Hallo Roger,
was Vorfälle L5/S1 angeht, so kann ich Deine Beschwerden aus leidvoller Erfahrung nachvollziehen. Auch ich hatte in der Vergangenheit mehrere Vorfälle an dieser Stelle.
Ich habe es bislang immer konventionell behandeln lassen, eine Operation kam für mich auch bislang nicht in Frage, da die Beschwerden dafür mMn nicht ausgereicht haben. Eine OP wäre, wenn überhaupt, erst in Fragen gekommen, wenn sich so etwas wie Inkontinenz eingestellt hätte.
Vorab mal eine kurze Beschreibung der Beschwerden:
- grässliche Rückenschmerzen, die über den Po ins linke Bein ausstrahlten
- neurologische Ausfallerscheinungen (ich konnte mich nicht mehr auf die linken Zehenspitzen stellen)
- spürbarer Kraftverlust im linken Bein (ist besonders beim Treppensteigen aufgefallen)
Ich habe glücklicherweise Top-Physios gefunden. Die haben mich zuerst mit Mobilisation und anschließend mit diversen Übungen wieder fit bekommen.
Ich denke, wenn ich heute keinen Sport mehr treiben würde, dann hätte ich weitaus größere Rückenprobleme. Das Sportprogramm umfasst neben den Triathlon-Disziplinen noch Skilanglauf und regelmäßiges Kräftigen und Dehnen (besonders für den Rücken). Hier kann man ganz tolle Sachen mit Gymnastik-Bällen und Balance-Boards machen.
Allerdings sind die Bandscheiben-Attacken bei mir nicht ganz ohne Folgen geblieben. Heutzutage habe ich relativ schlimme Faszikulationen (Muskelzuckungen) in den Unterschenkeln und der Lymphabfluss aus den Beinen ist durch die Zerstörung von Nervenbahnen in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen gehören orthopädische Kompressionsstrümpfe zu meinen täglichen Begleitern. Damit lässt sich aber immer noch gut umgehen.
Daher meine Tipps: Nicht operieren, guten Physio suchen, das Training auf die Rückenbeschwerden abstimmen. Und mal davon ab: auch bei den schlimmsten Attacken bin ich nicht monatelang ausgefallen. Ich habe ziemlich schnell (nach etwa einer Woche) wieder mit Wandern und Nordic Walken angefangen. Das hat die Genesung hervorragend unterstützt. Jede Art von "sanfter" Bewegung war für mich eine Wohltat.