ständig eine Riesenblase.
Bin zum Laufsportgeschäft, die haben mir Neutralschuhe verpasst, Einlagen weggeschmissen und seitdem laufe ich schmerz- und Blasenfrei

7
Danke euch allen für eure Tips.
ich werde wohl jetzt erst einmal die Einlagen weglassen und wenn das nicht hilft, mal zum Orthopäden zum Angleichen der Einlage gehen.

8
Genau das Problem hatte ich auch.
Bei mir war die Lösung ganz logisch: Wenn ich Schuhe mit Pronationsstütze hatte, waren die zusätzlichen Einlagen zu viel. Das hat die Blasen verursacht. Lösung: Entweder nur die Schuhe mit Stütze oder normale Laufschuhe (ohne Stütze) zusammen mit Einlagen nutzen. :)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“