Banner

Wenig Schlaf und zu wenig Tempo – Hamburg Marathon 2015 Teil 2

Wenig Schlaf und zu wenig Tempo – Hamburg Marathon 2015 Teil 2

1
Moin zusammen,

nachdem ich ja schon über meinen Besuch der Marathonmesse berichtet habe, folgt jetzt der eigentlich Hamburg Marathon.
Zum vierten Mal ging es für mich durch die Hansestadt. Dabei war ich leider nicht in der Lage, mein Tempo im gewünschten Rahmen zu halten. Doch lest selber, wie die 42,195 KM in diesem Jahr für mich gelaufen sind.

http://www.sportpassion.de/wenig-schlaf-und-zu-wenig-tempo-hamburg-marathon-teil-2/

Viel Spaß bei der Lektüre!
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

3
17,3 oder auch 19,4, wer weiß das schon. :wink: Ironie aus: Wie viele andere Beiträge muss man denn haben, damit ich, wie die meisten anderen in dieser Rubrik auch, meine Berichte verlinken darf? Und vor allem: Wenn es dich nicht interessiert, lies doch einfach drüber weg?
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

4
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich wenig Verständnis für die harschen Worte diesbezüglich - nicht nur in diesem Thread - habe.

Die erste Seite dieses Forums geht bis zum 24.04. zurück, es ist also nichts so, als würden "Werbeposts" (wie auch immer das genau zu definieren ist, denn am Ende verlinken die meisten hier auf eine andere Seite) irgendwelche "wertvolleren" Posts verdrängen.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

6
toller bericht :daumen:

was ich nicht ganz verstehe ist, es war nun schon dein 4ter start beim hamburg marathon und du bist mit 5:10 gestartet und ab kilometer 27? wars glaub ich auf 6 minuten runter gehen müssen. Wenn man schon diese vorerfahrungen hat wieso verausgabt man sich dann am anfang so stark und versucht nicht gleichmäßig 5:25-5:30 durchzulaufen ?

wenns der erste oder 2te marathon ist könnte ich das besser nachvollziehen weil man einfach seine zeiten nicht gut einschätzen kann auf diese distanz.

ist natürlich am ende immernoch ne tolle zeit bei rausgekommen

7
Zum Thema Spam/Werbung:

Ja, ich kann die Kritik an Beiträgen alá "Hier ist der Link zum Laufbericht XYZ" schon nachvollziehen. Dann aber vielleicht etwas anders geäußert. Ich werde versuchen die nächsten Berichte hier etwas aufzubereiten, und wer mag, kann ja dann auf der verlinkten Seite die Bilder und den Rest lesen.
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Danke für den Bericht!

Übrigens ist es keineswegs "zu schnell" wenn du zum Hafen runter 10 oder 15sek schneller auf den km bist; das ergibt sich automatisch aus dem Gefälle. Wenn du schon nach Uhr läufst, solltest du diese Auf- und Abwärtspassagen auch in der Marschtabelle einplanen.

Hallo Georg, stimmt schon, aber ich bin da mal in der Euphorie 20 Sekunden schneller gelaufen, und habe das dann auch erst 1-2 KM später korrigiert. Laufen lassen und bergauf wieder einfangen wäre sicherlich das beste Vorgehen.

Slot hat geschrieben:toller bericht [img]file:///C:/Users/P220107/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/img]

was ich nicht ganz verstehe ist, es war nun schon dein 4ter start beim hamburg marathon und du bist mit 5:10 gestartet und ab kilometer 27? wars glaub ich auf 6 minuten runter gehen müssen. Wenn man schon diese vorerfahrungen hat wieso verausgabt man sich dann am anfang so stark und versucht nicht gleichmäßig 5:25-5:30 durchzulaufen ?

wenns der erste oder 2te marathon ist könnte ich das besser nachvollziehen weil man einfach seine zeiten nicht gut einschätzen kann auf diese distanz.

ist natürlich am ende immernoch ne tolle zeit bei rausgekommen


Tja, das ist so eine Sache, die Rennplanung. 2014 bin ich quasi ohne gezielte Vorbereitung den Marathon gelaufen. Da habe ich mir vorgenommen so lange wie möglich unter 5:30min zu bleiben. Das klappte auch sehr gut, und am Ende bin ich nicht wirklich eingebrochen.

Dieses Jahr hatte ich zumindest mehr lange Läufe eingebaut. Deshalb dachte ich, dass ich ein wenig mehr Tempo auch über einen längeren Zeitpunkt gehen könnte. Das war aber offensichtlich nicht der Fall. Grund eins war vermutlich die schlechte Nacht vorher. Ich bin nicht nur zu spät aufgewacht, sondern habe insgesamt nicht gut geschlafen. Das beeinträchtigt mich beim Wettkampf dann schon (denke ich). Zweitens hatte ich mal wieder die Kondition, aber nicht die Tempohärte.. Ich bin zu wenig Tempodauerläufe und Intervalle im Training gelaufen. Beide Faktoren zusammen, haben sich ab KM 20 bemerkbar gemacht. Ich hätte sicher auch noch mehr rausholen können, speziell auf den Kilometern 25-35. Allerdings war mir recht früh klar, dass ich nicht in Richtung Bestzeit laufen könnte, und dann hatte ich auch einfach keinen Bock mehr.

Du hast aber sicher recht, dass ich meine Renneinteilung besser planen muss. Ich werde auf jeden Fall einen Herbstmarathon laufen. Vermutlich trainiere ich davor nach Greif, und werde mich dann auch gezielter auf ein gleichmäßiges Tempo vorbereiten. Allerdings habe ich irgendwie die Befürchtung, dass ich sowieso immer langsamer werde. D.h. ich kann z.B. einen Marathon insgesamt mit einem 5:15er Schnitt laufen, aber eben nicht gleichmäßig, sondern eher mit positivem Split.
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

8
Joe_Sakic hat geschrieben:17,3 oder auch 19,4, wer weiß das schon. :wink: Ironie aus: Wie viele andere Beiträge muss man denn haben, damit ich, wie die meisten anderen in dieser Rubrik auch, meine Berichte verlinken darf? Und vor allem: Wenn es dich nicht interessiert, lies doch einfach drüber weg?
In einem anderen Thread wird aktuell ausführlich das Thema Werbung für die eigene HP dikutiert. Viele sind ganz ohne Ironie genervt davon, dass sich das immer mehr ausbreitet.

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... mpfen.html
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“