Banner

rauchen und alkohol

rauchen und alkohol

1
Hallo liebe Läufer gemeinde,

da ich neben dem laufen,was ich sehr intensiv betreibe seit ca 4 monate(3-4 mal)in woche,auch noch ein anderes
sagen wir mal Hobby bzw.leidenschaft habe,und zwar das Angel,frage ich mich ob das vertretbar ist 2 mal im monat
zu sündigen,jeweils an wochenenden sich mal ein oder auch ein paar Bierchen trinkt,und dabei die ein oder andere zigarette
raucht.

Wie sehr beeinträchtigt das mein laufen bzw kondition,lebe ansonsten ziemlich gesund würde ich sagen,das mit dem rauchen und Bierchen trinken passiert auch nur in der session,sprich beim Angel,ansonsten bin ich lieb :-)

PS:gehört nun mal zum meinem Angeln dazu(macht der gewohnheit)Bierchen und Kippen.


Grüße und Petri Heil :-)


Miguel

3
Wie alt bist Du? Hast Du "früher" schon mal richtig geraucht? Ich meine damit so geraucht, dass es schwer für Dich war wieder damit aufzuhören? Nikotin ist das Nervengift mit dem höchsten Suchtpotential. Das ist Dir schon klar, oder?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Hi,

ja mir ist das schon klar,zu meinem alter ganze 41 jahre,und ja habe vor gut 9 jahre mit dem rauchen aufgehört.
Es ist mir nicht wirklich schwer gefallen damit auf auzuhören.Habe ca.20 jahre lang geraucht.

Wie gesagt rauche nur an den besagten tagen sprich 1-2 mal im monat am wochenende und keine 10 kippen.


grüße und danke für die antworten.


Miguel

5
Roardrunner hat geschrieben: ja mir ist das schon klar,zu meinem alter ganze 41 jahre,und ja habe vor gut 9 jahre mit dem rauchen aufgehört.
Es ist mir nicht wirklich schwer gefallen damit auf auzuhören.Habe ca.20 jahre lang geraucht.

Wie gesagt rauche nur an den besagten tagen sprich 1-2 mal im monat am wochenende und keine 10 kippen.
Du fragst sicherlich um eine ehrliche Antwort zu bekommen? Kleine Geschichte dazu:

Ein Bekannten/Motorradfreund hat immer mal zu gemeinsamen Motorradtouren geraucht. Aufgehört hatte er ca 8 Jahre und davor ganz gut geraucht (ich denke mal so eine Schachtel am Tag Blaue Gauloise). Seine Frau durfte das nicht wissen und es war wirklich immer nur eine Ausnahme. Wir sind immer nur in sehr unregelmäßigen Abständen mal auf Tour. Kürzlich fragte ich mal nach, was die Raucherei bei ***** macht? Ja, der ist eigentlich voll wieder drin ... hat wohl doch nicht geklappt mit dem kontrollierten Rauchen!? Ich weiß aber auch nicht, wie er das jetzt mit seiner Frau macht ... richtig ätzend ist es, wenn man wieder drauf ist und das versucht noch zu verheimlichen. Ich rede da aus eigener Erfahrung.

Das Bier ist gegen die Qualmerei Pippifax! Vielleicht solltest Du statt Ansitzangelei lieber mit der Spinrute losziehen? Da ist man mehr beschäftigt und kommt nicht auf dumme Ideen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Steif hat geschrieben:Das Bier ist gegen die Qualmerei Pippifax! Vielleicht solltest Du statt Ansitzangelei lieber mit der Spinrute losziehen? Da ist man mehr beschäftigt und kommt nicht auf dumme Ideen!
Das ist echt 'mal ein Super-Tip! :daumen:

Allerdings befürchte ich, daß das zwei verschiedene Angler-Typen sind, so wie Sprinter gegen Marathoni.
Gruß vom NordicNeuling

7
Roardrunner hat geschrieben:PS:gehört nun mal zum meinem Angeln dazu(macht der gewohnheit)Bierchen und Kippen.
Womit es sich ad absurdum führt, auf deine Ausgangsfrage zu antworten. Auch du selbst wirst den Unterschied nie erfahren, da du den Vergleichstest (mal ohne Bierchen und vor allem Kippen zu bleiben) ja scheust wie der Teufel das Weihwasser.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
@Roadrunner: Mach dir keinen Kopf deswegen. Wenn ich Deinen Ausgangspost richtig deute bist Du weder Leistungssportler noch hast Du Ambitionen der neue Arne Gabius zu werden. Da werden die paar Kippen und Bierchen Deine Leistung zu 100% nicht so herabsetzen, dass Du keinen Spaß mehr am Laufen haben wirst. Das ist überhaupt kein Problem!

Letztlich musst Du es natürlich für Dich selber herausfinden. Horch doch einfach mal in Dich rein, beim ersten Lauf nach so ner Angelsession. Wenn Du das Gefühl hast das die Lunge doch etwas beeinträchtigt ist, dann musst Du irgendwann halt abwägen, was Dir wichtiger ist. Der Chillfaktor von Kippen beim Angeln oder die neue Personal Best am nächsten Tag ;-) Wenn nicht dann passt es doch.

9
Bin auch Angler aber Rauche nicht.
Wenn ich ein Wochenende am Wasser bin und mir dort ein paar Bierchen gönnen, denke ich nicht daran, ob es schlecht fürs Training wäre.
Denn da möchte ich Angeln und am Abend mit den Kollegen Bier trinken. Angeln gehört für mich zum Leben dazu, also warum sollte ich mir dann Sorgen machen? Kurz vor einem Wettkampf beschäftige ich mich zu sehr mit dem Training, dass eh eh nicht am Wasser bin und demnächst steht kein Wettkampf an, daher bin ich bald wieder am Wasser und werde eventuell mit den Kollegen dann ein Bier mehr trinken als sonst. Ja und? Hätte ich ein Problem damit, würde ich mit dem Sport oder dem Angeln aufhören müssen ;)

Was das Rauchen betrifft.. ich habe vor 1,5 Jahren damit aufgehört und werde nicht mehr damit anfangen ;)
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

10
Hi,

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten.Werde mal sehen was geht nach so einer session passiert
so wie Biggeron es geschrieben hat,werde in mich hineinhorchen:-) solte was negatives zu spüren sein,so werde ich
wahrscheinlich drüber nach denken das ganze lieber sein zu lassen(zumindest das mit den Kippen).


Bin zwar kein leistungsportler bzw Athlet,aber dennoch bin ich ganz bei der sache vor allen dingen mit Herz und Seele.

Ja,mich hats erwicht bin im lauf fieber.


vielen dank nochmal.


Grüße.

Miguel

11
Also zum Rauchen kann ich dir keine Alternativen anbieten, da kenne ich mich nicht aus.

Aber beim Thema Bier böte sich die alkoholfreie Variante an. Schmeckt (zumindest bei dem Weizen das ich trinke) auch gut, du hast nicht den bösen Alkohol, der das Lauftraining stört, und du könntest sogar noch Auto fahren (wobei ich ja nicht weiß, ob du das bei den Angelwochenende auch musst).
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

12
Hi,

@Joe_Sakic

nein muss kein auto bewegen.Und ohne aha effekt,ich weiß nich,obwohl soviel wird da
eh nicht getrunken.Wenn es hoch kommt 3 Flaschen am abend auf 2-3 std verteilt,vieleicht
2-4 zigaretten.

Na ja mal sehen vieleicht werde ich ja nichts mehr von beiden machen,solte sich das
negativ auswirken.


grüße

Miguel

13
Und, das Seinlassen schon ausprobiert?

Ansonsten, wenn die Hemmschwelle noch zu hoch ist, schrittweise Alternativen ausprobieren: Shisha oder E-Zigarette. Bei der Shisha ist immerhin der Filtereffekt größer und bei der E-Zigarette hast du gar keine Verbrennungsrückstände (Verbrennen ist nicht das gleiche wie Verdampfen) und kannst die Nikotinmenge kontrollieren. Da ist dann zwar immernoch gut was an Dingen drin, und würde ich auch einem Überhauptnicht-Raucher niemals empfehlen, aber bei der Wahl zwischen Zigarette und E-Zigarette schneidet letztere in jedem Fall besser ab und gibt es für Testzwecke auch in kostfastnix: Sparversion

Gar nicht rauchen/dampfen/blubbern bleibt aber natürlich das Gesündeste. :daumen:

14
Wie jetzt??????
Nichtraucher und doch "RAUCHEN"???????
Nichtraucher = 0 Zigaretten oder ähnliches!!!!!!!!!!!
Alles andere ist RAUCHEN!!!!!!!!!!!!!
Also sich selbst belügen PASTA.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16
WinfriedK hat geschrieben:Mahlzeit! :party3:
Gehen wir halt zum Italiener. e basta.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17
an radio jerewan / ich besaufe mich jeden 2ten tag - werde ich dadurch schneller oder leidet gar meine form darunter / wo doch bekanntlich der alkohol die durchblutung foerdert?

18
Fakt: Alkohol verzögert die Regenerationsfähigkeit
Fakt: Rauchen verringert die Sauerstoffaufnahmefähigkeit

Wie sehr du nun die Regenerationsfähigkeit und die Sauerstoffaufnahmefähigkeit beeinträchtigen willst, entscheidest alleine du anhand deiner Dosis.
Von der Gesundheitsfrage einmal ganz abgesehen.
Ich war auch schon mal angeln, hätte dabei aber noch nie den Gedanken gehabt, dabei zu rauchen oder ein Bier zu trinken :confused:

19
Hi,

seit dem ich laufe,und das sind jetzt genau 4 monate und ein paar tage
habe ich keinen tropfen alkohol angerührt.

Bis zum angeln vor 2 wochen,selbst da habe ich mich benommen
im vergleich zu vorher.

Klar is das Alles Müll wenn mann läuft,das weiss ich selber auch.
Mittlerweile habe ich das Laufen lieben gelernt,und das Angeln gerät
immer mehr in den hintergrund,somit auch das Trinken und rauchen
was ich auch,wenn überhaupt immer nur am wasser getan habe.

Habe meine ernährung auf dem kopf gestellt.Der gesundheit
wegen und natürlich dem Sport.

Und das neben bei.

Take five inkl. Müssli,fettreduktion allgemein,2 liter und etwas mehr wasser pro tag
usw usw. 10 prozent köpperfett,65 wasser,16 knochen,und 44 muskel.
laut waage,naja wie dem auch,langsam aber sicher werde ich doch zum Athleten :D :D :D

Gemerkt habe ich übrigens nichts von den 3 tagen angeln und den paar Bierchen und paar kippen
kondition und zeit hatt gepasst.

Trozdem soll das nichts heissen und kein grund sein,es zu machen,Klar nee.

liebe grüße.

Miguel

20
Roardrunner hat geschrieben:...
usw usw. 10 prozent köpperfett,65 wasser,16 knochen,und 44 muskel.
laut waage,naja wie dem auch,langsam aber sicher werde ich doch zum Athleten :D :D :D

...
vor allem besteht dein Körper aus 135% Material :D Hast du bei der Körperfettmessung die Fische hochgehoben :confused:

21
Hallo Miguel,

als Schon-Immer-Nichtraucher (hab's damals zum Glück nie geschafft, auf Lunge zu paffen ohne husten zu müssen) und als Seltenst-Trinker (für eine gelegentliche Flasche Wein brauchen meine Frau und ich normalerweise 2 bis 3 Tage) bin ich womöglich wenig geeignet, zu diesem Thread beizutragen. Ich versuch's trotzdem mal.

Ich weiß, es gibt Situationen, in denen alle trinken und die man nüchtern nicht erträgt, sondern nur wenn man im A.-Pegel halbwegs mithält. Zu solchen Gesellschaften zieht es mich schon lange nicht mehr hin. Was sollen die mir geben können (und ich ihnen) ? Es gab auch schon Situationen, in denen ich mich einer regelrechten Druckbetankung ausgesetzt sah ("Schwager, wir zwei müssen jetzt mal einen ordentlichen Schnaps trinken", wobei die Zahl eins nicht sehr wörtlich gemeint war). Dem habe ich einziges Mal gezielt nachgegeben, es am nächsten Morgen massiv bereut und mich allen zukünftigen Versuchen in der Folge mit viel Beharrlichkeit und vielen geduldigen Erklärungen ("Das geht überhaupt nicht gegen dich, ich mag nur keinen Alkohol" ...) erfolgreich widersetzt. Schade um die Mühe, denn der Schwager ist schon lange mein Ex-Schwager. :wink:

Man kann aber auch einen Mittelweg fahren, nämlich beim ersten Bier mit anstoßen, und dann dafür sorgen, dass die Flasche bei der nächsten Runde auf wundersame Weise noch halbvoll ist.

Letztendlich: ein, zwei Bierchen alle paar Monate (so wie du es jetzt beschreibst) können deine Laufform nicht im Ernst gefährden.

Ähnliches gilt sicher auch für ein paar Zigaretten in ähnlichen Zeitabständen. Am Ende zählt aber, was du wirklich willst, was dir wichtig ist. Das ziehst du durch und nimmst die Konsequenzen "mannhaft" inkauf. Mich persönlich würde dabei nur stören, wenn ich mich von den Freunden zu etwas Unsinnigem genötigt fühle, dann kann ich ziemlich bockig sein. Wenn die es aushalten, mich eine Runde aussetzen zu sehen, sind es gute Freunde (in dieser Hinsicht). Wenn sie das stört, weil ihnen das die eigene Schwäche vorführt, und sie alles daran setzen, mir ihr Pensum aufzuzwingen, sind sie als Freunde m.E. keinen Schuss Pulver wert. Dann muss man einfach eine binäre Entscheidung fällen, was einem wichtiger ist.

Meine lumpigen 2 ct zu dem Thema.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
Rauchzeichen hat geschrieben:vor allem besteht dein Körper aus 135% Material :D Hast du bei der Körperfettmessung die Fische hochgehoben :confused:
Körperflüssigkeit:
Mageres Muskelgewebe enthält in seinen Zellen ungefähr 75 % Wasser. Das Blutplasma enthält zu 90 bis 95 % Wasser, das Körperfett 25 % Wasser und auch die Knochen haben noch einen Wasseranteil von 22 %.

23
Hi,

@ Rauchzeichen

nein das ganze wurde ohne Fisch gemessen,liegt wahrscheinlich daran,das im fett und in den Muskel
ebenfalls wasser vorhanden ist.So habe ich es mal erklärt bekommen,und auch
irgendwo gelesen.

Habe mich da auch gewundert wie so da über 100 prozent rauskommen,was solls.

@RunningPotatoe

Das ding mit dem Mittelweg finde ich gut,Praktizerte ich auch an dem von mir
besagten angelwochende.

Zum Glück habe ich auch gute freunde,die mich zu nichts drängeln oder
änlichem.

Nein,ich kann und werde beim angeln auf ein bierchen und einer Kippe
nicht wirklich vezichten können,weil dies zu meinem angeln seit jahren dazu gehört.


Und ich denke auch wenn mann dies alle paar wochen oder monate mal macht
solte es keine Probleme darstellen.

Und wenn doch werde ich auch das irgendwie hinbekommen.

LG

Miguel
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“