Banner

Alternative zur Polar M400 gesucht

51
Ich habe die Uhr jetzt seit gut 2 1/2 Monaten wieder.

Anfangs habe ich nach jedem Training (ca.5 Mal pro Woche, ich schwitze ziemlich stark) mit Wasser gespült, nach ca. 1 Monat hat es wieder angefangen mit den ersten leichten Aussetzern (USB-Kabel hab ich praktisch von Anfang an das vom Handy benutzen müssen). Im Laufe der nächsten 2,3 Wochen wurde es dann wieder richtig mühsam mit x Mal Kabel hin- und herbewegen und festhalten etc., um einen Kontakt herzustellen.

Da habe ich mir gedacht, ist jetzt auch egal und habe angefangen, den USP-Port mit Seife auszuspülen (davor nur mit Wasser). Dadurch ist es sogar besser geworden, mittlerweile kann ich wieder (beinahe) problemlos mit Kabel synchronisieren. Ob das langfristig gesehen eine gute Lösung ist? Keine Ahnung, ich bin ehrlich gesagt schon glücklich, dass ich die Uhr nicht schon wieder einschicken musste.

52
In der Anleitung steht sogar, dass man eine milde Seifenlösung verwenden soll.
Und wie lange lässt du den Port trocknen, ehe du ansteckst zum Laden?

Wie würdest du vorgehen, wenn du nochmal eine komplett neue bekommen würdest? Gleich von Anfang mit Seife nach jedem Training?

53
Ich dachte, das mit der Seifenlösung in der Anleitung bezöge sich nur auf die äusserliche Reinigung, ehrlich gesagt.

Ich lasse die Uhr meist über Nacht liegen, wenn ich abends laufen gehe (meist vergesse ich auch einfach, dass sie da noch liegt).

Zumindest nach jedem zweiten Training mit Seife würde ich, ja.

54
:confused: Kontakte mit Wasser und Seife reinigen und Besserung erhoffen :hihi: :klatsch:

:vertrag: ... wer kann sollte sich noch das Geld zurückholen und sich nach einer besseren Alternative umsehen.

Wer noch keine hat sollte sich nicht von den Dumpingpreisen blenden lassen. Hier wird eine Fehlkonstruktion über die Garantiezeit gebracht und dann kauft Ihr Euch eh eine neue...

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

55
M.Skywalker hat geschrieben: :confused: Kontakte mit Wasser und Seife reinigen und Besserung erhoffen :hihi: :klatsch:

:vertrag: ... wer kann sollte sich noch das Geld zurückholen und sich nach einer besseren Alternative umsehen.

Wer noch keine hat sollte sich nicht von den Dumpingpreisen blenden lassen. Hier wird eine Fehlkonstruktion über die Garantiezeit gebracht und dann kauft Ihr Euch eh eine neue...

Matthy
Es ist halt ärgerlich, weil die M400 an sich genau die Ansprüche erfüllt, die ein normaler Läufer so hat. Hier ist das Gesamtpaket einfach toll.
Dieser USB Murks ist halt wirklich ärgerlich.
Aktuell bin ich noch nicht betroffen. Sollte es bei mir aber losgehen, greif ich glaube aber direkt zur V800, die hat diese Probleme ja nicht.

56
Ich habe jetzt mit einem Elektrotechnik-Experten mit über 40 Jahren Berufserfahrung aus meiner Familie gesprochen. Er meint, dass er den Kontakt 1x wöchentlich mit Kontaktspray ausspülen würde. Das schützt vor Korrosion, selbst bereits angesetzter Rost wird damit eliminiert und es wird wieder ein Kontakt hergestellt. Auf meine Frage, ob man damit nicht die Wasserdichtheit der Uhr beeinträchtigen würde, meinte er, dass Kunststoff und Wasserdichtungen dadurch sogar gepflegt werden. Das einzige, worauf man aus seiner Sicht, aus kosmetischen Gründen, achten sollte ist, dass man den Spray nicht auf das Display bekommt, da sich Schlieren bilden könnten, die man nur mehr schwer weg bekommt. Die Funktionalität soll es seiner Ansicht nach aber auf keinen Fall beeinträchtigen.
Er meint, hinterher gar nicht mehr mit Wasser nachspülen. Einfach trocknen lassen und mit geschlossenem Deckel nachspülen, um außen die Reste wegzuwaschen.

Ich könnte folgendermaßen vorgehen:

1) Uhr mit geschlossenem USB-Deckel unter warmen Wasser mit milder Seifenlösung abspülen (um Schweiss auf der Aussenseite zu entfernen)
2) USB-Deckel öffnen und Kontaktspray reinsprühen (um Korrosion vorzubeugen)
3) USB-Deckel schließen, Uhr nochmals mit milder Seifenlösung abspülen (um Kontaktspray auf der Uhr zu entfernen)
4) Uhr mit lauwarmem Fön trocken fönen
5) USB-Deckel öffnen, geöffnet über Nacht trocknen lassen (Fön würde wahrscheinlich die Reste wieder aus der Buchse schleudern)

Ich muss mir das noch gut durch den Kopf gehen lassen. Das einzige, was mich davon nämlich noch abhält sind die Garantiebestimmungen. Ich hab sie leider gerade nicht zur Hand, aber soweit ich das im Kopf habe, darf man die Uhr grundsätzlich nicht mit chemischen Substanzen reinigen. Damit will sich der Hersteller aber wohl nur absichern, dass nicht irgendeine aggresive Substanz eingesetzt wird, welche die Dichtungen angreift. Chemische Substanz ist immerhin nicht gleich chemische Substanz.

Ich hab noch ein paar Tage, um noch ausgiebig darüber zu schlafen :)

57
Daran habe ich auch bereits gedacht.
Aber Kunststoff und Lösungsmittel? Hm, ob das gut geht möchte ich nicht einfach mal so testen.
1) Uhr mit geschlossenem USB-Deckel unter warmen Wasser mit milder Seifenlösung abspülen (um Schweiss auf der Aussenseite zu entfernen)
2) USB-Deckel öffnen und Kontaktspray reinsprühen (um Korrosion vorzubeugen)
3) USB-Deckel schließen, Uhr nochmals mit milder Seifenlösung abspülen (um Kontaktspray auf der Uhr zu entfernen)
4) Uhr mit lauwarmem Fön trocken fönen
5) USB-Deckel öffnen, geöffnet über Nacht trocknen lassen (Fön würde wahrscheinlich die Reste wieder aus der Buchse schleudern)
Punkt 1 kannst du streichen, da du doch Punkt 3 machst.
Hast du bei Punkt 5 angst das die Reste wieder mit dem Kunststoff in kontakt kommen?

58
Aktuell bin ich noch nicht betroffen. Sollte es bei mir aber losgehen, greif ich glaube aber direkt zur V800, die hat diese Probleme ja nicht.
Nein, die ist in Ordnung.

positiv:
Display gut ablesbar
zuverlässige Routenbestimmung (weltweit ausprobiert, besser als 2m)
zuverlässige Höhenbestimmung mit Drucksensor (ca. 2- 5m Abweichung zu Höhenmarkierungen im Gebirge)
gute Interpolation bei GPS -Ausfall (nur kurzzeitige Abweichung von der Istgeschwindigkeit)

negativ:
Server öfters mal nicht erreichbar
Navigation - mangelhafte Funktionalität, keine vorab Routenauswahl möglich
Keep smiling, be optimistic, do something good...

59
AcJoker hat geschrieben:Daran habe ich auch bereits gedacht.
Aber Kunststoff und Lösungsmittel? Hm, ob das gut geht möchte ich nicht einfach mal so testen.

Punkt 1 kannst du streichen, da du doch Punkt 3 machst.
Hast du bei Punkt 5 angst das die Reste wieder mit dem Kunststoff in kontakt kommen?
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Die Idee zu Schritt 1 ist, die größere Menge an Schweiß zu entfernen, ehe ich überhaupt öffne. So gehen höchstens kleinere Mengen rein. Und die entfernt dann der Kontaktspray. Aber ich glaube es lässt sich darüber streiten, ob man Punkt 1 weglässt oder nicht.

Lt. Experte wird der Kunststoff durch den Kontaktspray sogar gepflegt.

Ich denke, ich werde das wahrscheinlich mal ausprobieren - entschieden wird aber erst in den nächsten Tagen. Alternative ist so weiterzumachen wie bisher, was ja bereits nicht funktioniert hat.

Ich nehme an, es wird hier niemanden geben, der es bereits mit Kontaktspray versucht hat?

61
Die Probleme kann ich nur bestätigen. Hab seit Oktober 2014 eine M 400. Die Schwierigkeiten mit dem USB Port nahmen ständig zu, bis zum Totalausfall.
Vor 8 Wochen wurde die Uhr von Polar repariert.
Jetzt ohne Vorwarnung kein Kontakt mehr über USB möglich. Also Akku tot.
Miese Qualität. Kauf Garmin oder was auch immer, schlechter kanns nicht sein
Gerd

62
Hatte ich auch. Seit ich regelmäßig ein Tröpchen Balistol draufmache ist Ruhe. Alles prima....
Balistol hatte ich noch rumliegen, habe jetzt eine kleine Dose Kontaktspray geordert.
die Uhr ist super! Habe sie exxesiv im Einsatz (Bis zu 6x die Woche und trage sie noch als normale Uhr. Der Port ist eine Schwachstelle und ich denke mal, dass sie das für neuere Modelle verbessern, aber schlecht ist die Uhr keineswegs

PS: So wie der Juli sehen alle Monate aus seit Januar:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

63
@gecko: Dein Beitrag ist jetzt ja fast einen Monat her. Funktioniert sie jetzt immer noch einwandfrei?
Da ich Schüler bin hab ich halt leider begrenztes Geld und die m400 könnte ich mir leisten und bisher hab ich für das Geld nichts besseres gefunden.

Gruß Lino

64
Ich habe die ausgewechselte Uhr jetzt wieder für ~1 Monat im Einsatz, 1x pro Woche behandle ich den USB-Anschluss mit Kontaktspray. Bis jetzt läuft noch alles und wenn ich in die Buchse hineinschaue, schaut noch alles blank aus.
Etwas mühsam, aber wenn es so bleibt, kann ich damit zur Not leben.

Es gibt ja seit ein paar Wochen ein neues Modell mit den unterschiedlichen Farben.
Habt ihr schon mal ausprobiert den Kundenservice danach zu fragen, ob beim neuen Modell das USB-Rostproblem gelöst wurde? Berichtet mal, wie oft ihr die E-mail abschicken musstet, ehe ihr eine Antwort bekommen habt.
Und habt ihr, weil keine Antwort kam, dann auch schon mal ausprobiert, auf der Polar-Facebookseite zu fragen, ob das Rostproblem beim neuen Modell gelöst wurde? Berichtet mal, was danach passiert ist.

Ich finde die Uhr großartig, weil sie (bis auf geringfügige vernachlässigbare Einschränkungen) eigentlich alles bietet. Ich habe auch Verständnis dafür, dass es zu einem dertigen Konstruktionsfehler kommen kann. Was mir aber wirklich sauer aufstößt ist, dass ich den Eindruck habe, als würde die Problematik von Polar völlig ignoriert werden und die Uhr weiter verkauft wird, als ob nichts gewesen wäre. Ich hätte mir viel eher erwartet, dass Polar sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, die Uhr zurückholt und durch ein korrigiertes Modell ersetzt. Stattdessen wird die Schuld einfach auf den Konsumenten abgewälzt.

Meine Hoffnung ist, dass Polar das Problem bei der neuen Version behoben hat und gerade eine große Rückholung vorbereitet, welche noch nicht öffentlich bekannt geben wird, um den laufenden Verkauf nicht zu gefährden. Dann würde ich meinen Hut ziehen vor dieser Größe und zukünftig wohl nur mehr Polar kaufen. Aber ein gezogener Hut ist halt auch nicht mehr viel wert :)

Aber so riskiert das Unternehmen doch total sein Image zu verlieren...

65
Laut Polar Homepage ist wohl das Einzige was geändert wurde bei den neuen Modellen, das man die Gummiabdeckung des USB Ports weg gelassen hat, damit dieser besser trocknen kann.
Ob das viel hilft, bezweifle ich ehrlich gesagt und wenn doch, sollte man bei den alten Modellen die Abdeckung jetzt selber entfernen ?

66
Papo hat geschrieben:Laut Polar Homepage ist wohl das Einzige was geändert wurde bei den neuen Modellen, das man die Gummiabdeckung des USB Ports weg gelassen hat, damit dieser besser trocknen kann.
Ob das viel hilft, bezweifle ich ehrlich gesagt und wenn doch, sollte man bei den alten Modellen die Abdeckung jetzt selber entfernen ?
Wo hast Du das denn bei Polar gelesen? Ich finde dazu nichts.
Laut einer Aussage bei Facebook, die leider nicht mehr existiert, ist die M400 wohl im Punkt USB-Port überarbeitet wurden.
Der Port und das USB-Kabel wurden geändert.

Woran man diese Änderung erkennen kann, kann ich aber leider nicht sagen, dazu gab es keine Antwort.

69
Zumindest hätten wir damit ein klares optisches Unterscheidungsmerkmal der beiden Versionen. Darauf kann man ja schon mal aufbauen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“