Banner

Kaufberatung

Kaufberatung

1
Guten Morgen.
Schon seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem Tretroller. Als Kind hatte ich übrigens nie einen. Was meine verrückten Ideen angeht ist Frankfurt irgendwie immer hinter dem Mond.
Ich fahre nicht besonders gern Rad in der Stadt-da hat man oft sein Totenhemd an auf den Straßen. Außerdem habe ich Probleme mit dem Sitzen. Ich bin gern und viel zu Fuß unterwegs-das ist bloß etwas langsam ;-)
Ich habe hier schon viele nette Beiträge gelesen und hoffe auf Ideen, Hilfe und Tipps. Ich bin 170 cm groß und übergewichtig (allerdings nicht unsportlich wenn ich das auch gern behaupte). Ich hätte gern einen Roller der stabil genug ist (wiege noch über 100 kg). Gedacht ist er für Fahrten in der Stadt, zur Arbeit, für Besorgungen. Habe Taschen mit klickfix am Fahrradlenker, die sollten auch an den Roller passen. Die Strecke wird hauptsächlich Asphalt und befestigte Park-oder Feldwege sein. Ich hab keine Ahnung ob mir das wirklich liegt. .. so ist das Budget auch ein Thema. Gebrauchtkauf fände ich auch gut.
Fällt euch dazu etwas ein?
Lg aus Frankfurt

2
Hallo Litha,

du bist zwar nicht so groß, hast aber wohl einen großen Leibesumfang. Daher brauchst du Platz auf dem Roller. Fernerhin muß das Teil sehr stabil sein. Ein Roller mit 150kg Zuladung sollte es schon sein.
Kolob
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... 015-a.html
Der Malaga ist ein neues Modell, das ich gerade ausführlich teste. Ich denke schon, daß du damit gut bedient wärst. Es macht auch keinen Sinn, hier die ganzen anderen Roller aufzuzählen, die es so gibt. Hast du denn hier schon intensiv rumgelesen? Darf es ein etwas größerer Roller sein? Dann Malaga. Die Klickfix passen da gut dran. Kommt aber drauf an, was du transportieren willst. Ein Roller ist beim Lastentransport viel schlechter geeignet als ein Rad. Ein wie sicherer Radfahrer bist du denn? Hier gibt es auch Einsteiger, die können gar nicht Rad fahren. Hast du Kondition? Über welche Strecken reden wir? Je kleiner, umso anstrengender ist ein Roller. Du willst runter von den Kilos und Puste bekommen? Dann bist du hier mit einem Roller richtig. Aber es ist hartes Training, viel viel anstrengender als Radfahren. Die meißten Einsteiger geben es bald wieder auf. Ein relativ neuer kaum benutzter Roller läßt sich recht leicht für 2/3 vom NP übers Forum weiterverkaufen. Daher lohnt sich ein Neukauf. Gabrauchtkauf gibt es halt wenig Occasionen. http://forum.runnersworld.de/forum/technik-tuning-equipment/99137-mibo-malaga-2015-a.html
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

3
Hallo
Danke für die superschnelle Antwort! Ich hab schon viel gelesen und gerade das verwirrt mich ja jetzt.
Mein Leibesumfang ist nicht so riesig wie man denken könnte. Ich mache regelmäßig yoga, gehe Schwimmen und tanze Salsa, gehe wandern. Ich denke ich bin nicht komplett ohne Kondition... zumal ich in einer kita arbeite ;-)
In der Tat weiß ich nicht ob es etwas für mich ist ehe ich es nicht probiert habe. Aufgrund einer Op-Narbe ist sitzen auf einem Fahrradsattel ziemlich schmerzhaft.
Ich schaue mir deinen Vorschlag gerne an.
Vielen Dank schon mal!

4
Es gibt noch viele andere Roller bis 150kg.
Der Malaga ist groß und sehr gut geeignet. Wenn du mit einem Roller klarkommst, der sogar etwas größer ist als ein Fahrrad (Lagerung, Transport), dann ist das eine hervorragende Wahl. Da gibt es nix zu klagen. Wenn dir die Rollerei nicht paßt, kannst du das Teil hier mit 100€ Verlust an den nächsten Neueinsteiger problemlos verkaufen. Also ein übersichtliches Risiko. Give it a try! Welcome you!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

5
Tempelhofer hat geschrieben:Aber es ist hartes Training, viel viel anstrengender als Radfahren. Die meißten Einsteiger geben es bald wieder auf.
Das würde ich so nicht stehenlassen. Wenn man schnell fährt und sich total verausgabt, ist es anstrengend, aber man kann ja auch gemütlich fahren. Ich finde Tretroller fahren auf ziemlich ebenem Boden und Asphalt ist viel weniger anstrengend als Mountainbike fahren. Bergauf fahren mit Tretroller ist anstrengend, aber Frankfurt ist ja doch recht eben.

Tempelhofer, ich dachte der Mibo Malaga wäre für Riesen gemacht, laut deinem informativen Bericht. Vielleicht wäre bei 1,70 m ein Kostka eher angebracht?

6
Das würde ich so nicht stehenlassen. Wenn man schnell fährt und sich total verausgabt, ist es anstrengend,
Lächel. Das ist eben Ansichtssache. Aus meiner Sicht ist auch langsames Rollerfahren viel anstrengender als gleich langsames Fahren mit einen 08-15 Fahrrad. Ich denke, wer mit dem Rad 40km Strecke schafft und dann verausgabt ist, der schafft mit dem Roller eben nur 10-12km.
Eröffne doch mal einen Faden hierzu. Würden mich viele Meinungen interessieren.

Tempelhofer, ich dachte der Mibo Malaga wäre für Riesen gemacht, laut deinem informativen Bericht. Vielleicht wäre bei 1,70 m ein Kostka eher angebracht?
Ja. Für Riesen ist er gemacht. Aber nur, wenn du so damit rumfährst, wie er geliefert wird. Bei 1,70m reicht ein Flachlenker und Spacer nach oben. Wahrscheinlich ist noch ein kürzerer Vorbau erforderlich bzw. sinnvoll. Der Malaga ist mit diesen kleinen Umbauten unbegrenzt 1,70m tauglich.

Und kann seine Vorteile ausspielen: Er ist sehr sicher und toleriert wegen der Gewichtsverteilung und dem geringen Gewicht auf dem Vorderrad Fahrfehler sehr gut. Er ist wesentlich stabiler als ein Kostka, die Rohre sind dicker (Wandstärke) und biegen sich weniger. Das ist bei einem 100kg Fahrer enorm wichtig. Er hat ein niedrigeres Brett als der Kostka. Last not least der enorme Nabenvorteil.

Der Kostka, vergleichbar wäre ein Tour 3, käme natürlich auch in Frage.
Tretroller KOSTKA TOUR 3 | KOSTKA
Endgültig entscheiden kann das nur jeder Fahrer für sich nach ausgiebiger Probefahrt beider Roller nach entsprechendem fahrerbezogenem Umbau. Das ist aber wohl meißtens illusorisch :-( . Man kann die Roller nur von der Stange probieren, wenn überhaupt. Meißtens aber gar nicht. Und auch den Kostka würde ich für einen 1,70m Fahrer umbauen wollen. Er ist zwar nicht für Riesen gemacht, anderer Lenker und Spacer nach oben ist aber sicher auch sinnvoll. Man spart eventuell den geänderten Vorbau.

Den Malaga empfielt eben die größere Stabilität, die hier gefragt ist. Außerdem, am Kostka diese Naben. Zur Info: eine normale Fahrradnabe hat 100mm Breite. Die Naben des Kostka haben weniger. Während in den Mibo x-beliebige Fahrradnaben und Laufräder reinpassen, passen in den Kostka nur Spezialteile rein.

Ich werde das hier auch noch in den Malaga-Faden reinstellen. Der Vergleich ist ja wichtig.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

7
Hallo, ich mit meinen 74kg fahre den Kostka Tour 3 und er federt schon etwas durch beim fahren.

Wenn ich 100kg wiegen würde so nähme ich den Mibo Malaga. ..
der soll bis 250 kg vom Rahmen her schaffen- die maximale Zuladung ist wohl nur durch die Räder begrenzt.

8
Nun habe ich mir die vorgeschlagenen Roller mal angeschaut. Der Mibo gefällt mir sehr gut. Allerdings wäre es mir lieb wenn ich nicht noch groß umbauen müsste. ...
Die Größe und das Gewicht eines Rollers spielen schon auch eine Rolle-ich muss mein Rad immer aus dem Fahrradkeller wuchten-das macht keinen Spaß weil da nicht viel Platz ist
Zum Thema Anstrengung: ich denke das ist tatsächlich relativ. Eine halbe Stunde joggen finde ich
anstrengender als eine Stunde Salsa tanzen- einfach weil ich es langweiliger finde.

Meine Güte. ..100 kg scheinen ja echt ein Problem zu sein. Ich lebe eigentlich immer nach dem Prinzip, dass mich eine Zahl auf der Waage nicht in meinem Spaß am Leben hindern darf. :-(

Ich lese mal weiter...
Danke weiterhin!

9
Tempelhofer hat geschrieben: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... 015-a.html
Der Malaga ist ein neues Modell, das ich gerade ausführlich teste. Ich denke schon, daß du damit gut bedient wärst.
Deine Begeisterung für deinen neuesten Kauf in Ehren. Nur hilft es jemandem einen Reiseroller zu empfehlen, der neu anfängt und überwiegend im Alltag kürzere Strecken fahren will? Und den dann auch erst mal auf seine Körpergröße umbauen soll?
KarinB hat geschrieben:Das würde ich so nicht stehenlassen. Wenn man schnell fährt und sich total verausgabt, ist es anstrengend, aber man kann ja auch gemütlich fahren.
Anfangs habe ich keine 5 km ohne Pause geschafft. Und das, obwohl ich vorher fleißig Fahrrad gefahren bin. Man muss sich erst einmal durchbeißen, dann fällt es nach kurzer Zeit leichter, wenn der erste heftige Muskelkater verschwunden ist.

Aus dem Bauch würde ich hier Mibo Geroy 2014 oder Mibo Express 2015 empfehlen. Beide werden für deine Größe passen.

Einen Geroy habe ich selbst. Sehr gutmütiges Fahrverhalten und trotzdem wendig. Leider recht schwer. Wenn der Lenker zu hoch sein sollte, kann man ohne Zusatzkosten einfach den Vorbau umdrehen (sieht halt nur doof aus). Niedrige Tritthöhe bei ausreichender Bodenfreiheit. Eventuell gibts bei Händlern noch Restbestände des Geroy.

Alternative wäre der aktuelle Express. Den bin ich bisher nicht gefahren. Er sollte für deine Größe besser passen als der Malaga. Der 2015er hat einen BMX-Lenker. Dadurch ist er variabel einzustellen, von aufrecht stehend bis sportlich nach vorne geneigt. Alle 2015er Modelle haben bessere Felgen (Doppelkammer) als die Vorgänger.

10
Litha hat geschrieben: Meine Güte. ..100 kg scheinen ja echt ein Problem zu sein.
Nein, nicht wirklich.

Problematisch könnten die preiswerten Fun-Modelle von Kostka sein. Da soll der Rahmen nur bis 100 kg belastbar sein. Warum auch immer. Die teureren Modelle werden mit 150 kg Belastbarkeit angegeben. Der Tour wird wegen des langen Rahmens / Gabel spürbar federn. Den würde ich für 1,70 nicht unbedingt empfehlen. Der kleinere und kürzere Hill ist steifer. Dank BMX-Lenker variabel einstellbar. Leichter als Mibo.

Einen Mibo wirst du nicht so schnell klein kriegen. Hier im Forum gibt es jemanden (HansB), der mit einem Geroy bereits über 20.000 km gerollt ist, und das zum großen Teil mit Urlaubsgepäck!

11
Deine Begeisterung für deinen neuesten Kauf in Ehren.
Ist nicht mehr mein neuester Kauf. :-)
Nur hilft es jemandem einen Reiseroller zu empfehlen, der neu anfängt und überwiegend im Alltag kürzere Strecken fahren will? Und den dann auch erst mal auf seine Körpergröße umbauen soll?
Der Einwand ist doch vollkommen korrekt! Wir müssen erst mal gemeinsam die Ausgangssituation ausloten.

Ein Umbau, kleiner oder größer, ist doch fast immer fällig. Das würde mich nicht abhalten, was zu empfehlen.
Viel eher sollte die Frage geklärt werden, ob die schiere Größe des Malaga nicht zu groß ist bei der Unterbringung oder beim eventuellen Transport. Falls nicht, was spricht dagegen, einen großen Roller zu empfehlen, auch wenn nur kleine Strecken zu bewältigen sind? Er rollt viel leichter und ist eben auch sicherer. Preislich ist er sogar billiger? Kann ich jetzt nicht genau sagen.

Ich habe den Malaga nun einfach mal empfohlen und warte auf die Rückmeldung, was dem TE so dazu einfällt.

Den Geroy habe ich nirgends mehr gefunden. Auch würde ich ihn nicht mehr empfehlen, da er nur die blöden Einfachfelgen hat, über die ich mir so geärgert habe. Und wenn man da große Klickfix-Taschen an den Roller dranhängen will, ist der Geroy schnell nicht mehr so sturzsicher. Und der Express mit BMX-Lenker, gibt es dafür denn überhaupt Klickfixe?

Edit: Ja. Gibt es. Rixen & Kaul KLICKfix Lenkeradapter mit Sicherheitsschloss schwarz kaufen | Bike-Discount

Bei einem BMX-Lenker wäre der Vorteil, daß die Klickfix-Tasche beliebig groß und beliebig geformt sein darf. Das ist beim Mlaga und ähnlichen Modellen nicht so. Hier paßt u.U. nicht jede Tasche.

Es wäre also noch wichtig, zu erfahren, welche Tasche da denn genau dran gehängt werden soll und an welcher Stelle der Tasche der Klickfix angebracht ist.


Edit:
Sorry, habe den Post des TE überlesen.
Die Größe und das Gewicht eines Rollers spielen schon auch eine Rolle-ich muss mein Rad immer aus dem Fahrradkeller wuchten-das macht keinen Spaß weil da nicht viel Platz ist
Gut, das kenne ich auch. Aber das sollte dir nicht davon abhalten, den Malaga zu holen. Für das Fahrradkeller-Hochholen ist er halt was 20cm länger als ein kleiner Roller und ein klein wenig schwerer. Also nicht so schlimm.
Nun habe ich mir die vorgeschlagenen Roller mal angeschaut. Der Mibo gefällt mir sehr gut. Allerdings wäre es mir lieb wenn ich nicht noch groß umbauen müsste. ...
Kann ich verstehen. Aber eigentlich, etwas umbauen mußt du fast jeden Roller. Und du bekommst vollen Support. Du kaufst den Roller, schraubst ihn nach Anleitung um. Wenn du was kaufen mußt, wird dir gesagt was. Also, voller Support. Kein Problem, schaffst du schon.
Das gilt von mir aus für jeden Mibo, mit dem ich mich auskenne. Kostka kenne ich nicht so gut. Aber auch viele andere Foristen würden sich darüber freuen, dir helfen zu können.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

12
Aus dem Bauch würde ich hier Mibo Geroy 2014 oder Mibo Express 2015 empfehlen. Beide werden für deine Größe passen.
Yo, RheinBergRoller, gutes Bauchgefühl. Ich denke mir, du hast recht. Ich habe mir überlegt, daß ein gut gebauter aber kleiner Fahrer zumindest am Anfang doch recht aufrecht auf dem Roller stehen wird. Somit sollte der horizontale Mindestabstand Lenker - Fußspitze auf dem Roller möglichst klein sein. Ein Malaga läßt aber nun nur einen recht großen Abstand zu. Für den Einsteiger mag das ein Problem sein und daher wird der Malaga hier als nicht geeignet erscheinen. Wenn der Einsteiger nach einiger Zeit entsprechende Muskulatur aufgebaut hat, wird er nicht mehr so aufrecht stehen sondern eine schrägere weiter nach vorne gebeugte Haltung einnehmen. Dann und erst dann kommt der Malaga mit seinen Vorteilen voll in Betracht und wäre zu empfehlen.

Ich gehe nun also mit meiner Empfehlung konform zu RheinBergRoller und gehe auf den Mibo Express, den ich selbst aber auch noch nicht gefahren habe.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

13
Guten Morgen
Gestern hat mich das Forum zwei mal beim Absenden einer Antwort raus geworfen. Daher heute mal im Telegramm-Stil-ich hoffe ihr verzeiht mir das.
Aufrechtere Haltung bevorzuge ich tatsächlich aber der Mibo Express gefällt mir nicht. Irgendwie finde ich ein mind. 26" Rad vorne schöner und ich hab hier schon gelesen, dass es damit stabiler und leichter geht. Der express hat nur 20" vorne-oder?

Ich habe die kickfix-Halterungen wie beschrieben. Ich habe zurzeit eine übrig also wäre das praktisch. Zwei Taschen habe ich dazu. Beide aus der abus lyria-serie. Die im Handtaschen-Format wird auf alle Fälle passen. Das andere ist ein halbrunder Korb, den benutze ich z.b. Zum Transport einer Jacke oder Sportkleidung fürs yoga.

Gemütliches Fahren ist angesagt weil ich meinen Hund mitnehmen könnte. Aufgrund einer Misshandlung hat sie Arthrose im Ellbogen und darf nicht längere Strecken rennen. Laufen am Fahrrad und Agility sind verboten. Weil sie noch recht jung ist könnte ihr das lockere traben neben dem Roller gefallen.

Was haltet ihr von diesen kickbike city Modellen? Sind bis 120 kg. Die hab ich glaub ich sogar vor jahren mal in einem großen Fahrradgeschäft gesehen.

Danke für eure kontroverse Diskussion-das hilft mir sehr. ... Und nun Text erst kopieren, dann senden ;-)

Schönen Tag

14
....Nachtrag
Natürlich spielt das Budget eine Rolle. Selbst wenn ich den Roller mit wenig Verlust wieder verkaufen kann, will ich das ja nicht hoffen ;-)

Zu Karins Beitrag gestern. .. Frankfurt sei nicht so bergig.... Ich wohne an der Hügelstraße. Die heißt nicht umsonst so :-D

15
Hallo Litha,

schön, dass du hier zu den Verrückten gefunden hast. So wie ich das lese, bist du doch recht aktiv und hast Spaß an Bewegung. Dazu würde wohl auch ein Tretroller gut passen, die Gefahr des Nichtgefallens (und verlustreichen Verkaufs) schätze ich bei dir als eher gering ein.

Guter Rat sollte aber trotzdem vor allem eines nicht sein: teuer. Deshalb würde ich dir – wie jedem Neuling – empfehlen, so du das nicht schon getan hast oder dabei bist, intensivst Fäden in der Kaufberatung, insbesondere zu ähnlich gelagerten Fällen, sowie Beiträge zu dir interessant erscheinenden Modellen zu studieren.

Ist zwar jetzt arg aus dem Zusammenhang gerissen, aber aus solchen Darstellungen lässt sich durchaus auch etwas für die eigene Entscheidung ableiten:
Kollo hat geschrieben:[…]Mibo Geroy in Betracht ziehen, sofern der noch irgendwo vorrätig ist. Der Nachfolger Malaga wäre mir persönlich aber schon viel zu lang.

Außerdem sind vielleicht noch die Gebraucht- bzw. Vorführroller von Stepshop.nl eine Überlegung wert:Stepshop.nl | Koopjeshoek
Ebenfalls würde ich mir Datenblätter und Verkaufsversprechen der Hersteller ansehen, diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Das alles mag anfangs recht unübersichtlich sein, aber mit wachsendem Wissensstand blickt man recht bald durch. Und dann kann man hier auch die besseren Fragen stellen, auf die man auch passendere Antworten erhalten sollte.

Faustregeln:
- Je länger der Radstand, desto spurstabiler, aber weniger wendig ist der Roller
- Je größer die Räder, umso schneller bzw weiter kommt man mit gleichem Aufwand
- Je sperriger und schwerer (länger, größer) der Roller, umso unpraktischer bei häufigem, sekundärem Handling (über Treppen tragen, verstauen, transportieren, rangieren)
- Je höher das Trittbrett, desto anstrengender zu fahren – wobei das nicht unbedingt eine lineare Funktion sein muss.
- Je geringer die Bodenfreiheit und je länger der Radstand, umso höher die Gefahr des Aufsetzens auf unebenen Wegen.
- Je kleiner die Räder, insb. das vordere, umso unbequemer/anstrengender sind unebene Wege zu befahren.

Daraus lässt sich ableiten: Ein kleiner Roller (zb 12/12" oder 16/16") spielt seine Vorteile auf kurzen Strecken in der Stadt aus, Fußgänger (rücksichtsvoll umfahren: umkurven statt umlegen!), evt kann man ihn sogar kostenlos in ÖPNV mitnehmen (kommt auf Regelungen der Verkehrsbetriebe bzw -bünde an), auf jeden Fall aber mit geringeren Platzproblemen – auf langen Touren wäre man im Nachteil gegenüber einem größeren Roller, der hier mehr Laufruhe bei insgesamt weniger Anstrengung bietet. Aber auch auf 12/12 werden von manchen Rennen bzw Touren gefahren. Ein 28/28 wäre natürlich auch in der Stadt denkbar, wenn man lange, gerade Strecken, vor allem aber auf diesen viel Platz hat und keine Passanten im Weg stehen.

Im Prinzip könntest du also fast jeden stabilen Roller nehmen. Du wirst (wg Keller etc) evt darauf achten wollen, dass er nicht zu sperrig und schwer ist – Mibo Malaga und Roller mit großem Hinterrad (>=26") sind somit nicht besonders sinnvoll. Ein 12/12 käme ggf auch in Frage, solange dieser einen ausreichend langen Radstand aufweist – Mibo Tiny (Courage, <=2014). Mehr Angebot gibt es (mittlerweile) in der 16/16"-Klasse. Das sind noch vergleichsweise kompakte Roller. 20"/20" scheint mir der beste Kompromiss, aber da ist die Auswahl begrenzt. Größer geht natürlich auch, zu den Radgrößen: siehe oben.

Den Mibo Express hätte ich, ohne ihn selbst getestet zu haben, auch empfohlen, da stabil und noch relativ kompakt trotz gemütlicher Länge. Wenn er dir aber nicht gefällt, was ich auch nachvollziehen kann, dann wirst du damit vielleicht nicht so glücklich sein. Neben so rein rationalen Argumenten (wie Geometrie, Preis…) spielen solche "weichen" Faktoren wie Farbe etc eben auch eine wesentliche Rolle, schließlich sollst du Freude an deinem Gefährt haben, es muss primär dir gefallen.

Optimal wären dann natürlich noch ernsthafte Probefahrten mit den präferierten Modellen. Das ist leider oft nicht möglich.

17
Litha hat geschrieben: Was haltet ihr von diesen kickbike city Modellen? Sind bis 120 kg. Die hab ich glaub ich sogar vor jahren mal in einem großen Fahrradgeschäft gesehen.
Das Kickbike City ist recht günstig und hat Schutzbleche und Korb schon dabei. Das Trittbrett ist in der tiefen Position 7,5 cm hoch was recht gut ist, aber immer noch höher als Mibo. Kickbike geht soweit ich weiß bis 100 kg. So steht es auf der Homepage von Tretroller.de. Das Kickbike passt bei 1,70 m. Ich bin genau so groß und habe eines von den ersten Kickbikes (28/18, kein hoher Lenker wie beim City-Modell). Lenkerhöhe ist bei mir vom Boden aus gemessen 92 cm. Bei meinem Tektoss habe ich 99 cm, 102 wie beim Kickbike City sollten auch noch gehen oder man muß was umändern.

In Darmstadt gibt es ein Fahrradgeschäft, die auch Tretroller verkaufen:
Tretroller für Jung und Alt - WoogRad Darmstadt
Aber bevor du hinfährst, frag lieber mal nach ob sie überhaupt was da haben. Ein Forenmitglied war mal dort und da hatten sie nur wenige Roller.
Tempelhofer hat geschrieben:Lächel. Das ist eben Ansichtssache. Aus meiner Sicht ist auch langsames Rollerfahren viel anstrengender als gleich langsames Fahren mit einen 08-15 Fahrrad. Ich denke, wer mit dem Rad 40km Strecke schafft und dann verausgabt ist, der schafft mit dem Roller eben nur 10-12km.
Eröffne doch mal einen Faden hierzu. Würden mich viele Meinungen interessieren.
Threads dazu gab es glaube ich schon. Man sagte damals, ein Roller ist 20 - 25 % langsamer als ein Fahrrad. Jeder sieht das wahrscheinlich anders wie anstrengend es ist. Hängt auch sicher von der Gegend ab, in der man fährt.

18
Ein 12/12 käme ggf auch in Frage
Das würde ich nicht empfehlen, da doch sehr wackelig und sturzgefährdet für Anfänger.

Kickbike geht soweit ich weiß bis 100 kg.
Kommt also nicht in Frage. Außerdem, das hohe Brett. Der eine Zentimeter mehr, das sind Welten. Kickbike, da steht man drauf oder man lehnt es total ab.

Der Geroy wäre wohl mit die beste Empfehlung für dich. Ich habe aber keinen mehr gefunden.
Siehe es doch mal so: Der Mibo Express ist ein toller Roller. Klein aber nicht zu klein, groß aber nicht zu groß. Die 20'' Laufräder brauchen sehr viel weniger Kraft als kleinere 16'' Räder aber nur wenig mehr Kraft als 26' Räder. Dann ist das Teil kompakt zu verstauen und anpassen an deine Bedürfnisse kann man ihn auch recht gut.
Der Express ist jedenfalls kein fauler Kompromiß.
Wenn du Erfolg hast und gut trainierst, kannst du dir später den Malaga dazu holen. Dann wird es ja definitiv nicht bei dem einen Roller bleiben.


Jeder sieht das wahrscheinlich anders wie anstrengend es ist.
Für mich ist es immer sehr sehr anstrengend. Kaum bin ich zuhause, kippe ich aus den Latschen. Ich denke laufend über kleine Radnabenmotoren nach ;-)

. .. Frankfurt sei nicht so bergig.... Ich wohne an der Hügelstraße. Die heißt nicht umsonst so :-D
Mach dir doch Schwimmer dran. Der Main wird doch wohl definitiv eben sein [Grins].
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

19
Ihr Lieben,
Stand der Dinge: Literatur per e-book besorgt und angelesen. Wobei der (leistungs-) sportliche Teil mich wenig interessiert. Bin eher Vertreterin des "Breitensports".
Laden in Darmstadt war ein guter Tipp-vielleicht infiziere ich den Rest der Familie auch. Hat beim Salsa schon geklappt ;-)

@Tempelhofer
Der Main ist einige Kilometer weg von der Ecke von Frankfurt wo ich fahren werde ;-) aber ich probiers evtl. Auf der Nidda.

20
Tempelhofer hat geschrieben:DFür mich ist es immer sehr sehr anstrengend. Kaum bin ich zuhause, kippe ich aus den Latschen. Ich denke laufend über kleine Radnabenmotoren nach ;-)
Da gibt es aber Alternativen: Motorroller, Auto, Bus, Bahn!

Ich persönlich mag ja gerade die Bewegung und die trainginsintensive Anstrengung beim Tretrollerfahren!

21
Litha hat geschrieben: Was haltet ihr von diesen kickbike city Modellen? Sind bis 120 kg. Die hab ich glaub ich sogar vor jahren mal in einem großen Fahrradgeschäft gesehen.
Zum Kickbike City kann ich nicht viel sagen. Dieses Modell hat mich nie interessiert. Es ist wohl eher für sehr aufrechtes Stehen und gemütliches Cruisen gemacht. Viele Variationsmöglichkeiten hast du da nicht.

Grundsätzlich könnte dein Gewicht bei den Kickbike-Stahlrollern ein Problem sein. Ich habe mit einem Sport G4 begonnen und hatte damals noch knapp 100 kg. Der Rahmen hat mich nicht lange ausgehalten. Nach kurzer Zeit fing er an zu federn.

Der Sport G4 hat serienmäßig einen höhenverstellbaren Vorbau. Dadurch hast du die Wahl zwischen recht aufrecht und sportlich nach vorne gebeugt. Stepshop bietet immer wieder günstig gebrauchte Modelle an:
Stepshop.nl | Koopjeshoek

Die Alu-Roller von Kickbike halten mehr aus. Das ältere Modell mit 18-Zoll-Hinterrad ist etwas steifer als der Race Max 20 (immer noch mein Lieblingsroller). Evtentuell wäre der Cruiser interessant für dich. Der kommt wenigstens gleich mit guten Reifen (Big Apple), wird jedoch deswegen etwas höher sein. Hier bietet Stepshop ebenfalls einen Vorführroller mit geradem Lenker (kostet normalerweise Aufpreis) an. Es steht jedoch nicht dabei, ob der ein 18-Zoll (altes Modell) oder 20-Zoll-Hinterrad (aktuelles Modell) hat.

Wenn du häufig bergauf fährst, wäre ein möglichst leichter Roller mit kleineren Rädern im Vorteil. Vielleicht der Kostka Hill (Twenty) 2015 (zusätzliche Rahmenverstärkung)? Der hat in der Praxis etwas weniger Bodenfreiheit als Mibo, ist jedoch leichter. Du must dich aber mit der BMX-Optik anfreunden können.

22
Zur Zeit steigt meine Verwirrung eher etwas. ;-)
Von kickbike bin ich auch weg. Mit der bmx-Optik kann ich mich zurzeit gar nicht anfreunden.
Irgendwie denk ich auch über mein Budget nach: nutze ich den Roller -aus welchen Gründen auch immer-genauso oft wie mein Fahrrad, lohnt sich die Investition von 300 € oder mehr einfach nicht (sind fast 50% meines Gehaltes, ich arme sozialarbeiterin ;-) ).
Wenn es mich aber wirklich packt wäre es schade mich mit Schwierigkeiten herum zu schlagen.....

Definitiv steht mir der Sinn nur nach gemütlichem cruisen durch Stadt und Park.

Ich werde mal einen Händler in relativer Nähe aufsuchen und ausprobieren. .. Ich werde berichten.

Ich danke euch herzlich für die vielen ideen und Tipps und lese fleißig weiter mit.

23
Litha hat geschrieben: Ich werde mal einen Händler in relativer Nähe aufsuchen und ausprobieren. .. Ich werde berichten.
Das ist das beste was du machen kannst. Ein persönlicher Eindruck bringt dich weiter als die Diskussion hier. Viel Spaß beim Probe fahren.

24
RheinBergRoller hat geschrieben:Der Rahmen hat mich nicht lange ausgehalten. Nach kurzer Zeit fing er an zu federn.
Wahrscheinlich hast Du das nur so empfunden. Stahl wird nicht weicher bzw. nachgiebiger, er kann sich verformen und brechen, das wars. Das alte Radfahrermärchen vom weichgetretenen Rahmen wurde längst als solches entlarvt.

Ich denke, zu Beginn Deiner "Tretrollerkarriere" hattest Du noch nicht so viel "Druck" entfacht oder bist nicht so sportlich gefahren.

Zudem ist ein "federnder Rahmen" nicht unbedingt von Nachteil, so lange jedenfalls das Trittbrett nicht aufsetzt. Eine Federung kann den Rollwiderstand verringern. Dass ein Alu-Rahmen "mehr aushält", ist ein Gerücht, das ich nicht bestätigen würde. Das hängt immer vom jeweiligen Modell ab. Die vielen Risse im Kickbike-Alu, die ich schon auf Fotos, als auch im Original gesehen habe, würden mich eher abschrecken!

Steel is real!

25
nutze ich den Roller -aus welchen Gründen auch immer-genauso oft wie mein Fahrrad, lohnt sich die Investition von 300 € oder mehr einfach nicht

Ausgestiegen, bevor du überhaupt eingestiegen bist.
Rollerfahren ist Sport. Ist kein Wille zum Sport da, lohnt sich die Beschäftigung mit dem Tretroller nicht.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

26
Litha hat geschrieben:Zur Zeit steigt meine Verwirrung eher etwas. ;-)
Sehr gut! Danach kommt dann die Entwirrung bzw der Durchblick.
Litha hat geschrieben: Von kickbike bin ich auch weg.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier es trotzdem aus. Vielleicht passt es ja für dich. Mir wäre der hohe Lenker des City nicht ganz geheuer. City G4 und Sport G4 haben offenbar den gleichen Rahmen, aber die kleineren Räder des City bringen es 5mm niedriger lt Hersteller. Preislich wäre aber ein gebrauchtes Sport von stepshop.nl interessanter. Oder aber (s.u.) auch der reduzierte Cruise MAX (mit Alu-Rahmen).
Litha hat geschrieben: Mit der bmx-Optik kann ich mich zurzeit gar nicht anfreunden.
Das kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Ich zitiere mich (un)gern selbst, aber hier passt es:
brnrd hat geschrieben:Mir gefallen diese BMX-Lenker sowieso nicht, da sie mit -Vorbau doch einiges wiegen, den Schwerpunkt so weiter nach oben verlagern und überhaupt. Ich würde gegen einen mehr oder minder steil aufragenden Vorbau mit Flat- oder (Low-)Riser-Lenker tauschen und so locker ~400–500g einsparen.
Litha hat geschrieben: Definitiv steht mir der Sinn nur nach gemütlichem cruisen durch Stadt und Park.
Das Cruisen kommt mit einer bequemen, nicht allzu sportlich-gestreckten Haltung auf dem Roller. Dazu trägt mE weniger die Lenkerhöhe, als vielmehr die Lenkerform für eine angenehme Griffposition und Haltung bei. Cruiser, City, Town, Moon, Stuttgarter… und wie sie alle heißen – zu Lenkern wurde schon viel im Forum diskutiert, das ist auch eine sehr persönliche Sache – die Ansichten und Vorlieben könnten verschiedener kaum sein.
Tempelhofer hat geschrieben: Ein Umbau, kleiner oder größer, ist doch fast immer fällig. Das würde mich nicht abhalten, was zu empfehlen.
Litha hat geschrieben: Irgendwie denk ich auch über mein Budget nach: nutze ich den Roller -aus welchen Gründen auch immer-genauso oft wie mein Fahrrad, lohnt sich die Investition von 300 € oder mehr einfach nicht (sind fast 50% meines Gehaltes, ich arme sozialarbeiterin ;-) ).
Wenn es mich aber wirklich packt wäre es schade mich mit Schwierigkeiten herum zu schlagen.....
Budget ist immer eine Sache. Rechne etwaiges Zubehör wie Schutzbleche, sowie Umbauten mit ein. Ob sich die Investition lohnt, kann man vorab oft nicht beurteilen, das Risiko, völlig falsch zu liegen, lässt sich dank der vielen (und trotz konträrer) Meinungen hier jedoch deutlich minimieren. Und wie ich schon schrieb: Nachdem du gute Voraussetzungen mitbringst, sehe ich die Gefahr eigentlich nicht. (Wahrscheinlicher ist doch, dass dein Fahrrad seltener genutzt werden wird und du es mal abstauben müsstest.)


Was für ein kleines Vorderrad (bis 20") spricht: Mehr Platz für Cargo über selbigem. Dadurch evt gleichmäßigere Lastverteilung, niedrigerer Schwerpunkt (außer im Vgl zu beidseitigen Taschen an VR), siehe auch:
Tempelhofer hat geschrieben: Und wenn man da große Klickfix-Taschen an den Roller dranhängen will, ist der Geroy schnell nicht mehr so sturzsicher.
Tempelhofer hat geschrieben: umbauen mußt du fast jeden Roller. Und du bekommst vollen Support. Du kaufst den Roller, schraubst ihn nach Anleitung um. Wenn du was kaufen mußt, wird dir gesagt was. Also, voller Support. Kein Problem, schaffst du schon.
Naja, "Voller Support" eher iSv: Wir schreiben, du schraubst – aber ja, das sollte selbst ohne Vorkenntnisse für Anfänger zu bewerkstelligen sein.

27
Tempelhofer hat geschrieben: Rollerfahren ist Sport. Ist kein Wille zum Sport da, lohnt sich die Beschäftigung mit dem Tretroller nicht.
Soll man das überhaupt kommentieren? Egal; nur meine Meinung dazu:
Rollerfahren ist eine Bewegung, die sehr viel Spaß machen kann. Ist kein Wille zum Spaß da,
lohnt sich auch die Beschäftigung mit dem Tretroller nicht.

28
Netter Kommentar: "aussteigen bevor du eingestiegen bist"... Hab ich hier nicht irgendwo gelesen, dass Tretroller fahren unbedingt mehr Öffentlichkeit braucht und in der breiten Bevölkerung "normaler" werden soll?
Also wenn ich nicht Rennrad oder MTB fahren will sollte ich das Rad fahren lieber gleich lassen? Oder hab ich das falsch verstanden? !

Ich wollt nur kurzes Feedback geben.
Habe stepshop.nl gestern angeschrieben und dort um Tipps gefragt. Ihr hattet ja positiv von euren dortigen Erfahrungen berichtet. Die Auskunft kam heute schon-sehr schnell und freundlich.
Wollte ich das kickbike city haben sei das gar kein Problem, es ginge Bis 120 kg. Empfehlenswert sei auch der G4 weil sportlicher und schneller.
Das mit der Gewichtsangabe finde ich interessant-ich habe in verschiedenen Shops unterschiedliche Angaben dazu gesehen....wem glaubt man nun?

29
Zur Zeit steigt meine Verwirrung eher etwas. ;-)
Von kickbike bin ich auch weg. Mit der bmx-Optik kann ich mich zurzeit gar nicht anfreunden.
Irgendwie denk ich auch über mein Budget nach: nutze ich den Roller -aus welchen Gründen auch immer-genauso oft wie mein Fahrrad, lohnt sich die Investition von 300 € oder mehr einfach nicht (sind fast 50% meines Gehaltes, ich arme sozialarbeiterin ;-) ).
Wenn es mich aber wirklich packt wäre es schade mich mit Schwierigkeiten herum zu schlagen.....

Definitiv steht mir der Sinn nur nach gemütlichem cruisen durch Stadt und Park.

Ich werde mal einen Händler in relativer Nähe aufsuchen und ausprobieren. .. Ich werde berichten.

Ich danke euch herzlich für die vielen ideen und Tipps und lese fleißig weiter mit.

Lies dir doch bitte mal deinen Post durch.
Da steht klar drin, daß du ein Rad hast, das du so gut wie nie benutzt.
Und dann steht da drin, daß dir 300€ zu teuer sind für einen Roller.
Und das du mal zu einem Händler in deiner Nähe gehst. Gibt es den denn überhaupt? Wann und wo findet das statt?

Also, beim besten Willen, sorry, wenn das kein Abschiedspost sein soll, was dann. Ich kann da wirklich keinen Willen erkennen, die Rollerei zu probieren. Und wenn du oben schreibst, du hättest dich hier in anderen Kaufberatungen bereits eingelesen, was machst du denn dann einen Faden auf, wenn dir 300€ eigentlich zu teuer sind? Dann mußt du doch wissen, daß ein Roller für dich zu teuer ist.


Also wenn ich nicht Rennrad oder MTB fahren will sollte ich das Rad fahren lieber gleich lassen? Oder hab ich das falsch verstanden? !
Wieso Rennrad, wieso MTB? Du schreibst doch klar, du fährst eher gar kein Rad.


Netter Kommentar: "aussteigen bevor du eingestiegen bist"... Hab ich hier nicht irgendwo gelesen, dass Tretroller fahren unbedingt mehr Öffentlichkeit braucht und in der breiten Bevölkerung "normaler" werden soll?
Das ist hier die Kaufberatung. Was hat denn das mit Öffentlichkeit zu tun? Öffentlichkeit ist nicht im Internet. Da kannst du tausend Posts haben. Öffentlichkeit stellst du her, indem du einen Tretroller kaufst und den nicht im Keller verstauben läßt sondern dir damit im Park zeigst.

Es ist einfach Fakt, daß die meißten Einsteiger bald wieder aussteigen. Das ist auch weiter nicht schlimm. Das ist bei anderen Sportarten und anderen Hobbys auch nicht anders.

Trotzdem sollte man als potenzieller Einsteiger auch Engagement und Begeisterung zeigen. Stelle dich doch nicht hin wie eine Prinzessin und denke, wir würden dir das Tretrollerfahren schmackhaft machen wollen und um dir herum sein und dir irgendwie bequatschen wollen, damit du auch ja dir einen Roller kaufst. Als ob wir dir irgendwas verkaufen wollten. Was hätten wir denn davon?

Du läßt dir aufwendig beraten und dann schreibst du, das Geld wäre dir zuviel. Weit du das nicht schon vorher?



Yo, Bernd, du hast doch vollkommen recht:
Rollerfahren ist eine Bewegung, die sehr viel Spaß machen kann. Ist kein Wille zum Spaß da,
lohnt sich auch die Beschäftigung mit dem Tretroller nicht
Um Spaß zu haben, muß man zuerst Roller fahren. Denn ohne Roller zu fahren, hat man keine Bewegung und kann also keinen Spaß haben. Und wenn man sowieso nicht mit dem Tretroller herumfährt, warum sollte man sich also damit beschäftigen?



Es würde mich sehr freuen, wenn hier mal eine Diskussion über den generellen Sinn der Kaufberatung ablaufen könnte.

Wie so oft schon sind fast alle Postings hier nur die Wiederholung von Postings in anderen Beratungsfäden, die es schon tausend mal gegeben hat. Da steht dann auch immer drin, daß kein Geld da wäre. Es steht da einfach immer dasselbe drin. An sich könnte man auf einige Musterberatungen verweisen und bräuchte nicht immer wieder dasselbe schreiben.

Zumal man ja bedenken muß, daß meistens spätestens kurze Zeit nach dem Kauf keinerlei Rückmeldung mehr kommt und der Beratungssuchende sich hier nie mehr blicken läßt. Wenn es überhaupt soweit gekommen ist, daß er gekauft hat...




Aber einfach mal weiter:
Wollte ich das kickbike city haben sei das gar kein Problem, es ginge Bis 120 kg. Empfehlenswert sei auch der G4 weil sportlicher und schneller.
Wenn du so schwer bist, dann sind die Kickbikes eher ungeeignet. Weil sie einfach ein zu hohes Brett haben. Das ist so, als wenn du Treppen steigst und die Stufen sind nicht mehr 25cm hoch sondern 30cm. Das ist sehr anstrengend.
Außerdem schreibst du, du würdest über 100jg wiegen. Also, ich sage mal, 105kg. Dazu kommen dann 5kg Klamotten und Schuhe und 5kg hast du in deiner Klickfix-Tasche. Das sind doch Werte, mit denen man rechnen können muß. Das sind 115kg.
Dann hast du also noch 5kg Spielraum nach oben. LoL. Glaubst du nicht, das wäre etwas zu wenig? Ein Roller mit weniger als 150kg Tragkraft ist für dich einfach ungeeignet.

Das mit der Gewichtsangabe finde ich interessant-ich habe in verschiedenen Shops unterschiedliche Angaben dazu gesehen....wem glaubt man nun?
Das ist allgemein bekannt. Die Angaben stimmen nie überein. Und falls sie doch überein stimmen, dann sind sie eben alle falsch. Das ist leider so. Du brauchst auch nicht die Angaben irgendwelcher Hersteller. Du hast hier einen Faden aufgemacht in der Kaufberatung. Warum verläßt du dir nicht auf die Hilfe, die dir zu Teil wird?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

30
Kickbikes aus Stahl würde ich bei einem Gewicht von über 100kg nicht empfehlen. Ich habe echte Bedenken, was deren Haltbarkeit angeht.
Perfekt scheinen mir Mibo Express oder Kostka Hill mit 20/20 Rädern zu sein -mit deutlicher Tendenz zum Mibo. Ausreichend Tragkraft und geringe Trittbretthöhe.
Bedenken hinsichtlich noch kleinerer Räder teile ich nicht. Mag sein, daß die etwas wendiger sind und manchen daher nervöser im Fahrverhalten erscheinen, aber man fährt damit auch genau geradeaus, wenn man will. Mein Yedoo City 16/12 hat einen vorzüglichen Geradeauslauf.

Ja und zum Thema Sport oder nicht sage ich nur soviel: Mit Kostka Tour und Hund ist Rollerfahren pure Entspannung und mit Kickbike Race Max 3-4x in der Woche fordernder Sport auf meiner 28km Hausrunde. Rollern ist das, was Du draus machst und ganz sicher kein Drahtseilakt.

31
Wenn es darum geht, nur mal einen grossen Tretroller auszuprobieren, können wir uns gerne mal in FFM treffen und ich bring das Kickbike Race Max mit ;), das kannst du dann gerne mal Proberollern, ich zeig dir den Fußwechsel und du kannst etwas besser abschätzen, ob dir die Geometrie zusagt.
ciao
Ralf

32
Sorry, alles off topic.
RazorRamon hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du das nur so empfunden. Stahl wird nicht weicher bzw. nachgiebiger, er kann sich verformen und brechen, das wars. Das alte Radfahrermärchen vom weichgetretenen Rahmen wurde längst als solches entlarvt.
Oh, Mist. Dann habe ich mir das alles nur eingebildet und hätte das G4 gar nicht ausmustern müssen!
RazorRamon hat geschrieben:Ich denke, zu Beginn Deiner "Tretrollerkarriere" hattest Du noch nicht so viel "Druck" entfacht oder bist nicht so sportlich gefahren.
Stimmt. Ich bin nie mit mehr als 50 km/h den Berg runter und war dabei gefühlt immer kurz vor dem Abflug. Tja, zu schisserhaft. Real steel hätte schon dafür gesorgt, dass die Räder auf dem Boden bleiben. Und ich auf dem Roller.
RazorRamon hat geschrieben:Zudem ist ein "federnder Rahmen" nicht unbedingt von Nachteil, so lange jedenfalls das Trittbrett nicht aufsetzt. Eine Federung kann den Rollwiderstand verringern.
Schon mal über den Kauf eines Race Max 20 nachgedacht? Auf dem würdest du dich sicher wohl fühlen. Der federt bei kräftigem Treten stärker ein als meine Stahlroller.
RazorRamon hat geschrieben:Dass ein Alu-Rahmen "mehr aushält", ist ein Gerücht, das ich nicht bestätigen würde. Das hängt immer vom jeweiligen Modell ab.
Nicht irgendein Alu-Rahmen sondern G4 vs. AKB.
RazorRamon hat geschrieben:Die vielen Risse im Kickbike-Alu, die ich schon auf Fotos, als auch im Original gesehen habe, würden mich eher abschrecken!
Da bist du mir voraus. Ich habe noch kein einziges Alu-Kickbike mit vielen Rissen gesehen. Das einzige, was nach kurzer Zeit reißt, ist die Schweißnaht zwischen Trittbrett und Hinterbau. Solange die Schweißnaht zwischen Rahmen und Hinterbau hält, sehe ich das als kosmetisches Problem an.

33
Litha hat geschrieben:Zur Zeit steigt meine Verwirrung eher etwas. ;-)
Jeder berichtet hier aus seiner mehrjährigen Erfahrung. Dabei hat nahezu jeder seine individuellen Vorstellungen vom "idealen Roller". Da ist es doch verständlich, wenn jemand, der sich noch nie mit Rollern beschäftigt hat, geschweige denn schon einmal auf einem gestanden hat, von den Informationen erschlagen wird und sie nicht bewerten kann.

Einen Händler zu suchen und selbst (verschiedene) Modelle Probe zu fahren ist doch der beste Plan! Und wenn es nur ein erster Eindruck ist, es geht nichts über eigene Erfahrungen.

Und für den ersten Roller möglichst nicht so viel Geld ausgeben zu wollen / können, ist doch ok. Wollte ich damals auch nicht weil ich mir nicht sicher war, ob mir rollern Spaß macht und ich ihn überhaupt viel nutzen würde.

Wer hier um Beratung bittet, ist nicht automatisch verpflichtet, einen Roller zu kaufen, ihn regelmäßig zu nutzen und darüber zu schreiben. Es wird ja auch niemand dazu gezwungen solche Anfragen zu beantworten. Auch das ist freiwillig. :wink:

34
Ich entschuldige mich mal für die ungute Wendung der Diskussion. Es darf von mir aus gern jeder seine Meinung haben-wenn es umgekehrt genauso ist.
In der Tat werde ich mich wahrscheinlich vorerst verabschieden aber sicher nicht weil ich nicht die richtigen Inos bekommen habe.
Sollte ich hier etwas zu oft wiederholt haben, entschuldige ich mich dafür.

Danke für die nette pn, die ich bekommen habe und für eure Mühe und Zeit

Rollersuche

35
Hallo
bin neu und suche auch einen Roller für Touren und zur Arbeit (10 km). Mibo Malaga wird hier sehr gelobt und ist leicht, was hier am Hausberg unerlässlich erscheint...eigentlich aber Scheibenbremsen auch.
Bin aber nur 173 cm (67 kg/ Achsel-Handballen Abstand 56 cm / Boden-Schritt Abstand 79 cm). Wäre das für mich ein geeigneter Roller als "Nicht-Bastler"? Reichen die Bremsen des Mibo (am Fahrrad nutze ich Scheibenbremsen vorn und hinten gleichzeitig bei der Abfahrt)?
Abgesehen vom Preis 😲, scheinen mir die Morxes Giulia und Vendetta diesbezüglich auch sehr interessant.
Lohnt sich das Frauenmodell ([url]http://www.morxes.com)?[/url]
Geometrie der Modelle gleich, bis auf die Lenkerhöhe (vermutlich durch kürzeren Vorbau). Zudem scheinen bei der Giulia die Komponenten weniger gut , oder was sagt ihr (wie gesagt bin kein Bastler und kein Technikkenner 😶und kann zudem kein CZ 😉).
Könnt ihr mir helfen???

36
Der Mibo Malaga ist ein toller Roller, aber ganz sicher nicht leicht. Bei Deiner Körpergröße und dem Wunsch nicht viel basteln zu müssen, würde ich klar zu Kostka Tour, Morxes (wenn das Geld vorhanden ist) oder aber Kickbike raten.

Früher sind die Leuts alle auch schon mit dem Rad und V-Brakes dort runtergefahren, wo mancher heute meint, ohne Scheibenbremse ginge es nicht mehr. V-Brake reicht bestimmt auch.

Als Sonderangebot durchaus in Erwägung zu ziehen: Stepshop.nl | Sale - Kickbike Sport G4 blue. Als schneller Allrounder für Dein Gewicht gut geeignet. Ansonsten würde ich das Kickbike Cruiser Max in Betracht ziehen.

Wenn Geld und ausgeprägter Wunsch vorhanden sind, dann nimm Morxes, aber das verpflichtet dann auch zu ausgiebiger und detaillierter Vorstellung mit Erfahrungsbericht hier im Forum :nick: :zwinker2:

37
Fella hat geschrieben:Bin aber nur 173 cm (67 kg/ Achsel-Handballen Abstand 56 cm / Boden-Schritt Abstand 79 cm).
Das sind auch ungefähr meine "Abmessungen", außer dem Gewicht. :D
Fella hat geschrieben:Mibo Malaga wird hier sehr gelobt und ist leicht, was hier am Hausberg unerlässlich erscheint.
Der Malaga gehört mit gut 11 kg ohne Schutzbleche eher zu den schweren Geräten.
Bergauf rollt es sich am besten mit einem leichten Roller mit kleineren Rädern.
Fella hat geschrieben:Wäre das für mich ein geeigneter Roller als "Nicht-Bastler"?
Wenn du den Roller per Post bestellst, kommst du um basteln nicht herum. Dann ist er nur vormontiert und du musst ihn selbst zusammenschrauben.
Fella hat geschrieben:Reichen die Bremsen des Mibo (am Fahrrad nutze ich Scheibenbremsen vorn und hinten gleichzeitig bei der Abfahrt)?
Scheibenbremsen habe ich bisher nicht vermisst. Bei deinem Gewicht sollten die nicht notwendig sein.
Die neue Alivio (Shimanos 4000er Serie) hat mein neuer Kostka Street. Die funktioniert eher mäßig, was aber auch an den verbauten Bremszügen liegen kann. Das alte Modell 42x war gut (hab ich am Geroy 26/20 und Express 20/16).
Fella hat geschrieben:Abgesehen vom Preis , scheinen mir die Morxes Giulia und Vendetta diesbezüglich auch sehr interessant.
Lohnt sich das Frauenmodell ([url]http://www.morxes.com)?[/url]
Geometrie der Modelle gleich, bis auf die Lenkerhöhe (vermutlich durch kürzeren Vorbau). Zudem scheinen bei der Giulia die Komponenten weniger gut
Ich würde die Giulia nehmen. 58er Lenker, kürzerer Vorbau und ein Spacer weniger sollten eine gute Geometrie für Personen um 170 cm ergeben.
Fella hat geschrieben:und kann zudem kein CZ ).
Der Google-Übersetzer macht aus tschechischen Wörtern zumindest deutsche, wenn sich mir der Sinn auch nicht immer erschließt.

Wäre der Hill 3 (Twenty) etwas für dich? Ist einigermaßen leicht, sehr wendig bei noch gutem Geradeauslauf. Tauglich für Stadt und längere Touren, auch bergauf.

38
Ihr seid super! Danke für die Antworten.
zusammenbauen könnte ich noch - habe kompetente(re) Hilfe an der Seite ☺!
Irgendwie scheue ich mich vor den kleinen Reifen beim Hill twenty 3. Grössere Reifen - ruhigeres Laufen gilt doch auch beim Roller, oder?
Kickbike erscheint mir ziemlich hoch vom Trittbrett? Stand mal auf dem Micro black, das war wunderbar und niedrig.
Gibt es nicht was niegriges lricjtes mit grösseren Reifen, was ihr aus Erfahrung empfehlen könnt?
Hier gibts doch auch Frauen mit Rollererfahrung, oder?
Klar, die Preise sind verlockend...
#ReinBergRoller, warum der Giulia anstelle Vendetta? Was sagen Dir, wenn ich fragen darf, die Komponentenangaben mit Google-Übersetzung?

39
Fella hat geschrieben: Irgendwie scheue ich mich vor den kleinen Reifen beim Hill twenty 3. Grössere Reifen - ruhigeres Laufen gilt doch auch beim Roller, oder?
20 Zoll halte ich für den besten Kompromiss zwischen wendigem Stadtroller und langsteckentauglichem Tourenroller. Wenn ich nur einen Roller besitzen dürfte, wäre das vermutlich ein 20/20.

Die Theorie sagt eindeutig, dass größere Räder leichter abrollen. In der Praxis ist das nur einer von vielen Parametern. Ich fahre mit meinen kleinen Rollern genau so lange Touren wie mit den großen. Anstrengender finde ich es nicht.
Fella hat geschrieben: Kickbike erscheint mir ziemlich hoch vom Trittbrett? Stand mal auf dem Micro black, das war wunderbar und niedrig.
Der Race Max 20 hat eine Trittbretthöhe von 7 cm am hinteren Ende. Durch den fetten Reifen kommt der Cruise Max 20 bestimmt 2 cm höher. Solche fetten Reifen braucht man auf der Straße eigentlich auch nicht. Grundsätzlich verändert sich die Trittbretthöhe bei allen Rollern durch unterschiedlich breite / hohe Reifen.
Fella hat geschrieben: Gibt es nicht was niegriges lricjtes mit grösseren Reifen, was ihr aus Erfahrung empfehlen könnt?

Am niedrigsten sind die 2015er Mibos mit ca. 6,5 cm Höhe hinten bei 47 mm Reifen. Nachteil: höheres Gewicht als andere Marken.
Kostka (2014) mit Marathon Racer 40 mm etwa 7,5 cm, mit Kojak ca. 7 cm.
Morxes gibt ebenfalls 7 cm an. Morxes ist ein neuer Hersteller. Hier hat noch niemand über Erfahrungen mit diesen Rollern berichtet.
Fella hat geschrieben: #ReinBergRoller, warum der Giulia anstelle Vendetta?

Weil da z. B. schon ein 58er Lenker drauf ist. Breiten von (deutlich) über 60 cm empfinde ich als unangenehm breit. 58 passt für mich gut, besonders wenn die Griffe wegen montierter Hörnchen noch ein wenig nach innen rücken. Ob der Vorbau schon zu kurz ist, kann ich nicht sagen. Hab die Dinger noch nicht in Natura gesehen.
Fella hat geschrieben:Was sagen Dir, wenn ich fragen darf, die Komponentenangaben mit Google-Übersetzung?
Die Komponenten, die Morxes verbaut, sind ok. Kein Billigkram, kein Highend, alles gute Mittelklasse.

40
Na ja, für Mittelklasse hats dann aber high end Preis. Gibts auch Mittelklassepreis-Material für Mittelklassepreis? Vermutlich die bereits genannten Modelle...

41
Ja, Morxes ist etwas teurer als andere Marken – da zahlt man Newcomer- und Innovationsbonus. Wobei die deutschen Preise noch mal höher sein sollten, falls überhaupt ein Händler die hierzulande anbietet; den tschechischen Händlern sei der Export angeblich strikt untersagt. (Ob das EU-konform ist, wäre eine andere Frage. Zur Not eben in CZ vor Ort kaufen.) Abgesehen von einem hier wohl allerseits mit Spannung erwarteten Erstbericht scheint Morxes aus Preisleistungsverhältnisgründen derzeit wenig interessant. Richtig, den bereits genannten Empfehlungen – zB Kickbike Sport G4, Kickbike Cruise MAX, Kostka Hill Twenty 3 (Alivio) – würde ich mich auch anschließen. Bzgl Bremsen: Den größten Unterschied machen meist bessere Bremsbeläge, s.: #1 #2.

42
Morxes zeichnen sich aber auch durch die Verwendung höherwertigen Materials aus. Soweit mir bekannt, die einzigen, die Cromo Stahlrohre statt einfachem Baustahl oder "Hi-Ten" verwenden.

Zu den Bremsen kann ich sagen, daß bei mir sogar die Bremse am kleinen Hinterrad des Race Max eine gute Wirkung hat, seitdem ich Kool Stop Dual Compound BMX Bremsbeläge dort montiert habe.

Allerdings sind Bremsen sowieso total überbewertet, wie man bei den "Pro's" mittlerweile in jedem Rennen sehen kann. Hintere Bremsen sind inzwischen die Ausnahme. Also lernen wir daraus, daß am Roller eine einzelen Bremse vorne reicht, aber nur solange man einen lustigen bunten Styroporglücksbringer auf dem Kopf trägt, um drohendes Unheil abzuwenden. :zwinker4:

43
So, nun raucht mir der Kopf und ich bin unsicherer als zuvor. Ich hoffe Euch nicht zu nerven, frage aber mal munter weiter. Es ist ja schon ne Investition - egal welchen Roller man nimmt, dann solls auch passen und Spass machen.
ich konstatiere:
Bremsen sibd also nur relativ wichtig, dann, öhm, kommen noch mehr Roller in Frage.
- kickbike Sport G4 schön - aber nicht zu hoch? Gerade wenn man nicht 100kg hat die "runterdrücken"?

- Kostka Twenty six 3 ist da niedriger und Qualitativ recht gut, oder? Twenty six 3 pro ist auch recht schnittig -Jaa, auch das Auge rollt mit...das möchte ich nicht abstreiten. LOL.
- Aber würden Kostka twenty six 3/pro noch für meine Grösse passen?
- Morxes, tja ob ich dran käme ist eine andere Sache, ein Versuch wäre es wert, denn Morxes finde ich sehr schön (Material soll gut sein und niedrig (4,5 ! cm Bodenfreiheit).
Roller ohne Scheibenbremsen sind hier, wie überall, weniger teurer. Da käme ja dann auch wieder die Morxes Giulia /Giulia Sport ins Rennen. Wenn die Angaben 8,8 kg stimmen...
übrings, der Morxes Habana sieht super aus - ein Holland-Rad als Havana-Reto-Chick-Roller. Ist der Lenker geeignet für Touren...wenn ich ans Hollandrad denke, dann ja.

44
Kollo hat geschrieben: Allerdings sind Bremsen sowieso total überbewertet
Fella hat geschrieben: Bremsen sibd also nur relativ wichtig, dann, öhm, kommen noch mehr Roller in Frage.
Man könnte genausogut etwas über Bremsanlagen beim Stuntroller schreiben. Das wird dir aber nicht unbedingt weiterhelfen. Denn was zB für Straßenrennen gilt, muss nicht unbedingt für deine spezifischen Zwecke gelten. Und – was man wirklich nicht wissen muss, aber Kollo vermutlich aufzeigen wollte(?) – es gibt hier ein paar Reizthemen im Forum, die immer wieder mal gerne kontrovers diskutiert oder zumindest halbherzig aufgewärmt werden, und das dennoch selten fruchtbringend, da von persönlichen Vorlieben und versteckten Prämissen geprägt; dazu zählen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Bremsen, Nabenbreiten, Auswirkungen der Rahmensteifigkeit …und natürlich: Kopfbedeckungen ;)

Fella hat geschrieben: - kickbike Sport G4 schön - aber nicht zu hoch? Gerade wenn man nicht 100kg hat die "runterdrücken"?
Mehr essen ;) Mit Mehrgewicht sei das G4 aber angeblich nicht mehr so empfehlenswert.
Bei Kickbike sonst die MAX-Modelle (Race oder Cruise) ansehen: Alurahmen, leichter, steifer und zumindest mit Race-Bereifung hinten auch erträgliche Trittbretthöhe.
Fella hat geschrieben: - Kostka Twenty six 3 ist da niedriger und Qualitativ recht gut, oder? Twenty six 3 pro ist auch recht schnittig
Unterschiedliche TOUR-Modelle?
<ohne Zusatz>: Normalvariante (darunter gibt es noch FUN, basiert allerdings auf älterem Rahmen)
TWENTY(SIX): lt Kostka-Skizze gleich hoch/niedrig. Evt mit anderen Bereifung? Vorteil ggü normal erschließt sich mir nicht. (außer evt Styling)
PRO: 100mm-Naben, Scheibenbremsen; PRO-Styling, saftiger Aufpreis fürs
Fella hat geschrieben: -Jaa, auch das Auge rollt mit...das möchte ich nicht abstreiten. LOL.
- Aber würden Kostka twenty six 3/pro noch für meine Grösse passen?
Ist im Prinzip auch alles Gewohnheitssache. Mir wäre der Lenker mittlerweile zu hoch (Lenkerh~85cm gewohnt, bei 7.5cm Trittbretth und 1.77mKörperh) und ich würde anderen Vorbau verbauen.
Fella hat geschrieben: Versuch wäre es wert, denn Morxes finde ich sehr schön (Material soll gut sein und niedrig (4,5 ! cm Bodenfreiheit).
Dann wird dir hier – aus genannten Gründen – wohl niemand davon abraten wollen.
Fella hat geschrieben: Ist der Lenker geeignet für Touren...wenn ich ans Hollandrad denke, dann ja.
Oh, ich vergas: Lenkerformen, aber da ist wohl klar, dass jeder ganz eigene Vorlieben hat. Habana müsste wegen Rollerbrake+Lenker wohl etwas schwerer sein als Giulia
EDIT: …und zwar um 0,3kg lt Morxes.

45
Ich dachte, die Ironie könnte man rauslesen. Bremsen sind wichtig! Allerdings müssen es bestimmt keine Scheibenbremsen sein, wenn man nicht gerade regelmäßig Downhills fährt.

Die Höhe des Kickbike G4 paßt ganz bestimmt und ein niedriges Körpergewicht ist niemals ein Nachteil auf dem Roller und ganz sicher nicht zum "runterdrücken" notwendig. Das G4 hat einen höhenverstellbaren Vorbau, sowie 2 Höhen für die Hinterradmontage (doppeltes Ausfallende).

Für Deine Größe passen die meisten Roller sehr gut. Hast eigentlich die freie Auswahl unter sämtlichen 20/20, 26/20, 28/18, 28/20 oder gar 28/28er Rollern. Allenfalls der Mibo Malaga könnte etwas groß ausfallen.

49
Würde nicht hier fragen, wenn es einen Laden gäbe (der dann auch noch mehr als eine Marke vertreibt) - da hilft dann Probefahren auch nicht wirklich weiter.
Aber ich weiss, grundsätzlich hast Du recht.

50
Natürlich, aber auch: Keine (kurze) Probefahrt kann eine sinnvolle Beratung (für Einsteiger) ersetzen. Ich sehe eine solche eher als Ergänzung. Besser, weil sinnvoller, wären etwas längere Probefahrten von wenigen Kilometern, am besten unter fachkundiger Begleitung, auf einer für den Einsatzzweck repräsentativen Strecke – das spielt es so im Normalfall nicht, aber da würde auch der Anfänger die Unterschiede der Modelle herausfinden können. Am nächsten kommt dem wohl die von flow-berlin bei manchen Modellen angebotene Option Tretroller auf (Probe-)Zeit. Da ist Beratung inklusive und wenn es wider Beraten/Erwarten doch nicht passt, zahlt man nur eine Leihgebühr und Versandkosten. Leider scheint sich flow-berlin nun primär auf Faltroller spezialisiert zu haben.
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“