Banner

Laufen macht süchtig... Jetzt bin ich sogar schon im Forum angemeldet...

Laufen macht süchtig... Jetzt bin ich sogar schon im Forum angemeldet...

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

Vorstellung meiner Person und Erfahrungsberichte packe ich mal in einen Thread.

Ich bin der Alex, 35 Jahre alt und wohne im Werdenfelser Land, also südlich von München.

Im April habe ich beschlossen, sportlich zu werden. ;)

Ausgangsgewicht waren 87Kg bei 178cm.

Ich laufe nahezu täglich 10km. Ich habe weder körperliche noch psychische Probleme
mit dem Laufen. Es besteht sogar ein regelrechter Suchtfaktor. Dieser äußert sich dahingehend,
dass ich absolut unzufrieden und unruhig im Bett liege, wenn es mir an diesem Tag zeitlich nicht
möglich war, laufen zu gehen.

An besonders "motivierten" Tagen kommt es vor, dass ich 2x am Tag die 10Km laufe.

Essenstechnisch versuche ich, am Abend keine Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Ansonsten
ernähre ich mich ausgewogen mit "normalem Frühstück", Fleisch, reichlich Gemüse und viel Wasser.

Was mich etwas wundert: abgenommen habe ich noch fast nichts. Ich wiege mich täglich. Das Gewicht
schwankt immer zwischen 84,5Kg und 86Kg.

Was positiv aufgefallen ist, ist die zeitliche Verbesserung. Im April habe ich Anfangs für die 10Km
rund 1h15Min gebraucht. Aktuell benötige ich rund 55 Min. Noch nicht pokalverdächtig aber für
mich durchaus zufriedenstellend. ;)

Freue mich aufs Forum.

Liebe Grüße

Alex

3
Willkommen bei uns :hallo:
ALEX-GAP hat geschrieben:Ich laufe nahezu täglich 10km.
Ich hoffe sehr für dich, dass du weiterhin keine Probleme bekommst, da tägliches Laufen mit dieser Distanz zu Beginn einer Laufkarriere den Gräten nicht immer gut bekommen. Muss nicht sein, die Gefahr besteht aber durchaus. Pass auf dich auf. Du bist "erst" 35 und hast noch viele viele Jahre des Laufes vor dir. Du musst das nicht alles ins erste Jahr packen.
ALEX-GAP hat geschrieben:Ich habe weder körperliche noch psychische Probleme
mit dem Laufen. Es besteht sogar ein regelrechter Suchtfaktor. Dieser äußert sich dahingehend,
dass ich absolut unzufrieden und unruhig im Bett liege, wenn es mir an diesem Tag zeitlich nicht
möglich war, laufen zu gehen.
Manchmal bin ich ein bisserl Pingelig, aber du siehst den Widerspruch? :wink:

Nein du bist nicht süchtig. Dein Leben ändert sich gerade massiv und dir macht das Laufen ungemein viel Spaß. Es ist keine Schande, Freude am Spaß zu haben und erst recht keine Sucht. Du musst nur aufpassen, dass du es nicht übertreibst, DIE Gefahr sehe ich ein wenig. Pausentage sind Trainingstage! Die Muskulatur muss sich anpassen und die Gelenke nebst Bänder und Sehnen müssen sich regenerieren können. In den Tagen, in denen du nicht läufst, kannst du natürlich trotzdem aktiv etwas tun. Beispielsweise Krafttraining für die Beine und den Oberkörper machen. Das geht prima mit dem eigenen Gewicht. Dehnungsübungen kannst du auch verstärkt an diesen Tagen machen. Das ist eine sehr gute Verletzungsprophylaxe. Ansonsten, versuche auch etwas Struktur in deine Lauferei zu bekommen. Die eine Einheit eher kürzer und dafür schnell, die andere wiederum länger und langsamer. Der Körper und die Muskeln mögen Abwechslung um sich entwickeln zu können.

Gruss Tommi

4
Gorrest Fump hat geschrieben:Willkommen. :) Ich würde erstmal aufhören mich täglich zu wiegen. Das macht nur balla im Kopf.
Hast du vorher schon irgendwelchen Sport gemacht?
Nicht wirklich. :(

Bis jetzt war ich eher der "Sport ist Mord" Typ. ;)

Ich stellte jedoch eine massive Unzufriedenheit fest. Körper und Geist sehnten sich
regelrecht nach Bewegung. Und ich bemerke: es tut mir gut. ;)

5
dicke_Wade hat geschrieben:Willkommen bei uns :hallo:


Ich hoffe sehr für dich, dass du weiterhin keine Probleme bekommst, da tägliches Laufen mit dieser Distanz zu Beginn einer Laufkarriere den Gräten nicht immer gut bekommen. Muss nicht sein, die Gefahr besteht aber durchaus. Pass auf dich auf. Du bist "erst" 35 und hast noch viele viele Jahre des Laufes vor dir. Du musst das nicht alles ins erste Jahr packen.


Manchmal bin ich ein bisserl Pingelig, aber du siehst den Widerspruch? :wink:

Nein du bist nicht süchtig. Dein Leben ändert sich gerade massiv und dir macht das Laufen ungemein viel Spaß. Es ist keine Schande, Freude am Spaß zu haben und erst recht keine Sucht. Du musst nur aufpassen, dass du es nicht übertreibst, DIE Gefahr sehe ich ein wenig. Pausentage sind Trainingstage! Die Muskulatur muss sich anpassen und die Gelenke nebst Bänder und Sehnen müssen sich regenerieren können. In den Tagen, in denen du nicht läufst, kannst du natürlich trotzdem aktiv etwas tun. Beispielsweise Krafttraining für die Beine und den Oberkörper machen. Das geht prima mit dem eigenen Gewicht. Dehnungsübungen kannst du auch verstärkt an diesen Tagen machen. Das ist eine sehr gute Verletzungsprophylaxe. Ansonsten, versuche auch etwas Struktur in deine Lauferei zu bekommen. Die eine Einheit eher kürzer und dafür schnell, die andere wiederum länger und langsamer. Der Körper und die Muskeln mögen Abwechslung um sich entwickeln zu können.

Gruss Tommi
Danke für die Tipps. Stimmt, du hast Recht. Psychisch habe ich Probleme, sofern ich nicht beim Laufen war. So herum habe ich es noch
gar nicht gesehen.

Es fällt mir so schwer, einen Pausentag einzulegen. :(

6
ALEX-GAP hat geschrieben:Nicht wirklich. :(

Bis jetzt war ich eher der "Sport ist Mord" Typ. ;)

Ich stellte jedoch eine massive Unzufriedenheit fest. Körper und Geist sehnten sich
regelrecht nach Bewegung. Und ich bemerke: es tut mir gut. ;)
Dann ist deine Steigerung echt Wahnsinn. Von null auf 10k jeden Tag... Wenn das mal gut geht...

8
Schlimmstenfalls? Totalausfall.

Nein, ernsthaft, deine Muskeln passen sich viel schneller an als Gelenke, Sehnen, Bänder, Knochen ... und das merkst du leider oft erst, wenn es zu spät ist und dann hast du Zwangspause (die du, weil es ja so Spaß macht, dann zu früh beendest und mit etwas Pech dann gleich in die nächste Überlastung/Verletzung läufst).
Pausentage sind gerade am Anfang wichtig, damit sich alles etwas erholen kann. Regeneration hilft auch, besser zu werden.

Viel Freude am Laufen (und an den Pausentagen!)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10
Finde Deine Einstellung echt total nachvollziehbar, mir geht's genauso. Leider muss ich meiner (Über-)Motivation gerade Tribut zahlen. Sehnenscheidenentzündung in den Sprunggelenken durch Überbelastung.

11
Hallo Alex,

wenn du nicht gerade ein statistischer Ausreisser bist, gebe ich dir noch maximal einen Monat bis zum ersten Artzbesuch. Training = Belastung + Regeneration. Zweiteres kommt bei dir etwas zu kurz...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

12
24h sind doch zwischendurch Pause!

Spass!

Klar, ihr habt recht. Nur muss ich meine Motivation so lange es geht
ausnutzen. Wenn ich anfange zu kränkeln, werde ich zwangsläufig reduzieren.
Vielleicht muss ich aus Fehlern lernen. Mir macht es einfach zu doll Spaß!

Komme übrigens gerade von meiner Runde. Und frisch geduscht genieße ich nun meinen
Feierabend!

16
So...
Nach zwei Tagen Pflichtpause (ja, ich höre auf euch), war ich heute Morgen gleich raus um die 10Km zu absolvieren.
Lief wie immer perfekt. ;)
Anschließend, ich war wohl noch zu energiegeladen, bin ich unseren Sonnenberg rauf.
Nochmal ca. 5,5 Km mit 1000 HM in 2,5h.

Und mir geht es verdammt gut danach... ;)

Bin gespannt, ob sich meine Leistungen noch in diesem Jahr deutlich steigern...

17
ALEX-GAP hat geschrieben: Anschließend, ich war wohl noch zu energiegeladen, bin ich unseren Sonnenberg rauf.
Nochmal ca. 5,5 Km mit 1000 HM in 2,5h.
Auf den Wank ? Könnte von den HM hinkommen.... :)

18
Goldi2503 hat geschrieben:Auf den Wank ? Könnte von den HM hinkommen.... :)
Stimmt. :P

Heute mal wieder ein kleiner Erfolg auf der Waage:

Von Vorgestern auf Heute -2Kg. :D

Heute werde ich wohl die Tageshitze abwarten und erst gegen 21.00 Uhr meine Strecke laufen.

Freue mich schon sooooo drauf... :bounce:

19
[quote="ALEX-GAP"]Stimmt.
Heute mal wieder ein kleiner Erfolg auf der Waage:

Von Vorgestern auf Heute -2Kg. QUOTE]

Das dürfte aber eher ein temporärer Effekt sein, oder? "Echtes" Abnehmen dauert ja normalerweise länger.

Viel Spaß beim Lauf heute Abend!
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“