Banner

Lauftraining in Südafrika

Lauftraining in Südafrika

1
Die Teilnahme am "Two Oceans Marathon" in Kapstadt (siehe Laufbericht hier) war der Anlass für unsere Reise nach Südafrika. Wir fliegen natürlich nicht nur für einen Marathon um die halbe Welt. Laufen und Urlaubmachen lässt sich gut miteinander verbinden. "Laufen in Südafrika - Trainingstipps für die Reise" fasst unsere in drei Wochen gemachten Erfahrungen jenseits des Wettkampfs zusammen (13 Trainingsläufe, von 5 bis 32 km, an verschiedenen Orten, 3.000 km mit dem Auto zurück gelegt). Lauftraining findet in jedem Land unter Bedingungen statt, die von den heimischen mehr oder weniger deutlich abweichen. Dazu kommt, dass man sich Gedanken um die Frage macht "Wie sicher bin ich dort als Läufer vor Übergriffen?". Südafrika leidet in dieser Hinsicht unter einem eher schlechten Ruf, doch dazu fanden wir keine Belege ... Mehr Unsicherheit ist man auf den Straßen ausgesetzt ... Doch: Es lese selbst, wer dort einen Urlaub plant oder einfach aus Interessse. Zu finden hier.

Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Danke Udo, kann ich gerade gut gebrauchen und kommt auf die "unbedingtnochlesen-Liste.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Werd Deinen Bericht noch lesen, aber ich war mit meinen Teenie-Kindern letzten Sommer in SA und kann den schlechten Ruf bzgl. Sicherheit auch nicht bestätigen. Klar muß man sich ein wenig an die Spielregeln halten, aber das gilt für die ganze Welt. Ansonsten waren wir begeistert von dem Land und seinen Leuten!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

5
Hallo Udo,
bei mir kommt immer "nur" der Laufbericht vom Marathon, nichts von den Trainingsbedingungen.
Der Marathonbericht ist wieder mehr als gut gelungen!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
d'Oma joggt hat geschrieben:Hallo Udo,
bei mir kommt immer "nur" der Laufbericht vom Marathon, nichts von den Trainingsbedingungen.
Der Marathonbericht ist wieder mehr als gut gelungen!
LG Anke
ein wenig irritierend, aber klick mal nicht auf "hier" sondern darüber auf Laufen in Südafrika etc...

7
binoho hat geschrieben:ein wenig irritierend, aber klick mal nicht auf "hier" sondern darüber auf Laufen in Südafrika etc...
danke, habe es mit Vergnügen lesen können
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Danke für den interessanten Bericht, Udo!

ich hatte den Two Oceans auf meiner "noch to-do" Liste. Nach deiner Schilderung überlege ich mir das aber nochmal.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
19joerg61 hat geschrieben:.....wenn der Enthusiasmus auch etwas abgenommen hat.
Genau das habe ich mir auch gedacht - desj
halb auch mein etwas zurückhaltender Kommentar.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
3fach hat geschrieben:Danke Udo, kann ich gerade gut gebrauchen und kommt auf die "unbedingtnochlesen-Liste.
Hallo 3fach,
vielleicht dann ja auch auf die "unbedingtnochlaufen-Liste" ... :wink:
Alles Gute für dich :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Wie ist denn die Halbmarathonstrecke - abgesehen davon, dass sie eng ist?
Ich bin einen Tick schneller als deine Frau und könnte deshalb vermutlich vor den "Walkergruppen" starten.

Ich war letztes Jahr im Februar zum Arbeiten in Kapstadt. Da war das Wetter hervoragend, und ich könnte mir vorstellen, dass dann das Lauferlebnis ein völlig anderes ist - Da die volle Runde aber weit außerhalb meines Leistungsvermögens ist, spukt seitdem der Halbe im Hinterkopf rum.

Der halbe geht aber nicht an der Küste lang, sondern "nur" in die Weinbaugebiete? Von der Karte her fand ich die Strecke eher unspektakulär.

Ich habe mich übrigens beim Laufen auch ziemlich sicher gefühlt, ich hatte eher ein bisschen Schiss vor Pavianen. Ich hab zwar nur Warnschilder gesehen und keine Affen, aber die Locals sagten mir, dass mit denen nicht zu spaßen ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Weißen eher biken als joggen. Kann aber auch daran liegen, dass ich kurz vor der Cape Town Cycle Tour da war und deshalb so viele unterwegs waren.

13
cappucino15 hat geschrieben:Werd Deinen Bericht noch lesen, aber ich war mit meinen Teenie-Kindern letzten Sommer in SA und kann den schlechten Ruf bzgl. Sicherheit auch nicht bestätigen. Klar muß man sich ein wenig an die Spielregeln halten, aber das gilt für die ganze Welt. Ansonsten waren wir begeistert von dem Land und seinen Leuten!
Hallo cappucino,

auch wir waren (von den meisten) Menschen sehr angetan und von vielem, was wir erlebt haben. Darum war es sicher nicht unser letzter Aufenthalt dort (Außerdem gibt's da noch den Comrades Ultra :geil: )

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“