Banner

Bekommt ihr bei falscher Atmung Seitenstechen?

Bekommt ihr bei falscher Atmung Seitenstechen?

1
Ich frage mich schon länger, bei wem das noch so ist. Ich krieg nämlich schnell Seitenstechen, wenn ich (für mich) falsch atme, sprich zu wenig ausatme. Deshalb atme ich einmal mehr aus als ein - keine Ahnung ob ihr euch das jetzt vorstellen könnt oder nicht :D Ich hab auch mal von einem Kampfsport-Lehrer gehört, dass man sich aufs Ausatmen konzentrieren soll. "Der Körper atmet schon ein, wenn er Luft braucht" :D Mein Partner achtet allerdings gar nicht auf seine Atmung. Wie ist das bei euch?
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

2
Ich habe mal 10 Minuten vergessen zu atmen. Das war vielleicht unangenehm. Jetzt achte ich immer auf regelmäßige, den Umständen angepaßte Sauerstoffzufuhr.

3
Ich hab eine MP3-Datei auf meinem Smartphone. Einatmen - rechter Fuß nach vorne - Ausatmen - linker Fuß nach vorne - Einatmen - rechter Fuß nach vorne - Ausatmen - linker Fuß nach vorne. Man muss nur sehen das der Akku ausreichend geladen ist. Letztens war der nämlich leer, ich bin nicht mehr weiter gekommen und hab keine Luft mehr gekriegt.

5
Auch wenn meine beiden Vorposter das ganze etwas unorthodox angehen, kann ich sagen, dass es schon hilft, wenn man sich auf das Ausatmen konzentriert. Es soll auch helfen auszuatmen, wenn der rechte Fuß den Boden berührt, was irgendetwas mit der Verteilung der Organe zu tun haben soll. Ich konnte da aber keinen Unterschied feststellen. Seitenstechen sind unangenehm aber nicht gefährlich und ich habe das auch schon im WK weggeatmet ohne das Tempo verlangsamen zu müssen.
Ach ja: Seit ich gezielt und regelmäßig Tempotraining und Stabi-Übungen mache, habe ich eigentlich keine Problem mehr damit.

Gruß
Gid

6
Roadrunner83 hat geschrieben:Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:
Jetzt wird mir auch der Sinn hinter der Redewendung "Seinem Ärger Luft machen" klar!

:megafon: Lauf, Forrest, lauf!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Roadrunner83 hat geschrieben:Ich frage mich schon länger, bei wem das noch so ist. Ich krieg nämlich schnell Seitenstechen, wenn ich (für mich) falsch atme, sprich zu wenig ausatme. Deshalb atme ich einmal mehr aus als ein - keine Ahnung ob ihr euch das jetzt vorstellen könnt oder nicht :D Ich hab auch mal von einem Kampfsport-Lehrer gehört, dass man sich aufs Ausatmen konzentrieren soll. "Der Körper atmet schon ein, wenn er Luft braucht" :D Mein Partner achtet allerdings gar nicht auf seine Atmung. Wie ist das bei euch?
Je nachdem, wie schnell ich laufe. Ich atme zwischen 5-5 und 1-2 (ein-aus), wobei ich das manchmal auch so mache, dass ich länger ausatme, also z.B. 3-4 (nie umgekehrt). Am häufigsten ist aber 4-4 bzw. 3-3 und 2-2. Hauptsache genug Luft/Sauerstoff.

PS. Seitenstechen bekomme ich dabei nie.

12
bones hat geschrieben:Wann atmet man dann idealerweise beim Schwimmen aus? Erst wenn man wieder den rechten Fuß an Land setzt?
Also beim Kraulen hat sich bei mir folgendes als relativ gute Technik herausgestellt. Mund unter Wasser -> ausatmen, Mund über Wasser -> einatmen. Es ist natürlich eine Überlegung wert es mal andersherum zu versuchen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das beschissen rüber kommt :D .
Egal, vor dem Ausatmen kommt das Einatmen - und da passiert schon der 1.Fehler.
Effizienter Laufen dank der Zwerchfellatmung | Schwellenlauf
Aber den Bauch immer so aufzublähen sieht doch scheiße aus. Als Läufer will man doch auch was fürs Augen bieten :zwinker2: .

Gruß
Gid

13
Ja, ich musste auch lachen :-D Dabei war das ernst gemeint :-P
Und Steif: Ich fand den Spruch einfach so niedlich - ist mein Lieblingsspruch :-) Aber in Verbindung mit Forrest hab ich ihn komischerweise noch nie gebracht!
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

14
LiveLoveRun hat geschrieben:
Als Läufer will man doch auch was fürs Augen bieten :zwinker2: .
Dann würde ich mindestens 90% nachhause in den Keller auf's Laufband schicken. Und beim Rest muß man ein Auge zudrücken.

15
Ich habe früher oft Seitenstechen bekommen, wenn wir in der Schule oder im Training gelaufen sind. Kommentar des Sportlehrers oder Trainers: "Du ATMEST falsch!"

Aber wie man denn jetzt atmen kann, ohne Seitenstechen zu kriegen, hat uns nie jemand sagen können ... :rolleyes2

Kräftig ausatmen, wenn der rechte Fuß beim Laufen auf dem Boden aufkommt (ob jedes Mal oder jedes vierte Mal oder .... nä? Is wurst und macht jeder in seinem Rhythmus). Dann drückt die Leber nicht auf das Zwerchfell und alles ist gut. Seit ich regelmäßig laufe, halte ich mich daran und hab kein Seitenstechen mehr. Außerdem sollte man tief "in den Bauch hinein" atmen, kann man anfangs ein bisschen üben und geht dann von selbst.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

18
viermaerker hat geschrieben:Wie, bitte sehr, atmet man denn einmal mehr aus als ein????
Deshalb braucht man Regenerationswochen: In denen atmet man wieder mehr ein als aus. Übers Jahr gleicht sich das aus.
19. April 2015: Zürich Marathon

19
bones hat geschrieben:Dann würde ich mindestens 90% nachhause in den Keller auf's Laufband schicken. Und beim Rest muß man ein Auge zudrücken.
Naja ... mit Ausnahme von uns beiden natürlich :zwinker2:

20
PescheMAX hat geschrieben:Deshalb braucht man Regenerationswochen: In denen atmet man wieder mehr ein als aus. Übers Jahr gleicht sich das aus.
Jetzt hast du mich auch zum Lachen gebracht ... :hihi:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
Was ist noch schlimmer als Seitenstechen? .... "Atemlos, durch die Nacht! ..."
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
Hallo Roadrunner83,

Seitenstechen kann unterschiedliche Ursachen haben.

Hier die beiden Arten von Seitenstechen, mit denen ich nähere Erfahrungen habe, sie los zu werden:

1) Seitenstechen durch zu schlecht aufgewärmte Atemmuskulatur:
Meine Tochter bekam früher häufig Seitenstechen auf der linken Seite. Wir haben alles mögliche probiert, geholfen hat dann, innerhalb der ersten 5min, wo man sich warm läuft, 2-3 mal für 20-30 Sekunden sehr intensiv zu atmen (kräftig und tief ausatmen und genauso einatmen), um die Atemmuskulatur aufzuwärmen. Den Rest des Laufes achtet sie in keinster Weise mehr auf die Atmung.
Das letzte Mal hatte sie vor ~2 Jahren Seitenstechen. Sie macht das noch immer und ich mache da zur Vorbeugung auch immer gleich mit beim Warmlaufen, auch wenn ich selber eigentlich nie Probleme mit Seitenstechen links hatte.

2) Seitenstechen durch "falsche" Ernährung:
Esse ich etwas zu üppig oder zu knapp vor einem Lauf, bekomme ich ab und an mal rechts Seitenstechen.
Sehr geholfen hat mir einfach nicht zu üppig und auch nicht zu knapp vor dem Lauf zu essen ;)

Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten, um Seitenstechen zu erlangen. Nach zahlreichen Gesprächen mit anderen Läufern bin ich der Meinung, dass Seitenstechen durch zu schlecht aufgewärmte Atemmuskulatur, wohl eine der häufigsten Ursachen ist.

Und es muss auch nicht sein, dass das bei dir hilft. Einfach mal ausprobieren...

25
Ja bekomme ich. Aber ich denke das hat was damit zu tun dass ich falsch atme :/ man sollte ja durch die Nase einatmen und durch den mund aus..

26
Ich sehe das auch so, wenn das auftritt, macht man ja was falsch und gut dass es einem der Körper zeigt, bei mir dann das Fazit, kurze Pause, schauen dass man wieder gleichmäßiger atmet und dann weiter und eben besser achten auf das was man macht.

27
Marathonus hat geschrieben:1) Seitenstechen durch zu schlecht aufgewärmte Atemmuskulatur:
Meine Tochter bekam früher häufig Seitenstechen auf der linken Seite. Wir haben alles mögliche probiert, geholfen hat dann, innerhalb der ersten 5min, wo man sich warm läuft, 2-3 mal für 20-30 Sekunden sehr intensiv zu atmen (kräftig und tief ausatmen und genauso einatmen), um die Atemmuskulatur aufzuwärmen. Den Rest des Laufes achtet sie in keinster Weise mehr auf die Atmung.
Das letzte Mal hatte sie vor ~2 Jahren Seitenstechen. Sie macht das noch immer und ich mache da zur Vorbeugung auch immer gleich mit beim Warmlaufen, auch wenn ich selber eigentlich nie Probleme mit Seitenstechen links hatte.
Das finde ich sehr interessant, habe ich bisher noch nicht gehört! Mein Vater hat mir immer nur geraten, bei Seitenstechen den Oberkörper nach unten zu "klappen" und tief auszuatmen, davon geht das auch tatsächlich immer weg (er war Turntrainer). Aber vermeiden kann ich es dadurch nicht. Und ja, es kommt meistens am Anfang des joggens - würde ins Bild passen. Ich werde das mal ausprobieren!
Mit der Ernährung hat es nichts zu tun, darauf achte ich. Ich könnte vollgegessen gar nicht joggen :-D Da wackelt und schwabbelt ja dann alles im Bauch hin und her, sehr unangenehm :-P
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

28
Scholes hat geschrieben:......Aber ich denke das hat was damit zu tun dass ich falsch atme :/ man sollte ja durch die Nase einatmen und durch den mund aus..
Das ist der blanke Unsinn, wird aber immer wieder gerne behauptet.

Ich möchte mal sehen wie man bei einer 4er pace durch die Nase einatmet.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
Marathonus hat geschrieben:Hallo Roadrunner83,

Seitenstechen kann unterschiedliche Ursachen haben.

Hier die beiden Arten von Seitenstechen, mit denen ich nähere Erfahrungen habe, sie los zu werden:

1) Seitenstechen durch zu schlecht aufgewärmte Atemmuskulatur:
........
Das habe ich noch nie gehört.

Rein physiologisch gesehen frage ich mich wie meine "Atemmuskulatur" (was immer das auch sein mag) eine signifikant andere Temperatur haben kann als der Rest meines Körpers?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

30
viermaerker hat geschrieben:Das habe ich noch nie gehört.

Rein physiologisch gesehen frage ich mich wie meine "Atemmuskulatur" (was immer das auch sein mag) eine signifikant andere Temperatur haben kann als der Rest meines Körpers?

Walter
Ganz einfach, deine Atemmuskulatur ist immer warm, da im Körperinneren - ist recht nah an der Körperkerntemperatur.
ABER: deine Hautschichten können wesentlich kühler sein, auch deine Extremitäten können abkühlen, also auch unter der Haut :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31
viermaerker hat geschrieben:Das ist der blanke Unsinn, wird aber immer wieder gerne behauptet.

Ich möchte mal sehen wie man bei einer 4er pace durch die Nase einatmet.....

Walter
Nun, ich laufe mit reiner Nasenatmung zumindest auf der ersten Hälfte eines Marathon, und dabei komme ich ziemlich nahe an eine pace4 (in Florenz z.B. 4:01 auf einen 5km-Abschnitt). Ich starte mit 5/5 und gehe dann nach frühestens 10km auf 4/5 und dann 4/4, das ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Steuerung der Intensität und viel verlässlicher als z.B. eine Uhr.

Der Ausdruck "Nasenatmung" ist dabei vielleicht irreführend, eigentlich geht es um die Zwerchfellatmung, also schlicht sehr tiefes und auch langsames Ein- und Ausatmen - lässt sich aber in Zusammenspiel mit geschlossenem Mund besser durchführen. Ich bin früher auch 2/2 gelaufen; dieUmstellung aufs Zwerchfellatmen hat ca. 2 Monate gedauert bis das verinnerlicht war und ab da habe ich dann auch wirklich große Fortschritte gemacht. Und ich hatte seither (mehr als 10 Jahre) auch nie mehr Seitenstechen, übrigens - um zum Threadthema zurückzukehren :zwinker4:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“