Banner

ernüchterndes Ergebnis

ernüchterndes Ergebnis

1
:confused: hi Leute
Oh man! Ich habe mich soooo gefreut. Ich bin meinen ersten 10km gelaufen , war superstolz auf meine persönliche Bestzeit von 1:07 :daumen: !absolut happy und mit einem tollen Gefühl im Bauch habe ich dann noch den Sonntag genossen und abends mal gescheckt, auf welchem Platz ich den wohl so gelandet bin?
Ach du sch..... :geil: alle Männer waren schneller als ich und von den 130 Frauen war ich auf Platz 12:auslach: :auslach:die Enttäuschung war groß!
Bitte eine Runde Mitleid!
Dankeschön

3
Ja, das Leben ist grausam und eher kleine 10km Läufe sind ein Haifischbecken... immerhin bist du nicht letzte geworden. :daumen:

Wenn dich das Ergebnis sehr belastet, dann such dir in Zukunft gezielt Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern (z.B. Frauenläufe) und spicke vorher mal in die Ergebnislisten. Wenn du Bock drauf hast, etwas weiter zu laufen: Bei den großen Stadt-Halbmarathons ist Feld hinten deutlich dichter.

Aber wenn du keinen Bock hast, gezielt Läufe mit niedrigen Leistungsniveau auszukucken, bleibt dir wirklich nur noch die Alternative, die Blende vorgeschlagen hat - abhaken, weiter trainieren, schneller werden - mit sub60 sieht die Welt schon ganz anders aus. :wink:

4
Ja das Problem habe ich schon des öfters beobachtet.
Habe bei einem Lauf letztes Jahr beobachtet, wie die letzte Läuferin mit 1:05 ins Ziehl gelaufen ist.
Das Probem ist das zwar viele Frauen laufen, aber nur selten Wettkämpfe bestreiten.
Und die Paar die mitlaufen sind meist auch noch ambitioniert.

Meine Tipps:
  • dran bleiben mit der Zeit wirst du schneller werden
  • such die Läufe die dich motivieren (schau dir Ergebnisslisten vom Vorjahr an)
  • lauf bei den großen Laufveranstalltungen mit (Da sind die Zeiten breiter gestreut)
  • eventuell auf kürzere Läufe ausweichen zb 5km
  • manchmal gibts auch kurze 2-4km Fun Runs (da sind meist nicht die schnellen dabei)
  • Wettkämpfe nicht zu sehr meiden, denn sie gehören zu einem guten Training dazu.

5
@Claudia, mir geht's auch so. Wenn ich mit einem Wettkampf liebäugele, schau ich mir die Ergebnis-Listen der Vorjahre an. Und bin jedes Mal wie vom Donner gerührt, was da für Zeiten gelaufen werden.
Ich mein, dass die 20jährigen Burschen 10 km in 40er Zeiten oder so laufen - geschenkt. Aber selbst in meiner Altersklasse (bin 51) werden da ganz schön flotte Zeiten gelaufen. Ich denke auch, dass es vielleicht daran liegt, dass die Frauen, die in meinem Alter (noch) laufen, dies schon ein Leben lang tun und ev. früher ziemlich ernsthaft Sport getrieben haben. Frauen wie ich, die mit 50 anfangen zu laufen, tun das vllt. wirklich mehr im stillen Kämmerlein. Keine Ahnung....

@Rauchzeichen: Frauen-Läufe find ich abschreckend... Wenn ich mir diese Women's Run-Dinger anschaue - allein, die Vorstellung, in so einem rosa T-Shirt da rumzulaufen und für mein recht stolzes Teilnahme-Geld dann ein Säckchen mit Kosmetik-Pröbchen zu bekommen....brrrrr.....nee, danke! Dann bin ich doch lieber mal iwo Letzte :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

6
cappucino15 hat geschrieben: Frauen-Läufe find ich abschreckend... Wenn ich mir diese Women's Run-Dinger anschaue - allein, die Vorstellung, in so einem rosa T-Shirt da rumzulaufen und für mein recht stolzes Teilnahme-Geld dann ein Säckchen mit Kosmetik-Pröbchen zu bekommen....brrrrr.....nee, danke! Dann bin ich doch lieber mal iwo Letzte :D
Vielleicht kommen die 261er mal nach Deutschland - auch ein Frauenlauf, aber nicht in rosa :zwinker5:

261 Women's Marathon and 10K

7
Claudia41 hat geschrieben:Bitte eine Runde Mitleid!
Nö, nicht von mir! Warum (nicht)?

1. Man merkt doch während des Laufes, ob fast alle vor einem oder hinter einem laufen.
2. Du hast persönliche Bestzeit: Das ist immer ein Erfolg, also kein Grund zur Enttäuschung.
3. Wenn Du anständig weiter trainierst, machst Du nächsten Mal wieder eine PB, und dann wieder ...
4. ... und dann bist Du irgendwann unter 1:00, bist vor dem letzten Mann und hast mehr als 10 oder 20 Frauen hinter Dir gelassen.
5. Und dann sei bitte nicht enttäuscht, daß Du in der hinteren Hälfte bist; denn Mitleid bekommst Du nicht. Nicht von mir.
Gruß vom NordicNeuling

9
So ähnlich ging es mir auch nach meinem ersten Lauf... nachdem ich das Gefühl hatte im letzten Drittel, ich geb, was ich nur kann... stimmte auch - bloß der Platz auf der Liste war wenig glorios. :hallo:
Dazu kam, dass ich meine insgeheime Zielzeit um 6 Minuten verpasst hatte.
Und trotzdem (oder deshalb?) hat es saumäßig viel Spaß gemacht - das war einfach ein tolles Erlebnis.
Beim nächsten Lauf hab ich mich dann deutlich mehr in den A... getreten (oder früher) und ich war 7 Minuten schneller.
Im Halbmarathon - auf 10 km kann ich sicher nicht solche Steigerungen erzielen.
Und... ja... die 10km-Läufer sind ziemliche Raketen - wenn die vorbeizischen, seh ich quasi bloß noch nen Nebelstreif...

Also - herzlichen Glückwunsch auch von mir.... vom hintersten Zipfel des Felds... :nick:

10
Du kannst stolz auf dich sein. Hast deinen ersten WK erfolgreich gefinisht. Hast WK-Luft geschnuppert und offenbar Spaß daran, so sollte das sein. :) ansonsten gibt es meinen Vorpostern nix hinzuzufügen. Schöne WK suchen und dran bleiben, dann machst du Platz um Platz gut. :)

11
Mein erster Lauf war ein 10,4 km Lauf im Januar. Da war ich auch eine der letzten. Immerhin nicht die Letzte :zwinker2:
Bin die Strecke in 67 Minuten gelaufen.
Jetzt war ich beim Fürthlauf, 10 km, gelaufen bin ich die Strecke in 63 Minuten. Und ich war hinteres Mittelfeld.
Kommt also tatsächlich auf den Lauf an. Mir ist es aber derzeit auch egal wie weit hinten ich bin.
Mein Ziel ist es schneller zu werden, und die Wettkämpfe bringen mir Motivation.

Mein nächster Lauf ist der Ladiesrun. Der wird aber in gelb, nicht in rosa gelaufen. :P

12
Mach dir keine Gedanken. Du hast die 10 km geschafft, bist eine PB gelaufen, hattest Spass daran und bist noch nicht mal Letzte geworden.

Der Wettkampf war recht früh in der Saison und nicht allzu gross. Bei solchen Wettkämpfen sind oft eher die Schnelleren unterwegs da viele der langsameren Läufer erst jetzt mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings überhaupt wieder auf die Idee kommen zu laufen.

13
Moin,

auch von mir :daumen: zum ersten 10er :hallo:
Den muss man erstmal im persönlichen WK-Tempo laufen können... schau Dich mal um, wer von den Personen, die Du in diesem Moment siehst, könnte überhaupt 10Km am Stück laufen?
Also kein Grund zum Verzweifeln :wink:
Weitermachen, ansonsten hast Du hier genügend Tipps bekommen :nick:

Gruß
Michael

P.S.: manchmal sind die kleinen Läufe allerdings auch gut, um ein richtig schickes Ergebnis zu erzielen - beim "4,2Km Familienlauf" im Rahmen des Lübeck-Marathon letztes Jahr war jetzt nicht sooo viel Andrang und da gab es zum ersten Mal einen ersten Platz in meiner AK :zwinker2:

14
Klasse, dass Du den 10km-Wettkampf geschafft hast. Respekt dafür!

Aber warum Mitleid?
Du bist 10km in 67 Minuten gelaufen, was erwartest Du da? Damit gehört man nun mal zu den langsamsten Läufer/innen!
Das ist nichts Schlimmes! Aber wenn Du weiter vorne sein willst, musst Du mehr/härter trainieren und schneller laufen...

15
andreah48 hat geschrieben:Mein nächster Lauf ist der Ladiesrun. Der wird aber in gelb, nicht in rosa gelaufen. :P
Also die Ladies von der Post - sozusagen. Kann man Dir nur wünschen: Ab geht sie!
Gruß vom NordicNeuling

16
Hallo ihr lieben Leute!
Vielen dank für die netten aufmunternden Worte! Und ihr habt recht:
Es hat mir richtig viel Spaß gemacht!
Ich bin froh, dass ich die 10km durchgelaufen bin, ohne Gepause ;)
Besonders erfreut bin ich darüber, dass ich mir eine Urkunde ausdrucken konnte, die natürlich gleich einen Ehrenplatz erhalten hat!
Mein Sohn sagte: Mutter sei doch mal happy, die anderen Muddis, die ich so kenne, können noch nicht mal 5 km laufen und sind fast alle übergewichtig!
Juchhu!!ich freue mich auf meinen nächsten Wettlauf im Juni, die Anmeldung ist besiegelt!!
Was bedeutet eigentlich SUB60?
Viele grüße

19
Claudia41 hat geschrieben:ich freue mich auf meinen nächsten Wettlauf im Juni, die Anmeldung ist besiegelt!!
Hallo Claudia,

Ernüchterung ist in anderem Zusammenhang auch mein Thema, so stieß ich auf diesen Thread.

Super mit der Anmeldung zum zweiten Lauf, so muss es sein: die Antwort auf dem Platz geben. :daumen:
Und unbedingt in den von blende8 ganz an Anfang geposteten Thread gucken !!! Wenn es im nächsten Lauf nicht zur sub60 reicht, völlig egal, Bestzeit ist immer Bestzeit, selbst, wenn Du die alte nur um eine Sekunde unterbietest.
Regelmäßiges Training nicht vergessen.

Als Tipp noch die "Renntaktik" meiner Frau: Ganz hinten aufstellen, dann das Feld aufrollen. Macht Spaß.

Gee

20
Claudia41 hat geschrieben:Ich bin meinen ersten 10km gelaufen , war superstolz auf meine persönliche Bestzeit von 1:07 !
[...]
Ach du sch ... von den 130 Frauen war ich auf Platz 120. die Enttäuschung war groß!
Bitte eine Runde Mitleid!
Nö, von mir gibt's nur Unverständnis über soviel ignorante Maßlosigkeit. :tocktock:

Wie willst du denn erst reagieren, wenn du bei deinem zweiten 10k WK von allen Novizinnen überholt wirst, nur weil die es - ebenso wie du jetzt - als ihr angeborenes Grundrecht empfinden, auf Anhieb im vorderen Teil des Feldes zu landen ?

Du bist Bestzeit gelaufen und hast spontan richtig reagiert, nämlich dich riesig drüber gefreut. Und das völlig zu Recht, weil das deine bis dahin beste Leistung war. Meinen Glückwunsch dazu ! Darauf kannst du aufbauen, wie viele andere hier schon kommentiert haben.

Ob es wirklich eine Lösung ist, sich einen "einfachen" Lauf mit möglichst vielen Blinden zu suchen, unter denen du dann einer von möglichst wenigen Einäugigen bist, ist Geschmacksache. Mir wäre das zu kindisch. Und echten Ehrgeiz kann das wohl kaum befriedigen. Wäre so als würde Usain Bolt nach seiner jüngsten Niederlage nur noch von Dorfsportfest zu Dorfsportfest tingeln, um nur ja nie mehr auf ernstzunehmende Gegner zu treffen.

Bleibt nur eins: weiter (härter) trainieren und neue Ziele stecken. Dann klappt's auch mit dem Ranking. Irgendwann. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
Vor 9 Jahren bin ich auch meinen zweiten 10er in der Klasse gelaufen (1:04:XX). Er war etwas größer und daher war ich auch nicht letzter :zwinker2: . Toll war es trotzdem. Heute laufe ich die 10 km unter 45min. Von daher: langsam die Umfänge steigern und regelmäßig Tempo-Elemente einbauen:
- Steigerungen
- Fahrtspiel
- Eine Endbeschleunigung bei den längeren Läufen.
Dann:
- Vielleicht Lauftreff/Verein mit guten Läufern (schau mal die Vereine in der Ergebnisliste deines Laufs)
- Immer wieder das nächste Ziel ins Augen fassen, also jetzt die die sub60, also die 10 km unter 60 min.

Übrigens: Als Mann ist meine heutige Klasse immer noch sehr ernüchternd. Selbst in der Altersklasse steht man da nicht vorne. Man läuft also immer noch für sich selbst. Eine Vereinskollegin (gleiche AK) die fast exakt meine Zeiten läuft ist fast immer in der AK auf dem Treppchen und hat sogar schon Läufe gewonnen. Das ist doch eine Motivation, oder?

Gruß
Gid

25
Hey, den nächsten läufst du mit mir und dann hast du noch eine weitere Läuferin lässig abgehängt. ..

Oder du läufst nen 10 kmLadiesrun mit, über den Sommer gibt es verschiedene. Da ist das Niveau der meisten eher niedriger. Da bin ich meinen allerersten 5KM Run gelaufen ...total super für die Motivation

26
Hallo, ich bin mit Anfang 50 nach jahrelangem Walken jetzt mit dem Laufen angefangen (vor 14 Tagen) und fände es einfach riesig, irgendwann einmal zehn Kilometer am Stück, d. h. ohne Gehpausen, durchlaufen zu können. Daher kein Mitleid von mir, sondern meinen Glückwunsch! Und auch für den Mut, sich einer Wettkampfsituation zu stellen...

PS: Ich bin der gleichen Meinung wie Dein Sohn. Persönlich kenne ich nicht eine einzige Frau, die mit über 40 zehn Kilometer am Stück läuft.

27
JaneAustenlaeuft hat geschrieben:
PS: Ich bin der gleichen Meinung wie Dein Sohn. Persönlich kenne ich nicht eine einzige Frau, die mit über 40 zehn Kilometer am Stück läuft.
Naja, das hat nun wirklich nichts zu sagen. Kommt halt auf den Bekanntenkreis an...
Soooo aussergewöhnlich sind 10km-Läufe nun auch nicht.

28
Claudia, meinen Glückwunsch zum ersten 10er! :daumen:
JaneAustenlaeuft hat geschrieben: Persönlich kenne ich nicht eine einzige Frau, die mit über 40 zehn Kilometer am Stück läuft.
Dann bist du in falscher Gesellschaft. Ich kenne sogar einige Frauen, die deutlich älter als 40 Jahre alt sind und mehr als 40 Km laufen und das am Stück. :D Keine Hexerei, aber Liebe zum Laufen und ernsthaftes Training.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29
Bei meinem ersten 10km Lauf war ich auch einer der letzten, bei meinem 2ten ( Ladiesrun, jedoch nicht in pink :P ) war ich auf einer der vorderen Plätzen, dabei habe mich nicht großartig in der Zeit gesteigert. Da hab ich gemerkt, dass es sich von Lauf zu Lauf schon sehr unterscheiden kann. Deswegen leg darauf doch keinen Wert, immerhin hast du dich persönlich gesteigert und bist Bestzeit gelaufen, das ist super und bewundernswert :daumen:

30
Hallo zusammen!
Danke für die aufmunternden Worte! Tut gut.
Seitdem ich die 10 km ,für meine Verhältnisse recht flott gelaufen bin, läuft es sich insgesamt auch viel besser und leichter!
Ich gebe jetzt auch mal bei meinen Trainingsläufen etwas mehr Gas und schwupp........5km in 31 Minuten🙋geil!!!! Wieder pb!!
Nächste Woche steht der Firmen Lauf B2run an und ist "nur" 6km lang. Mal sehen, wo ich landen werde?!?

@janeausternläuft:bleib dabei dann schaffst du sicherlich auch schon bald die 10 km durchzulaufen!

Schönen Abend allerseits und bleibt verletzungsfrei, denn das ist viel wichtiger als 5 Minuten früher oder später ins Ziel zu kommen!!!!!!!!!

33
Ich bin da zwiegespalten: Loslaufen ist der Schwerste, und 10 km zu schaffen, wenn auch langsam, ist eine Leistung, auf der man aufbauen kann.

Wenig zielführend finde ich Sätze wie:
Persönlich kenne ich nicht eine einzige Frau, die mit über 40 zehn Kilometer am Stück läuft.
Persönlich kenn ich z.B. auch niemanden, der auch nur ein Wort Russisch spricht, trotzdem muss ich nicht zufrieden sein, wenn's bei mir auch nur ein paar Brocken sind, ich mich aber gerne richtig unterhalten können möchte.

Will heißen: Dieser dauernde Blick nach "unten", am liebsten in den ganz und gar unsportlichen Freundeskreis, kann doch der Maßstab nicht sein. Klar, man fühlt sich dann nach 5 km in 35 Minuten wie Zatopek, aber bringt das was? Treten Menschen bei Schwimm-Wettkämpfen an, ertrinken halb und sagen "Ich kenn sonst nur Nichtschwimmer!"?

Ich finde, ein gesunder Ehrgeiz gehört dazu, und nichts hilft da so sehr wie ein hinterer Platz im Teilnehmerfeld.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“