Banner

Blut geleckt- Wettkämpfe?

Blut geleckt- Wettkämpfe?

1
Erstmal Hallo; Ich bin ganz neu hier! :)
Nach langem überlegen habe ich beschlossen mich einmal einem Forum anzuschließen, man weiß ja nie was man dadurch alles gewinnen kann.

Ich laufe seit ungefähr drei Jahren und habe letztes Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Ich laufe in ungefähr 5 Wochen den vollen Marathon. Dafür trainiere ich auch schon relativ lange (über 6 Monate)
Ich muss hierzu kurz sagen dass ich mich generell immer als Läufer gesehen habe der nur solange läuft wie es Spaß macht; Ich würde nie nur laufen um des Laufens Willen.. Daher gehe ich den Wettkampf relativ entspannt an.

Heute jedoch, wärend meines Trainings, bin ich 5km unter 23 Minuten gelaufen.. Mir hat das richtig einen Kick gegeben und ich bin erstaunt dass ich auf kurze Distanz so schnell geworden bin (trainiere ja eigentlich auf 42 km). Nebenbei muss ich sagen dass ich 1,80 groß bin (und ne Frau) und ich immer Probleme hatte meine ewig langen Beine richtig einzusetzen. Ich habe durch das Laufen viel Körperfett verloren (war schon immer schlank) und relativ viele Muskeln angesetzt, die ja auch was wiegen.. Manchmal habe ich das Gefühl ich müsste weniger wiegen um schneller zu sein??

Ich würde nun meine Zeiten gerne verbessern und eventuell mehr Wettkämpfe laufen und mich stetig verbessern. Ich weiß aber wirklich nicht wie, mir bringen Laufpläne nicht sooo viel bisher... :D

Ich freue mich über jede Antwort :)

P.S.: Entschuldigt für mein mittelmäßiges Deutsch; ich studiere seit zwei Jahren im Ausland auf einem Englischsprachigen Zweig und verliere langsam aber stetig meine Deutschkenntnisse :klatsch:

2
Moin,
schön das Du läufst....dat is doch schon was! Und das auch noch in diesem Umfang - ist doch schon ne Leistung.
Ich bin auch von Laufevents infiziert worden. Plane gerade den Marathon in Berlin - und suche noch Leute die man da treffen kann oder evtl. zusammen anreist. Aber das nur nebenbei.
Zu Deinem Gewicht. Also das ist immer schwierig zu sagen was ein Läufer wiegen sollte. Man sollte sich wohl fühlen und um die Knochen zu schonen halt kein (wenig)"Fett" am Leibe mit sich rumtragen. Aber das weisst Du sicher. Ich bin 1,63 groß und wiege 51Kilo. Habe nur die sehnigen Muskeln. Halt für die Ausdauer...fühle mich damit wohl. Und die Zeit kann man puschen durch Intervall/Steigerungsläufe/Fahrtspiele (Das übliche halt). Krafttraining ist auch gut gerade der Rumpft sollte nicht vernachlässigt werden. Ich baue auch gerne Bergläufe ein oder düse den Deich 5x hintereinander rauf und runter bis die Schenkel brennen. Und wenn mal wieder Sturm ist - gehe ich laufen - und immer so das ich dagegen an arbeiten muss! Die halten mich alle für bekloppt - aber der Januar und Februar haben mich echt damit schneller werden lassen.
Aber die Zeiten sind für mich nicht so wichtig...ich laufen gerne (und bei Wind und Regen habe ich die Srecken für mich alleine :hihi: )...und ich mag die Aufregung und das ganze Drumherum bein den Laufevents. Wenn Du aber wert auf Zeit und so legst, kommst Du wohl um die Trainingspläne nicht herum. Zieh dir einfach die Sachen raus die Du brauchst und mach! Hat doch bis jetzt auch gut funktioniert.
Viel Erfolg - und den Spass nicht vergessen!!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“