Banner

Mibo Tiny, kleiner robuster Falter, mit Licht und Schatten

Mibo Tiny, kleiner robuster Falter, mit Licht und Schatten

1
Der "Tempelhofer" Anregung folgend verlagere ich meinen Beitrag aus der Beratungsdiskussion um Faltroller an diese Stelle, hier ist er bestimmt auch gut aufgehoben und sicher auch noch ausbaufähig.

Also dann...:


Hallo ihr Falter,

ich habe meinen Tret-Fuhrpark erweitert, um einen Mibo Tiny 12,5/12,5" Falt-Roller.

Wie kam ich eigentlich auf das Angebot bei Flow Berlin?

mibo | Tiny classic Faltroller, 280,00 €, flow berlin | Tretroll

Keine Ahnung, war irgendwie da und konnte das Sonderangebot des Tiny Restpostens nicht übersehen.
Ich recherchierte etwas zu dem Roller, überlegte hin und her und bestellte ihn letztlich, die 250,- EUR für einen leicht gebrauchten Vorführroller erschienen mir in jedem Fall angemessen, die wird er auf jeden Fall wert sein, die ursprünglichen 400,- EUR hätte ich sicherlich niemand dafür bezahlt.

Vor dem Kauf des Swifty One recherchierte ich den Markt und dachte auch an den Mibo 16/16, wie auch den 20/20". Viele Abwähungungen führten mich zum Swifty One und ich bin auch heute noch mit der damaligen Wahl sehr zufrieden, habe den Swifty jetzt etwas ein 3/4 Jahr und nahm ihn auch kürzlich mit in meinen Urlaub in den Niederlanden.

Nun gut, ich kam auf das Angebot des Tiny und die verlangten 250,- EUR erschienen mir angemessen, so macht der Roler für mich Sinn, kann ggf. im Kofferraum als "immer dabei Roler" bleiben, mit Schutzblechen und breiten Reifen sollte er breitbandig einsetzbar sein.

Der Swifty wirkt edel, ist sehr leicht und top verarbeitet, ich pflege ihn, möchte noch sehr lange Spaß daran haben. Ursprünglich wollte ich ihn auch auf Feldwegen fahren, ich sah davon ab, möchte daran keine Steinschläge etc. haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Bild zeigt den Tiny im Vergleich zum Swifty, schon auf Anhieb erkennt man leicht das deutlich höhere Trittbrett des Swifty, weitere Bilder zum Vorderrad, Hinterrad und Trittbrett.

Der Tiny wirkt zwar altbacken aber auch sehr solide, richtig robust, da wackeln nichts, da gibt nichts nach, aber er soll ja auch 150kg tragen können, die trägt er sicher auch gut. Da wirken meine Kostkas deutlich weicher, Rahmen und Gabel geben beim Tritt leicht nach, ist aber nicht unangenehm. Mein Swifty gibt aber auch nicht nach, ich belaste meine Roller in voller Ausstattung mit allen Klamotten, etwas Leichtgepäck und so mit etwas 100kg.

Grob gemessen hat der Tiny etwa 11cm weniger Randstand als der Swifty und ist in der Gesamtlänge nur um etwa 14cm kürzer.

Die Lenkerhöhe messe ich maximal beim Swifty mit 100cm, beim Tiny mit 90cm, was für mich gerade noch annehmbar ist, ggf. lässt sich hier mit einem BMX Lenker noch etwas Höhe gewinnen, mal schauen. Mein swifty hat Korkgriffe, sie stehen dem schwarzen Swifty gut, Mibo hat sich für Ergonomie Kunststoffgriffe entschieden, sie ähneln etwas den Ergon griffen an Fahrrädern, man nennt sich auch mal Biogrip etc., sollen die Handhaltung optimieren. Sie greifen sich wirklich gut, da habe ich nichts zu meckern, man muss ja auch den Gesamtpreis des Roller sehen, nur Lenkernedstopfen fehlen, die 20-50 Cent spart man offenbar für die billigsten Plastikstopfen ein. Naja, ich habe noch welche in der Wühlkiste, steckt selbst welche dran.

Die Vollachsen wirken rustial, da geben sich Tiny und Swifty nichts, bei beiden fehlen schützende Hutmuttern, die auch optisch wertiger wirken, jedoch oft nur verchromt zu bekommen sind, was dem weißen Tiny ja stehen würde, dem matt-schwarzen Swifty aber nicht, so habeich da noch die Muttern der Serienausstattung dran.

Da der Tiny sehr schmal baut, hat Mibo zum Schutz der Knöchel vor der Hinterachse konische Gummiblöcke angebracht sie erfüllen ihren Zweck, eine gute Ide, zumal hier beim Falten auch der Lenker angelegt wird.

Die Schutzblecht des Tiny sind aus Metall und sehr solide, jedoch ist die Strebe am Hinterrad erkennbar deutlich zu groß, damit steht das Schutzblech hinten unnätig ab. Schmutzfänger vorne und hinten fehlen auch nicht, der vordere reicht sehr tief herunter, da spritzt bestimmt nichts hinauf zu den Füßen.

Am hinteren Ende des Trittbretts hat der Tiny einen sonderbaren Blechwinkel, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt, es ist aber anzunehmen, dass er die hintere Bremse vor Fußtritten schützen soll. Nun ja, mal schauen ob er beim rollern stört, ich glaube aber eher nicht, habe bisher nur Runden auf meinem Hof gedreht.

Das Faltgelenk des Tiny erinnert mich an die Klappräder der 70er Jahre, wie man sie von Neckermann, Quelle etc. kennt, die kamen ja gerne aus der DDR, heute nennt sich eine der Fabriken wohl Mifa, ich kenne sie aber nicht näher. Ein Schnellspanner fixiert das Gelenk und einen Verrieglungsbolzen, der an der Unterseite auch ein Bajonet hat, mit dem er im geschlossenen Gelenk verriegelt werden kann, so kann er sich ganz bestimmt nicht ungewollt lösen, Mibo hat das sehr sicher ausgeführt und das ist auch gut so! Der Swifty kennt das Problem nicht, hat eine anderer Falttechnik, er kann ungewollt nicht wegklappen, im Gegenteil, Belastung fixiert ihn zusätzlich.

Die 12,5 x 2 1/4" Kenda Reifen wirken einfach aber zweckmäßgig, der max. Druck beträgt 2,8bar/40PSI, die Reifen erinnern mich etwas an den Schwalbe City Jet meiner R-M Frog Faltrads, auch 12". Die Lauffläche ist mittig recht glatt, am Rand griffiger, so solte der Reifen gut laufen, nach Proberunden auf meinem Hof kann ich das aber nich nicht wirklich beurteilen. Der Swifty hat ab Werk Innova Reifen drauf, mit denen war ich schon auf den ersten metern unzufrieden und tauschen sie gegen die 16" Schwalbe Marathon Racer aus, die nun deutlich besser laufen.

Die Felgenbremsen des Tiny sind einfachster Bauart, Hauptsache Shimano steht drauf, den Typ kann ich nicht identifizieren, aber sie bremsen gut, die Abstimmung mit den Bremsgummis und den Felgenflanken ist wirklich gut, da kann ich nicht meckern. Auf den Swifty trifft das nicht zu, jedoch habe ich da auch nur noch die vordere Felgenbremse dran, die hintere Stempelbremse habe ich abgebaut, sie störte mich hinten im Trittbrett und hatte zu wenig Luft zum Marathon Racer Reifen, der geringfügig mehr Umfang als der vorherige Innova hat. Die vordere Tekro Bremse meiner Swifty will kräftig bedient werden, ich denke das liegt aber auch an den feinen Längsrillen an den Felgenflanken, die die Auflage der Bremsgummis deutlich reduzieren. Ich bremse wenig, möchte ja rollen, so haben sich die Gummis wohl immer noch nicht auf die Rillen eingebremst, sollte vielleicht mal weichere Gummis probieren.

Denker Lenker wird am Vorbau mit einer einfachen Biegeschelle befestigt, so machte man das früher mal, heute immer noch?
Nun ja, ein sehr preiswerter Roller, da ist das wohl so.

Das Trittbrett des Tiny hängt Mibo typisch halbrund durch und ist vorne etwas höher als hinten, ich messe an Bodenfreihet vorne-mitte-hinten 5,5-4-4cm, beim Swifty sind es zum Vergleich durchgehend 8cm. Die Tritthöhe beträgt bei meinem Tiny vorne-mitte-hinten 8-6,5-6cm, im Vergleich dazu der Swifty mit durchgehend 12cm, den Unterschied spürt man deutlich, so will hier das Standbein deutlich mehr gebeugt werden, was etwas mehr anstrengt, man gewöhnt sich aber auch gut daran. Der Unterschied wurde erst jetzt auf dem Tiny deutlich und um ehrlich zu sein, der Tiny fährt sich damit ergonomischer. Der Swifty soll den modernen urbanen Markt bedienne, ich denke das macht er auch hervorragend, schafft gut Bordsteinkanten etc., da kann der Tiny nicht mithalten, für mich aber kein Problem, denn ich rollere ja auf dem Land herum, ebene Radwege und dann auch mal befestigte Feldwege mit Feinsplit, oder in den Niederlanden auf kleinen Muschelschalen.

Das Trittbrett des Tiny ist vorne 8,5cm breit, nach hinten werden es dann 10cm, während der Swifty eine ovale Form mit vorne und hinten 13cm, mittig 16cm Breite hat. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich bin auf dem Swifty mit den Füßen sehr flexibel, kannfast beliebig darauf stehen, streife gelegentlich aber auch mit dem Knöchel am Trittbrett entlang, da es eben bauchig in die Breite , darin wird ja das gefaltete Hinterrad mit Achse aufgenommen, daher die Bauform. Der Tiny ist hier deutlich schlanker, Klasse gemacht, auch die Gummi-Auflage ist gut gewählt, nicht zu stumpf und zweckmäßig, während der Swifty auf dem Trittbrett sehr rauh ist, vergleichbar einem 40er Schmiergelpapier oder groben Asphalt, da dreht der Schuh nicht so leicht zur Seite, eben deshalb stehe ich da auch flexibler, auf dem Tiny muss man das Standbein eindrehen, wie man das eben so macht, fahre meine Kostkas ja auch so.

Wie bereits erwähnt, der Tiny wirkt rustikal und etwas altbacken, aber auch solide, der Swifty ist eher elegant modern, beide haben ihren Einsatzbereich und füllen diesen auch gut.

Mein Tiny wiegt 9,6kg, der Swifty 7,5kg, den Unterschied spüre ich auch deutlich in der Hand.

Die Lenkerklemmung, bzw. die des Vorbaus am Tiny wirkt auf mich ebenfalls sehr altbacken, ein Klemmkeil mit Schnellspanner, sehr einfach konstruiert, aber auch günstig, ob diese Bauart jedoch für Pendler geeignet ist bezweifele ich, da einfach zu umständlich. Der Pendler wird den Mibo wohl nur am Gelenk falten, den Lenker nicht verdrehen oder abnehmen, denn was soll er dann damit machen? Der Lanker hängt dann nur noch an den beiden Bremszügen, am gefalteten Roller gibt es keine Aufnahme für den Lenker, wie auch der gefaltete Roller nich fixiert werden kann, mit einer Hand kann er nicht sinnvoll transportiert werden, man sollte einen kleinen Spanngurt dabei haben. Da hat man es beim Swifty sehr viel einfacher, der Faltvorgang ist optimal und fixiert, der Roller leicht mit einer Hand tragbar, da klappt nichts auf, zudem ist der Roller gefaltet sehr schmal, der Tiny eher nicht, etwas unförmig.

Eine Verdrehsicherung des Vorbaus hat der Tiny auch nicht, so muss der Lenker ggf. wieder neu justiert werden, denn man ihn mal verdreht oder abgenommen hatte, beim Swifty verhindert das eine Führungsnut in der Lenksäule, eine sehr clevere Idee.

Die Verarbeitunsgqualität des Tiny ist dem Preis entsprechend wirklich gut, auch hinsichtlich der Schweißnähte und der Lackierung, da habe ich nichts zu beanstanden, für das Geld wirklich ein Schnäppchen, welches ich hiermit empfehlen möchte.

Flow hat noch welche, jedoch für 280,- EUR, da keine Vorführer, auch die sind ihr Geld wert, nur eben 400,- würde ich dafür nicht ausgeben.

Dem Pendler der viel und schnell falten muss, den Roller im ÖPNV gut verstauen möchte, kann ich nur den Swifty empfehlen, im Alltag solte er aber Schutzbleche montieren, die es als Zubehör bisher aber noch nicht gibt, da muss man sich selbst etwas konstruieren.

Faltet man eher wenig und braucht auch nicht die Details des Swifty, kann man viel Geld mit dem Tiny sparen und dennoch Freude daran haben.

Dies mal so als ersten Eindruck von mir dazu.


rollende Grüße

Martin

---

"Tempelhofer" merkte dazu an:


Hallo Martin,

Ein toller Bericht. Macht Lust auf mehr!

Meine Bütte wäre aber, daß du einen eigenen Faden "Mibo Tiny" aufmachst in der Technik-Unterabteilung des Forums.
Kopiere einfach deinen und meinen Post da nochmal rein. Zum Tiny gibt es sicher eine Menge zu sagen. Hier in diesem Faden würde das untergehen.
Danke!


Du hast übrigens eine etwas ältere Version des Tiny bekommen. Die ist erkennbar an den Gummikeilen als Knöchelschutz vor der Hinterachse und an der Gummimatte. Wird schon eine längere Weile nicht mehr so produziert. Als Tip solltest du die Gummikeile irgendwie vor dem Abfallen sichern, das machen die nämlich sehr gerne und die sind dann weg.


Letztlich, incl. der Griffe, Achsen, Laufräder, Klappgelenk, der Lenkerschnellspannerei usw. ist dein Tiny sehr ähnlich bzw. identisch zu den Mibo Master, die im Mibo Master Faden diskutiert werden. Da wurde auch die Qualität und Praktikabilität der einzelnen Teile berichtet.

Die Bremsen sind übrigens erstklassige Shimano 421. Das ist keine einfache Bauart und kein Billigzeugs. Im Gegenteil.
Das Blech vor dem Hinterrad haben alle Mibo so. Es schützt Bremse und Fuß und gibt dem Rahmen zusätzliche Stabilität.
Die Lenkerklemmung hat Mibo zusammengebastelt. Hat bei mir beim beim Master zwar gehalten, war aber nicht wirklich brauchbar für einen Pendler. Du sagst es ja, die Mitteneinstellung des Lenkers ist bei jeder Bedienung wieder weg. Ein großer Kritikpunkt waren für mich aber die Laufräder mit den Vollachsen. Die waren so nach 1000km fertig.

Für mich ist der große Vorteil des Tiny eben darin zu sehen, daß man ihn als Pendler gar nicht klappen muß. Die kleinen Räder machen ihn zum kostenlosen Transportgut in den Bahnen und die Schutzbleche waren zumindest beim Master sehr gut. Das Klappgelenk ist trotzdem empfehlenswert, etwa um den Tiny in einer Rollentasche in den Urlaub zu transportieren.


Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Leidenschafft....

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


2
Hallo Tempelhofer,

Danke für Deine Anmerkungen, Du bist ja tief im Thema drin, da bin ich weit von entfernt.

Den Tiny habe ich noch nicht in allen Details durchdrungen und auch nicht vermessen, was ich meinen Rädern ja seher gerne tue, die Komponenten erfasse, soweit identifizierbar, Abmessungen, Räder und so.

Wie dem auch sei, der Tiny war bis gestern jungfräulich, nur ausgepackt ein paar schnelle Bilder vergleichend zum Swifty, mehr nicht.

Gestern Nachmittag habe ich mal eine Runde mit ihm gedreht, nicht viel, waren nur 7km, ich war nach der Nachtschicht müde und das Wetter zwar sonnig, aber sehr windig.

Ich war mit dem Auto noch unterwegs, zum Baumarkt, da sollte der Tiny im Kofferraum mit, da dort in der Nähe auch ein geeigneter wenig befahrener Radweg im Feld liegt, den ich damit rollern wollte.

Ohne ein Lehnenteil der Rückbank meines Honda Jazz umzulegen ging er nicht rein, gefaltet, aber den Lenker nicht verdreht oder abgenommen, also einfach nur den Roller gefaltet. Nun ja, egal, Roller rein und los.


Unterwegs dann raus aus dem Auto, aufgeklappt und Gelenk verriegelt, fertig war der Roller, geht wirklich fix. Um es gleich vorweg zu nehmen,
schon weil sich der Lenker auf den letzten Metern zum Auto etwas verdrehte, packte ich nun den Roler anders, legte ihn zusammen und drehte den gelösten Lenker etwas, so passte er nun auch wunderbar in den Kofferraum des Honda Jazz, so wie ich es erwartet hatte. Dennoch ein etwas unhandliches und nicht fixiertes Paket, auf Reisen sollten man noch einen Spanngurt zur Fixierung dabei haben, was bei meiner Nutzung aber nicht nötig sein sollte.

Nun gut, ich fuhrt mit dem Roller los, die ersten etwa 2,5km mehr oder weniger stetig leicht bergan, dazwischen aber auch immer mal ein kurzes Stück leicht bergab, die etwa 7km ergaben knapp 60 Höhenmeter.

Der Roller läuft besser als erwartet, muss ich ehrlich sagen, andererseits bin ich von einem Faltrad her auch mit 12" Reifen vertraut, fahre dort aber den Schwalbe City Jet 12" Reifen 12 Zoll schwarz 54-203 Schwalbe City Jet - Bereifung 12, der recht gut läuft, auch mehr Druck verträgt, statt der 2,8 bar des Kenda dürfen hier 4,5 bar drauf.

In der Gestaltung der Laufflächen unterscheiden sich nicht die Reifen nicht gravierend, der Kenda ist erkennbar für Asphalt gemacht, hat eine durchgängige Oberfläche für leisen und leichten Lauf, also keine störenden Profilblöcke.

Am Vorderrad fällt mir auf, der Reifen sitzt nicht perfekt auf der Felge, er "eiert" leicht seitlich, man kann es bei genauer Betrachtung auch am Übergang zur Felge erkennen. Nun gut, die kleinen Reifen sind nicht einfach zu montieren, hier fehlt es bei der Montage etwas an der Sorgfalt, aber das ist ok so, denn der Reifen läuft ja nicht unrund, man sieht es eben nur etwas wenn man darauf schaut. Ich werde da wohl nicht nacharbeiten.

Die ersten Meter auf dem Tiny waren sehr gewöhnungsbedürftig, was aber nicht an der kompakten Bauform und dem etwas niedrigeren Lenker liegt, nein, es ist das Trittbrett. Keiner meiner 4 Roller ist tiefer, aber auch bei keinem ist das Trittbrett so schmal und kurz. Gut, am Swifty ist es auch etwas kurz, aber nachdem ich die hintere Stempfelbrtmse entfernt habe, ist es vollkommen ausreichend, komme so gut wie nie mit dem Absatz an den Reifen, denn am Swifty habe ich weder einen hinteren Anschlagwinkel, noch Schutzbleche, beides braucht er auch nicht.

Mit Schuhgröße 43/44 habe ich bestimmt keine übermäßigen Treter, auf dme Tiny kommt es mir dennoch so vor, finde keinen guten Stand, stehe immer schräg drauf, etwas 45 Grad nach links gedreht, da ich auch von links "aufsteige". Egal ob ich links oder rechts trete, beide Füße sind nach links gedrhet, um dann den anderen Schuh davor oder dahinter setzen zu können. Hier und da rubbelte auch mal der Schuh vorne oder hinten über den Asphalt, wenn ich zu schlecht auf dem Trittbrett stand.

Da muss ich noch dran arbeiten, aber für Touren ist der Tiny bei mir auch nich gedacht, er ist auch ein Freizeitgerät, abe rden Swifty werde ich auch weiterhin bevorzugen, keine Frage, ein toller Roller, mit 4-5cm weniger Tritthöhe und etwas weniger Baubreite des Trittbretts wäre er perfekt, besser kann man es nicht machen.

Mit der Lenkerhöhe des Tiny kam ich recht gut hin, 90cm habe ich in der höchsten Einstellung, mehr ginge zu Lasten der Sicherheit, denn er soll ja auch noch ordentlich klemmen und einen Anschlag gibt es nicht. Der Lenker ist griffig, fühlt sich gut an, die fehlenden Lenkerendstopfen werde ich noch einsetzen.

Auf dem ersten Teilstück der Strecke habe ich durch Hecken am Wegesrand noch etwas Windschutz und mache gut Tempo, gesamt sind es im Schnitt 14,9km/h und maximal 28km/h, der kleine Flitzer läuft nicht schlecht. Hätte ich ihn 3 Wochen früher gehabt, hätte ich ihn auch noch mit nach Süd-Holland genommen, da fühlt sich mein Swifty richtig wohl. Werde da vielleicht nächste Jahr wieder sein, dann muss mal eine Kamera mit, gibt bestimmt schöne Videos, vielleicht past dann das Wetter ja auch wieder so gut.

Ich habe zu keiner Zeit eine Achse gestreift, so soll das auch sein, dennoch sind die Abweiser an der Hinterachse als Schutz eine gute Vorsorge. Werde den Sitz mal prüfen und sie ggf. noch sicher befestigen oder mit 2-Komponenten-Kleber verkleben, dann fallen die sicher nicht ab.

Auch nach der ersten Ausfahrt bleibe ich dabei, die 250,- EUR ist er definitiv wert, viel mehr würde ich dafür aber nicht anlegen.

Die Preise bei Mibo sind ja auch üppig, aber da liegt immer im Auge des Betrachtern, gerade die Falter kommen mir etwas teuer vor, nehmen wir beispielsweise den Master 16/16, da will Flow 550,- haben, ein stolter Preis. Gut, die optimieren ihn noch etwas, aber mir persönlich wäre das zu viel, habe den Swifty schon als grenzvertig empfunden, knapp 540,- hatte er mich gekostet, ich finde aber, die ist er auch wert, man erkennt es auch an kleinen Details. Obwohl ich ihn nicht bei Swifty direkt kaufte, bekam ich übrigens zu Weihnachten von denen eine handgeschriebe Karte auf geschöpftem Papier und ein kleines Präsent, toller Service.

Die Tritthöhe des Tiny ist schon beeindruckend, auf meinen beiden Kostkas (Race und Hill Fun) bin ich etwas mehr gewohnt, beim Swifty deutlich mehr. Nein wirklich, so soll das sein, klasse Leistung von Mibo, so ist das richtig, so soll das sein, wenn man sich auf der Straße bewegt.

Der Tiny soll 150kg tragen, ich denke die trägt er auch. Ich belasten der Kleinen in Klamotten und so mit etwas 98-99kg und die verträgt er ohne knarzen und knacken, da schwingt auch kein Rahmen. Ich beobachte dennoch eine leichte Schwingung, die resultiert aber auch aus den nachgiebigen Reifen, die nur 2,8 bar drauf haben. Das Faltgelenk schließt formschlüssig und ist gut verschlossen, da kann nicht viel nachgeben und es macht auf mich einen vertrauensvollen Eindruck.

Erste Bedenken zum Lenker und dessen Verdrehsicherheit haben sich leider bestätigt, resultieren vielleicht aber auch aus eine Handhabungsfehler der Schnellspanners. Er war schon fest verschlossen und bei zwischen den Beinen angeklemmten Vorderrad war auch nichts zu verdrehen, auf der Strecke verdrehte sich der Lenker zum Ende hin dann dennoch etwas, da muss ich mehr drauf achten, ihn vielleicht noch fester klemmen, aber das sollte ja auch eine Frauenhand noch packen, während ich mit meinen Pranken den Hebel schon wirklich fest geschlossen hatte.

Gefahr bestand nicht, ich bemerkte es auf den letzten Meter zum Parkplatz zurück und konnte den Lenker im Stand gegen das Vorderras nur mit Kraftaufwand verdrehen.

Die Bremsen ziehen wirklich ausgezeichnet, ungewohnt stark für mich, denn der Swifty bremst bei mir eher wie ein Güterzug, die hintere Bremse habe ich abgebaut, die vordere ist noch nicht auf die geriffelte Felge eingebremst. Ich kann damit leben, wird sich noch legen, aber man sollte es wissen, notfalls sehr kräftig zupacken.

Beim Tiny sollte man nicht kräftig zupacken, bei der ersten Bremsung am abknickenden Weg wäre ich fast ohne Roller weiter gerollert, die Bremswirkung war ungewohnt stark. Beim Kostka Race packe ich auch gerne mal sportlich rein, da weiss ich aber auch was die Bremsen leisten.

Nur wie erwähnt, mir dem Trittbrett kämpfe ich noch etwas, aber man gewöhnt sich bestimmt daran, denn wenn ich länger den Kostka Race gefahren bin und steige dann auf den Swifty, ist das auch sehr ungewohnt und anfangs unergonomisch, man gewöhnt sich aber schnell daran.

Bei Tretroller-Welt.de gibt es den Tiny Top auch für 520,-, allerhand Geld, ich würde das nicht dafür ausgeben, aber muss ja jeder für sich entscheiden.

Den Master Top 16/16 gibt es auch für 520,- dort, vielleicht etwas sinnvoller angelegt, aber auch viel Geld für das Konzept, gebogene Vierkantprofile etc., da habe ich dann schon etwas andere Vorstellungen.

Ich will nicht meckern, bin mit meinem Tiny bisher zufrieden und das wird auch bei einer längeren Strecke sicherlich so bleiben, schauen wir mal.

Demnächst dann vielleicht noch Details und bessere Bilder dazu, schauen wir mal.

Das Tempelhofer Feld steht immer noch auf meiner To-Do, bekomme es einfach noch nicht hin. Am 12.5. ein paar kurze Stunden in Berlin Tegel/Charlottenburg, ohne Roller, Anfang Juni nochmal, mit Übernachtung, wird aber auch ohne Roller sein, enger Zeitplan, mal schaune wann das mal was wird. Den Tiny würde ich eher nicht mitnehmen, auf Reisen irgendwie zu umständlich, hinsichtlich der Falterei, da hänge ich schon sehr am Swifty.

Was die Haltbarkeit der Räder angeht, schauen wir mal, aber 1000km sind schon was, für den Viertroller, am meisten lief der Race und der hat auch gerade mal knapp 600km im letzten Jahr gemacht. Brauche auch wieder Zeit für den Radsport, so wird mich der Tiny sicher aushalten, da mache ich mir keine Gedanken, notfalls müssten halt mal neue Laufräder rein, werden ja als Ersatzteil zu bekommen sein. Falls nein, würde mich das sehr wundern, wäre ja kein guter Service von Mibo. Schwieriger wird es eher nach einer Produktionseinstellung, wenn Ersatzteile nur begrenzt gelagert werden, irgendwann sind sie eben weg.

In diesem Sinne also gut gerollert und vielleicht irgendwann mal auf der Tempelhofer Piste.


Bis dann,

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


3
Ach kleiner Nachtrag noch, zur etwas umständlichen Falterei, ein Video von Mibo

https://www.youtube.com/watch?v=2QmfP6f4BwU

Wirkt hier bei Swifty doch schon deutlich einfacher:

https://youtu.be/vfOG6GOM5-Q?list=PLnF- ... psBfGxR5s6

und wenn nötig dreht man den Lenker noch quer, was ich eigentlich immer mache, er hat
passende Fräsungen dafür im Schaft, so muss er nicht neu justiert werden, wirklich sehr klever gemacht.



Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


4
Vielen Dank für deine viele Mühe!

Mir fällt da ja auch was ein, was ich dir schreiben kann.

Du hast die Classic-Version des Tiny. Ist jetzt schwer zu bekommen. Jedenfalls ist der alte Flow-Preis über 400€ sehr überzogen.


Von Schwalbe in 203 kenne ich Big Apple, Road Cruiser und Kid Plus. City Jet war mir noch neu.
Kid Plus habe ich auf dem Master. Kann nix negatives berichten, ist halt nicht aufgefallen. Die Road Cruiser auf meinem 12er Unrivaled machen eine gute Figur. Halte ich in dieser Größe für besser geeignet als in den größeren Größen. Optimal wären aber für mich sicher die Big Apple - wenn sie halt nicht 5-6mm höher wären als die Road Cruiser.
Road Cruiser und Kid Plus gehen beide auch bis 4,5 Bar. Die Kendas solltest du mitsamt den Schläuchen entsorgen.
Den Unterschied habe ich sehr deutlich gemerkt auf dem Master.
schon weil sich der Lenker auf den letzten Metern zum Auto etwas verdrehte
Erste Bedenken zum Lenker und dessen Verdrehsicherheit haben sich leider bestätigt
Das darf nicht sein. Spanne mal den geöffneten Schnellspanner um 1 oder 2 Umdrehungen. Kann nicht mehr genau sagen, wie das Patent funktioniert hat. Habe ja fast alle Teile meines Master ausgetauscht. Vorbau und Lenker usw. auch alles. Das ist wirklich eine alte Konstruktion. Wird aber heute wohl immer noch so ähnlich neu produziert, den Fotos nach zu urteilen.
Möglicherweise, dein Tiny ist ja deutlich älter als mein Master, hat der Master eine verbesserte Variante erhalten. Letztlich würde ich die ganze Lenkerei aber tauschen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Gib uns doch mal ein paar Fotos!
Am Vorderrad fällt mir auf, der Reifen sitzt nicht perfekt auf der Felge
Wird es dir zu doll, dann Luft raus und ordentlich Flüssigseife drauf und etwas Aufpumpen, drehen und Ablassen usw.
Die ersten Meter auf dem Tiny waren sehr gewöhnungsbedürftig, was aber nicht an der kompakten Bauform und dem etwas niedrigeren Lenker liegt, nein, es ist das Trittbrett. Keiner meiner 4 Roller ist tiefer, aber auch bei keinem ist das Trittbrett so schmal und kurz.
Wie lang ist denn da das nutzbare Brett? Beim Rival ist es 35cm, beim Master 40cm. Bei beiden habe ich mit Größe 42 keinerlei Probleme. Beim Master stehe ich drauf wie beim Großroller, beim Rival stehe ich schon etwas enger drauf.
Hier und da rubbelte auch mal der Schuh vorne oder hinten über den Asphalt, wenn ich zu schlecht auf dem Trittbrett stand.
Das sollte definitiv nicht sein. Nie hatte ich da Probleme. Vielleicht bei diesen kurzen Brettern eine Frage anderer Technik?

Mein Fuß steht immer ziemlich gerade drauf.
Stehe ich rechts und will auf den linken Fuß wechseln, dann drehe ich zunächst den ganzen rechten Fuß auf der Ferse nach rechts außen. Er steht dann schräg. Dann setze ich den vorderen Teil des linken Fußes schräg parallel vor den rechten Fuß. Dann steht also die linke Fußspitze auf dem Brett vor der rechten Ferse. Dann nehme ich den erechten Fuß weg und drehe den linken Fuß auf der Fußspitze ein, so daß er dann ganz gerade steht.
Der umgekehrte Wechsel geht genau umgekehrt.

Jedenfalls sollte auch bei deiner Schuhgröße 44 der Fuß in einer Nicht-Wechsel-Situation ganz gerade auf dem Brett stehen.
Auch nach der ersten Ausfahrt bleibe ich dabei, die 250,- EUR ist er definitiv wert, viel mehr würde ich dafür aber nicht anlegen.
Früher gab es den als Classic und als Top-Version. Top hatte die viel besseren LR. Beim Master habe ich definitiv Top empfohlen.
Der Preis für die Master-Top war so um 250€ in den Cz-Shops, genau kann ich es nicht mehr sagen.
Die Preise bei Mibo sind ja auch üppig, aber da liegt immer im Auge des Betrachtern, gerade die Falter kommen mir etwas teuer vor, nehmen wir beispielsweise den Master 16/16, da will Flow 550,- haben, ein stolter Preis.
Bei Tretroller-Welt.de gibt es den Tiny Top auch für 520,-,
Da darf ich dir aber widersprechen. Du sprichst nicht von den Preisen von Mibo. Du sprichst von den Preisen von Flow oder von den Preisen deutscher Shops. Die sind sehr sehr hoch - who cares? Deswegen kaufen immer mehr Rolleristen ihr Material ja in den CZ-Shops. 348€ beispielsweise für den Malaga ist nicht teuer. Was der bei Flow kosten würde? Bestimmt sehr viel mehr.
Der Tiny ist im Moment eher nicht so angesagt bei Mibo. Er kostet in der stark verbesserten Version 10.000 Kronen.
Die Tritthöhe des Tiny ist schon beeindruckend, auf meinen beiden Kostkas (Race und Hill Fun) bin ich etwas mehr gewohnt, beim Swifty deutlich mehr. Nein wirklich, so soll das sein, klasse Leistung von Mibo, so ist das richtig, so soll das sein, wenn man sich auf der Straße bewegt.
Die Mibo sind alle sehr tief. Damit fixen sie dir an. Das Umsteigen auf einen Hochroller wird dir dann bald sehr schwer fallen und du wirst es nicht mehr wollen wegen der Anstrengung auf den Hochrollern. Tip für deinen nächsten Roller: Unbedingt den Malaga!
aber auch viel Geld für das Konzept, gebogene Vierkantprofile etc., da habe ich dann schon etwas andere Vorstellungen.
Du wirst lachen, inzwischen stehe ich auf Vierkantprofile. Beim Vergleich von Vierkant- und Rundprofil wird sich das Vierkantrohr bei gleicher Größe deutlich weniger durchbiegen. Es ist also nicht nur einfacher zu verarbeiten, es macht beim Tretroller definitiv Sinn. Klar, die Mibos sind vielleicht nicht so schick wie die englischen Roller. Aber sie sind definitiv auskonstruiert und brauchbar und zum Kilometerfressen geeignet.
notfalls müssten halt mal neue Laufräder rein, werden ja als Ersatzteil zu bekommen sein. Falls nein, würde mich das sehr wundern, wäre ja kein guter Service von Mibo
Wegen der Ersatzteile würde ich mirt keine so großen Gedanken machen. Passen fast alle 12'' Räder rein mit 100mm Naben. Die gibt es bei Mibo z.B. mit den Novatec-Naben mit den roten Banderolen. Kein Problem. Aber etwas besser darf es immer sein.
Kolob
In diesem Shop gibt es auch erstklassige Remerx-Felgen in 12''. Die kann man gut einspeichen mit den DTSwiss 350er. Das sind Naben, die sind dann vielleicht erst an einem 2000€ Bike dran. Sowas am 12'' Roller macht schon Spaß.
Tretroller.de kann dir ebenfalls was liefern auf Extrabestellung: Feine 12'' Felgen von Alexrims.


Ich wünsche mir jetzt noch sehr weitere Fahrberichte. Wenn du dir noch ein wenig eingefuchst hast, wäre ich sehr über eine Gegenüberstellung von 26x20 und 12x12 bezüglich des Fahrverhaltens interessiert. Ich jedenfalls war von 12x12 sehr begeistert.
Ich würde gerne herausfinden, wie groß man sein darf um noch Spaß haben zu können auf einem 12x12.
Mein Bericht: http://forum.runnersworld.de/forum/technik-tuning-equipment/84037-mibo-rival-cooler-stuntroller-fuer-die-fancrew-4.html#post1927917
Der Tiny wird da auch nicht so viel anders sein.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

5
Hmmm, viele Anregungen, Danke dafür.

Habe gerade noch eine heimische Baustelle zu vollenden, damit der Handwerker den Rest übernehmen kann, dann sichte ich mal die angesprochenen Details am Roller und dann kommen auch mehr Bilder.

Ich werde voraussichtlich kein großes Tuning anstreben, es würde sich nicht lohnen, dafür nutze ich die einzelnen Roller oder Fahrräder weitgehend zu wenig, nur einzelne intensiv, da schaue ich dann auch sehr viel genauer hin.

Na kucken wir mal, zunächst einmal braucht der Tiny noch etwas Strecke und damit "Erfahrung", dann bisher hat nur eine Ausfahrt mit relativ wenigen Kilometern hinter sich gebracht, für eine objektive Beurteilung brauche ich mehr Strecke.

Vorweg kann ich aber sagen, dass mich eine elegante Konstruktion schon auch anspricht, denn das Auge kuckt ja mit, so erscheint mir der Swifty im direkten Vergleich deutlich attrativer, was sich dieser aber auch mit konstruktiven Nachteilen erkauft, wie beispielsweise dem deutlich höheren Trittbrett und dauch dessen Baubreite. Nun gut, Kompromisse geht man immer ein, wohl selbst dann, würde man sich selbst einen bauen.

Ich mag den britischen Stil auch recht gern, wie auch an einem meiner Falträder (Brompton), könnte mir auch gut einen großen Swifty Touren- oder Rennroller vorstellen, dann aber mit deutlich reduzierter Tritthöhe, aber mit den typischen Designmerkmalen dieser Marke.

Kostka und Kickbike liegt mir da auch etwas mehr als Mibo, wenn auch Mibo konstruktiv einige Vorteile und eine hohe Stabilität bietet.

Letztlich noch zum Preis.

Das eine oder andere beziehe ich schon auch mal aus dem Ausland, an sich ist das beim Roller sicher auch kein Risiko, wenn aber möglich, unterstütze ich auch gerne den heimischen Handel und noch lieber den regionalen, so es ihn denn gibt, bei Rollern bei mir leider nicht.

Den Kostka Race kaufte ich so, wenn auch nur ein vertragspartner von Alb Roller. Den Swifty hätte ich auch direkt in GB bestellen können, gespart hätte ich dabei aber nicht wirklich.

Man muss es eben vergleichen, die von Dir aufgezeigten Angebote sind in der Tat sehr attraktiv, da sollte man ernsthaft nachdenken und vielleicht regen sinkende Umsätze die heimischen Händler ja auch zur Neukalkulation an. Ein vor ort Händler mit Ausstellung, Probefahrt etc. darf gerne mehr nehmen, ist dann auch gerechtfertigt, wenn aber jemand aus der Garage heraus nur Kartons versendet ist er nichts anderes wie der ausländische Versandhändler auch, jedenfalls erscheint es mir so, falls ich da nichts übersehen habe.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


7
Hallo Jens,

sehr gut, tolle Anregung, könnten die wirklich mal in einen Bericht integrieren. Es gab ja auch schon Berichte zu Falt-Mopeds Di Blasi R7 E Roller in Magazinen, warum also nicht auch einmal etwas zu Rollern.

Na wenigstens tragen wir alle etwas zur Verbreitung der Roller bei, man wird hier un da gesehen, auch mal angesprochen und der eine oder die andere findet dann ja auch Gefallen daran.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“