Banner

Übermotivation - Eine kleine Warnung

Übermotivation - Eine kleine Warnung

1
Hallo allerseits,

als Neueinsteiger bin ich gerade dabei, meine ersten Erfahrungen mit meiner Übermotivation zu machen. Als ehemaliger Raucher mit leichtem Übergewicht habe ich bereits nach wenigen Wochen die 10km-Marke geknackt und die Einheiten auch drei Mal pro Woche durchgezogen.
Jetzt liege ich mit geschwollenen Sprunggelenken flach und ärgere mich über meine Dummheit. Da ich aber echt Feuer gefangen habe und unbedingt am Ball bleiben möchte, gehe ich jetzt wie folgt vor:

1. Ich schone meine Füße, bis der Schmerz völlig weggegangen ist. Hochlagern und kühlen soll ja helfen. Die Kompressionsstrümpfe sind heute angekommen.
2. Ich suche einen Orthopäden auf und checke meinen Bewegungsapparat. Habe - wenn ich das richtig erkannt habe - wohl einen Knick-Senk-Spreizfuß und eine folglich (?) eine Pronation. Auf den Rat eines erfahrenen Kollegen habe ich mal meine Sohlen angeschaut. Auch hier zeigt sich eine einseitige Abnutzung. Evlt. läuft es dann auf Einlagen raus.
3. Ich lasse meinen Laufstil auf dem Laufband analysieren und kaufe dann die dann hoffentlich optimalen Laufschuhe für mich.
4. Ich beginne wieder langsam und steigere mich nicht mehr als 10%/Woche.

Hab' ich was vergessen?

Grüße von der Waterkant,
Kazaam

2
Wie alt bist Du denn und was ist bei Dir "leichtes Übergewicht"?
Sind beide Sprunggelenke betroffen?
Fühlen sie sich wärmer an?
Ernährst Du Dich normal, oder versuchst Du gerade durch Verzicht noch mehr Pfunde weg zu schmeissen? Trinkst Du wirklich ausreichend und auch das Richtige? Gerade nach den Läufen hast Du den Tag über einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen und Wasser für die Reparaturen und Verbesserungen, die Dein Körper nun an Dir vornehmen will.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hallo Steif,

ich wiege bei 182cm etwa 90 kg. Ideal wären wohl 85kg. Ob das jetzt leichtes oder schon heftigeres Übergewicht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ja, es sind beide Sprunggelenke betroffen und ja, sie fühlen sich warm an, aber es wird besser, vor allem die Kompressionssocken scheinen zu arbeiten.
Was die Ernährung betrifft: ich achte darauf, morgens Kohlehydrate zu essen (Müsli), mittags ein ganz normales Mittagessen (inkl. Fleisch und Salatbeilage) und abends esse ich nur Salat, dafür ne ordentliche Portion. Dazu trinke ich so 2-3l Wasser. That's it.
Ich trinke null süße Getränke und esse null Süßigkeiten mehr, das scheint schon ausschlaggebend zu sein.

4
Pronation ist normal. Überpronation galt lange als Fehler, der korrigiert werden muss mit entsprechend stabilen Schuhen oder Einlagen. Die Beurteilung scheint sich aber gerade zu wandeln und Überpronation an sich gilt nicht mehr grundsätzlich als Problem. Alles klar? Nein? Mir auch nicht.

Geschwollene Sprunggelenke vulgo Knöchel? Könnte eine Entzündung sein, s.o. Steifs Frage nach "wärmer". Kühlen und hoch legen ist gut. PECH ist das Motto. Pause, Eis, Compression, Hochlagern.

Geh in einen Laufladen oder lasse dir von erfahrenen Läufern einen kompetenten Verkäufer empfehlen. Zum Orthopäden würde ich nur gehen, wenn er sich mit laufen auskennt. Ein Orthopäde, der dich röntgt und im liegen untersucht, bringt dich nicht weiter. Vertanes Geld, vertane Zeit.

5
Auf Fußfehlstellung würde ich jetzt auch nicht gleich hin behandeln lassen. Sollte Dir ein Arzt gleich mit Einlagenversorgung kommen, kannst Du schon mal seine (In-) Kompetenz abchecken. das ist in etwa so einfallsreich, wie Dir erst mal zwei Cortison-Sprizen in die Gelenkkapseln zu jagen. Es wird sich wohl um eine akute Arthritis handeln. Ich würde erst mal mit der von Ute beschriebenen Kühlung weiter machen. Die Gelenke kühl zu halten ist wichtig, da Wärme den entzündlichen Prozess begünstigt. Dabei könnten Kompressions-Hilfsmittel eher schädlich sein, weil sie zu Wärmestau führen. ICH würde mit recht hoch dosiertem Ibuprofen über ein paar Tage selbst behandeln, aber das für Dich zu entscheiden steht mir nicht zu, da ich kein Arzt bin. Außerdem könnte man entzündungshemmende Getränke (z.B.Ingwertee) zu sich nehmen, Quarkwickel machen und ansonsten etwas Geduld haben. Wenn nichts hilft und Du nach einer weiteren Woche keine Besserung siehst und spürst, solltest Du einen Arzt auf besondere Entzündungsmarker hin untersuchen lassen (siehe Wikipedia-Link zur Arthritis).
Schone Dich unbedingt solange, bis das ausgeheilöt ist! Du tust Dir auf Dauer keinen Gefallen wenn Du gegenan sportelst!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Eine Ibu-Therapie werde ich tatsächlich auch starten. Danke für den Hinweis mit dem Orthopäden. Also lieber nur in den Laufladen? A propos: würdest Du den Hamburger Laufladen empfehlen?

7
Kazaam hat geschrieben:A propos: würdest Du den Hamburger Laufladen empfehlen?
Kann ich nichts zu sagen, bin schon seit Jahren Lunge - Kunde.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Ich hab' gerade bei "Lunge" und beim "Hamburger Laufladen" angerufen und mich über die Laufbandanalysen erkundigt. Scheint bei beiden relativ flott zu gehen. Ist das wirklich ausreichend?

9
m.M. ist die Analyse ein wenig überbewertet. Klar, wenn ein Neueinsteiger noch nicht so richtig weiß was ihm gut tut, schauen die schon mal genauer hin. Leider wird, wie Ute schon angedeutet hat, auch gerne etwas zu viel getan bei der Beratung und Analyse. Eine Pronationsbewegung von einigen Grad ist durchaus erwünschte natürliche Dämpfung des Fußes. Somit geraten einige Verkaufsgespräche an die Grenzen des Voodoo. Wenn Du Dich ein wenig belesen willst, sei Dir diese Webseite ans Herz gelegt - vielleicht bis Deine OSG wieder heil sind.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben: etwas zu viel getan bei der Beratung und Analyse..
Stabilschuhe sind meines Wissens die teuersten Schuhe im Handel. :D

Ibu gibt es rezeptfrei imho nur mit 400 mg gegen Fieber. Wöllte man rein theoretisch die Dosis der rezeptpflichtigen 800er "gegen Entzündung" erreichen, müsste man halt zwei nehmen. Quarkpackungen sind top gegen Entzündungen, sehr guter Tipp von Steif.

Einlagen! Genau, da war doch noch was. :daumen: Ist ja auch doof für den Feld-Wald-und-Wiesen Orthopäde. Da kommt einer, dem tut der Knöchel weh und er erwartet vom Arzt Abhilfe. Ja, Mist, was mag das sein? :uah: Erst mal den Knöchel röntgen. Knöchel ins MRT? Mal messen, ob ein Bein kürzer ist als das andere? Legen Sie sich dazu mal hin. Wie, er soll den Kandidaten mal stehen, gehen und möglichst auch laufen sehen? Nee, es tut doch der Knöchel weh und der ist auch dick, also untersuchen wir den!

Nein, das ist zu böse. Ärzte sind nützlich, denn nur von ihnen kriegt man Rezepte für den Physio und für Diclofenac.

Kazaam, was du gerade erlebst gehört zum Dasein des fortgeschrittenen, übermotivierten Anfängers fast schon zwingend dazu. Du stößt an die Schwachpunkte deines Körpers. Erst mal macht das hilflos aber keine Bange, man lernt damit umzugehen, kennt nach einer Weile auch laufende Physios oder in höchster Not auch einen laufenden Sportmediziner* und lernt selbst mehr über Medizin und hilfreiche Kräftigungsübungen als man je wissen wollte.

Und oft ist die Malaise bald schon Vergangenheit und eher wie ein Schnupfen. Mit Arzt dauert es zwei Wochen, ohne 14 Tage. :D

Gute Besserung für deine Gräten!

*Im Zweifel meine bevorzugte Fakultät, wenn es ums laufen geht.

11
Kazaam hat geschrieben:Hallo Steif,

ich wiege bei 182cm etwa 90 kg. Ideal wären wohl 85kg. Ob das jetzt leichtes oder schon heftigeres Übergewicht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
da geht noch was :daumen: Denke mal so mit unter 75kg mal nach, dass bringt noch mehr Vorteile. Zumindest waren meine Anfänge bei knapp unter 100kg ein anderes Gefühl nach dem Laufen als jetzt mit 75kg bei 186cm Höhe. Soll heißen, so nach 10-14km merke ich im Anschluss nix,
habe auch Knick-Spreitzfuss und Einlagen (kein Kassenmodel).

Ich war auch bei Lunge, fand die Beratung aber beim Hamburger Laufladen besser, es wurde sich viel Zeit genommen.
Gehe bald wieder hin, die vorletzt' gekauften haben wieder 1100km drauf und werden bald Gartenschuhe :)
Aber ein richtiger Laufladen ist sicher die erste Wahl, gerade wenn Inhabergeführt.

Zu den Beschwerden kann ich eher nix sagen, hatte mal Probleme mit den Mittelfussköpfchen, nicht zeitig Pause gemacht als es länger zwickte
und waren noch Kasseneinlagen. Mit den neuen und etwas Fußtraining keine Beschwerden bei 30-40km/Woche.

Viel Erfolg und Spass im Norden, laufe viel in der Haake oder alten Land..

12
Yomix hat geschrieben:da geht noch was Denke mal so mit unter 75kg mal nach, dass bringt noch mehr Vorteile. Zumindest waren meine Anfänge bei knapp unter 100kg ein anderes Gefühl nach dem Laufen als jetzt mit 75kg bei 186cm Höhe. Soll heißen, so nach 10-14km merke ich im Anschluss nix,
Klar, da geht auf jeden Fall noch was, aber je nach Typ muss es vielleicht nicht deutlich weniger als Körpergröße-100 sein? Das hängt natürlich auch von Disziplin und Zielen ab.
Yomix hat geschrieben: Ich war auch bei Lunge, fand die Beratung aber beim Hamburger Laufladen besser, es wurde sich viel Zeit genommen.
Ich kenne den Hamburger Laufladen nicht. Man muss da einfach Erfahrungen sammeln und wenn man weiss, auf was man hören muss und weiss was man haben will , lassen die Verkäufer einen auch gerne selbst entscheiden. Wenn ich in den Fahrradladen gehe und ein Trekkingrad ohne Kettenschaltung haben will, versucht der Verkäufer mir auch keinen Straßenrenner oder Mountainbike anzudrehen.
Ich war auch mal eine Zeit lang vom Niendorfer Laufladen begeistert! Auch dort wissen die Verkäufer(innen), was sie tun ... und das ging seinerzeit auch ohne Laufanalyse! Wie ich gerade auf deren Webseite lese: "Stiftung Warentest hat uns im April/15 dafür die beste Kaufberatung der in Hamburg getesteten Laufläden bescheinigt!"
Yomix hat geschrieben:Viel Erfolg und Spass im Norden, laufe viel in der Haake oder alten Land..
Haake :daumen: ... kann man prima den Willen schulen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Steif hat geschrieben:Klar, da geht auf jeden Fall noch was, aber je nach Typ muss es vielleicht nicht deutlich weniger als Körpergröße-100 sein? Das hängt natürlich auch von Disziplin und Zielen ab.
Sicher, wer Kraft macht und auch den Oberkörper muskeltechnisch überdurchschnitt hat, wird evt kein Renner werden, aber für Ausdauer ja auch ok. Da ich aber weiter Drehzahl machen will und keine Braut über die Schwelle tragen will, reicht’s mir an den Beinen...
Ich kenne den Hamburger Laufladen nicht. Man muss da einfach Erfahrungen sammeln und wenn man weiss, auf was man hören muss und weiss was man haben will , lassen die Verkäufer einen auch gerne selbst entscheiden. Wenn ich in den Fahrradladen gehe und ein Trekkingrad ohne Kettenschaltung haben will, versucht der Verkäufer mir auch keinen Straßenrenner oder Mountainbike anzudrehen.
Sicher, die üblichen Läden einfach besuchen, gerade wenn man weiter ist, kann man auch mehr selber beurteilen.
Damals war beim Kauf ohne Ahnung online auch gleich Griff ins Klo, aber man lernt ja dazu.
Als ich im Fahrradladen war und sagte, ich will ein Rad mit Rohloffnabe kaufen, wusste der Verkäufer gleich, dass ich nicht nur 500,- ausgeben wollte. Weil das war meine Antwort auf seine erste Frage, wie er helfen könne.
Finde somit eine Beratung immer viel Wert und zahle dann auch gerne mehr, ob nun Schuhe, Auto oder Rad.

Haake :daumen: ... kann man prima den Willen schulen!
Ja Jaa, wenn man so schön 60-100m runter ist und dann kommt das Bewusstsein, gleich musste da wieder hoch, aber ersetzt super das Intervalltraining, dazu konnte ich mich bis jetzt nie aufraffen. Bin da auch schon (mit Laufpartner) im dunkeln mit Stirnlampe durchgelaufen, bei so manchen Geräuschen wird man dann auch schneller :confused: Aber ohne min. H7 LED-Lenser würde ich das nicht machen, zu dunkel.
Aber Sa. ist erstmal der Waseberg mit dem Rad dran..

14
Yomix hat geschrieben:Sicher, wer Kraft macht und auch den Oberkörper muskeltechnisch überdurchschnitt hat, wird evt kein Renner werden, aber für Ausdauer ja auch ok. Da ich aber weiter Drehzahl machen will und keine Braut über die Schwelle tragen will, reicht’s mir an den Beinen...
:daumen:
Wie gesagt, mit den genetischen Anlagen, den ganz unterschiedlichen Zielen ... ich kann es auch neidlos akzeptieren und bewundern, wenn sich jemand so richtig für EINE Sache ins Zeug legen mag ...
Yomix hat geschrieben: Finde somit eine Beratung immer viel Wert und zahle dann auch gerne mehr, ob nun Schuhe, Auto oder Rad.
Thats the jumping point :zwinker4: ... von daher ist der Laufladen sicher eine prima Adresse. Ich denke mal, einem Newcomer sollte man lediglich Runnerspoint ausreden.
Yomix hat geschrieben:Ja Jaa, wenn man so schön 60-100m runter ist und dann kommt das Bewusstsein, gleich musste da wieder hoch, aber ersetzt super das Intervalltraining
Ich habe mich dort vor etlichen Jahren auf den Brockenmarathon vorbereitet! Ich bin links und rechts der Stadtscheide immer eine 8 gelaufen! Herrlich!
Yomix hat geschrieben: Aber Sa. ist erstmal der Waseberg mit dem Rad dran..
Das wiederum ist mein Laufrevier ... notgedungen! Ich wohne da oben auf dem Berg und jede Runde endet mit dem Anstieg auf 70-80 m. Meistens geht es den links (bergan gesehen) gelegenen Schinkelpark hoch. Entweden links die knapp hundert Treppenstufen hoch, oder die Serpentine zur Tanke. Naja, irgendwas ist ja immer und man kann es von der Lage her schlechter treffen in Hamburg :zwinker2: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Ich war heute Mittag eine Stunde im Fitnesscenter und hab' ein bisschen Kraftsport gemacht. Natürlich nur oberhalb der Hüfte, damit die immer noch schmerzenden Füße nicht unnötig belastet werden. Hab' mich dazu mit dem Arm-Ergometer aufgewärmt. Hatte danach das Gefühl, dass der Schmerz besser wird. Kann das sein?

17
Ich war gestern mit Ibu 800 auf dem Deichkind-Konzert und musste echt leiden. Die Rumsteherei war - auch wenn die Deichkinder richtig Laune gemacht haben - kaum erträglich. Habe heute auf Voltaren 25mg gewechselt. Wirkt wesentlich besser. Zugegeben: ich hab' mir da gleich zwei reingeballert. Ich warte weiter sehnsüchtig auf meinen Orthopädietermin!

20
Ziemlich bescheuert bei einem Deichkind-Konzert, aber: ich saß die meiste Zeit! Da die Schmerzen immer stärker wurden, bin ich gestern in die Ambulanz der Heidberg-Klinik gefahren. War eine gang ganz ganz tolle Idee!

21
Kazaam hat geschrieben:Ambulanz der Heidberg-Klinik gefahren. War eine gang ganz ganz tolle Idee!
erzähle! :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
Ich kam nach zwei Stunden dran, was ich auch völlig okay finde. So ist das eben im Notdienst. Ich habe nur einfach keine Lust mich zu rechtfertigen, warum ich etwas gegen die Schmerzen haben will.
Ich hab' die Schnauze voll von genervten Leuten, echt! Ich hab' keinen gezwungen Medizin zu studieren!

24
Tramadol 50mg und Diclofenac 75mg. Und sicherheitshalber ein Anti-Thrombosemittel, welches ich mir selbst spritzen muss. Tramadol wirkt bei mir offensichtlich überhaupt nicht, ich bin darüber auch nicht wirklich böse, da man das ja eh nur seeehr wenig nehmen sollte. Das Diclofenac wirkt super. Zudem habe ich das Gefühl, dass es auch nachhaltig wirkt, also niht nur schmerzstillend, sondern auch die Entzündung angeht.

Wie ich sehe, hattest Du @AcJoker, einen ähnlichen Start wie ich :-)

Vllt. kann ich Dir in einer Woche meine Krücken verkaufen?

25
Das Tramal ist 100%ig eine Tramal long, also Retard Tablette und das in der kleinsten Dosierung. D.h. Sie wirkt über einen längeren Zeitraum, dafür natürlich direkt nach der Einnahme nicht so heftig. Darum meinst du sicher auch nichts zu spüren, da die Wirkung auch entsprechend sanft einsetzt.

Das ein Arzt bei so einem Fall mehr als genervt ist, sollte verständlich sein.
Es handelt sich einfach nicht um einen Notfall.

27
Nachdem ich beim Orthopäden Nr. 1 zweimal zur Akupunktur war und diese zwar ein wenig, aber nicht wirklich geholfen hat, war ich heute bei einem zweiten Orthopäden, zu dem ich überwiesen wurde. Nach einer sehr genauen Untersuchung (inklusive Ultraschall) zeigte sich, dass es sich um eine ziemlich heftige Sehnenscheidenentzündung handelt. Sicherheitshalber wurde zudem Blut abgenommen.
Behandlung sieht jetzt folgendermaßen aus:
1. Zinkleimverband
2. Füße hochlegen und möglichst wenig bewegen
3. Zweimal für 10min/Tag kühlen
4. Schmerzunabhängig 2x/Tag Voltaren 75

Für danach wurden Abdrücke für Einlagen angefertigt und eine Laufbandanalyse angeordnet.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“