Banner

2800m laufen. Tipps - Wie gehe Ich sowas als Ruder Leistungssportler an?

2800m laufen. Tipps - Wie gehe Ich sowas als Ruder Leistungssportler an?

1
Hallo ihr alle

Ich bin Leistungssportler im Rudern (Junior A) und habe demnächst in der Schule einen 2800m Lauf vor mir und habe keine Ahnung, wie Ich das angehen soll.
Gibt es Rennstrategien beim Laufen oder läuft man idealerweise die ganze Zeit mit der selben Geschwindigkeit durch?
Aufwärmen usw. ist klar.
Sollte Ich eventuell mit Brustgurt laufen und nach Puls laufen? GPS hat meine Uhr leider nicht.
Oder sollte Ich mit alle halbe Runde meinen Schnitt ausrechnen und versuchen nach dem zu laufen?
Ich denke Ich habe durchs Rudern ein relativ gutes Körpergefühl und kann mich einigermaßen einschätzen.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich. Das Internet hat mir leider bisher gar nicht bei dem Thema geholfen. Ǘilleicht habe Ich aber auch einfach falsch gesucht.

Das ganze ist übrigens ein Schülertriatlon, an dem Ich im Rahmen des Sportunterrichts teilnehme. Ich laufe allerdings nur. Wir nehmen als Staffel teil.

MfG Joscha

2
Angehen würde ich den Lauf nicht. Dabei verlierst Du viel Zeit :zwinker5: .

Trainingstipps möchtest Du offenbar keine. Und eine Rennstrategie? Bei der kurzen Strecke so schnell wie möglich los und das Tempo bis ins Ziel halten. Eine Pulsuhr und GPS brauchst Du nicht.

3
Was ist "demnächst"? Welche Strecken bist Du bisher gelaufen? Wie lang brauchst Du für 800 Meter?

Ich persönlich würde ein Rennen über 2800 Meter derzeit mit 4 Minuten pro Kilometer angehen, also 24 Sekunden pro 100 Meter bzw. 48 Sekunden pro halbe Runde. Das ist anfangs deutlich mit angezogener Handbremse: "volle Pulle" wäre bei mir etwa 32-34 Sekunden für 200 Meter. Dieses Tempo würde ich für 2000 Meter halten und dann ggf. versuchen, auf den letzten 800 Metern noch etwas zu beschleunigen.

Um eine solche Strategie (für ein konstantes Tempo) zu entwerfen, musst Du natürlich wissen, welches Tempo insgesamt realistisch ist. Das könnte ungefähr das Tempo sein, in dem Du 4-5 Mal Intervalle von 1000 Meter laufen kannst, mit jeweils 2-3 Minuten Pause.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“