Banner

Absolute Beginner: Laufschuhe, Laufstil etc.

Absolute Beginner: Laufschuhe, Laufstil etc.

1
Hallo Freunde,

ich, 28 Jahre alt, 175 groß, 85 Kilo schwer, seit 4 Jahren Kraftsportler, möchte endlich mit dem Laufen beginnen.

Bisher empfand ich den Laufsport als monoton und langweilig. Dementsprechend verfüge ich über absolut gar keine Ausdauer. Nach 10 Minuten auf dem Laufband bei 10km/h pfeife ich bereits aus dem letzten Loch. Daran möchte ich etwas ändern und deshalb möchte ich mit dem Laufen widmen.

Ich habe keinerlei Wettkampfambitionen und es ist mir relativ schnuppe, ob ich die 10km in 30 oder 60 Minuten laufe. Erster Schritt wäre es, überhaupt erstmal anzufangen. Daraufhin würde ich gerne die 5km ohne Pause durchlaufen können. Das stellt für mich schon eine extreme Belastung dar.

Trainingspensum würde 2x die Woche betragen, da ich nebenbei weiterhin aktiv Krafttraining (3x die Woche) betreiben möchte. Wie lange ich dann jeweils laufe, steht nicht fest. Ich werde dabei auf meinen Körper hören und wenn ich nicht mehr kann, lasse ich es für den Tag gut sein. Gelaufen wird auf ebenen Strecken im Park oder auf Asphalt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Bin ich mit 85 Kilo zu schwer zum laufen? Würde ich durch regelmäßiges Laufen meine Gelenke zerstören? Oder mich gar zum Krüppel laufen? (Meine Sorgen sind nicht unbegründet: Ich habe letztes Jahr schon mit dem Laufen anfangen wollen, allerdings ohne Rücksicht auf irgendwas, ohne spezielle Laufschuhe etc. Bereits nach der 3. Laufeinheit fing mein linkes Knie an beim Strecken oder auch beim Treppensteigen (schmerzfrei) zu knacken. Dieses Knacken bin ich seitdem nicht mehr losgeworden und mein Lauftrieb war erstmal erschlagen...)

2) Um die Risiken in Frage 1 zu reduzieren: Wie sehr sollte man als absoluter Anfänger auf den Laufstil achten? Und welchen sollte man wählen? Rückfußlauf? Vorfußlauf? Ich habe gelesen der Vorfußlauf sei weniger belastend für den passiven Bewegungsapparat (Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen), aber nicht für Anfänger geeignet, da die Muskeln noch zu untrainiert sind - dem entgegen spricht, dass ich seit Jahren Krafttraining betreibe und entsprechend muskulös / trainiert bin. Fraglich ist, ob sich dies den positiv auf das Vorfußlaufen auswirkt ... Sollte man als Anfänger erstmal das Rückfußlaufen lernen und dann später umsteigen oder es gleich von Anfang an richtig lernen um die richtigen Muskeln für das Vorfußlaufen zu entwickeln?

3) Folgend aus der Frage 2: Welche Schuhe brauche ich? Brauche ich zwangsweise überhaupt spezielle Schuhe? Was haltet ihr gerade in Bezug auf das Vorfußlaufen von dem Trend Natural Running und entsprechenden Natural Running Schuhen? Oder gleich barfuß...

Ich danke im Voraus und entschuldige mich für etwaige dumme Fragen.

Grüße
kanak

2
kanak hat geschrieben:Nach 10 Minuten auf dem Laufband bei 10km/h pfeife ich bereits aus dem letzten Loch.
Lauf langsamer. 10 min. im 6er Schnitt ist schon mal ne nette Grundlage. Trotzdem, lauf lieber langsamer und dafür länger.

Laufen zerstört keine Gelenke, im Gegenteil, Bewegung "füttert" deine Gelenke. Zum Themenkomplex Vorfußlauf, Barfußlauf kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beitragen. Ich weiß allerdings noch, dass als das "strunzen" in Mode kam manch einer mit heftigen A-Sehnen Probs kämpfte.
kanak hat geschrieben:Ich habe keinerlei Wettkampfambitionen und es ist mir relativ schnuppe, ob ich die 10km in 30 oder 60 Minuten laufe.
30 min. wäre Weltrekord bei den Frauen. :D

3
Ziemlich sicher trainiert barfußlaufen Fußmuskeln, welche bei gedämpften Schuhen nicht beansprucht werden. Ich hatte eine schlecht verheilte Knöchelverletzung als Jugendlicher, die sich immer mal wieder schmerzend meldete; das heilte, bzw. verschwand ganz, mit/durch b.-laufen.

Ich meine als Anfänger ist der Laufstil vollkommen Banane, wenn du irgendwann dahin kommst, daß du überprüfst wie du 30sec schneller bei einem 10er werden kannst, mag das wichtig werden, ansonsten nicht.

Es sei denn, du meinst mit Vorfußlauf Ballenlauf, die Ferse berührt nie den Boden, das ist eine gesonderte Geschichte, mEn.

4
kanak hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich, 28 Jahre alt, 175 groß, 85 Kilo schwer, seit 4 Jahren Kraftsportler, möchte endlich mit dem Laufen beginnen.
Gute Idee..
Nach 10 Minuten auf dem Laufband bei 10km/h pfeife ich bereits aus dem letzten Loch. Daran möchte ich etwas ändern und deshalb möchte ich mit dem Laufen widmen.
Kenn ich von Arbeitskollege, der dachte auch, lauf mal mit, nach 5km habe nur noch ich geredet :-)
Ich habe keinerlei Wettkampfambitionen und es ist mir relativ schnuppe, ob ich die 10km in 30 oder 60 Minuten laufe. Erster Schritt wäre es, überhaupt erstmal anzufangen. Daraufhin würde ich gerne die 5km ohne Pause durchlaufen können. Das stellt für mich schon eine extreme Belastung dar.
Ach, dass gibt sich, hatte damals auch gesagt, 5km am Stück laufen können reicht völlig und soll gut sein.
Nun sind es 4 Wettkämpfe dieses Jahr (19km, 10km , HM, 12km), und ca 35km/Woche.
Trainingspensum würde 2x die Woche betragen, da ich nebenbei weiterhin aktiv Krafttraining (3x die Woche) betreiben möchte.
Für Ausdauer ist 3x schon besser, 2x könnte ggf. zu wenig sein.
Jetzt zu meinen Fragen:

1) Bin ich mit 85 Kilo zu schwer zum laufen?
Ich gehe mal von mir aus und dann würde ich sagen: Ja. Jedes kg belastet eben mehr, ich habe (jetzt) 75kg bei 186cm, aber mache kein Krafttr. und somit eher weniger Muskeln am Oberkörper, dafür Beine bretthart...
3) Folgend aus der Frage 2: Welche Schuhe brauche ich? Brauche ich zwangsweise überhaupt spezielle Schuhe? Was haltet ihr gerade in Bezug auf das Vorfußlaufen von dem Trend Natural Running und entsprechenden Natural Running Schuhen? Oder gleich barfuß...
Frage 2 kann ich nix sagen, ich bin einfach gelaufen und langsam gesteigert, wenn was zwickte Tag extra Pause oder durch Rad ersetzt.
Zu 3 würde ich zu einem Laufladen gehen und beraten lassen, Schuhe im www kaufen taugt nix, es sei denn, man weiß welches Model gut für einen ist, zB gleich noch mal kaufen.
Ich danke im Voraus und entschuldige mich für etwaige dumme Fragen.
Ich denke, es gibt nur dumme Antworten und es ist hier der Anfänger-Teil ...

Viel Erfolg..
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“