Banner

Wie oft sollte ich trainieren?

Wie oft sollte ich trainieren?

1
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und laufe seit einem halben Jahr. Im Januar bin ich über 10km 49:34 bei einem Wettkampf gelaufen, vor einer Woche auf meiner normalen 10km Runde 43:51. Ich trainiere 2 mal die Woche 10km. Wie viel muss ich trainieren um schneller zu werden? Außerdem möchte ich im März 2016 meinen ersten halbmarathon laufen(mit 16 Jahren). Was ist eine realistische Zeit für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße,
Finn

4
Hallo und :welcome:
Knuti09 hat geschrieben: Außerdem möchte ich im März 2016 meinen ersten halbmarathon laufen(mit 16 Jahren). Was ist eine realistische Zeit für mich?
Kann man jetzt nicht sagen. Man kann aus Unterdistanzen Zeiten für andere Distanzen abschätzen, z.B. hier. Bei dir jetzt aber wenig sinnvoll, weil u. a. zu früh. Eine jetzige Leistung als Basis für einen Wettkampf in 10 Monaten zu nehmen bringt nichts. Du bist noch relativ am Anfang deines Trainings, die Leistung wird sich steigern, gerade wenn dein Training "professioneller" werden sollte.
Eine erste Abschätzung für eine HM-Zeit wäre im Spätherbst oder wenige Wochen vor dem Einstieg ins HM-Training besser, evtl. sogar während des HM-Trainings die Zeit überprüfen und nachjustieren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Knuti09 hat geschrieben:Okay, also ich habe früher in einem Verein trainiert, aber ich möchte eigentlich nur laufen, also keine anderen Disziplinen.
Dann war das wohl nicht der richtige. Ein guter Läufer muss nicht unbedingt auch Stabhochsprung oder Kugelstoßen betreiben :wink: Du kannst bei anderen Vereinen in deiner näheren Wohngegend einfach mal nachfragen, was sie für Training anbieten, wie das Vereinsleben ist und wie man sich auf Wettkämpfe vorbereitet. Und natürlich was es für Trainer gibt und wie die sich um ihre Schützlinge kümmern. Ich würde dir dazu raten, dass deine Eltern da mit kommen.

Da du in deinem Alter schon nach Halbmarathons schielst, scheinst du doch recht anspruchsvolle Ambitionen zu haben. Im Training mal eben einen 10er unter 44 Minuten zu rennen ist auch nicht gerade schneckenhaft :D Daher kommt mein Gedanke, dass dir mit guter Anleitung eines Trainers in einem Verein viel besser geholfen ist als hier aus der Ferne in einem Forum und selbst angelesener Literatur.

Ich rate dir, besprich das mit deinen Eltern und schaut euch um :)

Gruss Tommi

9
Okay, vielen Dank! Ich werde mal gucken, ob ich einen Verein finde. Aber gibt es Vereine, in denen man dann auch nur laufen kann oder zumindest hauptsächlich?

10
ja, es gibt auch Spartenvereine für Läufer. Der beliebteste Name ist "Laufsportfreunde (LSF)".
Natürlich gibt es auch andere Namen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
Okay, also bei uns gibt es recht wenig Leichtathletikvereine in der Nähe, weil wir hier recht auf dem Land wohnen. Wie oft sollte man denn überhaupt trainieren, um Fortschritte zu machen? Ich würde gerne unter 40min auf 10km kommen. Heute bin ich bei einem Wettkampf über 14,3km gelaufen und hatte eine Zeit von 1:05:31 (pace 4:30). Es war aber auch sehr hügelig (Höhenunterschied von 280 Metern).

12
Klavierspielen lernt man auch nicht aus Büchern und durch Fragen im Internet :zwinker5: .

Such Dir einen Leichtathletikverein mit Trainer. Der wird Dich fördern und fordern.

Und keine Angst: Eine umfassende motorische Ausbildung in allen Disziplinen der Leichtathletik ist im Kindes- und Jugendalter durchaus sinnvoll. Irgendwann spezialisiert man sich dann je nach Talent.

13
Ja klar, das mit dem Klavier kann ich bestätigen! :) Aber wie viel Prozent der Läufer laufen in einem Verein? Außerdem war ich ja schoneinmal in einem Verein, aber lange Strecken läuft man dort nicht, ja genauso ist es ja auch in der Schule. Dort bin ich noch nie über 1000 Meter gelaufen und ich finde, so kurze Strecken machen einfach nicht so viel Spaß. Zu dem bin ich jetzt nicht so gut in anderen Disziplinen, obwohl mir eigentlich alles Spaß macht, aber was bringt es, wenn ja etwas trainiere, wenn ich eigentlich etwas anderes machen will?

Danke und liebe Grüße

14
Knuti09 hat geschrieben:Aber wie viel Prozent der Läufer laufen in einem Verein?
Von der erfolgs- und ehrgeizlosen kaum einer. Ist wie beim Fußball. Du kannst auf der Wiese ein bißchen mit Deinen Kumpels rumkicken oder richtig im Verein spielen. Kommt darauf an, was Du willst.

15
Du erinnerst mich an mich.
Hab im gleichen Alter angefangen zu joggen.
Meine Zeiten waren damals 37 min für 8,4 km, 48 min für 11,4 km.
Bin immer dreimal die Woche gelaufen 2 mal 8,4 km und einmal 11,4 km.
Nach ca. 2 Jahren bin ich dann mehr oder weniger einfach mal spontan Samstags für mich einen Halbmarathon gelaufen. Zeit war glaub so ca 1 h 45 min. Von der Anstrengung her wars ganz ok.

Ich würde dir empfehlen dreimal die Woche laufen zu gehen und ruhig einmal ne größere Strecke 13-15 km. Dann gewöhnt sich dein Körper an die größeren Strecken. Ist gesünder und man riskiert keine Verletzungen. So wie ichs damals gemacht hab würde ichs dir nicht empfehlen.

Mittlerweile gehe ich dreimal die Woche laufen. 1mal 14,6 km in ca. 60 min, 1mal 8,4 km in 33 min, 1mal 14,6 km in 65-70 min.
Das ist vom Pensum ganz ok.

16
Du erinnerst mich an mich.
Hab im gleichen Alter angefangen zu joggen.
Meine Zeiten waren damals 37 min für 8,4 km, 48 min für 11,4 km.
Bin immer dreimal die Woche gelaufen 2 mal 8,4 km und einmal 11,4 km.
Nach ca. 2 Jahren bin ich dann mehr oder weniger einfach mal spontan Samstags für mich einen Halbmarathon gelaufen. Zeit war glaub so ca 1 h 45 min. Von der Anstrengung her wars ganz ok.

Ich würde dir empfehlen dreimal die Woche laufen zu gehen und ruhig einmal ne größere Strecke 13-15 km. Dann gewöhnt sich dein Körper an die größeren Strecken. Ist gesünder und man riskiert keine Verletzungen. So wie ichs damals gemacht hab würde ichs dir nicht empfehlen.

Mittlerweile gehe ich dreimal die Woche laufen. 1mal 14,6 km in ca. 60 min, 1mal 8,4 km in 33 min, 1mal 14,6 km in 65-70 min.
Das ist vom Pensum ganz ok.

17
Knuti09 hat geschrieben:Ja klar, das mit dem Klavier kann ich bestätigen! :) Aber wie viel Prozent der Läufer laufen in einem Verein? Außerdem war ich ja schoneinmal in einem Verein, aber lange Strecken läuft man dort nicht, ja genauso ist es ja auch in der Schule. Dort bin ich noch nie über 1000 Meter gelaufen und ich finde, so kurze Strecken machen einfach nicht so viel Spaß. Zu dem bin ich jetzt nicht so gut in anderen Disziplinen, obwohl mir eigentlich alles Spaß macht, aber was bringt es, wenn ja etwas trainiere, wenn ich eigentlich etwas anderes machen will?

Danke und liebe Grüße
Mit 15 wollte ich vieles, das Laufen stand dabei an letzter Stelle :D Es kann durchaus sein, das dir etwas mehr Spaß machen wird, als das was du derzeit willst. Der Sohn einer Freundin war in der Kindheit schon ein recht guter Läufer. Im Verein wurde er noch besser. Dann versuchte er es mit Gehen. Also dem wettkampfmäßigen :wink: Und mittlerweile ist er sehr gut darin, geht in seiner Altersklasse deutschen Meisterschaften mit und hat eine tolle Zukunft vor sich.

Aber bleiben wir beim Laufen. Bones hat es treffend formuliert. Du kannst vor dich hin laufen, dir eventuell Trainingspläne aus dem Netz besorgen und im Forum Fragen, wie oft du laufen solltest. Allein die Frage lässt mich auf den Gedanken kommen, dass du von Lauftraining und Trainingslehre keine Ahnung hast. Wie auch in deinem Alter? Du hast nicht die geringste Chance, mit dieser Basis auch nur irgendetwas reißen zu können. Mit Talent oberes Mittelmaß. Wenn dir das genügt. Okay. Willst du Erfolge, dann brauchst du Trainer. Frage dich, willst du gewinnen? Willst du auf dem Treppchen oben stehen?

Gruss Tommi

18
scheu hat geschrieben:Du erinnerst mich an mich.
Hab im gleichen Alter angefangen zu joggen.
Meine Zeiten waren damals 37 min für 8,4 km, 48 min für 11,4 km.
Bin immer dreimal die Woche gelaufen 2 mal 8,4 km und einmal 11,4 km.
Nach ca. 2 Jahren bin ich dann mehr oder weniger einfach mal spontan Samstags für mich einen Halbmarathon gelaufen. Zeit war glaub so ca 1 h 45 min. Von der Anstrengung her wars ganz ok.

Ich würde dir empfehlen dreimal die Woche laufen zu gehen und ruhig einmal ne größere Strecke 13-15 km. Dann gewöhnt sich dein Körper an die größeren Strecken. Ist gesünder und man riskiert keine Verletzungen. So wie ichs damals gemacht hab würde ichs dir nicht empfehlen.

Mittlerweile gehe ich dreimal die Woche laufen. 1mal 14,6 km in ca. 60 min, 1mal 8,4 km in 33 min, 1mal 14,6 km in 65-70 min.
Das ist vom Pensum ganz ok.
Das glaube Dir gerne... aber warum soll der Junge die gleichen Fehler machen wie Du?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“