Banner

Autofreie Sonntage

Autofreie Sonntage

1
Hallo,

um nicht die Threads anderer komplett zu übernehmen, mache ich mal einen neuen auf um im allgemeinen über Termine von autofreien Sonntagen zu informieren und im besonderen die rollende Teilnahme zu planen.

Nach einer ersten kurzen Recherche gibt es viel mehr autofreie Sonntage als gedacht. Eine schöne Übersicht gibt es z. B. hier:
ADFC Frankfurt - Autofreie Sonntage 2015

Termin(übersichten) aus anderen Regionen willkommen!

Ich selbst habe im Moment folgende Termine auf dem Schirm:

17.05. Wiedtal
31.05. Mosel
14.06. Oberes Ahrtal
28.06. Tal toTal

2
Gute Idee, danke Jo!

Immer am ersten Sonntag im Juli Siegtal pur, autofrei von der Siegquelle bis Siegburg. Tolle Veranstaltung, immer wieder gern dabei!

2015 leider nicht. Vermutlich fehlte die Veranstaltung deshalb auch im ADFC-Kalender. Wegen einer Giga-Baustelle der DB wird die Straße für den Schienenersatzverkehr benötigt, und es gibt am 5. Juli nur eine "abgespeckte" Version. Kurz hinter Siegen ist schon Ende. Für die paar Kilometer tu ich mir die Anfahrt nicht an. Hoffe auf 2016.

Siegtal Pur
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

WIEDer ins Tal

5
Noch zwei Tage bis zum autofreien Wiedtal: WIEDer ins TAL
50 km immer an der Wied entlang. Von Neuwied-Niederbieber bis Seifen im Westerwald.

Die Wetterprognose ist gut, trocken und nicht zu heiß: Wetter Neuwied - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline

Ich plane um 10:00 in Niederbieber zu starten. Nach spätestens 4 h wird umgekehrt, auch wenn ich es nicht bis Seifen geschafft haben sollte. Falls die Hinfahrt kürzer als 4 h ist, bleibt auf dem Rückweg etwas Zeit um dies oder das anzusehen.

Ist noch jemand dabei?

Der nächste interessante Termin ist der 25.05. (Pfingstmontag). 30 autofreie km an der Nims zwischen Prüm und Bitburg in der Eifel.
Nimm's Rad: Startseite
Hat jemand Interesse an dieser Tour?

7
MollePeLa58 hat geschrieben:Und dann wäre am 31.05. Happy Mosel. Da bin ich auf jeden Fall dabei, und zu Nimm`s Rad habe ich eigentlich auch vor da zu sein.
Prima, dann sind wir ja schon zwei.

Willst du am Prümer oder Bitburger Ende losrollen?

Bei Happy Mosel starte auf der Koblenzer Seite und sehe mal, wie weit ich komme. Den Rest mache ich dann nächstes Jahr.

Zu beiden Touren fahre ich nur wenn die Prognose trockenes Wetter verspricht.

8
Ist mir eigentlich egal, ob Prüm oder Bitburg. Werde auf jeden Fall in Bitb. das Auto abstellen. Dann sehe ich ja ob ich da direkt starte oder mit
Bus nach Prüm fahre.
Bei Happy Mosel fahre ich eigentlich immer auf der Eifel-Seite, also in Richtung KO, links.Meistens von Schweich aus, aber da können wir uns noch kurz schließen.

9
MollePeLa58 hat geschrieben:Ist mir eigentlich egal, ob Prüm oder Bitburg. Werde auf jeden Fall in Bitb. das Auto abstellen. Dann sehe ich ja ob ich da direkt starte oder mit
Bus nach Prüm fahre.
Ich möchte in beide Richtungen fahren. Grundsätzlich halte ich es für besser erst flussaufwärts zu rollern und dann wieder flussabwärts. Das spricht für den Start in Bitburg. Andererseits ist Prüm näher. Da können wir uns noch kurzfristig abstimmen.
MollePeLa58 hat geschrieben:IBei Happy Mosel fahre ich eigentlich immer auf der Eifel-Seite, also in Richtung KO, links.Meistens von Schweich aus, aber da können wir uns noch kurz schließen.
Hin und zurück an einem Tag geht nicht. Das wären 170 km, was außerhalb meiner Reichweite liegt und auch im zur Verfügung stehenden Zeitfenster nicht möglich ist. Also nehme ich mir den östlichen Teil vor und nächstes Jahr dann den westlichen. Schaun mer ma ob wir da irgendwie zusammen kommen.

Wiedtal

10
Kurzform:

Abfahrt Punkt 10:00 in Niederbieber, unter der Wiedtalbrücke durch, Ankunft in Seifen 13:05. Um 17:00 zurück in Niederbieber. Insgesamt 94 km. Wetter überwiegend sonnig, zeitweise bewölkt, aber trocken.
Die ausführlichere Variante:

Das Wiedtal ist wunderschön! Ich kenne es bisher nur von der Autobahn A3, die steil runter ins Wiedtal geht. Im Tal selbst war ich bisher noch nicht. Das Tal ist am unteren Ende breit und wird nach oben immer schmaler. Die Landstraße folgt der Wied fast immer, man hat nahezu durchgehend die Wied im Blick. Es gibt wenige größere Steigungen, u. a. ein paar Serpentinen oberhalb von Neustadt. Der Straßenbelag ist überwiegend gut, nur zwischen Roßbach und Neustadt meint man auf einer Cross-Strecke unterwegs zu sein.

In Niederbieber bin ich ein kurzes Stück den Limes entlang gerollt und auf eine römische Badeanstalt gestoßen (na ja, zumindest auf deren Fundamente).

Wie an autofreien Sonntagen üblich, gab es in vielen Orten Veranstaltungen. Verpflegung war in praktisch allen Orten möglich. Das kann man natürlich nicht alles ausprobieren. Auf dem Rückweg (die Beine wurden so langsam schwer) bin ich einmal eingekehrt und habe mir ein Stück Kuchen gegönnt.

Durch das Wiedtal führt ein Radweg, der teilweise neben der Landstraße verläuft, teils weiter weg liegt. Dieser steht ab heute auf meinem Tourenplan. Da möchte ich noch einmal hin, abseits von autofrei und so.
Und gelernt habe ich auch wieder etwas: je länger die Tour, um so schwerer der Geroy!

11
RheinBergRoller hat geschrieben: Der nächste interessante Termin ist der 25.05. (Pfingstmontag). 30 autofreie km an der Nims zwischen Prüm und Bitburg in der Eifel.
Nimm's Rad: Startseite
Die Wetterprognose ist nicht so lustig: Prüm 60%, Bitburg 70% Regenwahrscheinlichkeit. Wenn sich das nicht bessert, bleibe ich zu Hause.

13
Wenigstens war die Vorhersage präzise. Mittags sollte das Regengebiet durchgezogen sein. Punkt Mittag hörte es dann auch auf zu regnen. Inzwischen wird es etwas heller. Vielleicht komme ich doch noch etwas vor die Tür.

Nächster Versuch: Happy Mosel 31.05.
Happy Mosel - Autofreies Radvergnügen auf 80 Kilometern

Plan: (spätestens) 11:00 in Winningen moselaufwärts zu starten und nach 40 - 50 km wieder umzukehren. Entscheidung kurzfristig abhängig vom Wetter.

17
Den Gelbachtag am kommenden Sonntag verkneife ich mir.
Gelbachtag So., 12. Juli 2015, 9-18 Uhr - Autofreies Gelbachtal am Gelbachtaltag - zwischen Montabaur und Weinähr - Region Nassau, Diez, Bad Ems, Limburg
Da drehe ich lieber ein paar flotte Runden in der autofreien Limburger Innenstadt. :wink:

Ob ich am 19.07. ins Kylltal fahre? Gerolstein ist leider nicht so einfach zu erreichen.
KylltalAktiv - Kylltal Aktiv

Das ist zwar auch nicht um die Ecke, hört sich aber sehr interessant an: am 26.07. durchs obere Lahntal von Marburg nach Bad Laasphe.
Veranstaltungskalender | Veranstaltungen | TOUR GmbH

2016

20
Huch, schon der 1. Januar! Höchste Zeit, das neue Jahr zu (ver)planen.

Der ADFC Frankfurt hat noch keine neue Liste. Also fleißig selbst eine zusammen gegoogelt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

15.05. Saar-Pedal, Merzig - Konz, 40 km
16.05. Nim(m)s Rad, Rittersdorf - Rommersheim, 30 km
22.05. Happy Mosel, Schweich - Reil, 80 km
22.05. WIEDer ins TAL, Niederbieber - Seifen, 47 km
22.05. RheinRadeln, Oppenheim
26.05. Grünberg auf der Rolle, Grünberg
29.05. Fahr zur Aar, Diez - Taunusstein, 40 km
29.05. Autofreier Sonntag, Hannover

05.06. Sattelfest, Kassel-Wolfsanger - Hann. Münden, 21 km
12.06. Tour de Ahrtal, Blankenheim - Dümpelfeld
19.06. Jedem Sayn Tal, Bendorf-Sayn - Selters, 25 km
19.06. Natürlich mobil, Heilbronn - Mosbach, 34 km
19.06. Lebendiger Neckar, Mannheim - Eberbach, 60 km
19.06. Mobil ohne Auto - Erlebnis Würmtal, Pforzheim - Mühlhausen, 16 km
26.06. Tal To Tal, Rüdesheim - Lahnstein, Bingen - Koblenz, 60 km
26.06. Rund um den Hohenstein, Hohenstein, 30 km

02.07. - 03.07.? Siegtal pur, Netphen - Siegburg, 120 km
10.07. Gelbachtag, Montabaur - Weinähr, 25 km
24.07. Sattel-Fest, Hamm - Soest, 40 km

07.08. Autofreier WeiltalSonntag, Weilburg - Weilrod, 30 km
07.08. Liebliches Taubertal, Rothenburg o. d. T. - Bad Mergentheim, 45 km
21.08. Autofreier Sonntag im Lumdatal, Rabenau - Lollar, 20 km
21.08. Autofreies Appelbachtal, Würzweiler - Pfaffen-Schwabenheim, 30 km
28.08. Erlebnistag Deutsche Weinstraße, Bockenheim - Schweigen, 80 km

04.09. Lustiges Prümtal, Olzheim - Prüm - Waxweiler, 28 km
11.09. Kinzigtal Total, Sinntal-Sterbefritz - Hanau, 80 km
18.09. Erobere die Straße, Fronhausen - Ebsdorfergrund, 25 km

In der Schweiz gibt's eine Serie von Terminen. Einzelne Strecken sind grenzüberschreitend. slowUp - die autofreien Erlebnistage der Schweiz - home

22
Sattelfest Kassel - Hann. Münden.

Der Termin ist laut dem Eintrag der Stadt Kassel der 26. Juni 2016 - nicht wie oben angegeben am 05.06.2016
siehe auch: Stadtportal - Sattelfest

Die Angabe in der Liste zur Streckenlänge ist nur die halbe Wahrheit. 21 km hin und 21 km zurück nach Kassel - man kann zurück natürlich auch den Zug nehmen oder sich abholen lassen. Am Wegesrand gab es immer wieder Haltepunkte mir Livemusik, Getränken, Essbarem und Verkaufsstände rund ums Thema.

Ich bin im Vorjahr mit einem Tretrollerfahrer aus Kassel mitgefahren und es war ein tolles Event. Als Ausgangspunkt habe ich einen großen Parkplatz eines Baumarkts bzw. einer großen Brauhausgaststätte an der Hafenstraße - ca. 3 km entfernt - gewählt und bin zum Startpunkt in Kassel-Wolfsanger, Fuldtalstraße (Hotel Meister) gerollt.

Alles was von Menschenkraft angetrieben wird, war zu sehen. Gruppe die ihre selbst gebauten Fahrräder ausführten, Rennräder, E-Bikes, ganz normale Fahrräder von der Stange, Skater und einige wenige Tretroller.

Habe auch in diesem Jahr wieder vorgesehen, dort mit zu fahren.

Bis dahin
roller-rudi
Roller-Rudi
Aachen

23
Das Sattelfest muss am 5.6.2016 stattfinden. Im Text vom Stadtportal steht: ...findet am ersten Sonntag im Juni statt."
Der erste Sonntag im Juni ist der 5.6.2016.


Gruß Jonny
Gruß
Jonny

24
Hallo Rudi,

stimmt, da habe ich zwei gleichnamige Veranstaltungen zusammengeworfen. Am 04.-05.06.findet im Raum Braunschweig eine Fahhradveranstaltung statt:
Startseite - SATTELFEST
https://web.facebook.com/SattelFest.Radevent/
Von autofreien Straßen ist nicht die Rede.

Sattelfest Kassel ist am 26.06.:
https://web.facebook.com/Sattelfest.Kassel?_rdr

Es ist überall die einfache Streckenlänge angegeben. Wenn du wieder zurück rollst, kommst du auf die doppelte km-Zahl.

Siegtal Pur ist jetzt auch geklärt: Sonntag, 03.07.. Viele Städte und Gemeinden im Siegtal veranstalten an diesem Wochenende Stadt- oder Volksfeste. Deshalb die Konfusion bei den Terminangaben.

Autofreie Tage 2016

25
15.05. Saar-Pedal, Merzig - Konz, 40 km
15.05. Ford Lommel Proving Ground (Belgien)
16.05. Nim(m)s Rad, Rittersdorf - Rommersheim, 30 km
22.05. Happy Mosel, Schweich - Reil, 80 km
22.05. WIEDer ins TAL, Niederbieber - Seifen, 47 km
22.05. RheinRadeln, Oppenheim
26.05. Grünberg auf der Rolle, Grünberg
29.05. Fahr zur Aar, Diez - Taunusstein, 40 km
29.05. Autofreier Sonntag, Hannover

12.06. Tour de Ahrtal, Blankenheim - Dümpelfeld
19.06. Jedem Sayn Tal, Bendorf-Sayn - Selters, 25 km
19.06. Natürlich mobil, Heilbronn - Mosbach, 34 km
19.06. Lebendiger Neckar, Mannheim - Eberbach, 60 km
19.06. Mobil ohne Auto - Erlebnis Würmtal, Pforzheim - Mühlhausen, 16 km
26.06. Tal To Tal, Rüdesheim - Lahnstein, Bingen - Koblenz, 60 km
26.06. Rund um den Hohenstein, Hohenstein, 30 km
26.06. Sattelfest, Kassel-Wolfsanger - Hann. Münden, 21 km

03.07. Siegtal pur, Netphen - Siegburg, 120 km
10.07. Gelbachtag, Montabaur - Weinähr, 25 km
24.07. Sattel-Fest, Hamm - Soest, 40 km

07.08. Autofreier WeiltalSonntag, Weilburg - Weilrod, 30 km
07.08. Liebliches Taubertal, Rothenburg o. d. T. - Bad Mergentheim, 45 km
21.08. Autofreier Sonntag im Lumdatal, Rabenau - Lollar, 20 km
21.08. Autofreies Appelbachtal, Würzweiler - Pfaffen-Schwabenheim, 30 km
28.08. Erlebnistag Deutsche Weinstraße, Bockenheim - Schweigen, 80 km

04.09. Lustiges Prümtal, Olzheim - Prüm - Waxweiler, 28 km
11.09. Kinzigtal Total, Sinntal-Sterbefritz - Hanau, 80 km
18.09. Erobere die Straße, Fronhausen - Ebsdorfergrund, 25 km

In der Schweiz gibt's eine Serie von Terminen. Einzelne Strecken sind grenzüberschreitend. slowUp - die autofreien Erlebnistage der Schweiz - home

26
Ich habe noch einige Termine hinzugefügt:

Autofreie Tage 2016

10.04. Grafschafter Anfietsen, Grafschaft Bentheim, Sternfahrt nach Emlichheim
17.04. Rad Total im Donautal, 12 Donaugemeinden von Passau - Schlögen, 70 km

15.05. Saar-Pedal, Merzig - Konz, 40 km
15.05. Ford Lommel Proving Ground (Belgien)
16.05. Nim(m)s Rad, Rittersdorf - Rommersheim, 30 km
22.05. Happy Mosel, Schweich - Reil, 80 km
22.05. WIEDer ins TAL, Niederbieber - Seifen, 47 km
22.05. RheinRadeln, Oppenheim
22.05. Radspaß im Rotkäppchenland Schwalm-Radweg und Schwalm-Efze-Radweg
26.05. Grünberg auf der Rolle, Grünberg
29.05. Fahr zur Aar, Diez - Taunusstein, 40 km
29.05. Autofreier Sonntag, Hannover

05.06. Felgenfest im Wesertal, Bodenwerder - Rinteln, 55 km
12.06. Eder-Bike-Tour, Eder-Radweg Bad Berleburg - Fritzlar
12.06. Radtag Kraut-und-Rüben-Radweg Bockenheim - Schweigen-Rechtenbach 5 Touren
12.06. Tour de Ahrtal, Blankenheim - Dümpelfeld
19.06. Jedem Sayn Tal, Bendorf-Sayn - Selters, 25 km
19.06. Natürlich mobil, Heilbronn - Mosbach, 34 km
19.06. Lebendiger Neckar, Mannheim - Eberbach, 60 km
19.06. Mobil ohne Auto - Erlebnis Würmtal, Pforzheim - Mühlhausen, 16 km
19.06. Nahe Hit, radl' mit!, Nahe-Radweg, Bostalsee - Bingen
26.06. Tal To Tal, Rüdesheim - Lahnstein, Bingen - Koblenz, 60 km
26.06. Rund um den Hohenstein, Hohenstein, 30 km
26.06. Sattelfest, Kassel-Wolfsanger - Hann. Münden, 21 km

03.07. Siegtal pur, Netphen - Siegburg, 120 km
10.07. Gelbachtag, Montabaur - Weinähr, 25 km
24.07. Sattel-Fest, Hamm - Soest, 40 km

07.08. Autofreier WeiltalSonntag, Weilburg - Weilrod, 30 km
07.08. Liebliches Taubertal, Rothenburg o. d. T. - Bad Mergentheim, 45 km
07.08. Autofreies Lautertal, Otterbach - Lauterecken
14.08. Grenzenlos Kyllradweg, Jünkerath - Büllingen
21.08. Autofreier Sonntag im Lumdatal, Rabenau - Lollar, 20 km
21.08. Autofreies Appelbachtal, Würzweiler - Pfaffen-Schwabenheim, 30 km
28.08. Erlebnistag Deutsche Weinstraße, Bockenheim - Schweigen, 80 km
28.08. Fuldaradeln Fuldaradweg R1 Fuldabrück - Körle, 24 km

04.09. Lustiges Prümtal, Olzheim - Prüm - Waxweiler, 28 km
11.09. Kinzigtal Total, Sinntal-Sterbefritz - Hanau, 80 km
11.09. Sattelfest auf dem Zellertal-Radweg (Donnersbergkreis) Marnheim - Monsheim, 15 km
18.09. Erobere die Straße, Fronhausen - Ebsdorfergrund, 25 km
25.09. Raderlebnistag Salm, Dreis - Klüsserath

03.10. Autofreies Eistal, Obrigheim - Eiswoog, 20 km


In der Schweiz gibt's eine Serie von Terminen. Einzelne Strecken sind grenzüberschreitend. slowUp - die autofreien Erlebnistage der Schweiz - home

29
Autofreie Sonntage 2018

Ich habe mal eine Liste gemacht (hauptsächlich Veranstaltungen aus dem Westen und Südwesten), es gibt natürlich noch mehr, ihr könnt ja noch was anfügen.

https://www.adfc-frankfurt.de/Touren/Au ... ntage.html
https://www.gastlandschaften.de/urlaubs ... ebnistage/


06.05.2018 Rheinradeln Oppenheim 10 - 18 Uhr, 25 km zwischen Worms und Oppenheim (nicht am Rhein entlang sondern
durch Weinorte) http://www.rheinradeln.de

20.05.2018 Saarpedal 10 - 18 Uhr, 40 km zwischen Konz und Merzig
http://www.saar-obermosel.de/radfahren/saarpedal.html

21.05.2018 Nim(m)s Rad - Raderlebnistag 18 - 18 Uhr, 30 km zwischen Rittersdorf und Rommersheim (bei Bitburg)

27.05.2018 Fahr zur Aar im Aartal auf der B 54 zwischen Diez und Taunusstein-Bleidenstadt, 39 km

27.05.2018 Radspaß im Rotkäppchenland, zwischen Homberg(Efze) und Schrecksbach am Schwalm-Efze-Weg und am
Schwalm-Radweg

27.05.2018 WIEDer ins TAL 10 - 17 Uhr, 50 km von Neuwied-Niederbieber bis Seifen im Wiedtal



10.06.2018 Tour de Ahrtal, auf dem Radweg und zwischen Blankenheim und Dümpelfeld auf gesperrter B258 und L73, von der
Quelle bis zur Mündung, http://www.tour-de-ahrtal.de

10.06.2018 Aktionstag Kraut- und Rübenradweg, 5 Touren werden angeboten

17.06.2018 Wallhalbrad - autofreies Wallhalbtal, 25 km zwischen dem Nardini-Klinikum in Landstuhl und Thaleischweiler-
Fröschen (über Wallhalben und Mittelbrunn entlang historischer Mühlen)

17.06.2018 25. Rad-Erlebnistag "Nahe Hit, rad'l mit"! von der Quelle am Bostalsee bis nach Bingen, 25 Verpflegungs- und
Unterhaltungstationen.

17.06.2018 25 Jahre Jedem sayn Tal, 25 km gesperrte Strasse zwischen Bendorf-Sayn und Selters von 10.00 - 18.00 Uhr

17.06.2018 Lebendiger Neckar, Mannheim - Eberbach 60 km 10.00 - 18.00 Uhr http://www.lebendigerneckar.de

24.06.2018 Tal to Tal, autofreies Rheintal, Bingen - B9 Koblenz, B42 Lahnstein - Rüdesheim, je 65 km, 10.00 - 18.00 Uhr,
http://www.taltotal.de



01.07.2018 Autofreies Siegtal, (130 km) Netphen - Siegburg, 09.00 - 18.00 Uhr B62, L333, https://naturregion-sieg.de
/radfahren/siegtal-pur-autofrei/

08.07.2018 Autofreies Gelbachtal bei Isselbach 25 km

15.07.2018 Kylltal Aktiv - Raderlebnistag, L 24 von der Burg Lissingen bis Kyllburg von 10 bis 18 Uhr für den Autoverkehr
gesperrt.



05.08.2018 Radtag | Rüdesheim, Kleinbahn-Radrundweg Ellerbachtal-Gräfenbachtal. Die Gesamtlänge des Kleinbahn-
Radrundweges beträgt 34 km bei Steigungen von 330 Höhenmetern.

05.08.2018 Autofreies Lautertal, zwischen Kaiserslautern und Lauterecken, B270

19.08.2018 Autofreies Appelbachtal, Pfaffen-Schwabenheim - Würzweiler, 10.00 - 18.00 Uhr, 30 km

26.08.2018 33. Erlebnistag Deutsche Weinstraße, ca. 80 km von Bockenheim - Schweigen



02.09.2018 Lustiges Prümtal, autofreier Sonntag zwischen Olzheim-Prüm-Waxweiler, 25 km

09.09.2018 Kinzigtal total, B40 Hanau - Sterbfritz, 09.00 - 18.00 Uhr, 80 km

09.09.2018 Sattelfest auf dem Zellertal-Radweg (Donnersbergkreis) zwischen Monsheim und Marnheim, 15 km

30.09.2018 13. Rad-Erlebnis Salm von Klüsserath bis Dreis



03.10.2018 Autofreies Eistal, Eiswoog - L395 Obrigheim, 10 - 18 Uhr, 25 km

31
Saarpedal wäre auch mein Favorit. Es ist am Pfingstsonntag. Das obere Saartal kenne ich noch gar nicht. Aber Walhalbtal oder Nahetal, Lautertal oder Deutsche Weinstrasse fahre ich vielleicht auch noch.

32
Hallo folks, 20.05 (Pfingstsonntag) ist Saarpedal von Konz nach Merzig (oder umgekehrt), 40 KM der Saar entlang. Für die Rollerfahrer/in aus Südwesten (Rhl.-Pfalz, Saarland) wäre es eine Möglichkeit sich zu treffen u. gemeinsam zu fahren. Also, auf geht`s .
Bis dann, und denkt dran, KEEP ON ROLLIN !
LG Molle

33
Wäre schön wenn ein Treffen zustande käme. Meiner Meinung nach sind das aber 50 statt 40 km. Ich hatte es zwar selbst geschrieben, habe die Strecke jetzt aber auf Openmtbmap gezeichnet und da waren es 49 km von Konz nach Merzig. Aber egal, es werden Sonderzüge mit Fahrradabteilen eingesetzt, die an jedem Bahnhof halten und so kann jeder so weit fahren wie er will und dann mit dem Zug zurückfahren.

Hier ist ein Flyer mit den Zugverbindungen:
http://www.saar-obermosel.de/uploads/me ... 018_01.pdf
https://www.gastlandschaften.de/urlaubs ... tails.html

Der offizielle Start ist in Merzig, aber für die meisten Leute wäre ein Start in Konz sicher einfacher. Also wollt ihr Konz als Treffpunkt, welche Uhrzeit und wer hat noch Lust mitzufahren? Essen und Trinken gibt's ja mehr als genug unterwegs, da kann man ja je nach Bedarf mal anhalten. Anschauen könnte man sich Saarburg, das sehr schön ist. Aber alles ganz wie ihr wollt, ich organisiere nichts, ist also nur ein Treffen und ihr müsst euch auch alleine zurechtfinden, falls man sich nicht findet oder verliert.

34
Also, ich werde in Konz starten, ca 11Uhr am Spielplatz Mosel (Radweg an der Mosel) . Wäre wirklich schön, wenn noch mehrere da wären, wie z.B Letztes Jahr bei der Moseltour ( übrigens hervorragend organisiert von Uli, danke nochmals :nick: ) .Bis dann, und denkt dran, KEEP ON ROLLIN !
LG Peter

35
Autofreie Sonntage 2019

05.05.2019 Rheinradeln Oppenheim 10 - 18 Uhr, 25 km zwischen Worms und Oppenheim (nicht am Rhein entlang sondern durch Weinorte) http://www.rheinradeln.de

19.05.2019 Saarpedal 10 - 18 Uhr, 40 km zwischen Konz und Merzig http://www.saar-obermosel.de/radfahren/saarpedal.html

19.05.2019 WIEDer ins TAL 10 - 17 Uhr, 50 km von Neuwied-Niederbieber bis Seifen im Wiedtal

19.05.2019 Radelspaß im Sickinger Land auf der L363 zwischen Landstuhl, Bann, Queidersbach, Linden und Waldfischbach-Burgalben (10 Uhr Eröffnung in Bann), 9 - 18 Uhr, ca. 20 km

02.06.2019 Fahr zur Aar im Aartal auf der B 54 zwischen Diez und Taunusstein-Bleidenstadt, 39 km

09.06.2019 Aktionstag Kraut- und Rübenradweg, mehrere Touren werden angeboten

10.06.2019 Nim(m)s Rad - Raderlebnistag, 30 km zwischen Rittersdorf und Rommersheim (bei Bitburg)

16.06.2019 Tour de Ahrtal, auf dem Radweg und zwischen Blankenheim und Dümpelfeld auf gesperrter B258 und L73, von der Quelle bis zur Mündung, http://www.tour-de-ahrtal.de

16.06.2019 Trullo-Radwanderung in Monsheim (Rundkurs durch die Weinberge)

16.06.2019 Rad-Erlebnistag "Nahe Hit, rad'l mit"! von der Quelle am Bostalsee bis nach Bingen, 25 Verpflegungs- und Unterhaltungstationen.

16.06.2019 Jedem sayn Tal, 25 km gesperrte Strasse zwischen Bendorf-Sayn und Selters von 10.00 - 18.00 Uhr

16.06.2019 Lebendiger Neckar, Mannheim - Eberbach 60 km 11.00 - 19.00 Uhr http://www.lebendigerneckar.de

30.06.2019 Tal to Tal, autofreies Rheintal, Bingen - B9 Koblenz, B42 Lahnstein - Rüdesheim, je 65 km, 10.00 - 18.00 Uhr, http://www.taltotal.de

07.07.2019 Autofreies Siegtal, (115 km) Netphen - Siegburg, 09.00 - 18.00 Uhr B62, L333, https://naturregion-sieg.de/radfahren/s ... -autofrei/

14.07.2019 Autofreies Gelbachtal bei Montabaur 25 km

21.07.2019 Kylltal Aktiv - Raderlebnistag, L 24 von der Burg Lissingen bis Kyllburg von 10 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

04.08.2019 Radtag Rüdesheim bei Bad Kreuzbach, Kleinbahn-Radrundweg Ellerbachtal-Gräfenbachtal. Die Gesamtlänge des Kleinbahn- Radrundweges beträgt 34 km bei Steigungen von 330 Höhenmetern.

fällt aus Autofreies Lautertal, zwischen Kaiserslautern und Lauterecken, B270

? Autofreies Appelbachtal, Pfaffen-Schwabenheim - Würzweiler
10.00 - 18.00 Uhr, 30 km

25.08.2019 Erlebnistag Deutsche Weinstraße, ca. 80 km von Bockenheim - Schweigen

01.09.2019 Lustiges Prümtal, autofreier Sonntag zwischen Olzheim-Prüm-Waxweiler 25 km

08.09.2019 Kinzigtal total, B40 Hanau - Sterbfritz, 09.00 - 18.00 Uhr, 80 km

08.09.2019 Sattelfest auf dem Zellertal-Radweg (Donnersbergkreis) zwischen Monsheim und Marnheim, 15 km

29.09.2019 Rad-Erlebnis Salm von Klüsserath bis Dreis

03.10.2019 Autofreies Eistal, Eiswoog - L395 Obrigheim, 10 - 18 Uhr, 25 km


Ich hoffe es sind keine Fehler drin. Es kann auch gerne noch was hinzugefügt werden. Ich habe hauptsächlich die Touren aus dem Südwesten rausgesucht. Meine Favoriten für dieses Jahr sind Radelspaß im Sickinger Land, Nahetal, Tal to Tal im Rheintal ab Bingen, der Kleinbahn-Radrundweg bei Bad Kreuznach (Rüdesheim) und die Deutsche Weinstraße.
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Reisen“